Umstieg von AVR zu altem Yamaha

+A -A
Autor
Beitrag
TL1000Lars
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 20. Mai 2018, 18:47
Hallo,

ich habe folgendes vor, Ausgangspunkt ist ein System von SONY KDL50 und PIO VSX919. Da ich NUR stereo sehe und höre möchte ich gerne wieder auf einen älteren Yamaha Vollverstärker umsteigen. Ich hatte vor dem Umsteig auf den Pio einen AX592 und liebte dessen warmen Klang. Der Pio klingt mir zu aggressiv und einfach nicht auf mein Gehör eingestellt.

Nun hängen am Pio auch noch eine TV Box sowie eine WII.

Gibt es eine Möglichkeit die Eingänge (HDMI) ins analoge zu wandeln, oder vielleicht besser, das Tonsignal vom Glasfaserkabel ins analoge zu wandeln?

Ich bin auf dem Gebiet nicht so bewandert....

Beste Grüße und Danke für Vorschläge

Lars


[Beitrag von TL1000Lars am 20. Mai 2018, 18:49 bearbeitet]
ATC
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 21. Mai 2018, 08:32
Hallo,

ganz ehrlich, wenn man auch Filme über die Anlage hört, dann geht eigentlich kein Weg an einem AV Receiver vorbei.

Bei den AV Receivern kann man die Dialoge in der Lautstärke dem Rest anpassen,
normalerweise ist das doch so, das man von den Explosionen fast aus dem Sessel fällt, und dann die Stimmen kaum versteht.
(Ausser du betreibst reinen TV Programm Betrieb und schaust nur das was die Sender ausstrahlen, und keine Blurays oder Filme von Festplatte und Co..)

Warmer Klang beim AX 592, war wohl die Loudness reingedreht, ansonsten klingt der Yamaha eher in die andere Richtung.
AV Receiver mit wärmerem Klangbild nach der Einmessung, Denon oder Marantz,
kein Yamaha.

Ich vermeide es in der Regle AVRs zu empfehlen, das mache ich nur wo es auch Sinn macht.

Gruß
Hasios1967
Stammgast
#3 erstellt: 21. Mai 2018, 09:04
ich gehe mal davon aus, dass du ein relativ modernes TV Gerät mit HDMI und Stereo Cinch out hast. In diesem Fall kannst Du deine Zusatzgeräte direkt am Fernseher anschließen und den Fernseher per Audio out Signal an deinem analogen Verstärker anklemmen.
std67
Inventar
#4 erstellt: 21. Mai 2018, 09:44
Hi

er hat ja wohl keine Geräte bis auf den DVB-Receiver und die Wii. Die Wii hat eh nen Stereocinch. Der Receiver evtl. auch, Ansonsten nen HDMI-Audio-Extractor
Aber wie Kollege "ATC" schon sagte hat ein AVR einfach noch andere Vorteile. So kriegt ein AVR, meiner EWrfahrung nach, einfach den saubersten Downmixvon Mehrkanal auf Stereo hin. Auch besser als wenn man das Quellgerät direkt auf PCM stellt.
Dazu hat man dann Dinge wie dymnamische Looudness und Dynamilkompression. Und bei Yamaha eine sehr gute Dialogpegelanpassung, die auch bei Stereo funktioniert.
So kann man die Dialogverständlichkeit effektiv verbessern, sogar ohne die Dynamik einzuschränken
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Umstieg von AVR auf Stereo-Amp? Sinnvoll?
pascal0br am 04.03.2018  –  Letzte Antwort am 04.03.2018  –  12 Beiträge
Umstieg von Denon Avr 3300w auf Stereo
Gynome am 11.10.2017  –  Letzte Antwort am 14.10.2017  –  5 Beiträge
Stereo Boxen für die Musikwiedergabe an altem AVR gesucht
de_aztec_Schroeder am 02.01.2011  –  Letzte Antwort am 03.01.2011  –  8 Beiträge
AVR Umstieg auf Stereo AMP + Lautsprecher
MrLimatex am 18.04.2014  –  Letzte Antwort am 18.04.2014  –  12 Beiträge
Umstieg von 5.1 auf Stereo
nemesis32pc am 14.07.2008  –  Letzte Antwort am 16.07.2008  –  6 Beiträge
Umstieg von Yamaha AX-470 auf ?
Thomas am 05.09.2007  –  Letzte Antwort am 07.09.2007  –  4 Beiträge
Umstieg auf Stereo Receiver oder avr behalten
madmatt79 am 18.02.2021  –  Letzte Antwort am 18.02.2021  –  31 Beiträge
Neue Lautsprecher zu altem Verstärker
bruman am 20.05.2014  –  Letzte Antwort am 09.06.2014  –  52 Beiträge
Alternative zu altem NAD - Receiver
oelfuss0-w40 am 13.06.2014  –  Letzte Antwort am 14.06.2014  –  20 Beiträge
Welcher Netzwerkplayer zu altem Equipment?
darkblue66 am 24.09.2020  –  Letzte Antwort am 10.12.2020  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2018

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedmobile-club-sounds
  • Gesamtzahl an Themen1.551.076
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.530

Hersteller in diesem Thread Widget schließen