Studio-Monitore Kaufberatung + Aufstellung

+A -A
Autor
Beitrag
Sicc
Neuling
#1 erstellt: 21. Feb 2018, 22:10
Moin,

Ich, als angehender Techno-DJ und Producer, suche jetzt richtige Studio-Monitore, damit ich nicht mehr über Kopfhörer mischen muss.
Da ich im Moment nicht so viel Geld zur Verfügung habe, brauche ich günstige Monitore, welche aber auch recht tief spielen. Zuhause habe ich noch einen Canton AS 2015 und Magnat Standboxen. diese kann ich aber leider nicht so gut aufstellen, dass ich sie als Monitore benutzen kann. außerdem sind diese kein bisschen linear.

Jetzt ist die frage ob ich 5 zöller und den canton sub nehme und irgendwann noch den passenden sub kaufe, oder ob ich mir direkt 8 zöller nehme.

Als LS habe ich an die krk rokit rp6 g3 gedacht, da diese die br-öffnung vorne haben und ich die so näher an die wand stellen kann. Lieber hätte ich eigentlich die jbl lsr 305 oder 308.

Das Problem ist nämlich, dass ich meinen schreibtisch an 2 wänden stehen habe. Also in einer Ecke des Zimmers. Diesen würde ich auch gerne so stehen lassen. Ich könnte ihn noch ein wenig von der wand wegziehen und habe auch recht viel platz auf dem schreibtisch. Aber einer der LS würde auf jeden fall mit der Rückseite in eine ecke strahlen.

Welche sind für meine Situation besser?


Danke schonmal im Voraus
JPDoc
Gesperrt
#2 erstellt: 23. Feb 2018, 23:13
Also meine Ratschläge wären.

Vergiss, wo die Bassreflexöffnung sitzt, da sich der Bass immer Kugelförmig abstrahlt, er also auch die Rückwand anregt, selbst wenn die Öffnung vorne ist.

Dann, spare noch nen bissel und nimm zb nen paar gebrauchte Neumann KH 120. Sauber, linear, super Stimmen, bis mindestens 50/45 Hz ausreichend Tiefgang. Bei richtiger Positionierung kein SW mehr nötig. Platzsparend und ja, hervorragende Verarbeitung.


[Beitrag von JPDoc am 23. Feb 2018, 23:15 bearbeitet]
CarlosDZ
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 24. Feb 2018, 00:17
Hallo "Sicc",

... sind ja doch eher "prekäre Verhältnisse", in denen Du Dich bewegst, als selbst-ernannter "angehender Techno-DJ und Producer"...

Es mag vielleicht arrogant klingen, aber zwischen einem Drehorgel-Spieler und einem Toningenieur sehe ich doch gewisse "Unterschiede"...!:

"Die Berufsbezeichnung Ingenieur ist in der Bundesrepublik Deutschland seit Anfang der 1970er Jahre durch die Ingenieurgesetze der Bundesländer geschützt und wird seither nur an Absolventen entsprechender Bildungseinrichtungen verliehen. Die Bezeichnung „Toningenieur“ wie auch der immer öfter anzutreffende Begriff "Audioingenieur" darf daher in Deutschland ungeachtet der Inhalte nur von Absolventen mit einem Hochschulstudium, i. d. R. einer Ingenieurwissenschaft mit entsprechender Vertiefung oder mit Erlaubnis der Ingenieurkammer geführt werden. Ähnliches gilt für den ebenfalls von einschlägigen Hochschulen vergebenen akademischen Grad des Diplomtonmeisters. Die unbefugte Führung solcher Bezeichnung wird je nach Bundesland mit einer Geldstrafe bis zu 10.000 Euro geahndet".

Ganz ernsthafte Frage: Für wen oder was sollst Du "Producer" sein?

- Dein "Hobby" - und all' Deine damit zusammenhängenden Fragen - , einschließlich der selbst-gebrannten CD, bleiben Dir aber natürlich trotzdem erhalten!


[Beitrag von CarlosDZ am 24. Feb 2018, 00:27 bearbeitet]
Sicc
Neuling
#4 erstellt: 24. Feb 2018, 05:28
@CarlosDZ

Das war ja wohl die spießigste Antwort, die ich je in einem Forum bekommen habe. Zudem auch noch komplett frei von nützlicher Information.

Ich 'produziere' für mich selbst und unsere kleinen Outdoor-Raves einfach gerne Musik. Wie soll ich mich denn dann nennen?


DU kannst ja gerne mal bei Soundcloud bei mir vorbeischauen.
https://soundcloud.com/sicctechno
Ist nichts weltbewegendes aber einfach das Hobby eines jugendlichen, der Tipps braucht, wie er sein Hobby weiter professionalisieren soll.

Danke trotzdem für deine Antwort und falls ich sie falsch verstanden habe, so klär' mich doch bitte auf.
sealpin
Inventar
#5 erstellt: 24. Feb 2018, 07:43
Hi Sicc

was spricht denn gegen die JBL LSR305?
Die sind als Budget Tip durchaus ok, natürlich sind die KH120 m.M.n. besser, aber kosten auch deutlich mehr.
Falls der Bass der JBL nicht ausreicht, pack einfach noch den passenden Sub LSR310 dazu.

Ich würde mir das Set mal holen und falls es nicht gefällt, kannst Du es ja zrücksenden.

Ciao
sealpin
Zweck0r
Moderator
#6 erstellt: 24. Feb 2018, 12:45
Besser JBL 305/308 und Behringer DEQ 2496 oder dergleichen zur Bassentzerrung als KH120 ohne DSP-EQ, gerade bei suboptimaler Aufstellung.

Wenn die Musik komplett vom PC kommt, kann man auch das kostenlose EqualizerAPO verwenden. REW zum Messen, nur das Messmikrofon muss man natürlich käuflich erwerben.
Sicc
Neuling
#7 erstellt: 25. Feb 2018, 15:19
@Zweck0r

Habe hier bereits ein DS 2/4. Den könnte ich also zur Entzerrung benutzen.

@sealpin ich dachte, dass die rückseitige BR-Öffnung ein Problem für eine verhältnismäßig wandnahe Aufstellung wäre .. Aber anscheinend ist das kein Problem.
sealpin
Inventar
#8 erstellt: 25. Feb 2018, 15:22
Bündig an die Wand wirst Du die ja nicht stellen...solange da noch bummelig 10cm Platz sind, kein Problem. Und die Ortsanpassung (LF -2dB) wirdt Du wohl nutzen.
CarlosDZ
Hat sich gelöscht
#9 erstellt: 26. Feb 2018, 23:52
@"Sicc":

Danke für Deine Zeilen vom 24.02., 05.28 a.m.

Ich habe mir Deine "Soundcloud" mal angesehen und angehört; und finde das, was Du machst, erst einmal - für sich genommen - ganz ok!

Du kannst mich natürlich gerne als "spießig" bezeichnen, wenn ich zwischen deinem und meinem Verständnis von MUSIK! gravierende Unterschiede erlebe; aber bei Deiner "Musik" fehlt mir nicht nur jedes Musik-Instrument, sondern auch jeder Musiker!

Für mich als "Spießer" ist MUSIK! deshalb eher so etwas wie David Bowie's "A Reality Tour"; zu hören als Musik-CD; oder zu sehen als Musik-DVD.

Vielleicht "nützliche Information":
Um "das" sound-technisch auch nur ansatzweise wiedergeben zu wollen, braucht es bei Dir zunächst einmal einen ganz anderen Hör-Raum!; und dann auch deutlich mehr als 5 oder 8 Zöller... - An Deiner Stelle würde ich sehr gute Kopfhörer wählen.
Die benutzen andere "Spießer" übrigens auch :-)

Gruß!
crack1988
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 27. Feb 2018, 00:31
finde den Track:

"DEADMAU5 @ Ultra Music Festival Miami 2016 FULL SET MP3 DOWNLOAD + HD "

GENNNNNNNNIALLLLLL.


.... leider zu spät um ordentlich aufzudrehen, aber werde in den Tagen deine Playlist mal begutachten.


[Beitrag von crack1988 am 27. Feb 2018, 00:31 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Kaufberatung Standlautsprecher / Studio Monitore
enjoi1337 am 26.07.2016  –  Letzte Antwort am 31.07.2016  –  7 Beiträge
Studio Monitore
luisdin am 18.11.2017  –  Letzte Antwort am 18.11.2017  –  3 Beiträge
Wohnzimmertaugliche Monitore (Aktiv?/Studio?)
bulu am 29.04.2010  –  Letzte Antwort am 29.04.2010  –  2 Beiträge
Suche Studio Monitore
eclip am 02.11.2011  –  Letzte Antwort am 02.11.2011  –  3 Beiträge
Studio-Monitore für Stagepiano
klamm am 27.01.2013  –  Letzte Antwort am 27.01.2013  –  2 Beiträge
Monitore gesucht ( Studio )
ChristopherT am 29.03.2013  –  Letzte Antwort am 29.03.2013  –  6 Beiträge
Studio Monitore oder Alternative?
EcxaByte am 14.04.2016  –  Letzte Antwort am 17.04.2016  –  8 Beiträge
Einsteiger Studio Monitore
Ultimate_Qore am 12.10.2019  –  Letzte Antwort am 14.10.2019  –  6 Beiträge
Studio Monitore um 500€
acidrocker am 20.10.2004  –  Letzte Antwort am 21.10.2004  –  8 Beiträge
Studio Monitore als normale Lautsprecher?
Minolta1912 am 21.02.2014  –  Letzte Antwort am 26.02.2014  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2018

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 7 )
  • Neuestes MitgliedSydney_hock
  • Gesamtzahl an Themen1.550.285
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.520.908

Hersteller in diesem Thread Widget schließen