Focal Sopra N°2 Alternative?

+A -A
Autor
Beitrag
ue46d7000-f
Stammgast
#1 erstellt: 25. Feb 2019, 16:52
Ich suche derzeit neue Lautsprecher für mein Stereosetup.

Klanglich habe ich mich in die Focal Sopra N°2 verliebt und auch die Optik ist der Hammer.
Da man aber nicht jeden Tag so viel Geld ausgibt, wollte ich gern in die Runde Fragen ob es in diesem Preissegment vergleiche Lautsprecher gibt.

Hat jemand Ideen und Vorschläge für mich, da der Markt doch recht überschwemmt ist mit Anbietern von Lautsprechern.
Exboxenschieber
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 25. Feb 2019, 17:27
Hi,

da wird die Luft natürlich bissl dünn in dieser Preislage.

Kenne die Focal nur aus ganz alten Zeiten als sie noch Selbstbau angeboten haben. Die Expression oder Temptation. Und die klangen damals schon sehr gut.

Vlt schreibst noch was über den Raum dazu wo sie stehen sollen.

Spontan fällt mir eine B&W 803 D ein. Ungefähr die gleiche Preislage.

Oder aktive von ATC oder PMC.

Leider bin ich beidiesen Summen raus. Aber wenn ich es mir leisten könnte, würde ich mir eine Harbeth M 40.1 in die Bude stellen. Kostet auch so viel etwa. Aber Designmässig natürlich eine Katastrophe gegenüber den Focals. Aber klanglich.........weiß es natürlichnicht.

Es gibt soviel.

Mfg Franz
ue46d7000-f
Stammgast
#3 erstellt: 26. Feb 2019, 11:22
Das ist auch mein Problem!
Es gibt recht viel und ich habe keinen Überblick über den Markt was es noch so gibt.

Die Harbeth M 40.1 geht wirklich nicht, das liegt aber natürlich im Auge des Betrachters.
Kommt für unser Wohnzimmer nicht in Frage.

Die B&W 803 D gefallen mir klanglich nicht wirklich.
ue46d7000-f
Stammgast
#4 erstellt: 26. Feb 2019, 11:28
Im übrigen sind aktive Lautsprecher keine Option.
Exboxenschieber
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 26. Feb 2019, 14:04
Hi,

Ok, keine Aktiven. Kein Problem.

Schau mal bei "Vroemen" rein. Der baut richtig gute LS. Und auch optisch ein Leckerbissen.

Ich hatte mal zum testen eine daheim im dunklen Schiefer. So schee.......

Mfg Franz
ue46d7000-f
Stammgast
#6 erstellt: 27. Feb 2019, 11:40
Danke für Dein Tipp!

Der Herstellen Vroemen sagt mir leider optisch nicht so zu.
Exboxenschieber
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 27. Feb 2019, 12:52
Hi,

schade, mir gefällt die schlichte Optik gut. Und vor allem das Material Schiefer.

Wenn dir die Focal so gut gefallen, wird es für andere LS natürlich schwierig.

Burmester? Kann aber nix über den Klang sagen. Noch nicht gehört. Aber recht chic..

Oder die Italiener? Sonus Faber und Konsorten....auch sehr schöne LS u. gut verarbeitet. Klang keine Ahnung.

Oder Martin Logan. Flächen. Finde ich sehr schön u. auch klanglich sehr gut. Brauchen halt bissl Platz.

Mfg Franz
Dadof3
Moderator
#8 erstellt: 01. Mrz 2019, 19:35
Es gibt viele gute Lautsprecher in dieser Preisklasse. Da Klang nunmal Geschmackssache ist - und Optik noch viel mehr! - nützt es dir aber wenig, wenn dir hier Leute etwas vorschlagen, denn du musst sie ja vorher hören können.

Daher würde ich einfach einige Händler in der Nähe anrufen und Termine zum Probehören machen.

Tipps zur Auswahl: https://av-wiki.de/ls-auswahl
13mart
Inventar
#9 erstellt: 01. Mrz 2019, 20:19

ue46d7000-f (Beitrag #1) schrieb:


Klanglich habe ich mich in die Focal Sopra N°2 verliebt und auch die Optik ist der Hammer.


Da Liebe auch blind (taub) machen kann,
solltest du die Schöne zu hause auf dich
wirken lassen und erst dann entscheiden.

Gruß Mart
Slup
Hat sich gelöscht
#10 erstellt: 01. Mrz 2019, 20:33
Gut ich würd ja die B&W 803D3 nehmen, aber die fällt ja bei dir raus.

Ansonsten, auch sehr schöne LS wären:

DYNAUDIO Confidence C4 Platinum
Quadral Aurum Titan 9
Sonus faber Olympica 3
ELAC FS 509 VX-JET

Gibt viele, welche dir am ende aber zusagen, kannst nur du entscheiden.
ue46d7000-f
Stammgast
#11 erstellt: 06. Mrz 2019, 10:48
Vielen Dank für Eure Tipps!
Ich habe nun die Sopra N°2 im Wohnzimmer stehen, einfach nur HAMMER!
Exboxenschieber
Hat sich gelöscht
#12 erstellt: 06. Mrz 2019, 14:06
Hi,

Gratulation. Kann mir vorstellen dass du damit viel Spaß haben wirst. Und optisch auch toll.

Mfg Franz
rowbertm
Stammgast
#13 erstellt: 02. Sep 2020, 12:17
Servus, ist schon ein bisschen her, aber welchen Verstärker hast du mit den Sopra verwendet?

Gruß

Robert
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Focal Sopra 3 oder 2
Shi_Yan_Shou am 29.04.2021  –  Letzte Antwort am 04.05.2021  –  19 Beiträge
Canton Reference vs Focal Sopra
Hinti am 03.09.2018  –  Letzte Antwort am 03.09.2018  –  8 Beiträge
Quadral Aurum vs Focal Sopra vs?
george_nomex am 08.03.2021  –  Letzte Antwort am 13.04.2022  –  9 Beiträge
Stereo Verstärker für grosse HIFI Stand-LS Focal Sopra 2
gucki76 am 26.02.2017  –  Letzte Antwort am 10.05.2017  –  38 Beiträge
Dynamische Alternative zu Focal 816v
Pannekopp1989 am 13.03.2012  –  Letzte Antwort am 17.03.2012  –  4 Beiträge
Focal 1027be upgrade
cutyswiss am 13.05.2021  –  Letzte Antwort am 14.05.2021  –  9 Beiträge
CD-Player oder Alternative(n)?
Tyler_d1 am 28.03.2021  –  Letzte Antwort am 24.05.2021  –  26 Beiträge
Alternative Nubert Nupro A200
feks am 05.03.2015  –  Letzte Antwort am 06.03.2015  –  9 Beiträge
Canton GLE 470(2) oder Alternative?
wayne676 am 17.12.2011  –  Letzte Antwort am 28.12.2011  –  3 Beiträge
Alternative zu Nubert Nuline?
ashunsen am 08.01.2020  –  Letzte Antwort am 19.02.2020  –  44 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedPKrawi2022
  • Gesamtzahl an Themen1.551.062
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.144

Hersteller in diesem Thread Widget schließen