Empfehlungen für Ersatz meiner betagten Elac EL-80

+A -A
Autor
Beitrag
eriol2002
Neuling
#1 erstellt: 08. Jan 2018, 13:51
Hallo,

ich lese seit einiger Zeit intensive hier mit und wage mich jetzt mal mit einem Fragebogen an die Experten hier. Ich möchte meine Anlage aus dem Jahr 1990 langsam ablösen. Dabei möchte ich mit den LS beginnen. Ich höre hauptsächlich Klassik, und dabei meist Chormusik, a cappella (also rein vokal) oder Oratorium, aber auch klassische Instrumentalmusik jeder Besetzung. Ich habe derzeit ELAC EL 80 II (nicht lachen ...). Damals hatte ich viel zur Probe gehört, und eigentlich hatten mir damals die EL 110 II am besten gefallen, die aber dummerweise mein Budget überschritten haben. Die Boxen haben manchen Umzug und manche Studentenparty überstanden und sollen nun für die Beschallung eines ca. 40 m2 Wohnzimmers ersetzt werden.

Bei a cappella-Chormusik kommt es für mich sehr auf Transparenz an, viele Lautsprecher klingen hier aber zu schrill und zu höhenbetont. Mir wurden damals und heute oft Regalboxen empfohlen, aber vor allem auf die trifft das dann zu: Die Frauenstimmen stechen ins Ohr. Andererseits soll der Klang eben transparent sein, also es darf kein Klangbrei entstehen. Die Elac EL-110 hatte das nach meinem Eindruck damals sehr gut hinbekommen.

Ich habe gerade einen neuen Fernseher angeschafft; da bei uns aber Musik einen eigenen (hohen) Stellenwert hat, möchte ich das eine vom anderen trennen; ich erwäge, den Fernseher auf eine Canton DM 75 zu stellen, und gut ist ...

-Wie viel Geld kann ausgegeben werden?
Na, das ist so eine Sache - das fragen Verkäufer auch immer als erstes und schlagen dann immer etwas vor, was ca. 20 % überm Budget liegt ... Also: Ich kann mir gut vorstellen, gebraucht zu kaufen, und dann evtl auch wenig auszugeben (für eine Elac EL 110 oder eine Alternative, die mir hier vielleicht vorgeschlagen wird - so ca. 80-200 EUR). Für neue Boxen könnte ich vielleicht so 600-800 EUR für das Paar ausgeben.

-Wie groß ist der Raum?
ca. 40 m2

-Wie können die Lautsprecher aufgestellt werden? (eine kleine Skizze mit Aufstellungsort, Möbeln und Hörplatz ist sehr hilfreich)

-Sollen es Standlautsprecher, Kompakte, ein Sub/Sat System oder sonst was werden?
Stand-LS

-Wie groß dürfen die Lautsprecher werden?
In etwa so HBT: 800/900 × 240 × 300 mm - mehr oder weniger, aber nicht viel größer.

-Steht ein Subwoofer zur Verfügung? (wenn ja, bitte genau beschreiben)
Nein, soll auch nicht.

-Welcher Verstärker wird verwendet?
Derzeit Onkyo TX-7630.

-Was soll über die Lautsprecher gehört werden ?
Chormusik, a cappella (also rein vokal) oder Oratorium, aber auch klassische Instrumentalmusik jeder Besetzung bis hin zur Sinfonie. Auch Pop/Rock/Country, aber das ordnet sich klar dem Klassik-Klang unter.

-Wie laut soll es werden?
Schon mal lauter; die LS sollen auch Partytauglich sein, dann natürlich eher mit Pop/Rock ... Auch Klassik höre ich gerne mal lauter, wenn ich alleine bin, sonst eher leiser.

-Wie tief sollen die Lautsprecher kommen (Hz)?
Auf jeden Fall sollen Sie das Klangspektrum eines Sinfonieorchesters abbilden können, der Kontrabass sollte also nicht umsonst gespielt haben (weil die Boxen ihn ignorieren ...). Aber auf keinen Fall sollen die Boxen bassbetont sein.

-Wird großer Wert auf Neutralität gelegt?
"Neutralität" ist so eine Sache, denn auch das ist ja immer sehr subjektiv, zumal ja der Klang vom Aufnahmeort über Tonstudio und Mastering bis hin zum Wohnzimmer verändert wird. Also: Ja, soll neutral sein. Keine Bassbetonung.

- Welche Lautsprecher wurden bisher gehört und was hat daran gefallen/nicht gefallen?
Keine aktuellen Modelle. Von damals halt die Elac EL-110 II und III sowie die Elac EL-135, beide sehr gut. Ich würde mich gerne hier einmal inspirieren lassen.

-Wird auf irgend etwas Spezielles Wert gelegt (Breitbänder, Sub-Sat Kombination, geschlossene Bauweise, Anzahl der Wege, Hersteller, Aktivbox, Horn...usw.)

- Standort + Radius (wg. Händler/Produktempfehlung + wie weit bist Du bereit zu fahren)
Hanau/Frankfurt - würde bis 100 km fahren.

Gruß

Bogislav
evilknievel
Inventar
#2 erstellt: 09. Jan 2018, 21:24
Hallo,

die könnten in die gewünschte Richtung gehen.
https://www.ebay-kle...-/562608969-172-4320

Leider kenne ich die Elac Boxen nicht. Von daher kann ich auch keine Aussage machen, ob du mit den Audio Physic weiterkommst.
Audio Physic stimmt die LS eher schlank ab.
Da das ganze aber in deiner Nähe ist, würde ich den Versuch wagen.

Gruß Evil
tinnitusede
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 09. Jan 2018, 21:39
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Ersatz für Elac EL 80 II Boxen
juliee am 27.07.2012  –  Letzte Antwort am 27.07.2012  –  3 Beiträge
Verstärkerempfehlung ELAC EL 170S
dtmd79 am 20.04.2014  –  Letzte Antwort am 21.04.2014  –  7 Beiträge
Verstärker für ELAC EL 151 S
exo2k* am 06.08.2010  –  Letzte Antwort am 08.08.2010  –  5 Beiträge
Gebrauchter Amp für Elac El 110
flachzange11 am 11.12.2011  –  Letzte Antwort am 12.12.2011  –  14 Beiträge
ELAC EL 170 S empfehlenswert?
fine_golfer am 05.06.2009  –  Letzte Antwort am 05.06.2009  –  6 Beiträge
Receiver für Elac el 51 s Boxen
Sielo am 19.12.2007  –  Letzte Antwort am 19.12.2007  –  3 Beiträge
Suche Verstärker/endstufe für Elac EL 60
Christian_R. am 28.08.2008  –  Letzte Antwort am 29.08.2008  –  3 Beiträge
Verstärker für 4x Elac EL 170 s
DavyJonez am 16.03.2009  –  Letzte Antwort am 26.02.2011  –  2 Beiträge
gebrauchter Verstärker für Elac EL 65
ohne_id am 30.12.2013  –  Letzte Antwort am 30.12.2013  –  10 Beiträge
Kaufberatung AVR für Elac EL 141
Luca_Klenke am 21.12.2016  –  Letzte Antwort am 21.12.2016  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2018

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.513 ( Heute: 11 )
  • Neuestes MitgliedRobertWapse
  • Gesamtzahl an Themen1.550.292
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.187

Hersteller in diesem Thread Widget schließen