Suche neue Kompaktlautsprecher fürs Wohnzimmer

+A -A
Autor
Beitrag
mastergee
Neuling
#1 erstellt: 16. Okt 2018, 15:32
Hallo zusammen,

ich suche für mein Wohnzimmer neue Kompaktlautsprecher. Vorher standen neben dem Hifischrank zwei Standlautsprecher, diese mussten jedoch für einen größeren Schrank weichen. Die neuen Kompaktlautsprecher sollten eventuell links und rechts neben den Fernseher an der Wand aufgehangen positioniert werden. Die Aufteilung ist leider nicht ganz optimal, jedoch möchte ich das Beste daraus machen. Falls dann in den nächsten Jahren ein größeres Wohnzimmer folgt, wäre ich nicht abgeneigt aufzurüsten und die Lautsprecher für ein 5.1 oder 7.1 System zu nutzen.

-Wie viel Geld kann ausgegeben werden?
ca.500 Euro

-Wie groß ist der Raum?
16-20m²

-Wie können die Lautsprecher aufgestellt werden? (eine kleine Skizze mit Aufstellungsort, Möbeln und Hörplatz ist sehr hilfreich)
Aufteilung WZ

-Sollen es Standlautsprecher, Kompakte, ein Sub/Sat System oder sonst was werden?
Kompakte Lautsprecher

-Wie groß dürfen die Lautsprecher werden?
So dass es passt - ich denke ca. 30x20x25 (HBT)

-Steht ein Subwoofer zur Verfügung? (wenn ja, bitte genau beschreiben)
Nein, es ist noch keiner vorhanden, würde aber bei Zeiten nachrüsten

-Welcher Verstärker wird verwendet?
Yamaha RV-X630

-Was soll über die Lautsprecher gehört werden ?
TV, Filme, Musik (POP, Klassik, Rock, im Prinzip Querbeet)

-Wie laut soll es werden?
Mehrfamilienhaus, daher Zimmerlautstärke oder etwas drüber

-Wie tief sollen die Lautsprecher kommen (Hz)?
Wenn die Lautsprecherreihe noch einen passenden Sub bietet, eventuell nur bis 80hz. Ansonsten 40hz, jedoch lässt mich hier die Physik zweifeln.

-Wird großer Wert auf Neutralität gelegt?
Der Klang darf ruhig etwas wärmer sein

- Welche Lautsprecher wurden bisher gehört und was hat daran gefallen/nicht gefallen?
Quadral Phonologue MK2 (alte LS), zu gedämpft. Abacus A-10 haben sich bei einem Bekannten immer abgeschaltet, wenn bei Filmen der Bass zu tief war o.Ä. Eventuell Montagsprodukt.

-Wird auf irgend etwas Spezielles Wert gelegt (Breitbänder, Sub-Sat Kombination, geschlossene Bauweise, Anzahl der Wege, Hersteller, Aktivbox, Horn...usw.)
Da der Receiver entsprechende Pre-Outs hat, können es auch aktiv Lautsprecher sein. Interessant wäre auf jeden Fall, wenn der Hersteller noch die Möglichkeit anbietet später auf ein 5.1 aufzurüsten oder zumindest einen Subwoofer und Center anbietet.

- Standort + Radius (wg. Händler/Produktempfehlung + wie weit bist Du bereit zu fahren)
Düsseldorf + 50km

Ich habe bis jetzt folgende Produkte rausgesucht:
Tannoy Mercury 7.2 (Kennt jemand einen Laden in der Nähe, der diese LS anbietet? Würde dort gerne mal probehören.)
Dali Zensor 3
Abacus c-Box

Vielen Dank
MasterGee
sealpin
Inventar
#2 erstellt: 16. Okt 2018, 15:36
check mal die Spirit Serie von xtz:
Link

Die Spirit 2 ist ein ausgewiesener Wandlautsprecher.
Und falls Du mal aufrüsten willst, können die beiden Spirit 2 ja als Surround LS nach hinten und vorne kommen Spirit 4 hin.

ciao
sealpin
Dr._Karacho
Stammgast
#3 erstellt: 16. Okt 2018, 15:45
Es gibt gerade bei preisgünstigen Kompakten so unfassbar viel Auswahl... gleichzeitig Fluch und Segen.

Ich würde mir mal die brandneue Oberon Serie von Dali anhören. Sehen sehr wohnzimmertauglich aus und klingen wirklich gut für den Preis. Ansonsten Klipsch RP-Serie, die etwas härter, aber trotzdem warm klingt.

Darüber hinaus kannst du echt bei allen Herstellern was gutes finden, von Heco und Canton über Monitor Audio bis hin zu Elac, Quadral und Co.

Da hilft wie immer nur probehören.
mastergee
Neuling
#4 erstellt: 16. Okt 2018, 15:54
Vielen Dank für die Antworten.

Kennt einer von euch einen guten Hifi Laden in der Nähe von Düsseldorf, bei dem man einige Modelle sich auch anhören kann?

Mir ist auch schon die Schaar an Lautsprechern aufgefallen und viele Bewertungen Fachzeitschriften sind auch keine Hilfe.
sealpin
Inventar
#5 erstellt: 16. Okt 2018, 16:01
Königsweg ist: zu Hause anhören.
Aber HiFi Studios zur Vorauswahl sind ok.

Da ich aus dem Raum Hamburg komme, kann ich zu Düsseldorf nix sagen.

Ansonsten einfach bei Versendern (Nubert, SAXX, xtz ...) ein geeignetes Paar kommen lassen und @ home hören.

Diejenigen, die für DICH am besten klingen, bleiben.
*hannesjo*
Inventar
#6 erstellt: 16. Okt 2018, 17:45
..... " der Klang kann ruhig etwas wärmer werden " - aber nicht mit Dali Zensor.!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Frauenfreundliche Kompaktlautsprecher fürs Wohnzimmer / Fernseher
smartysmart34 am 09.10.2022  –  Letzte Antwort am 17.10.2022  –  59 Beiträge
Suche neue Anlage fürs Wohnzimmer
Ofenschlupfer am 06.01.2016  –  Letzte Antwort am 08.01.2016  –  8 Beiträge
Neue Musikanlage fürs Wohnzimmer
TechnikNerd am 20.11.2012  –  Letzte Antwort am 12.12.2012  –  24 Beiträge
Neue Lautsprecher fürs Wohnzimmer
Commander_keen76 am 06.05.2020  –  Letzte Antwort am 16.05.2020  –  25 Beiträge
Kompaktlautsprecher fürs Bad
helmut810 am 29.01.2014  –  Letzte Antwort am 30.01.2014  –  16 Beiträge
Regal / Kompaktlautsprecher für Wohnzimmer
BIG_G am 20.11.2018  –  Letzte Antwort am 20.11.2018  –  3 Beiträge
Neue Anlage fürs Wohnzimmer gesucht
Freefall7 am 25.11.2012  –  Letzte Antwort am 26.11.2012  –  8 Beiträge
Suche Kompaktgerät fürs Wohnzimmer
panzerfischer am 16.10.2010  –  Letzte Antwort am 17.10.2010  –  4 Beiträge
Suche LS fürs Wohnzimmer
bgui am 27.07.2014  –  Letzte Antwort am 21.09.2014  –  41 Beiträge
Suche Standlautsprecher fürs Wohnzimmer
-sletrabf- am 19.02.2023  –  Letzte Antwort am 25.02.2023  –  18 Beiträge
Foren Archiv
2018

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedmobile-club-sounds
  • Gesamtzahl an Themen1.551.076
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.513

Hersteller in diesem Thread Widget schließen