Können alte bi-wired Lautsprecher an einem aktuellen (nicht zu teuren) CD-Receiver benutzt werden?

+A -A
Autor
Beitrag
michaelwimmer
Neuling
#1 erstellt: 05. Jul 2018, 23:53
Liebes Forum,

meine Frage ist ein wenig zwischen Hifi-Wissen und Kaufberatung angesiedelt, ich hoffe das past hier dennoch:

ich hatte viele Jahre eine Panasonic SC-PM20 Kompaktanlage, mit der ich sehr zufrieden war - bevor mein Sohn die CD-Schublade rausgezogen hat ... da dabei ein Plastikzahnrad zerbrochen ist, scheinen Reparaturversuche sinnlos.

Es muss also eine neuer CD-Receiver her, und im Prinzip hätte ich gerne die noch tadellos funktionierenden Lautsprecher weiter verwendet (ich war ja zufrieden damit). Jetzt ist es allerdings so dass die Lautsprecher bi-wired sind - aus der Box kommen zwei getrennte zweiadrige Kabel und auch die Anlage hatte zwei entsprechende Ausgänge pro Lautsprecher.

Was ich jetzt aber so im Preisbereich um die 100-300 Euro gefunden habe, z.B. Teac CR-H101, hat pro nur einen Ausgang pro Lautsprecher.

Die Lautsprecher selber sind mit "Low 6 Ohm 30W; High 6 Ohm 10W" beschriftet. Wenn ich also Die beiden Kabel jetzt einfach an einem Verstärkerausgang anschliesse, habe ich wenn ich dass richtig verstehe effektiv 2 Lautsprecher parallel geschaltet und eine Gesamtimpedanz von 3 Ohm - was niedriger ist als was ich bisher in der gewünschten Presiklasse gefunden habe.

Übersehe ich irgendwas? Oder ist mein Vorhaben sowieso von Vorherein zum Scheitern verurteilt, und ich muss sowieso neue Lautsprecher kaufen?
Highente
Inventar
#2 erstellt: 06. Jul 2018, 00:02
Du kannst die Lautsprecher nicht mit einer anderen Anlage betreiben, da die Frequenzweiche zwischen Tief- und Mittel/Hochton in der Anlage verbaut ist. Im Normalfall wird die Frequenzweiche im Lautsprecher verbaut, dann kann man die an allen Verstärkern betreiben. Bei deinem Sonderfall leider nicht.
michaelwimmer
Neuling
#3 erstellt: 06. Jul 2018, 00:21
Ah, jetzt macht das ganze Sinn! Vielen Dank!

OK, dann muss also ein ganzes neues System her.
Wuhduh
Gesperrt
#4 erstellt: 06. Jul 2018, 20:26
Nabend !

Wenn Das Gerät von hinten so aussieht:

Panasonic hinten

kannste die Boxen auch weiterverwenden.

MfG,
Erik
RocknRollCowboy
Inventar
#5 erstellt: 06. Jul 2018, 20:40
Nö, kann er allerhöchstwahrscheinlich nicht.

Bild von hinten mit Lautsprechern

Die Tieftöner werden normal mit Kabelenden eingeklemmt.
Die Hochtöner kommen mit dem Cinch Kabel an die Buchsen darunter.

So würde ich das interpretieren.

Gruß
Georg
Böötman
Inventar
#6 erstellt: 06. Jul 2018, 21:29
@ TE: Könntest Du bitte Bilder der Lautsprecherterminals einstellen und versuchen in die vorhandenen Lautsprecher reinzuschauen?

Hintergrund: Ich habe eine alte Technics Anlage in betrieb bei der die Lautsprecher ebenfalls Bi Wired angeschlossen sind. Bei der verhält sich das ganze wie folgt:

- alle Ausgänge führen - mehr oder weniger - das volle Musiksignal, mit folgenden Besonderheiten:
- die HT Ausgänge funktionieren eigenständig, ein Balanceregler existiert nicht, im jeweiligen Lautsprecher ist ein Kondensator vor den eigentlichen MT/HT Chassis vorgeschalten welcher als recht hoch angesetzter HP fungiert, die vorhandene Bassboostschaltung hat auf diese Ausgänge nur minimalste Auswirkungen
- die TTs besitzen keine Weichen, laufen also Fullrange und genau jetzt wird´s interssant die TTs beider Lautsprecher sind in reihe geschalten, der Bassboost wirkt hier voll, alle Ausgänge werden aus einer Stereoendstufe (!) gespeist
- vermutlich ist der Impendanzanstieg der TTs so groß, das dieser reale 12 Ohm am Übernahmepunkt der MT/HTs besitzt, ebenso wikt bei dem HT Zweig die Kapazität so, das da auch 12 Ohm anliegen, somit werden die 6 Ohm Mindestimpendanz pro Endstufenkanal eingehalten, es handelt sich faktisch um einen Trimode Aufbau wobei sich Technics einiger Trix bedient welche aufgrund von wiedersprüchlichen Dokumentationen nicht nachvollzogen werden können

Da die Anlage eh entsorgt werden soll, hast Du nichts zu verlieren. Spiel doch ein wenig damit rum und probier aus was geht bzw wie das ganze zusammenhängt.

Edit: Leider existiert für das Gerät kein Service Manual und die Bedienungsanleitung macht auch keinerlei Aussagen zum Verstärker. Bei meinem Technics steht - wenn auch nur versteckt - in der BDA das da nur ne Stereostufe für die Mains am werkeln ist.


[Beitrag von Böötman am 06. Jul 2018, 21:36 bearbeitet]
michaelwimmer
Neuling
#7 erstellt: 08. Jul 2018, 21:35
Vielen Dank für die weiteren Überlegungen!

Ich habe nun Foto's von der Anlage und den zerlegten Lautsprechern gemacht:

Zuerst der Ausgang an der Anlage hinten:

SA-PM20 Lautsprecherausgang hinten

Das ist der Lautsprecher vor und nachdem ich den unteren Lautsprecher aus dem Gehäuse entfernt habe:

Lautsprecher SB-PM22 original und zerlegtLautsprecher SB-PM22 original und zerlegt

Das Lautsprecherkabel geht dann direkt an der Rückwand nach außen, d.h. ohne irgendwelche anderen Schaltkreise. Das Bild oben ist für den Tieftöner, beim Hochtöner ist aber genau das gleiche, Kabel geht direkt nach außen, keine Spule oder Kondensator in Sicht.

Offenbar ist bei diesem Modell also wirklich die Frequenzweiche am Gerät verbaut, und die Lautsprecher dadurch nur bei diesem Modell brauchbar, wenn ich das richtig interpretiere.
Böötman
Inventar
#8 erstellt: 08. Jul 2018, 22:05
Kann sein, muss aber nicht ...
Laufen die Tieftöner einzeln? Also wenn nur ein einzelner an der Anlage angeschlossen ist? Wenn ja dann bastel dir mal nen Adapter und überprüfe mit dem Hochtöner, ob auf dem TT Ausgang irgendwelche Tiefpässe wirksam sind. Mach da aber bitte nicht zu laut.

Ich vermute das die Anlage ähnlich wie die Technics aufgebaut ist. Es laufen nur beide TT oder keiner, mit etwas Glück Fullrange. Anders ergeben die Mehrkosten durch die separaten Terminals für mich keinen Sinn. Wenn dem so wäre dann kannst du deine LS anderweitig weiterverwenden und deinem Wunsch wird entsprochen. Alles was Du machen müsstest das wäre einen einfachen Bipolarkondenstor vor den HT Zweig zu schalten um so eine einfache Frequenzweiche zu realisieren. Dessen Wert muss durch probieren herausgefunden werden wobei eine grobe Eingrenzung im Vorfeld möglich ist.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Bi-wired oder Single-Wired ??
dpa am 17.10.2004  –  Letzte Antwort am 21.10.2004  –  9 Beiträge
Wired Sound in Küche und Bad
sh0ne am 09.02.2014  –  Letzte Antwort am 09.02.2014  –  3 Beiträge
Neue/ Alte Lautsprecher Regallautsprecher
FredlFesl am 06.11.2021  –  Letzte Antwort am 06.11.2021  –  6 Beiträge
Kaufberatung Receiver/CD/Lautsprecher
Spike81 am 30.11.2009  –  Letzte Antwort am 04.12.2009  –  22 Beiträge
Receiver und CD Player
nilre am 05.09.2019  –  Letzte Antwort am 13.09.2019  –  2 Beiträge
Suche CD-Receiver
datzi147 am 28.09.2015  –  Letzte Antwort am 28.09.2015  –  3 Beiträge
Bi-Amping an JBL TI5000
Kayzerbass am 23.03.2021  –  Letzte Antwort am 24.03.2021  –  9 Beiträge
Bad und WC mit HiFi ausrüsten (Wired + Wireless)
Stromgitarre am 25.04.2013  –  Letzte Antwort am 26.04.2013  –  4 Beiträge
Lautsprecher, CD-Player, Receiver - 2000?
NY_Freund am 26.09.2013  –  Letzte Antwort am 06.10.2013  –  7 Beiträge
höchstwertiger Mikro/Mini CD-Receiver ?
ImmerLauter am 21.09.2009  –  Letzte Antwort am 21.09.2009  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2018

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedKranelite
  • Gesamtzahl an Themen1.551.065
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.211

Hersteller in diesem Thread Widget schließen