Neuer Verstärker notwendig?

+A -A
Autor
Beitrag
electrix91
Stammgast
#1 erstellt: 09. Sep 2018, 20:54
Hallo!

Habe ein Paar JBL XPL200 und bald ein Paar XPL140.

Habe ich mit zwei Pioneer A-777 Vollverstärkern, die ja jeweils zwei Lautsprecherpaaranschlüsse haben, die Möglichkeit, entweder:

XPL200 via Bi Wiring mit einem Verstärker zu betreiben, zudem die XPL140 auch via Bi Wiring am anderen A-777 zu betreiben, aber so, dass das ganze als ein Setup läuft sozusagen. Also dass alle Lautsprecher gleichzeitig spielen und dabei von zwei Pioneer A-777 befeuert werden?

Oder müsste ich mir einen anderen Verstärker für dieses Vorhaben zulegen?

Quelle ist eine ganz normale analoge Soundkarte (Cinch).

Viele Grüsse
Matthias
RocknRollCowboy
Inventar
#2 erstellt: 09. Sep 2018, 21:23
Servus.

Ich weiß zwar nicht was Du unter Bi-Wiring verstehst. Aber so wie ich Dein Vorhaben verstehe: Nicht machen!!! Kann zu einem Kurzschluß führen.

Du hast 2 Verstärker und 2 Paar passive Lautsprecher. Richtig?

Dann an jeden Verstärker nur ein Paar Lautsprecher.
Die Quelle (PC) an einen Verstärker. Von diesem aus dann mit "Tape Out" in den anderen Verstärker. Irgendein Eingang (außer Phono!) benutzen.

Vorteil oder auch Nachteil: Du kannst so die 2 Paar Lautsprecher mit unterschiedlichen Lautstärken spielen lassen und über die beiden Verstärker anpassen.

Eventuell geht es auch über den ADPT 2 Ein- und Ausgang.
Dann könnte man mit nur einem Verstärker die Lautstärke für beide Lautsprecher gleichzeitig regeln.
Aber ich weiß nicht, wie diese Verstärker beschaltet sind.

Also, erzähl erst mal, was Du genau vorhast. Dann kommen eventuell weitere Tipps.

Gruß
Georg
electrix91
Stammgast
#3 erstellt: 11. Sep 2018, 12:27
Danke für deine Antwort!

Also ich habe folgenes vor:

ein paar JBL XPL-200 ( www.hifi-wiki.de/index.php/JBL_XPL_200 ), welche mit einem Pioneer A-777 ( http://www.hifi-wiki.de/index.php/Pioneer_A-777 ) laufen.


Dann noch ein paar JBL XPL-140 ( http://www.hifi-wiki.de/index.php/JBL_XPL_140 ), welche momentan mit noch garkeinem Verstärker laufen.


Mein Vorhaben versuche ich jetzt mal etwas detaillierter zu Beschreiben:


die XPL-200 sollen weiterhin mit dem Pioneer A-777 betrieben werden (dieses Setup steht aktuell bei meinem Vater und dient zur leisen TV-Berieselung, weil meine Wohnung dafür aktuell zu klein ist.)

die XPL-140 wiederum sind noch auf der Suche nach einem passenden Verstärker, mit dem sie erstmal ganz stinknormal betrieben werden sollen.

In ferner Zukunft, wenn die Wohnfläche dafür ausreicht, will ich dann die XPL-140 und die XPL-200 zusammen betreiben (optimalerweise so wie von dir beschrieben, nämlich mit nur einem Verstärker die Lautstärke für beide Lautsprecher gleichzeitig regeln).

Wenn ich jetzt einen Verstärker für die XPL-140 besorge, möchte ich zum einen darauf achten, dass für die Lautsprecher genug Power und Klangreinheit zur Verfügung steht, um die Lautsprecher nicht unter ihrem Niveau betreiben zu müssen, und zum anderen sollte er mit dem Pioneer A-777 optimalerweise so wie eben beschrieben später dann auch zu „koppeln“ sein.

Hinweis: Ich weiß, dass der A-777 kein besonders hochwertiger Verstärker ist, aber was die Klangreinheit angeht ist der für mich immer super gewesen :-)

Habe mal ein bisschen in eBay & Co. Gewühlt und bin dabei auf den
Pioneer A-701R gestoßen, der auch gut aussieht. Am beruhigtesten wäre ich als Laie aber irgendwie, wenn ich zwei Pioneer A-777 hätte, für zwei Lautsprecher der gleichen Baureihe :-) Aber das ist wohl eher das Bedürfnis nach altbewährtem :-)

Ich weiß eben auch nicht, ob für die XPL-140 nicht auch ein kleinerer Verstärker reichen würde, ohne Klangeinbußen machen zu müssen. Bin aber generell schon eher der Freund von soliden langlebigen „unkaputtbaren“ Boliden aus den 90er Jahren :-)

Habe noch einen UHER UA-220R ( http://www.hifi-wiki.de/index.php/Uher_UA-220_R ), den ich mal gechenkt bekommen habe, und bei dem aber nur ein Lautsprecher-Ausgang funktioniert. Mich persönlich stört es nicht, bin mir aber auch nicht sicher ob bei dem Verstärker sonst noch alles ok ist..

Was würdet ihr tun?


[Beitrag von electrix91 am 11. Sep 2018, 12:28 bearbeitet]
JULOR
Inventar
#4 erstellt: 11. Sep 2018, 12:33
Ich frag' mal ganz blöd:
Der Pio hat doch A+B-Ausgänge für 2 Lautsprecherpaare. Da schließt du deine 4 LS an, fertig. Bei einer Nennipedanz von 6 Ohm sollte das keine Probleme geben.
Auf das Bi-Wiring verzichtest du einfach, das bringt sowieso nix.
electrix91
Stammgast
#5 erstellt: 11. Sep 2018, 12:34
Ach ja, wegen Bi-Wiring:

Ich habe das so verstanden, dass beim Bi-Wiring es so gemacht werden kann:

Ein Verstärker, der Ausgänge für 2 Lautsprecherpaare hat, wird über einen Lautsprecherpaar-Ausgang mit den Tieftöneranschlüssen der Lautsprecher verbunden, und der andere Lautsprecherpaar-Ausgang mit einem separaten Lautsprecherkabel, welches dann mit den Hochtöneranschlüssen der Lautsprecher verbunden wird. Dann wird der Verstärker betrieben und beide LS-Ausgänge aktiviert. Oder?

Sowohl meine XPL-140 als auch die XPL-200 haben zwei mal rote Schraubstecker und zweimal schwarze, die durch eine goldene Brücke verbunden sind.
Also denke ich, wenn ich nur an einem Anschluss der LS anschließe, wird das Signal einfach durch die Brücke auf den kompletten Lautsprecher verteilt, und wenn ich es wie oben beschrieben (mein Verständnis von Bi-Wiring) mache, befeuert eben ein LS-Ausgang die Hochtöner und der andere LS-Ausgang die Tieftöner.

Oder bin ich hier komplett auf dem Holzweg? :-) Bitte um Aufklärung!
electrix91
Stammgast
#6 erstellt: 11. Sep 2018, 12:36

JULOR (Beitrag #4) schrieb:
Ich frag' mal ganz blöd:
Der Pio hat doch A+B-Ausgänge für 2 Lautsprecherpaare. Da schließt du deine 4 LS an, fertig. Bei einer Nennipedanz von 6 Ohm sollte das keine Probleme geben.
Auf das Bi-Wiring verzichtest du einfach, das bringt sowieso nix.


Könntest du deine Perspektive bitte noch genauer erläutern?
JULOR
Inventar
#7 erstellt: 11. Sep 2018, 12:45
Im Grunde vergrößerst du nur den Kabelquerschnitt. Da die Kabel am Verstärkerende wieder kurzgeschlossen werden, ändert sich an der Schaltung nichts. Es spielt keine Rolle, ob man die Wege an der Box durch Kabelbrücken oder bereits am Amp zusammenführt. Etwas komplexer, aber nicht automatisch besser ist Bi-Amping.
http://av-wiki.de/bi-wiring_und_bi-amping


[Beitrag von JULOR am 11. Sep 2018, 12:49 bearbeitet]
Yahoohu
Inventar
#8 erstellt: 11. Sep 2018, 13:05
Moin,
vorab: Der Pioneer, sofern technisch einwandfrei, ist ein feiner Verstärker und reicht für die JBL völlig aus.
Bi-Wiring hat Dir Julor schon erklärt. Bringt in Deiner Konstellation nicht den geringsten Mehrwert. Eine vernünftige OFC Strippe (2,5 oder auch 4 Quadrat) ist absolut ok.
Wenn du die XPL 140 und die XPL 200 an einem Verstärker gleichzeitig betreiben willst, wird sich die XPL 140 immer leiser anhören.
Die Lautsprecher haben nämlich jeweils einen unterschiedlichen Wirkungsgrad (88 und 90db).

4 Lautsprecher in einem Raum hört sich m.E. nicht nur Sch... an, sondern kann auch Probleme bringen (gegenseitige Auslöschungen etc.)
Die meisten Musikaufnahmen sind Stereo, der Verstärker ist Stereo, also 2 Kanäle, da sind 2 Lautsprecher das Beste. Wenn man die beiden Lautsprecher dann auch noch vernünftig aufstellen kann ist das auch nicht schlecht.
electrix91
Stammgast
#9 erstellt: 11. Sep 2018, 13:17
Okay, verstehe!

Und was meint ihr zu dem UHER UA-220R ?

Ein Hifiladen hat gemeint, dass der dem Pioneer A-777 leistungstechnisch um nichts nachsteht.
Da frage ich mich jetzt aber, ob der dem klanglich ebenso um nichts nachsteht?

Also wenn ich mich gedanklich von dem gleichzeitigen Betrieb von XPL140 und XPL200 verabschiede, frage ich mich nun, welches Verstärkermodell ich für die XPL140 nehmen könnte, um sie nicht nur leistungstechnisch sondern auch klanglich voll auszukosten.

Könnte den UHER UA-220R jetzt entweder verkaufen und stattdessen mich noch nach einem weiteren A-777 umsehen, oder den UHER zur Reparatur bringen, um dann vielleicht so viel für die Reparatur zu zahlen, dass ich nen neuen (secondhand) Verstärker dafür bekommen würde.

Entscheidungen waren nie so meine Stärke Wie beurteilt ihr das?


[Beitrag von electrix91 am 11. Sep 2018, 15:05 bearbeitet]
Yahoohu
Inventar
#10 erstellt: 11. Sep 2018, 16:00
Kommt drauf an welchen Defekt(e) der Uher hat.
Ein gut durchreparierter Verstärker hält in der Regel ein ganzes Weilchen.
Ein neuer Gebrauchter ist ja auch die Katze im Sack.
Vielleicht ist bei Dir in der Nähe ja auch so eine gute, preiswerte Werkstatt wie zum Beispiel TGE in Essen.


[Beitrag von Yahoohu am 11. Sep 2018, 16:00 bearbeitet]
inecro-mani
Inventar
#11 erstellt: 11. Sep 2018, 16:33

JULOR (Beitrag #4) schrieb:
Ich frag' mal ganz blöd:
Der Pio hat doch A+B-Ausgänge für 2 Lautsprecherpaare. Da schließt du deine 4 LS an, fertig. Bei einer Nennipedanz von 6 Ohm sollte das keine Probleme geben.
Auf das Bi-Wiring verzichtest du einfach, das bringt sowieso nix.


wahre Worte warum das keiner früher geschrieben hat, wundert mich wirklich
electrix91
Stammgast
#12 erstellt: 11. Sep 2018, 16:46
Also ich glaube ich bringe den UHER jetzt einfach mal zum reparieren. Der ist leistungstechnisch ja dem A-777 absolut ebenbürtig. Hab ihn gerade nochmal gehört und zu schätzen gelernt. Mal sehen was da bei raus/rumkommt
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Pioneer A-777 + JBL LX1000
electrix91 am 09.04.2012  –  Letzte Antwort am 10.04.2012  –  5 Beiträge
Vollverstärker Pioneer A 777
Schutzzone am 18.07.2003  –  Letzte Antwort am 18.07.2003  –  2 Beiträge
Pioneer A-777
Haaasch am 13.04.2006  –  Letzte Antwort am 13.04.2006  –  2 Beiträge
Ersatz für Pioneer A-777
sloth0815 am 19.05.2007  –  Letzte Antwort am 22.05.2007  –  16 Beiträge
Nachfolger für Verstärker "Pioneer A-777" gesucht.
Schlappen. am 09.08.2010  –  Letzte Antwort am 19.09.2010  –  19 Beiträge
Ersatz für Pioneer A-777
2KanalWohnung am 17.08.2012  –  Letzte Antwort am 18.08.2012  –  21 Beiträge
Welche Lautsprecher für Pioneer A 777
Netsrot2323 am 26.11.2020  –  Letzte Antwort am 26.11.2020  –  12 Beiträge
Sony TA-F730ES oder Pioneer A-777
solextreter am 09.02.2020  –  Letzte Antwort am 12.02.2020  –  15 Beiträge
Stereo Verstärker kompatibel mit Pioneer GR 777
JokerSmoker am 29.06.2016  –  Letzte Antwort am 11.07.2016  –  6 Beiträge
Bi-Wiring / Kabel
DerHeinz am 08.09.2005  –  Letzte Antwort am 09.09.2005  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2018

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.772

Hersteller in diesem Thread Widget schließen