Kompakte Aktivlautsprecher - geschlossen oder Bassreflex nach VORNE - gerne wireless

+A -A
Autor
Beitrag
spiritus_rector
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 27. Feb 2018, 19:59
Hallo Zusammen,

ich versuche heute mal wieder die Schwarmintelligenz hier anzuzapfen. Künftig werde ich öfter im HomeOffice sein, weshalb dort eine kleine Zweitanlage zum einigermaßen brauchbaren Musikhören entstehen soll.

Die Quellen sind ausschließlich digital. NAS, Streamingdienste, der PC selbst. Aus Platzgründen sollen es Aktiv-LS werden. Alte Stereoverstärker sind zwar vorhanden, sollen aber aus Platzgründen keine Verwendung finden. Platz für LS-Ständer ist auch nicht vorhanden. Die LS müssen auf die Tischplatte rechts und links von den beiden Bildschirmen. Wireless wäre nice-to-have, ist aber kein Muss. Sowas à la Dynaudio Xeo oder Elac AM200 wäre an sich absolut OK. Aufgrund der extremen Wandnähe hätte ich sowas aber gerne in einem geschlossenen Gehäuse oder mit Bassreflex nach vorne. Alternativ kommt auch eine Wandmontage in Frage, aber da hätte ich dann auch ungern nen BR nach hinten. Ideen? Hier noch einmal die Anforderungen:

- aktiv
- kompakt
- auf keinen Fall schwarz (weshalb die meisten "echten" Monitore leider raus sind)
- aktiv
- wireless (kein Muss)
- Bassreflex nach vorne oder geschlossen

Vielen Dank im Voraus!


[Beitrag von spiritus_rector am 27. Feb 2018, 20:05 bearbeitet]
Hüb'
Moderator
#2 erstellt: 27. Feb 2018, 20:05
Hallo,

ich weiß natürlich icht, ob sie zu Deiner Preisvorstellung passen, aber diese LS fand ich immer SEHR interessant:
http://www.justmusic...vEAQYAyABEgKUC_D_BwE

Leider habe ich derzeit keinen "Zweitanlagenbedarf" !

BR-Rohr geht zwar nach hinten, aber die LS verfügen über einen EQ bzw. man kann den Kanal auch abdichten.

Viele Grüße
Frank


[Beitrag von Hüb' am 27. Feb 2018, 20:15 bearbeitet]
spiritus_rector
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 27. Feb 2018, 20:10
Danke für den Tipp, hat aber Bassreflex nach hinten und ich finde das Holz hässlich.


[Beitrag von spiritus_rector am 27. Feb 2018, 20:11 bearbeitet]
ATC
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 27. Feb 2018, 21:20


[Beitrag von ATC am 27. Feb 2018, 22:41 bearbeitet]
Mickey_Mouse
Inventar
#5 erstellt: 27. Feb 2018, 21:33
laut Visaton "benötigt" ein BR Rohr nur so um die 5cm Abstand zur Wand, darüber macht BR ja/nein oder vorne/hinten keinen Unterschied mehr.

auf der anderen Seite verstehe ich nicht so ganz, warum man bei (voll) aktiven LS überhaupt auf BR setzen sollte?!? Die können das doch auch per DSP regeln und die "Beanspruchung" des Chassis sollte doch vergleichbar sein?

weiterhin mache ich es hier so: wenn ich eh im Home-Office am Rechner sitze, dann kann der auch die Musik abspielen und vor allem auch korrigieren!
im absoluten Nahfeld ist es nicht ganz so kritisch, aber trotzdem liebe ich mein Dirac Live. Das war damals einer der Gründe ohne wenn und aber die "teure" Mehrkanal Version zu nehmen, weil die die Lizenz für ZWEI Rechner beinhaltet und die kann dann auf beiden Rechnern 2.1 (also inkl. Subwoofer) korrigieren, für mehr brauche ich das gar nicht.

zu den eigentlichen LS kann ich allerdings nichts weiter sagen, weil das so gar nicht meinem (bisherigen) "Beuteschema" entspricht.

Edit sagt:
ansonsten hätte ich aber auch keine Skrupel schwarze LS filieren zu lassen oder zum Lacker zu geben, ich selbe würde da allerdings nicht ran gehen, ich kenne meine Grenzen


[Beitrag von Mickey_Mouse am 27. Feb 2018, 21:34 bearbeitet]
spiritus_rector
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 28. Feb 2018, 09:08
[quote="auf der anderen Seite verstehe ich nicht so ganz, warum man bei (voll) aktiven LS überhaupt auf BR setzen sollte?!? Die können das doch auch per DSP regeln und die "Beanspruchung" des Chassis sollte doch vergleichbar sein?[/quote]

Eben! Du sagst es. Braucht kein Mensch. Mir wäre ja auch ein geschlossenes Konzept recht. Ich sage ja nur: wenn Bassrefelx, dann eben nach vorne. Ich hatte schon ausführlich Gelegenheit mit der Xeo 2 zu testen... wandnah, immer wieder im ein paar Centimeter nach vorne und hinten verschoben. Kommt sicher auch auf den Raum an aber wer da keinen Unterschied hört, sollte am Besten gar kein Geld für Audiotechnik ausgeben

Richtig ist, dass man das über einen Regler bei der Focus XD Serie anassen kann, je nachdem ob die LS frei stehen oder an der Wand oder in Ecken. Die Focus XD ist mir aber zur den Zweck "kompakte Zweitanlage in Home-Office" zu teuer!

Die aktiven von Adam wären auch ne Option, gefallen mir klanglich, sind halt nur kackhässlich in dem schwarzen Studio-Look... Außerdem bräuchte man nen zusätzlicher DA-Wandler, den die Xeo zum Beispiel nicht braucht, was natürlich ein Vorteil wäre.
dejavu1712
Inventar
#7 erstellt: 28. Feb 2018, 11:04
Aktiv LS geschlossen sind sehr selten und meist teuer, im Hifi-Bereich brauchst Du da gar nicht erst suchen, mir fällt im Moment
auch nur die Neumann KH310 ein, ist aber ein Studio LS und somit optisch kein Leckerbissen und vermutlich auch wieder zu teuer.

Es gibt im Studiobereich viele Aktiv Monitore die Anpassbar sind und wo das BR nach vorne geht, aber da hast Du ja mit der Optik
ein Problem und ein integrierte Soundkarte (digitaler Eingang) ist auch erst so langsam am kommen, ist also eher nicht das richtige.

Eine Alternative wären daher eventuell noch die Aktiv LS von Nubert, die sind umfangreich ausgestattet und lassen sich anpassen.

Das BR Rohr ist allerdings wiederum hinten, ob man das bedenkenlos verschließen kann habe ich beim Probe hören nicht probiert,
ist vielleicht aber auch gar nicht nötig, probieren geht ja bekanntlich über studieren.
Hüb'
Moderator
#8 erstellt: 28. Feb 2018, 11:16
Hi,

wie ich bereits oben anmerkte, spricht bei wandnaher Aufstellung auch nichts gegen ein Verschließen des BR-Rohres mit Dämmaterial, wie z. B. Schaumstoff. Manchmal schränken zu viele (unsinnige?) Pflichtkriterien die Auswahloptionen dann doch sehr stark ein.

Viele Grüße
Frank
dejavu1712
Inventar
#9 erstellt: 28. Feb 2018, 11:31

Hüb' (Beitrag #8) schrieb:

spricht bei wandnaher Aufstellung auch nichts gegen ein Verschließen des BR-Rohres mit Dämmaterial, wie z. B. Schaumstoff.


Das macht nicht jeder LS "klaglos" mit, muss man halt ausprobieren, ist ja kein großer Akt.....

Aber was den letzten Abschnitt betrifft, da bin ich wieder voll bei dir.
outfaced
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 28. Feb 2018, 12:02
BR macht es physisch leichter und deswegen auch kostengünstiger in den Niedrigen Frequenzen den notwendigen Druck und Linearität zu erreichen. Das hat erstmals mit DSP und EQ gar nichts zu tun und ein DSP kann nicht viel helfen, wenn ein geschlossenes Box halt die Frequenzen physisch bedingt nicht erzeugen kann.
BR vorne oder hinten spielt schon ne Rolle bei der Aufstellung nah zur Wand.

FG

Frequenzgang einen LS mit BR hinten abgestimmt auf 40Hz der 30cm. Wandabstand hat.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Kompakte Stereo-Lausprecher, Wireless
DigitalSpring am 03.11.2008  –  Letzte Antwort am 04.11.2008  –  4 Beiträge
Kompakte Aktivlautsprecher gesucht opt.in und Sub out
Timo1969 am 22.04.2020  –  Letzte Antwort am 24.04.2020  –  5 Beiträge
portable Aktivlautsprecher
DavidH83 am 11.05.2005  –  Letzte Antwort am 12.05.2005  –  2 Beiträge
Kompakte Aktivlautsprecher für PC bis 400?
moaggus am 19.01.2020  –  Letzte Antwort am 02.04.2021  –  105 Beiträge
Aktivlautsprecher mit DSP - Marktübersicht
lost-and-found am 22.01.2017  –  Letzte Antwort am 19.06.2022  –  54 Beiträge
Aktivlautsprecher
qfstereo am 15.11.2010  –  Letzte Antwort am 16.11.2010  –  8 Beiträge
Suche Regallautsprecher - Bassreflex vorne
Carl. am 18.11.2020  –  Letzte Antwort am 19.11.2020  –  8 Beiträge
Aktivlautsprecher ~ 1000?
masterkenny am 16.08.2018  –  Letzte Antwort am 29.08.2018  –  22 Beiträge
Wetterfester Aktivlautsprecher
JLo24 am 06.03.2012  –  Letzte Antwort am 06.03.2012  –  2 Beiträge
Kaufberatung - Aktivlautsprecher
_me am 26.07.2020  –  Letzte Antwort am 28.07.2020  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2018

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedrichiechampion
  • Gesamtzahl an Themen1.550.825
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.498

Hersteller in diesem Thread Widget schließen