Welche kompakten LS (aktiv oder passiv) bei wandnaher Aufstellung?

+A -A
Autor
Beitrag
FluxCapacitor
Neuling
#1 erstellt: 17. Jun 2018, 18:53
Hallo zusammen,

mein Fernseher soll um eine kompakte Anlage zum Filme schauen und Musik hören ergänzt werden.
Ein paar grundsätzliche Angaben aus dem Fragebogen:

- Wie viel Geld kann ausgegeben werden?
um die 750€ für den Moment

- Wie groß ist der Raum? Wie können die Lautsprecher aufgestellt werden?
15m² (Grundriss siehe unten), wandnahe Aufstellung links/rechts des TV, Hörabstand ca. 2,5m

- Sollen es Standlautsprecher, Kompakte, ein Sub/Sat System oder sonst was werden?
Kompakte auf Stands/Wandhaltern, evtl. plus Sub

Wie auf dem Grundriss zu sehen ist, bin ich aufstellungstechnisch leider sehr eingeschränkt. Die Lautsprecher sollen links/rechts neben den TV und vor allem sehr wandnah aufgstellt werden (sollten insgesamt nicht tiefer als 30cm sein). Da die "Haupt-Abhöposition" sich auf dem Bett befindet, muss das Setup auch keine hohen Hifi-Ansprüche erfüllen, wichtig ist mir aber, dass es nicht dröhnt. Mein Plan daher: ein Paar kleine Kompakte, die (wenn nötig) um einen kleinen Subwoofer ergänzt werden.

Als Zuspieler soll zum einen der TV dienen (über den Digitalausgang) sowie dann und wann das Handy via Bluetooth.

Grundsätzlich stellt sich mir die Frage, ob ich in meinem Fall mit aktiven oder passiven LS besser fahren würde?
Sind aktive Studiomonitore für den Hörabstand noch brauchbar?

Als Beispiel für ein passives Setup hatte ich mal Folgendes ins Auge gefasst:
- Cambridge Audio One
- Mission LX1
- Fostex SUBmini 2

Im aktiven Bereich bin ich ehrlich gesagt etwas von der schieren Auswahl überfordert. Was sie für mich haben sollten, wäre ein Digital-Eingang sowie ein Sub-Out, damit sie ggf. auch mit einem Sub ergänzt werden können. Bluetooth sollte sich ja im Zweifel durch einen separaten Empfänger anschließen lassen. Die Nubert nuPro A100 sind mir schon mal ins Auge gefallen, aber hier wäre ich auch für Alternativen offen.

Grundriss
3D-Ansicht
FluxCapacitor
Neuling
#2 erstellt: 24. Jun 2018, 14:17
Keiner? Dann will ich meine Frage mal ein wenig umformulieren:

gibt es Lautsprecher, die sich auch bei wandnaher Aufstellung allgemein empfehlen lassen?
Wäre von den oben genannten LS (Mission LX-1, Nubert nuPro A-100) evtl. abzuraten?

Klanglich sollten sie keinen zu anstrengenden/scharfen Hochton haben.
WiC
Inventar
#3 erstellt: 24. Jun 2018, 14:26
Hallo,

ich kann die die ASW Opus M14 empfehlen, passen mMn zu deiner Anfrage.

Hier bietet ein Kollege ein Paar in weiß an: http://www.hifi-foru..._id=171&thread=14947

Den passenden Sub hat er auch noch: http://www.hifi-foru..._id=171&thread=14948

LG
FluxCapacitor
Neuling
#4 erstellt: 24. Jun 2018, 18:32
Danke für den Input! Die Angbeote scheinen leider ausgelaufen zu sein, aber ich hab die ASW mal in meine Liste aufgenommen.
Tywin
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 24. Jun 2018, 19:18
Die genannten Angebote sind aktiv. Als "Neuling" kann man die Verkaufsangebote gemäß den Nutzungsbedingungen des Forums allerdings nicht nutzen (sehen/lesen).
FluxCapacitor
Neuling
#6 erstellt: 24. Jun 2018, 19:29
Mit "ausgelaufen" hab ich mich primär auf die in den jeweiligen Threads verlinkten Angbote bei eBay-Kleinanzeigen bezogen.
Die sind nämlich nicht mehr da, daher meine Annahme, dass die LS bereits verkauft sind.
WiC
Inventar
#7 erstellt: 24. Jun 2018, 19:54
Ich denke auch da die ASW bei Ebay Kleinanzeigen verschwunden sind könnte es durchaus sein das sie verkauft sind. Ich habe den Verkäufer gerade mal angerschrieben.

LG
WiC
Inventar
#8 erstellt: 25. Jun 2018, 07:17
Welch ein Zufall, wurde genau gestern verkauft....

LG
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Aktiv statt passiv-LS. Welche?
Magnetinski am 24.10.2015  –  Letzte Antwort am 25.10.2015  –  3 Beiträge
LS bis 600? / 2.0 aktiv oder passiv
Denni__ am 30.12.2013  –  Letzte Antwort am 31.12.2013  –  3 Beiträge
Hifiberry ? Aktiv oder Passiv LS
Haskala am 14.04.2018  –  Letzte Antwort am 14.04.2018  –  6 Beiträge
Aktiv oder Passiv ?
Migga00 am 02.03.2015  –  Letzte Antwort am 03.03.2015  –  12 Beiträge
2.0 für TV / Musik mit wandnaher Aufstellung
jbay am 07.02.2022  –  Letzte Antwort am 09.02.2022  –  6 Beiträge
Nahfeldmonitoren -> aktiv oder passiv?
dolphinscry am 22.11.2009  –  Letzte Antwort am 23.11.2009  –  15 Beiträge
Kaufberatung Kompakt-LS Aktiv/Passiv
Michael_Meister am 28.02.2024  –  Letzte Antwort am 20.03.2024  –  28 Beiträge
Kef iQ 70 vs. iQ 7 se bei wandnaher Aufstellung?
Franco74 am 21.01.2012  –  Letzte Antwort am 13.03.2012  –  2 Beiträge
Köpfhörer, Monitore, LS, pc-ls, aktiv, passiv?
badde34 am 18.10.2011  –  Letzte Antwort am 26.10.2011  –  7 Beiträge
Klipsch RP-500M oder RP-600M? bei wandnaher Aufstellung
vanillaonice am 18.05.2020  –  Letzte Antwort am 25.05.2020  –  18 Beiträge
Foren Archiv
2018

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 4 )
  • Neuestes MitgliedRandalltib
  • Gesamtzahl an Themen1.551.026
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.278

Hersteller in diesem Thread Widget schließen