CD-Player oder Alternative(n)?

+A -A
Autor
Beitrag
Tyler_d1
Stammgast
#1 erstellt: 28. Mrz 2021, 16:25
Hallo Leute!

Ich bräuchte mal euer Fachwissen.

Keine Ahnung ob es Unterschiede beim Klang von Einsen und Nullern gibt nach der Umwandlung. Deshalb bin ich auf der Suche nach einem CD-Einlesegerät mit Trackansteuerung.

Und ich möchte nicht viel Geld ausgeben, für Dinge die ich nicht benötige.


Das Gerät, welches ich suche, soll folgene Dinge können:

- Musik-CDs möglichst schnell einlesen können
- bei der Musikwiedergabe möglichst wenig Eigengeräusche haben
- die gängigen Formate für Musik lesen können
- einen digitalen Ausgang haben
- eine Fernbedienung haben (wenn möglich mit Zahlenfeld)
- und nicht wegrutschen wenn man es einschaltet (oder einen Knopf drückt)


Die Wandlung von digital auf analog würde ein anderes Gerät übernehmen.

Ob jetzt ein CD-Player, DVD-Player, Blu-Ray-Player, etc. ist mir egal.
Auch etwas aus dem Studiobereich wäre ok.
Allerdings soll es ein Neugerät werden.
Und keinen Computer benötigen.

Gibt es da etwas für unter 200.- Euro?


[Beitrag von Tyler_d1 am 28. Mrz 2021, 16:27 bearbeitet]
Hans_Holz
Stammgast
#2 erstellt: 28. Mrz 2021, 17:16
Bei Thomann hast Du bei unter 200 entweder keine Fernbedienung oder keinen Digitalausgang.

https://www.thomann....true&feature-23=true

Zwischen 200 und 300 gibt's was.
Tyler_d1
Stammgast
#3 erstellt: 28. Mrz 2021, 20:38
Ich möchte ja jetzt nicht irgendwas. Sondern schon etwas mit dem ihr gute Erfahrungen habt. Bzw. etwas was ihr auch kennt.
Wenn es das für 200.- nicht gibt, muss ichs eh raufschrauben.


[Beitrag von Tyler_d1 am 28. Mrz 2021, 20:40 bearbeitet]
Hans_Holz
Stammgast
#4 erstellt: 29. Mrz 2021, 13:31
Eben, Du willst nicht irgendwas, sondern genau das, was ich Dir geschickt habe, da gibt es nicht viel Spielraum.

Aus eigener Erfahrung könnte ich mit nem Blu-Ray-Player aus der Preisklasse dienen, der auch USB hat, aber a.) würde ich den nicht empfehlen und b.) bräuchtest Du einen Bildschirm, um den vollständig bedienen zu können.
Tyler_d1
Stammgast
#5 erstellt: 29. Mrz 2021, 20:41
Aber was ist denn jetzt mit den ganzen HighEndern - was machen die denn jetzt alle?
kopffuss
Inventar
#6 erstellt: 29. Mrz 2021, 20:51
Hi

Die kaufen sich eben die guten Sachen

Cris
Denon_1957
Inventar
#7 erstellt: 29. Mrz 2021, 21:39
Die High Ender lesen hier fleißig mit
Darfs auch etwas gebrauchtes sein oder muß es unbedingt neu sein.
Tyler_d1
Stammgast
#8 erstellt: 29. Mrz 2021, 21:44
Ok, gehen wir es anders an.

Also ich habe beim Suchen folgende Modelle gefunden:

- Numark MP 103 USB 182.-
- Tascam CD-200 249.-
- DENON DCD-600NE 288.-
- Teac CD-RW890MK2 312.-
- NAD C538 402.-
- Audiolab 6000 CDT 499.-

Ist da etwas dabei wo ihr sagt, dass man lieber die Finger davon lassen sollte?

Hat vielleicht noch jemand eine andere Empfehlung?


[Beitrag von Tyler_d1 am 29. Mrz 2021, 21:48 bearbeitet]
Sockenpuppe
Gesperrt
#9 erstellt: 29. Mrz 2021, 21:50

Tyler_d1 (Beitrag #5) schrieb:
Aber was ist denn jetzt mit den ganzen HighEndern - was machen die denn jetzt alle?


Willst du dich wirklich an dieser Zielgruppe orientieren? Deren Augenmerk liegt eher auf Nebensächlichkeiten Wert, wie vergoldete Füßchen, aus dem Ganzen gefräste Regler usw.. Der Spaß kostet natürlich und das nicht zu knapp. Für 200,- Euro bekommst du gerade mal ne Beipackstrippe, wenn dir das als Eintrittskarte genügt. Aber der Glaube versetzt bekanntlich Berge.

Alternativ: Tyler_d1/Weitere User-Infos/http://www.hifiaktiv.at/die-wichtigkeitsskala/6.) Das Wiedergabegerät

Ich zitiere:


6.) Das Wiedergabegerät

Die üblichen Disc-Player für Hifi-Anwendungen liefern alle makellose Klangqualität. Mehr gibt es dazu nicht zu sagen.
Gleiches gilt für PCs mit guter Audio-Ausstattung (intern oder extern) und allen PC-ähnlichen Audiogeräten wie beispielsweise Streamer und Netzwerkplayer.


mit frdl. Gruß


[Beitrag von Sockenpuppe am 29. Mrz 2021, 22:17 bearbeitet]
Tyler_d1
Stammgast
#10 erstellt: 29. Mrz 2021, 22:17

Die High Ender lesen hier fleißig mit
Darfs auch etwas gebrauchtes sein oder muß es unbedingt neu sein.

Ja? Suchen die auch schon?
Ich tendiere schon sehr stark zum Neugerät.



Willst du dich wirklich an dieser Zielgruppe orientieren?

Naja, wenn es die einzigen Überlebenden sind ...



6.) Das Wiedergabegerät

Die üblichen Disc-Player für Hifi-Anwendungen liefern alle makellose Klangqualität. Mehr gibt es dazu nicht zu sagen.
Gleiches gilt für PCs mit guter Audio-Ausstattung (intern oder extern) und allen PC-ähnlichen Audiogeräten wie beispielsweise Streamer und Netzwerkplayer.

Es geht ja auch noch um die Laufgeräusche, Einlesezeit, Fernbedienung, ...
Tyler_d1
Stammgast
#11 erstellt: 29. Mrz 2021, 22:25
- Yamaha CD-S 300 249.-
Sockenpuppe
Gesperrt
#12 erstellt: 29. Mrz 2021, 22:28
Ich habe hier einen simplen Yamaha CD-C600 Wechsler stehen, für den ich neu um die 180/190 Euro gelöhnt habe. Und natürlich geht das Einlesen nicht völlig geräuschlos vonstatten. Und weil's ein Wechsler ist muss ich mich auch minimal gedulden, dafür spielt der absolut problemlos jegliche CD ab und das auch noch ohne störende Geräusche. Und als i-Tüpfelchen gab's noch ne Funke dazu.

Jetzt mal ehrlich, was erwartest du bei dem Budget? Was spricht dagegen, sich bei Thomann tel. vorab zu informieren? Erfüllt der CD Player nicht deine Ansprüche, schickst du ihn wieder retour. Wo ist das Problem?

mit frdl. Gruß
Hans_Holz
Stammgast
#13 erstellt: 29. Mrz 2021, 23:47

Tyler_d1 (Beitrag #11) schrieb:
- Yamaha CD-S 300 249.-


Dann schnapp Ihn dir, so lange es ihn noch gibt. Im Nachbarthread gibt's schon über 100 Beiträge Wolfsgeheul, weil Yamaha gerade das größere Modell eingestellt hat.
Sockenpuppe
Gesperrt
#14 erstellt: 30. Mrz 2021, 00:02
Das erklärt, warum der Preis auf 222,- Euro gestiegen ist. Verschwiegen sollte nicht werden, dass der ein oder andere User weniger zufrieden mit dem Gerät ist. Hab den aber auch vor nicht allzu langer Zeit mal verlinkt, meine aber, das der da um die 180,- Euro kam.

mit frdl. Gruß


[Beitrag von Sockenpuppe am 30. Mrz 2021, 00:04 bearbeitet]
siciliano1
Stammgast
#15 erstellt: 30. Mrz 2021, 10:04
Hi!

Ich besitze seit ca. 10 Jahren einen Marantz CD 6003. Das aktuelle Modell ist das CD 6007. Das gibt es noch bei einigen Händlern für ca. 470€.

Der Yamaha CD-S 300 scheint P/L derzeit eine gute Alternative zu sein. Ich kenne das Gerät allerdings nicht.

In einem US Forum haben sich einige User mit dem Yamaha eingedeckt als es den für 200$ gab. Als Backup sozusagen.

Ciao siciliano1
kopffuss
Inventar
#16 erstellt: 30. Mrz 2021, 10:44
[quote="Sockenpuppe (Beitrag #9)"][quote="Tyler_d1 (Beitrag #5)"]Aber was ist denn jetzt mit den ganzen HighEndern - was machen die denn jetzt alle?[/quote]

Willst du dich wirklich an dieser Zielgruppe orientieren? Deren Augenmerk liegt eher auf Nebensächlichkeiten Wert, wie vergoldete Füßchen, aus dem Ganzen gefräste Regler usw.. Der Spaß kostet natürlich und das nicht zu knapp. Für 200,- Euro bekommst du gerade mal ne Beipackstrippe, wenn dir das als Eintrittskarte genügt. Aber der Glaube versetzt bekanntlich Berge.

Alternativ: Tyler_d1/Weitere User-Infos/http://www.hifiaktiv.at/die-wichtigkeitsskala/6.) Das Wiedergabegerät

Ich zitiere:

[quote]6.) [i]Das Wiedergabegerät

Bin Meilen weit weg vom HIEND ....dennoch tendiere ich auch zu dem was Sockenpuppe als Nebensächlichkeiten beschrieben hat.

Oute mich als Yamaha 1000 CD Besitzer ,weil ich eben solche Player mag, und die noch im Preislichen rahmen liegen.
Obwohl der 1000 Yams weit weit entfernt ist von HI End.
Einen Plastikbomber um 200 Euronen im vollen Bewustsein das der genau so Klingt wie mein um vieles teurerer 1000 Yams cd Player ,würde ich mir nicht holen da die mir nicht gefallen.
So ist das leben ,der eine mag Plaste weil es nicht Klangbeeinflussend ist, dem anderen gefällts wenn das meiste aus Alu gefräst ist, und die Lade leise raussurt.
Jeder muss und soll entscheiden wieviel er kann und wofür er Geld fürs Hobby ausgibt.

Hi Ente Grüß Cris


[Beitrag von kopffuss am 30. Mrz 2021, 10:48 bearbeitet]
golf2
Inventar
#17 erstellt: 30. Mrz 2021, 10:57
Ich werfe mal den Auna AV2-CD509 hier rein. Macht mir einen wertigen Eindruck für den geforderten Preis.
Sockenpuppe
Gesperrt
#18 erstellt: 30. Mrz 2021, 11:49
@kopffuss

Ich versteh dich doch voll und ganz. Mit meiner spaßhaften Ausführung solltest du dich auch nicht angesprochen fühlen. Das soll eher als Hinweis dienen, dass ein preiswerter Yamaha, Denon und was es noch so an Mainstream Playern gibt, sich keinesfalls vor klangvollen Namen wie NAD, Rotel, Audiolab usw. verstecken muss, bzw. die Player klanglich def. auf Augenhöhe sind und der Mehrwert alleinig der Optik, bestenfalls der Mechanik geschuldet ist. Also lass dir von mir nicht deinen liebgewonnenen CD Player vermiesen, auf dass der dir weiterhin viele Jahre Freude bereitet.

Was meinen Yamaha betrifft, der ist zwar keine Trutzburg, scheint mir aber gemessen am Preis durchaus solide gefertigt zu sein. Plastik kam nur bei der Lade zum Einsatz, was für mich völlig okay ist, zumal die beim Wechsler nicht so fragil wirkt.

Edit. Oute mich mal ebenfalls als Yamaha T-S1000 Besitzer. Der lief mir an der Resterampe über'n Weg und seitdem sind wir Beide unzertrennliche Freunde geworden.

mit frdl. Gruß


[Beitrag von Sockenpuppe am 30. Mrz 2021, 12:51 bearbeitet]
kopffuss
Inventar
#19 erstellt: 30. Mrz 2021, 14:43
NO Problem

Aber wie soll man einem Neuling im HIFI Bereich klarmachen das ,das CDs ,Amps ,Kabeln ,Dacs usw nicht die Unterschiede bringen oder die Klangsteigerung die das Preisschild weismachen möchte.

Auch geht es mir um die Bedienbarkeit ,die ja auch zugegebenermaßen bezahlt werden will.

Wiederum hab ich mir einen Denon DCD 3560 17 Kilo Lebendgewicht in den Anfang 90gern um 2800 Mark gekauft.
Diese Tresorartigen Geräte halten ja lange.

Einmal wurde die Lasereinheit gewechselt und spielt bis Heute noch ohne Probleme, beim Sohn.
Im Gegensatz zu Hifi hab ich Blurayplayer nur als Plastikbomber ,also max 100 Euronen ,da wird hin und wieder ein neuer fällig nach ein paar Jahre und ,meist wegen mechanischen Schwächen, von der Bedienung ganz zu schweigen.
Aber die funktionieren

So war jetzt Offtopic

Grüße Cris
Hans_Holz
Stammgast
#20 erstellt: 30. Mrz 2021, 16:32
Im übrigen war vom TE ja ausdrücklich sowohl "kein Computer" als auch alle "gängigen Formate lesen können" gefordert. Da möchte ich hier noch mal kundtun, dass ich das für eine ganz schlechte Kombi halte.

Files abzuspielen über Standalone-Geräte (mit womöglich nur einzeiligem Display!) ist immer eine Plage, und zwar zum einen, weil's immer irgendein Format gibt, was der Player dann doch nicht kann, und zum anderen wegen mieser Usability.

Meine eigentliche Empfehlung wäre daher, sich vom Kriterium "kein Computer" zu verabschieden. Für das Budget kriegt man einen Minicomputer wie z.B. den Raspberry Pi samt Gehäuse, Touchscreen und Festplatte und kann darauf eine geeignete Software installieren und über's Smartphone fernbedienen.

Falls für echte CDs, die nicht gerippt sind, trotzdem ein Standalone-Player gewünscht wird, würde ich den zusätzlich daneben stellen. Da muss man sich dann aber auch drüber im klaren sein, dass Standalone-CD-Player als Neugeräte grundsätzlich gnadenlos überteuert sind, speziell wenn der D/A-Wandler, so wie hier, gar nicht gefragt ist, weil bereits vorhanden. Insofern würde ich eigentlich auch hier dazu raten, von der ursprünglichen Forderung "Neugerät" abzugehen und entweder zugunsten von Rippen ganz drauf zu verzichten oder ein Gebrauchtgerät für wenig Geld zu kaufen. Da ein externer D/A-Wandler vorhanden ist, muss ein Digitalausgang vorhanden sein. Laufgeräusche und Ladezeiten sind bei reinen CD-Player-Altgeräten eher sogar besser als bei neuen Playern, die eigentlich DVD- oder gar Bluray-Laufwerke sind.
kopffuss
Inventar
#21 erstellt: 30. Mrz 2021, 21:05
HI
Hab das selbe Problem mit CD Laufwerke für meine Wandler.
Da bekommst nix gscheits für 300 eher für 1k....mit halbwegs guter Lade /Mechanik und Ausstattung ,wie zum Beispiel mit ASE Digitalausgang.
Suche noch immer ...

Grüße Cris
Tyler_d1
Stammgast
#22 erstellt: 24. Mai 2021, 14:02
Und was sagt ihr denn zum Audiolab 6000CDT?




@kopfnuss: Schon fündig geworden?


[Beitrag von Tyler_d1 am 24. Mai 2021, 14:03 bearbeitet]
Hans_Holz
Stammgast
#23 erstellt: 24. Mai 2021, 14:25
Ich persönlich halte da nix von. Wenn ich das mit Deinem Eingangsbeitrag vergleiche, erfüllt das Teil nicht alle Anforderungen (es spielt nur CD und nicht "alle gängigen Formate"). Es wird beworben als mit "vorwärtslesbaren digitalen Puffer", d.h. das Laufwerk läuft schneller als in einfacher Geschwindigkeit, was sich potenziell auf das Laufgeräusch auswirken könnte. Außerdem sprengt es Dein ursprünglich genanntes Budget um den Faktor 2,5 und dabei würde mich kein bisschen wundern, wenn das gleiche Laufwerk drin stecken würde wie in Geräten, die ein Zehntel davon kosten…
golf2
Inventar
#24 erstellt: 24. Mai 2021, 17:54
Genau, ich würde z.B den Tascam CD 200 nehmen,
wo ist das Problem bei etwa 200 Euro?


[Beitrag von golf2 am 24. Mai 2021, 17:54 bearbeitet]
Synercon
Inventar
#25 erstellt: 24. Mai 2021, 19:44
Gegen den DENON DCD-600NE oder den YAMAHA S300 gibt es nichts einzuwenden. Das sind brave und günstige CD-Player, die alle normalen Anforderungen gut erfüllen. Da kannst Du einfach nach Verfügbarkeit und optischen Gesichtspunkten entscheiden.
kopffuss
Inventar
#26 erstellt: 24. Mai 2021, 20:52

Tyler_d1 (Beitrag #22) schrieb:
Und was sagt ihr denn zum Audiolab 6000CDT?
@kopfnuss: Schon fündig geworden?


Bei den Preisen für halbwegs gute Laufwerke..NÖ nix gefunden.
Such mal im Gebrauchtsektor.

Danke der Nachfrage

Cris
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Suche audiophilen CD-Player bis 700?
mjj68 am 10.05.2007  –  Letzte Antwort am 12.05.2007  –  13 Beiträge
Suche CD-Player für gebrauchte Surroundanlage
svolume am 30.03.2016  –  Letzte Antwort am 01.04.2016  –  8 Beiträge
Suche CD Player, wirklich keine Klangliche Unterschiede?
franksteel am 06.03.2015  –  Letzte Antwort am 06.03.2015  –  40 Beiträge
CD-Player oder/vs Streaming?
wullewuu am 06.12.2015  –  Letzte Antwort am 08.12.2015  –  13 Beiträge
Nich viel Ahnung und möchte wenig ausgeben
Ghiai am 08.12.2006  –  Letzte Antwort am 08.12.2006  –  7 Beiträge
CD-Player gesucht: Für Kopfhörer, max. Breite 33cm
bart1979de am 20.10.2019  –  Letzte Antwort am 23.10.2019  –  7 Beiträge
Das Perfekte 2.0 Setup für TV und Musik
samsistema am 29.04.2022  –  Letzte Antwort am 01.05.2022  –  13 Beiträge
Suche günstigen CD Player
titan66 am 31.08.2004  –  Letzte Antwort am 01.09.2004  –  7 Beiträge
CD-Player Kaufberatung (wenig Erfahrung)
Steffy am 09.11.2002  –  Letzte Antwort am 27.11.2002  –  6 Beiträge
Suche richtigen CD-Player und KH-Verstärker
Valentin007 am 08.02.2010  –  Letzte Antwort am 09.02.2010  –  15 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.087
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.818

Hersteller in diesem Thread Widget schließen