Canton Reference vs Focal Sopra

+A -A
Autor
Beitrag
Hinti
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 03. Sep 2018, 12:36
Hallo Musikliebhaber!

Ich habe vor kurzem die Reference 1.2 von Canton Probegehört. Ich bin schwer begeistert. Das Modell wird derzeit abverkauft und kostet Stück unter 4k. Jetzt werde ich mir bald noch die Focal Sopra Nr 2 anhören. Die etwa das gleiche kostet. Stk 4k.

Also ich war schwer beeindruckt von dem Abheben der Instrumente und des Gesangs bei den Reference 1.2 von Canton. Aus Neugierde würde mich mal eure Meinung interessieren. Schon bevor ich die Focal selber gehört habe. Was meint Ihr zu diesen beiden Typen? Welche würdet ihr, und warum, bevorzugen?

LG, Hinti.
UweM
Moderator
#2 erstellt: 03. Sep 2018, 14:29
Ich würde mir grundsätzlich nur einen Lautsprecher anhören, den ich in den eigenen vier Wänden angehört habe. Nichts beeinflusst den Klang auch nur annähernd so sehr, wie das Zusammenspiel zwischen Lautsprecher, -aufstellung und Raumakustik.

Zwei Lautsprecher woanders und dann möglicherweise noch zusätzlich in zwei unterschiedlichen anderen Räumen zu hören, gibt NULL Hilfestellung bezüglich des Klangs dann bei dir zu Hause.
Und Händler meiden, die das nicht ermöglichen auch wenn man dann möglicherweise auf Schnäppchen verzichten muss.
Hinti
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 03. Sep 2018, 15:00
öhm... nö! ich schlepp mir doch nicht die 1.2 mit "jeweils" 100kg Lebendgewicht, in meinen Musikraum in den Keller, von einem Händler der 40km weiter weg ist. Außerdem höre ich beide LS in demselben Raum beim selben Verkäufer. Das passt schon so für mich.

Kennst du diese beiden LS? Darauf zielt ja meine Frage eher ab.
HiFiKarol
Inventar
#4 erstellt: 03. Sep 2018, 15:08
Na dann kannst Du ja genauso gut aus dem Vergleich einer B&W 804 mit einer KEF R900 auf die Klangunterschiede zwischen der Canton Reference 1.2 und der Focal Sopra schließen...

Also wenn ich 8k€ ausgeben würde, dann wäre es mir das schleppen wert. Zumal Du ja prinzipiell völlig andere Rahmenbedingungen hast als der Händler...
Man testet ja einen Formel1-Wagen ja auch nicht aufm Kartoffelacker und einen Traktor nicht aufm Nürburgring...

Überleg Dir das lieber nochmal...

Und um auf Deine Frage zurückzukommen: Nein, ich kenne die Unterschiede zwischen den beiden LS nicht, tut mir leid.
Aber wenn Du beide LS im selben Raum hörst, wird zumindest ein Qualitativer Vergleich machbar sein, auch wenn's keine Endgültige Aussagekraft hat...
UweM
Moderator
#5 erstellt: 03. Sep 2018, 16:12
Ich bin mal mit ein und demselben paar Lautsprechern innerhalb von vier Jahren zwei Mal umgezogen. In den drei Hörräumen klang es trotz jeweils optimierter Aufstellung so krass unterschiedlich, dass man kaum glauben konnte, dass da dasselbe Produkt steht.

Wenn dir einer der beiden Kontrahenten beim Verkäufer besser gefällt, kann es bei dir zu Hause durchaus komplett anders rum aussehen. Wenn du das Optimum erreichen willst, und davon bin ich in dieser Preisklasse irrtümlich ausgegangen, dann führt am Hören zu Hause kein Weg vorbei.
eco100375
Stammgast
#6 erstellt: 03. Sep 2018, 18:12
In diesem Fall handelt es sich aber ja rein alleine von der Bauart her sehr ähnliche Lautsprecher.
da sollte man bei einigermaßen vergleichbaren Verhältnissen auch schon ganz gut auf die verschiedenen Charaktere schließen können.
Gegenbeispiel um zu verdeutlichen was ich meine:
Wenn man einen Elektrostaten mit einem Horn Lautsprecher vergleichen möchte, dann kann man vielleicht auch die unterschiedlichen Charaktere erkennen. So ein Vergleich macht aber in einem fremden Raum keinen Sinn.

Stellt man aber die Canton und die Fokal zumindest halbwegs ähnlich wie zuhause auf dann kann daraus schon einige Rückschlüsse ziehen.
Stehen die aber beim Händler frei in einem akustisch optimierten Raum und zuhause in einem gefliesten 20qm Raum direkt in den Ecken dann kann man das natürlich vergessen.

Aber egal wie, ich würde mir nicht von anderen einreden lassen was mir besser zu gefallen hat
Hinti
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 03. Sep 2018, 19:29
Ich lasse mir sowieso nichts einreden. Bin alt genug mir selber ein Urteil bilden zu können

Wie ich Eingangsseitig bereits erwähnt, werde ich mir den Genuß vom Direktvergleich der beiden sowieso bald reinziehen. Wollte ja nur wissen wer von euch diese oder die andere Bevorzugt. Mehr nicht . Thema ist für mich hiermit abgeschlossen.
WiC
Inventar
#8 erstellt: 03. Sep 2018, 20:36

eco100375 (Beitrag #6) schrieb:
In diesem Fall handelt es sich aber ja rein alleine von der Bauart her sehr ähnliche Lautsprecher

Findest du ?

3 Tieftöner (18 cm)
1 Mitteltöner (16,5 cm)
1 IAL-Hochtöner mit Inverskalotte aus reinem Beryllium (27 mm)
Gewicht 51 kg

Tieftonchassis:
2 x 310 mm, Aluminium (Wave-Sicke)
Mitteltonchassis:
2 x 180 mm, Aluminium (Wave-Sicke)
Hochtonchassis:
1 x 25 mm, Aluminium Keramik Oxyd
Gewicht 96 kg

Sehr ähnlich sieht für mich anders aus. Die Boxen müssen zum Hörraum und den Aufstellmöglichkeiten passen, da sehe ich schon deutliche Unterschiede.

Aber egal wie, ich würde mir nicht von anderen einreden lassen was mir besser zu gefallen hat

Wo wurde das denn versucht ?

Hinti (Beitrag #7) schrieb:
Thema ist für mich hiermit abgeschlossen.

Amen...

LG
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Quadral Aurum vs Focal Sopra vs?
george_nomex am 08.03.2021  –  Letzte Antwort am 13.04.2022  –  9 Beiträge
Focal Sopra N°2 Alternative?
ue46d7000-f am 25.02.2019  –  Letzte Antwort am 02.09.2020  –  13 Beiträge
Focal Sopra 3 oder 2
Shi_Yan_Shou am 29.04.2021  –  Letzte Antwort am 04.05.2021  –  19 Beiträge
Canton vs. Focal + Verstärker
Finnaly am 23.01.2009  –  Letzte Antwort am 28.01.2009  –  16 Beiträge
Canton Reference 3 vs Jubilee
Floater am 10.01.2013  –  Letzte Antwort am 12.02.2013  –  7 Beiträge
Canton vento 896.2 vs Canton Reference 5.2
variofg1 am 09.03.2020  –  Letzte Antwort am 09.03.2020  –  5 Beiträge
Canton Karat 960 vs Nuvero 4 vs Canton Reference 9
chris210682 am 14.06.2016  –  Letzte Antwort am 17.06.2016  –  11 Beiträge
Canton Reference oder KEF Reference
demaumic am 19.06.2011  –  Letzte Antwort am 19.06.2011  –  6 Beiträge
Canton Vento 896.2 vs Focal Aria 926
le6nik am 08.11.2022  –  Letzte Antwort am 09.11.2022  –  3 Beiträge
Canton Vento 890 vs. 890.2 vs. Reference 5
shodan2006 am 17.06.2013  –  Letzte Antwort am 22.09.2016  –  131 Beiträge
Foren Archiv
2018

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 8 )
  • Neuestes Mitgliedjoachimjay
  • Gesamtzahl an Themen1.551.013
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.977

Hersteller in diesem Thread Widget schließen