Bluesound Node 2 vs. Cocktail Audio x12

+A -A
Autor
Beitrag
Marc09
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 02. Mai 2018, 12:39
Hallo,

möchte meine alte Hifi-Anlage aufrüsten. Neben Musik von der Festplatte auch Streamingdienste und Internet-Radio nutzen. Würde per Chinch in meinen Yamaha-Receiver rein gehen.

Welcher von den oben genannten klingt besser und läuft stabiler?
Ungustl
Inventar
#2 erstellt: 02. Mai 2018, 13:22
der CA X12 ist ein All-in-One Gerät, also mit eingebautem Verstärker, CDP und HDD
der Node 2 ist ein reiner Streamer...

jeder Vergleich = Äpfel & Birnen vergleichen
WiC
Inventar
#3 erstellt: 02. Mai 2018, 14:12

Marc09 (Beitrag #1) schrieb:
Würde per Chinch in meinen Yamaha-Receiver rein gehen

Um welches Gerät von Yamaha geht es denn ?

LG
Marc09
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 02. Mai 2018, 15:17
der ist Uralt: Yamaha RX V 692 RDS.
Mein CD-Player ist ein Sony XA 20 ES. Sind diese neuen Teile eigentlich klangtechnisch dann besser, wie der alte CD-Player? (bei gleichwertigem Quellmaterial)
WiC
Inventar
#5 erstellt: 02. Mai 2018, 16:00

Neben Musik von der Festplatte auch Streamingdienste und Internet-Radio nutzen


der ist Uralt: Yamaha RX V 692 RDS

Dann würde ich üner einen Yamaha RX-V683 MusicCast nachdenken.

Sind diese neuen Teile eigentlich klangtechnisch dann besser, wie der alte CD-Player?

Nein.

LG
Marc09
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 02. Mai 2018, 19:25
Hm, und welche Geräte müßte ich nehmen damit es mindestens gleich gut oder besser klingt?
WiC
Inventar
#7 erstellt: 02. Mai 2018, 19:38
Von was redest du jetzt ?

Geräte mit denen eine CD besser klingt als mit einem Sony XA 20 ES der technisch einwandfrei ist ?

Falls das deine Frage ist, mir ist kein Gerät bekannt mit dem das so wäre.

LG
Marc09
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 02. Mai 2018, 19:44
Ja, wenn ich CD's einlese und z. B. als flac auf einer Festplatte speichere und dann über so einen Streamer etc. abspielen will, das wird dann immer schlechter sein?
Tywin
Hat sich gelöscht
#9 erstellt: 02. Mai 2018, 19:45
Hallo,


Marc09 (Beitrag #6) schrieb:
:( Hm, und welche Geräte müßte ich nehmen damit es mindestens gleich gut oder besser klingt?


hinsichtlich der Ursachen für guten oder schlechten Klangs könntest Du Dich hier kundig machen:

http://www.hifiaktiv.at.xserv08.internex.at/?page_id=66
http://www.hifiaktiv.at.xserv08.internex.at/?page_id=173
http://www.hifiaktiv.at.xserv08.internex.at/?page_id=83
http://www.audiophysic.de/aufstellung/regeln.html
https://de.wikipedia.org/wiki/Geh%C3%B6rrichtige_Lautst%C3%A4rke

Diese Informationen entsprechen sehr weitgehend auch meinen Erfahrungen und meiner Meinung.

Hier noch Basics zum Thema CD-P:

http://www.elektronikinfo.de/audio/cd.htm#Player

Wobei dieses Thema wegen der stark und schnell abnehmenden Relevanz der CD kaum noch eine zeitgemäße Rolle spielt.

VG Tywin

P.S.:


Ja, wenn ich CD's einlese und z. B. als flac auf einer Festplatte speichere und dann über so einen Streamer etc. abspielen will, das wird dann immer schlechter sein?


Dafür gibt es keinen technischen/logischen Grund. Es bleibt bei digitalen Daten die im Fall von Flac verlustfrei komprimiert sind. Wobei auch MP3 bei einer Mindest-Datenrate von mehr als 128 Kbps "hörbar" einwandfrei sind. Kenner der Materie können bei geeigneten Vergleichen MP3 aber anhand von typischen Artefakten identifizieren, was aber mit dem Hören von Musik nichts zu tun hat.


[Beitrag von Tywin am 03. Mai 2018, 13:23 bearbeitet]
cassco
Stammgast
#10 erstellt: 02. Mai 2018, 19:54
auch dann wirst du keinen Unterschied hören. Ist beides 44.1/16, FLAC benötigt nur weniger Platz, weil die Datei - vergleichbar mit einem zip File - gepackt gespeichert wird und beim Abspielen wieder entpackt wird.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Vollverstärker vs cocktail audio x12
DickUndDurstig am 02.01.2016  –  Letzte Antwort am 03.01.2016  –  32 Beiträge
Bluesound Node 2 oder Cambridge Azur CXN?
philmg2 am 05.05.2016  –  Letzte Antwort am 03.03.2017  –  20 Beiträge
Bluesound Node 2 oder Pioneer N-50A?
thelivingyears am 30.06.2017  –  Letzte Antwort am 01.07.2017  –  8 Beiträge
Auralic Aries Mini oder Bluesound Node 2i
_Sinuswelle_ am 06.03.2019  –  Letzte Antwort am 25.02.2022  –  23 Beiträge
Verstärker und Konzept für Bluesound Node
jbay am 23.02.2022  –  Letzte Antwort am 23.02.2022  –  3 Beiträge
NAD C356 und Bluesound Node - Frage wegen Wandler
victorward am 09.01.2015  –  Letzte Antwort am 09.01.2015  –  5 Beiträge
Bluesound Powernode vs Marantz PM 7001
Nullnummer am 30.06.2022  –  Letzte Antwort am 07.07.2022  –  16 Beiträge
Netzwerkplayer Elac oder Bluesound
lars3894 am 15.11.2021  –  Letzte Antwort am 24.11.2021  –  8 Beiträge
Gustard X12
Uli72 am 05.02.2015  –  Letzte Antwort am 05.02.2015  –  4 Beiträge
Bluesound Powernode 2 als Stereo-Verstärker?
puhpuh am 07.12.2015  –  Letzte Antwort am 15.09.2021  –  22 Beiträge
Foren Archiv
2018

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedmeinbenutzername
  • Gesamtzahl an Themen1.551.005
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.763

Hersteller in diesem Thread Widget schließen