Lautsprecher (8ohm) für Finearts a903 gesucht.

+A -A
Autor
Beitrag
hauschid
Neuling
#1 erstellt: 03. Okt 2018, 13:48
Hi ihr lieben,

Habe einen Grundig Fine Arts a903.
Diesen habe ich immer mit den Heco interior reflex 35h betrieben. Leider ging dann der Verstärker kaputt. Bei der Reperatur deutete alles auf die falsche ohm zahl der hecos für die Ursache hin.

Jetzt bin ich auf der Suche nach passenden 8 ohm Lautsprechern.

-Der Raum ist ca. 17m2 groß und quadratisch. Hörposition ca. 4 meter von den Lautsprecher entfernt. Sofa steht an der Wand und auf Grund der Türe nicht ganz mittig. 20181003_131643

- Höre meist eher Basslastige Musik wie Dub oder Hip-hop, gerne aber auch mal Hardcore.

-Größe der Lautsprecher ist mir relativ egal, dürfen auch gerne auffallen. ( Nachdem ich für Regal Lautsprecher Füße bräuchte machen Standlautsprecher vllt mehr Sinn oder ?!)
Aufgrund des kleinen Budget (ca.200) würde ich gebrauchte alte Lautsprecher bevorzugen.

Freue mich über Tipps, wenn ihr fragen habt gerne raus damit weiß nicht ob ich genug angegeben habe

Evtl .?

Celestion 5

Canton Fonum 200

KEF Cresta 2 (vllt zu klein)

KEF iq 30

Kef q1

MB QuartModelltyp 390, zweite Generation (gefällt mir die Farbe nicht.

Magnat all ribbon 6



LG Felix


[Beitrag von hauschid am 03. Okt 2018, 14:41 bearbeitet]
tinnitusede
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 03. Okt 2018, 14:31
Hi,

wegen der 8 Ω Forderung des A903 würde ich mich konkret nach Lautsprechern aus dieser Serie umsehen,

https://www.ebay.de/...a:g:Bk8AAOSwUVhbsPgh

Hans
hauschid
Neuling
#3 erstellt: 05. Okt 2018, 22:41
Hi Hans,

Danke für deine Antwort. Die Lautsprecher sind leider super selten zu bekommen. Die one gäbe es gerade günstig. Weiß aber nicht ob ich nicht lieber gleich zu den größeren tendieren sollte. Optisch gefallen mir die Lautsprecher leider nicht besonders.

Wäre es nicht möglich auch andere 8 ohm Lautsprecher zu benutzen. Z.b canton ergo 91?
Hättest du noch Tipps für andere Stand ls ?

Vielen da k
Felix
tinnitusede
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 05. Okt 2018, 23:14
Hi Felix,

die verlinkte Auktion läuft doch wieder, sehen sie dir zu klobig aus?

Die Canton Ergo 91 DC geht aber auf Grund der 2 Tieftöner stark in Richtung 4 Ω, auch, wenn 4 bis 8 Ohm genannt werden.

Spontan fällt mir JBL ein, die auf jeden Fall 8 Ω Lautsprecher im Programm haben,

https://www.ebay.de/...047675.c100005.m1851

Hans
hauschid
Neuling
#5 erstellt: 06. Okt 2018, 12:43
Hi Hans,

Ja zu Klobig und auch sonst nicht so mein Fall.

4-8 ohm habe ich übersehen, sorry. Habe mich da bereits informiert und bedeutet eigentlich dann immer 4 ohm.

Die jbl finde ich ganz okay, allerdings deutlich zu klein. Hätte so angst noch ein Subwoofer zu benötigen.
Auch hätte ich sehr gerne ältere gebrauchte, denke so kann ich mir hochwertigere Stand ls leisten.

Lg Felix
Blueline56
Stammgast
#6 erstellt: 06. Okt 2018, 13:03
Wo wohnst du denn, ich habe noch die Radiotehnika Goldline 90, sind Standlautsprecher 8Ohm, mit sehr gutem Bass, solltest du irgendwo in der Nähe von Regensburg wohnen, könntest du die dir mal anhören.

DSC_4290

DSC_4301
hauschid
Neuling
#7 erstellt: 06. Okt 2018, 13:45
Ich wohne in Dachau, habe leider keinen Führerschein deshalb könnte das schwierig werden. Was würdest du dafür Verlagen ?
Ich versuche mal etwas über die Lautsprecher heraus zu finden.
Lg
Times
Stammgast
#8 erstellt: 06. Okt 2018, 14:12
Bei kleinem Budget und größeren Ansprüchen wäre evtl. auch ein DIY-Bausatz eine Alternative zum Gebrauchtkauf, sofern ein Minimum an handwerklichem Geschick vorhanden ist. Weiterer Vorteil: Optisch kann man die Speaker gestalten wie man möchte.

Ansonsten würde ich an deiner Stelle, um nicht zu viel Potential zu verschenken, auch ein bisschen was (bzw. eher mehr) an Aufstellung und Akustik ändern. Kahle Wände, die Lautsprecher in die Ecken gequetscht, nackter Parkettboden/Laminat sind - vor allem in Kombination - so ziemlich die schlechtesten Voraussetzungen für vernünftigen Klang.

Gruß,
Times
Blueline56
Stammgast
#9 erstellt: 06. Okt 2018, 17:08

hauschid (Beitrag #7) schrieb:
Ich wohne in Dachau, habe leider keinen Führerschein deshalb könnte das schwierig werden. Was würdest du dafür Verlagen ? Ich versuche mal etwas über die Lautsprecher heraus zu finden.


Nun ja, Dachau ist ja nicht so weit weg von Regensburg und da ich öfters nach München fahre, wäre Dachau natürlich auch machbar. 250€ möchte ich für die LS haben und das sind sie allemal auch wert. Wenn du ernsthaft Interesse hast, kannst mir ja mal eine PN schreiben.
hauschid
Neuling
#10 erstellt: 07. Okt 2018, 21:49
Hi Times,

Daran hatte ich auch schon gedacht, besonders nachdem ich Kumpels habe die ihr Soundsystem selbst bauen ( http://elemental-wave.de )
Aber leider habe ich gerade viele verschiedene Baustelle, da muss ich die Lautsprecher hinten anstellen :/

Okay danke für die Raum info, Teppich ist vorhanden, aber nich riesig. Wände sind vorne und rechts durch 4 Fenster eigentlich nich kahl. Die linke Seite jedoch schon.
Wie sollte ich die standboxen aufstellen ?
Lg dlow
Hi Hans,

Gar nicht so einfach was über die Goldlines rauszufinden. Das was ich finde und wie sie aussehen gefällt mir. Preis finde ich auch i. O.

Melde mich im Laufe der nächsten Woche nochmal wenn ich etwas mehr Zeit habe mir Gedanke zu machen.

Vielen lieben dank
Felix
Passat
Inventar
#11 erstellt: 07. Okt 2018, 22:07
Alle Lautsprecher, deren Impedanz mit 4-8 Ohm angegeben ist, sind 4 Ohm-Lautsprecher, egal von welchem Hersteller.
Die Norm kennt keine von-bis Angaben, daher ist so eine Angabe auch nicht normgerecht.

Was echte 8 Ohm-Lautsprecher angeht:
Die sind sehr selten.
Selbst sehr viele Lautsprecher, bei denen der Hersteller eine Impedanz von 8 Ohm angibt, sind in Wahrheit 4 Ohm-Lautsprecher.
Dazu gehören z.B. nahezu alle Lautsprecher von B&W und KEF. Das diese Hersteller da falsche Angaben machen, geben die auch indirekt in den technischen Daten zu. Nämlich bei der Angabe der Minimalimpedanz.
Die darf lt. Norm nur um maximal 20% unterschritten werden, d.h. ein 4 Ohm-Lautsprecher darf nur eine Minimalimpedanz von 3,2 Ohm haben, einer mit 8 Ohm minimal 6,4 Ohm.
Und die meisten Lautsprecher o.g. Hersteller haben lt. technischen Daten eine Minimalimpedanz von um die 3-3,5 Ohm, sind damit also 4 Ohm Lautsprecher.

Grüße
Roman
Times
Stammgast
#12 erstellt: 08. Okt 2018, 16:29
Hey Felix!


hauschid (Beitrag #10) schrieb:
Okay danke für die Raum info, Teppich ist vorhanden, aber nich riesig. Wände sind vorne und rechts durch 4 Fenster eigentlich nich kahl. Die linke Seite jedoch schon.


Nackte Wände und Fenster ohne schwere Vorhänge davor reflektieren den Schall und sorgen dafür, dass - unabhängig davon, wie gut die Lautsprecher und die Aufstellung sind - dass es nicht gut klingt. Schon normale Raumeinrichtung wie Regale, Schränke, eine Couch, Sessel, Teppiche, Vorhänge, Pflanzen, etc. sorgt dafür, dass ein Teil davon absorbiert oder anders Reflektiert wird, was sich positiv auf den Raumklang auswirkt.

Ggf. kann man an den kritischen Stellen (vor allem Erstreflektion im Hoch-/Mittelton und in den Raumecken im Tiefton) zusätzlich mit speziellen Absorbern nachhelfen. Hier im Akustikbereich findet man einiges dazu, eine gute Hilfe für interessierte Einsteiger ist meines Erachtens nach auch das hier...KLICK


hauschid (Beitrag #10) schrieb:
Wie sollte ich die standboxen aufstellen ?


So wie ich das sehe, hast du ja ausreichend Platz nach vorne und zur Raummitte hin. Ich würde die Speaker mal einen halben Meter von der hinteren Wand weg und einen Meter nach vorne ziehen, leicht auf den Hörplatz einwinkeln und dann von dort ausgehend experimentieren.

LG,
Times
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Lautsprecher für Grundig FineArts A9009
theuropean am 10.09.2017  –  Letzte Antwort am 02.02.2022  –  18 Beiträge
Standlautsprecher für Grundig FineArts M100A
Multipin am 11.05.2013  –  Letzte Antwort am 11.05.2013  –  5 Beiträge
Beocreate besser als FineArts v2 ?
paulfaby am 12.03.2019  –  Letzte Antwort am 15.03.2019  –  4 Beiträge
Verstärker für MCI900 Lautsprecher gesucht
aerix am 02.11.2019  –  Letzte Antwort am 03.11.2019  –  4 Beiträge
8ohm-lautsprecher an 4ohm-anlage???
Fishbone11212 am 25.11.2003  –  Letzte Antwort am 26.11.2003  –  7 Beiträge
Suche einen Verstärker für meine 8ohm Lautsprecher
mika333 am 22.02.2020  –  Letzte Antwort am 23.02.2020  –  8 Beiträge
Verstärker für zwei Paar Lautsprecher gesucht
Arsinoi am 26.04.2013  –  Letzte Antwort am 27.04.2013  –  20 Beiträge
Lautsprecher gesucht (Verstärker RX395)
Schwarzie am 27.06.2008  –  Letzte Antwort am 03.07.2008  –  30 Beiträge
Endstufen für Aktiv-Lautsprecher-System gesucht
Thrill-Seeker am 31.01.2011  –  Letzte Antwort am 31.01.2011  –  4 Beiträge
Lautsprecher gesucht
Höhrerlein am 10.06.2009  –  Letzte Antwort am 19.06.2009  –  14 Beiträge
Foren Archiv
2018

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedmeinbenutzername
  • Gesamtzahl an Themen1.551.010
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.810

Hersteller in diesem Thread Widget schließen