Welche Lautsprecher für Pioneer A 777

+A -A
Autor
Beitrag
Netsrot2323
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 26. Nov 2020, 11:15
Hi,

ich habe den Pioneer A 777 Verstärker und aktuell Magnat Quantum 507 mit einem Canton Subwoofer im Wohnzimmer. Bin damit auch sehr zufrieden.

Jetzt kommt das Problem - ja ihr dürft auch lachen - meine Verlobte findet das die dunkelbraunen Lautsprecher nicht zu den Möbeln passen die nun neu kommen. Landhausstil (weiss mit hellen Holzplatten?) 🤬

Ja, was will man machen? Ist die Frau glücklich ist der Mann glücklich 😬🙃

Suche seit Tagen auf ebay gebrauchte Lautsprecher die auch genug Wirkung für mein 45 qm rechteckiges Wohnzimmer haben. Die Magnat passen da musikalisch gut.

Also, mir geht es sich jetzt hier nicht um eine Designfrage, sondern welche Lautsprecher ihr mir vom Klang als Nachfolger empfehlt.

Und jetzt kommts, ich hab schon mit den Teufel Ultima 40 in weiss geliebäugelt, die gefallen sogar der Frau. Aber fall ich ja vom Sound ab zu den Magnat Quantum 507? Man liest ja viel gutes über die Teufel.

Ihr seht, ich muss einen Kompromiss finden.

Die Magnat stehen zum Verkauf wenn ich neue hab. Was kann ich für die verlangen?

Gruss Torsten


[Beitrag von Netsrot2323 am 26. Nov 2020, 11:18 bearbeitet]
Tywin
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 26. Nov 2020, 11:40
Hallo Torsten,


Also, mir geht es sich jetzt hier nicht um eine Designfrage


wenn es darum nicht ginge, würdest Du die vorhandenen Lautsprecher behalten, wenn ich Dich richtig verstanden habe. Weiß folieren bzw. folieren lassen ist vielleicht eine Möglichkeit?


Aber fall ich ja vom Sound ab zu den Magnat Quantum 507?


Das ist von vielen individuellen Einflussfaktoren abhängig.

Ich würde für mich davon ausgehen, dass mir der Klang der Quantum 507 bei mir zu Hause, unter meinen akustischen Rahmenbedingungen, mit meiner Musik in meiner Lautstärke, mit meinen Verstärkern und den gewählten den Klang beeinflussenden Maßnahmen besser gefällt als es mit Ultima 40 der Fall wäre.


Man liest ja viel gutes über die Teufel.


Von wem mit welcher Kompetenz und Motivation?


Die Magnat stehen zum Verkauf wenn ich neue hab. Was kann ich für die verlangen?


Je nach Zustand 100-150 Euro scheint mir realistisch, wenn sie einwandfrei funktionieren.

LG Michael


[Beitrag von Tywin am 26. Nov 2020, 11:56 bearbeitet]
olibar
Inventar
#3 erstellt: 26. Nov 2020, 11:53

Netsrot2323 (Beitrag #1) schrieb:
Hi,

ich habe den Pioneer A 777 Verstärker und aktuell Magnat Quantum 507 mit einem Canton Subwoofer im Wohnzimmer. Bin damit auch sehr zufrieden.

Jetzt kommt das Problem - ja ihr dürft auch lachen - meine Verlobte findet das die dunkelbraunen Lautsprecher nicht zu den Möbeln passen die nun neu kommen. Landhausstil (weiss mit hellen Holzplatten?) 🤬



...na dein Smiley hinter dem Stil zur Möbelausrichtung legt den Verdacht nahe, dass du mehr Kompromisse eingehst als deine zukünftige bessere Hälfte


Netsrot2323 (Beitrag #1) schrieb:

Ja, was will man machen? Ist die Frau glücklich ist der Mann glücklich 😬🙃


Da stimme ich dir - aus eigner teils leidvoller Erfahrung - nicht zu.

Summa summarum: kauf die eine passende weiße Folie im Baumarkt und designe deine Magnat um, ist günstiger als der Umstieg auf andere Kompromisse und du behältst dein akustisches Ideal bei. Bei zwei linken Händen hilft myhammer.de
Netsrot2323
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 26. Nov 2020, 12:24
Hey, also eine Alternative an Lautsprecher habt ihr nicht bei der Problematik. Weiss folieren find ich schwierig, denn es ist ja nicht nur der äussere Korpus, sondern auch die Front... Find ich viel Aufwand für den Preis der Magnat. Dann vllt lieber verkaufen und andere in weiss oder schwarz. Um von den Säulen weg zu gehen und hin zu kleineren auf Ständern ist keine Option oder?
Netsrot2323
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 26. Nov 2020, 12:27
Was haltet ihr von den Lautsprecher?

Gerade bei #eBayKleinanzeigen gefunden. Wie findest du das?

https://www.ebay-kle..._content=app_android
Tywin
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 26. Nov 2020, 12:30
Hallo,


Um von den Säulen weg zu gehen und hin zu kleineren auf Ständern ist keine Option oder?


ich höre sehr gerne mit für mich gut klingenden Kompaktlautsprechern auf Ständern, auch deshalb weil mir lauter tiefer Tiefton sehr unwichtig ist.

Sie benötigen nach meinen Erfahrungen allerdings nicht weniger Freiraum zu allen Seiten wie Standlautsprecher, die Kosten für Ständer kommen zu den Kosten für die Lautsprecher hinzu und sie bewirken weniger tiefen und lauten Tiefton.

Was versprichst Du Dir von "kleineren auf Ständern"?

LG Michael


[Beitrag von Tywin am 26. Nov 2020, 12:35 bearbeitet]
Netsrot2323
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 26. Nov 2020, 12:38


Was versprichst Du Dir von "kleineren auf Ständern"?


Nichts, ausser das sie weniger auffallen. Klang dürfte leiden
niclas_1234
Inventar
#8 erstellt: 26. Nov 2020, 12:48
Erzähl uns doch mal welches Budget du hättest, wo du ungefähr wohnst und was deine Frau sich optisch vorstellt. Dann könnte man ja schauen ob bei dir in der Gegend was passendes verkauft wird.
Netsrot2323
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 26. Nov 2020, 13:04
Um die 300,- gebraucht, optisch wie die Teufel in weiss, Krefeld
Reference_100_Mk_II
Inventar
#10 erstellt: 26. Nov 2020, 13:11

Netsrot2323 (Beitrag #7) schrieb:
das sie weniger auffallen

Nein.
Die Standfläche ist in etwa genau so groß.
Auch wird die Höhe inkl. Ständer in etwa der einer Standbox entsprechen.


Netsrot2323 (Beitrag #7) schrieb:
Klang dürfte leiden

Nein, der Klang an sich muss gar nicht leiden.

Was aber sein wird, wurde ja auch schon angesprochen, ist dass Kompaktboxen im Bassbereich allgemein eher weniger potent sind als große Standboxen.

Das hat aber in meinen Ohren nichts mit dem <<<Klang>>> an sich zu tun.
Da könnte man ja mit einem Subwoofer nachhelfen (den du ja schon hast).

Da das Design doch eine nicht zu verachtende Rolle spielt, solltest du dahingehend noch mehr Infos liefern.

Auch solltest du mal diesen Fragebogen kopieren und so präzise wie möglich ausfüllen:

- Wie viel Geld kann ausgegeben werden? (Pro Stück/insgesamt - mit/ohne Gehäuse)

- Wie groß ist der Raum?

- Wie können die Lautsprecher aufgestellt werden? (eine kleine Skizze mit Aufstellungsort, Möbeln und Hörplatz ist sehr hilfreich)

- Sollen es Standlautsprecher, Kompakte, Wandlautsprecher oder etwas anderes werden?

- Wie groß dürfen die Lautsprecher werden?

- Steht ein Subwoofer zur Verfügung? (wenn ja, bitte genau beschreiben)

- Welcher Verstärker wird verwendet? (der sollen es Aktivboxen werden?)

- Was soll über die Lautsprecher gehört werden?

- Wie laut soll es werden? (im Vergleich zu anderen/vorhandenen Boxen)

- Wie tief sollen die Lautsprecher kommen? (Hz, Musikstück, Filmszene, ...)

- Wird großer Wert auf Neutralität gelegt? (Wenn nein: In welche Richtung soll es gehen?)

- Welche Lautsprecher wurden bisher gehört und was hat daran gefallen/nicht gefallen?

- Wird auf irgend etwas Spezielles Wert gelegt? (Breitbänder, Sub-Sat Kombination, geschlossene Bauweise, Anzahl der Wege, Hersteller, Aktivbox, Horn...usw. DESIGN???)

- Standort + Radius (wg. Händler/Produktempfehlung/Gebrauchtkauf + wie weit bist Du bereit zu fahren)
Tywin
Hat sich gelöscht
#11 erstellt: 26. Nov 2020, 13:30
Hallo,


Nichts, ausser das sie weniger auffallen.


bislang sind bei mir Kompaktlautsprecher auf Ständern nicht mehr und nicht weniger auffällig gewesen als Standlautsprecher.

Es gibt aber sehr große Standlautsprecher für entsprechende Einsatzzwecke die eine sehr große substanzielle Präsenz haben, was im Vergleich mit sehr kleinen Kompaktlautsprechern auf sehr schlanken Ständern besonders auffällig sein sollte.

Z.B. Deine Standlautsprecher fallen nicht in die Kategorie die mir als besonders auffällig vorschwebt.


Klang dürfte leiden


Bislang hatte ich den Eindruck, dass ich fürs gleiche Geld bei überlegtem Kauf mit Kompaktlautsprechern mehr Klang fürs Geld bekommen kann als mit Standlautsprechern. Umgekehrt gibt es mehr und lauteren und tieferen Tiefton fürs Geld.

LG Michael


[Beitrag von Tywin am 26. Nov 2020, 21:48 bearbeitet]
niclas_1234
Inventar
#12 erstellt: 26. Nov 2020, 13:35
Okay weiß ist halt nicht sooo häufig als Farbe bei lautsprechern. So ein Paar Beispiele:

Die sind halt recht alt. Nicht jeder mag die Optik, aber es sind keine schlechten Lautsprecher.

MB Quart 610 S

Quadral Argentum 470

Braun LS130

Canton GLE 490.2

Muss es definitiv weiß sein? Ein heller Holzton könnte eventuell auch zur Einrichtung passen. Silber gäbe es auch Auswahl, aber das könnte je nach Möbelstück sich beißen.

ASW Cantius IV

Die ANgebote sind vielleicht nicht alle das absolute Schnäppchen, aber du kannst mal schauen was dir/euch optisch gefällt und in welche Richtung das gehen könnte. Dein Raum ist relativ groß, eventuell könnte später ein zusätzlicher aktiver Subwoofer zur Bassunterstützung sinn machen. Den müsste man mWn auch an den Preout deines Pioneers anschließen können.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Vollverstärker Pioneer A 777
Schutzzone am 18.07.2003  –  Letzte Antwort am 18.07.2003  –  2 Beiträge
Pioneer A-777
Haaasch am 13.04.2006  –  Letzte Antwort am 13.04.2006  –  2 Beiträge
Ersatz für Pioneer A-777
sloth0815 am 19.05.2007  –  Letzte Antwort am 22.05.2007  –  16 Beiträge
Ersatz für Pioneer A-777
2KanalWohnung am 17.08.2012  –  Letzte Antwort am 18.08.2012  –  21 Beiträge
Pioneer A-777 + JBL LX1000
electrix91 am 09.04.2012  –  Letzte Antwort am 10.04.2012  –  5 Beiträge
Nachfolger für Verstärker "Pioneer A-777" gesucht.
Schlappen. am 09.08.2010  –  Letzte Antwort am 19.09.2010  –  19 Beiträge
Sony TA-F730ES oder Pioneer A-777
solextreter am 09.02.2020  –  Letzte Antwort am 12.02.2020  –  15 Beiträge
Welche Lautsprecher für Pioneer A-441 ?
CombatWombat am 15.03.2008  –  Letzte Antwort am 17.03.2008  –  6 Beiträge
Welche Lautsprecher für Pioneer A-335 ?
Steph0r am 12.09.2011  –  Letzte Antwort am 12.09.2011  –  2 Beiträge
Pioneer A 777, GR 555 und F 550?
David.L am 26.05.2016  –  Letzte Antwort am 28.05.2016  –  9 Beiträge
Foren Archiv
2020

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedStevo87
  • Gesamtzahl an Themen1.551.019
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.096

Hersteller in diesem Thread Widget schließen