Phono-Preamp für das digitalisieren der Plattensammlung

+A -A
Autor
Beitrag
audiokontrol
Neuling
#1 erstellt: 18. Jun 2018, 15:56
Hallo Zusammen,

Ich habe die Möglichkeit die folgenden 3 Phono Preamps für einen guten Preis zu erwerben. Leider kann ich nicht in einem Fachgeschäft gehen und die Preamps probehören.

Hat Jemand Erfahrungen mit den Preamps und welches von diesen 3 Preamps würdet ihr wählen wenn das Budget keine Rolle spielen würde?

Ich möchte meine Plattensammlung mit der bestmöglichen Qualität digitalisieren. Soundkarte: UAD Apollo Twin MKI.

Musikrichtung: vorwiegend elektronische Musik und auch Funk/Jazz

1. SPL Phonos Phono
2. Goldnote PH10
3. Rega Aria

Vielen Dank für eure Hilfe!
Tywin
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 18. Jun 2018, 18:57
Hallo,


Leider kann ich nicht in einem Fachgeschäft gehen und die Preamps probehören.


der Phono-Pre muss elektrisch (Eingangswiderstand, Eingangskapazität + Vorverstärkung) zum verbundenen Tonabnehmersystem passen.

Daher ist eine vielseitige Einstellbarkeit/Anpassbarkeit empfehlenswert. Des Weiteren kann ein Subsonic-Filter ein hilfreiches Feature sein.

Dazu sollte man auch den Bedienkomfort im Auge behalten wenn das relevant sein sollte.

Irgendwelche so genannte Tests mit zweifelhafter Motivation, zweckmäßig überflüssige Materialschlachten und aus unbekannten Gründen reizvolle Label/Aufkleber sind für den Zweck nicht relevant.

Hinsichtlich Preis-Ausstattung-Komfort-Einstellbarkeit ist z.B. eine Pro-Ject Phono Box DS+ interessant. Eine Phono Box S/S2 wird aber in der Regel auch den Zweck erfüllen.


welches von diesen 3 Preamps würdet ihr wählen wenn das Budget keine Rolle spielen würde?


Wenn ich einen Pre benötigte, würde ich ganz sicher keines der genannten Geräte wählen weil ich technisch überflüssigen (unzweckmäßig hohen) Aufwand nicht schätze.

VG Tywin


[Beitrag von Tywin am 18. Jun 2018, 19:09 bearbeitet]
Erik030474
Inventar
#3 erstellt: 18. Jun 2018, 19:08

audiokontrol (Beitrag #1) schrieb:

Ich möchte meine Plattensammlung mit der bestmöglichen Qualität digitalisieren. Soundkarte: UAD Apollo Twin MKI.


Das ist ein Irrer Aufwand!
Für Vor- und Nachbereitung kannst du mal locker 2-3 Stunden pro LP einplanen, damit wirklich was brauchbares dabei rumkommt!
Ich habe das mit einigen Klassikschätzchen meines Vaters durch.

Ich würde das wirklich nur machen, wenn du die Platten wirklich nix und nirgendwo digital erwerben kannst!
audiokontrol
Neuling
#4 erstellt: 18. Jun 2018, 20:10
Leider gibt es für diese Stücke wirklich keine digitale Version sonst würde ich mir die Mühe sparen.
audiokontrol
Neuling
#5 erstellt: 18. Jun 2018, 20:15
Als Plattenspieler dient mein Technics 1210MKII mit einem Ortofon 2M Blue abnehmer. Eine Ortofon 2M Black ist zu teuer und wäre ein Overkill für diesen Plattenspieler.
Alle 3 sind mehr oder weniger gleich komfortabel, einmal die Settings einstellen und es sollte gut sein.

Ich werde mir den Pro-Ject nochmal genauer unter die Lupe nehmen.
Was meist du mit unzweckmässig hohen Aufwand nicht schätze? Das digitalisieren der Platten im Allgemeinen?
Den SPL z.B. kriege ich für 1000Euro gebraucht, würde nie knapp 2000 ausgeben für eine pre-amp. Darum ist er in der Auswahl.

LG
Tywin
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 18. Jun 2018, 20:54
Hallo,


Was meist du mit unzweckmässig hohen Aufwand nicht schätze? Das digitalisieren der Platten im Allgemeinen?


das Digitalisieren von Platten lohnt sich normalerweise nicht, da es nahezu jede Art Musik in digitaler Form gibt. Bei Dir mag das aber eine Ausnahme sein.

Ich meinte allerdings Geräte bei denen überflüssig hoher Aufwand keinen zweckmäßigen Nutzen hat. Wie z.B. eine Rolex die auch nicht besser die Uhrzeit anzeigen kann als eine zweckmäßige Uhr für maximal einen niedrigen zweistelligen Betrag.

VG Tywin
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Preamp für Phono gesucht
davepopave am 03.03.2022  –  Letzte Antwort am 03.03.2022  –  2 Beiträge
primare r32 phono preamp
skoddyrs am 28.02.2014  –  Letzte Antwort am 28.02.2014  –  6 Beiträge
Röhrenvollverstärker oder Röhren phono preamp?
maso82 am 14.01.2013  –  Letzte Antwort am 15.01.2013  –  6 Beiträge
Vollverstärker (vertikal) incl Phono Preamp
peterpeter007 am 10.01.2022  –  Letzte Antwort am 10.01.2022  –  3 Beiträge
Verstärker mit gutem Phono Preamp (gebraucht)
kinglono am 08.04.2013  –  Letzte Antwort am 12.04.2013  –  13 Beiträge
80s Preamp mit sehr guter Phono Stufe
Rising_SuN am 10.01.2010  –  Letzte Antwort am 13.01.2010  –  3 Beiträge
preamp mit phono und XLR out
TheBigW am 30.12.2011  –  Letzte Antwort am 01.01.2012  –  10 Beiträge
Kaufempfehlung moderner Phono PreAmp oder alter Vollverstärker
Kentar am 04.11.2021  –  Letzte Antwort am 07.11.2021  –  6 Beiträge
(Phono-) PreAmp, 2 Kanal, Optical out. Regelbar
jansens am 21.11.2023  –  Letzte Antwort am 04.12.2023  –  14 Beiträge
Preamp
Michi00 am 01.08.2008  –  Letzte Antwort am 04.08.2008  –  16 Beiträge
Foren Archiv
2018

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.773

Hersteller in diesem Thread Widget schließen