Suche passendes System für ungewöhnliche HiFi-Ecke.

+A -A
Autor
Beitrag
Negev
Hat sich gelöscht
#1 erstellt: 21. Okt 2018, 10:25
Servus,
Habe lange an meine HiFi-Ecke/Wand geknobelt. Das Problem war, aufgrund des Platzes, wollte ich entweder nur einen Schreibtisch oder eine Wohnwand stellen. Am Ende habe ich diese beiden Konzepte kombiniert und bin mit meiner Lösung absolut glücklich. Im Prinzip habe ich mein TV-Gerät abgeschafft und habe nur noch ein Monitor für alle Aufgaben.

Mein Raum sieht wie folgt aus:
zimmer

Der Monitor - 40 Zoll - schwebt in etwa 90cm über den Boden - über einem kleinen Schreibtisch (55cm Tief). Flankiert stehen die Wohnwandmöbel. Das Sofa ist 1,5 bis 2m entfernt. Je nach Bedarf sitze ich entweder am Schreibtisch oder auf dem Sofa.

Am Schreibtisch verbringe ich ein viertel der Zeit. Einsatzzweck: Office, recherchieren, surfen, RTS Spiele.
Wenn ich auf der Couch sitze, nutze ich den Monitor um Filme und Serien zu schauen, für Youtube und für PC-Spiele.

Musik sollte überall zumindest akzeptabel genießbar sein d.h. am Schreibtisch, auf der Couch und im Zimmer.

-Wie viel Geld kann ausgegeben werden?
Ich weiß, das man sein Geld in Lautsprecher gut versenken kann aber ich such ein System für kleines Geld, auf das sich noch aufbauen lässt (max. 2.1). Das heißt eine gute Basis, Verstärker, und Preis/Leistungsboxen.
Für beide Boxen möchte ich nicht mehr wie 300€-400€ ausgeben! Für den Verstärker lass ich mich mal von euch überraschen, was ihr dazu sagt. Der Verstärker wird an den PC angeschlossen! Spielerreichen benötige ich nicht.

-Wie groß ist der Raum?
etwa 25 qm

-Wie können die Lautsprecher aufgestellt werden?
Die Schwierigkeit ist vielleicht noch, das alles relativ eng beieinander steht, wie in der Skizze.

-Sollen es Standlautsprecher, Kompakte, ein Sub/Sat System oder sonst was werden?
Da bin ich relativ frei. Es muss eben zu meinem Einsatzzweck passen. Kompaktlautsprecher könnt ich an die Wand befestigen und stünden vielleicht nicht ganz so beengt da - sofern das einen Unterschied macht?!

-Wie groß dürfen die Lautsprecher werden?
Auch hier bin ich frei.

-Steht ein Subwoofer zur Verfügung?
Einen Subwoofer möchte ich mir erst Später dazu stellen. Die richtige Position wäre hier wohl unter dem Schreibtisch?!

-Welcher Verstärker wird verwendet?
Beratet mich bitte.

-Was soll über die Lautsprecher gehört werden ?
Das ist eine schwere Frage. Zunächst Filme und Serien. Dann hör ich eigentlich so ziemlich alles. Das vielleicht "anspruchsvollste", das ich höre ist eine Mischung aus Klassik und Pop (2Cello, ThePianoGuys, Lindsey Stirling).

-Wie laut soll es werden?
Zimmerlautstärke

-Wird großer Wert auf Neutralität gelegt?
Ich finde einen relativ neutralen Klang gut.

- Welche Lautsprecher wurden bisher gehört und was hat daran gefallen/nicht gefallen?
Gute Lautspreche habe ich noch nicht besessen. Ich mag den Klang aus meinen Byerdynamic KHs.

-Wird auf irgend etwas Spezielles Wert gelegt
Der Verstärker wird am PC angeschlossen. Schön wäre natürlich Bluetooth und SmartHome Kompatibilität. Aber das steht wirklich ganz weit hinten an. Wichtig ist mir einen guten Verstärker für relativ kleines Geld zu bekommen.

Bin sehr gespannt auf eure Tipps!


[Beitrag von Negev am 21. Okt 2018, 10:48 bearbeitet]
Donsiox
Moderator
#2 erstellt: 21. Okt 2018, 10:42
Servus,

magst du die Skizze evtl. kurz beschriften?

Danke dir.

Gruß
Jan
Negev
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 21. Okt 2018, 10:51
Habs geändert.
Das ganze hab ich mit einem Grafikprogramm (Libre Draw) erstellt. Der Maßstab sollte also ungefähr hinhauen.
Donsiox
Moderator
#4 erstellt: 21. Okt 2018, 19:09
Ok super.
Sicher, dass der Schreibtisch nur 50cm hoch ist? Und ist er breiter als der Monitor?
Dann könnte man auf den Tisch zwei Aktivlautsprecher stellen.

Ich würde dir ohnehin ein aktives 2.0 oder 2.1 Set empfehlen - das spart den Verstärker.

Meine Tipps:
https://m.thomann.de/de/syrincs_m3_220.htm?o=0&search=1540141270

https://m.thomann.de...21&search=1540141589 (Einzelpreis)

https://m.thomann.de/de/yamaha_hs_5.htm?o=24&search=1540141589 (Einzelpreis)
https://m.thomann.de/de/yamaha_hs_7.htm?o=33&search=1540141589 (größerer Tieftöner)

Zum Verbinden brauchst du evtl. noch einen kleinen Umschalter.

Gruß
Jan
Negev
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 21. Okt 2018, 20:33
Danke für eine Tipps! Werd ich mir anschauen.


Donsiox (Beitrag #4) schrieb:
Sicher, dass der Schreibtisch nur 50cm hoch ist?


Der Schreibtisch ist 76 cm Hoch und 55 cm Tief. Hab alles so gestellt, das ich die Entfernung zum Monitor nach bedarf Variieren kann.

Der Tisch und Monitor sind in etwa gleich breit.

Kein Verstärker, Umschalter - und schon bin ich überfragt...
Donsiox
Moderator
#6 erstellt: 21. Okt 2018, 22:09
Nun, in den verlinkten Lautsprechern sind Verstärker schon integriert - daher auch Aktivlautsprecher.
Daher brauchst du keinen externen Verstärker mehr.

Um mehr als eine Quelle (z.B. Smartphone und PC) wiedergeben zu können, musst du die Quellen umschalten können, da die Lautsprecher i.d.R. nur einen Eingang haben. Daher ein einfacher Umschalter (Amazon hilft )
Es gäbe aus der Hifi-Ecke auch einige interessante Ansätze:

http://quadralfundgr...5317/Products/070050

https://www.otto.de/...ariationId=492531451
Negev
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 23. Okt 2018, 17:33
Ich hab mir deine Lösung mal durch den Kopf gehen lassen. Auf der einen Seite passt sie sehr gut zu meinem Vorhaben. Dadurch, dass man zwischen zwei LS-Arten umschalten kann, wäre man in jedem Fall bestens mit Ton versorgt.

Dennoch, ich möchte eine Lösung mit Verstärker + LS. Am Schreibtisch brauch ich keinen optimalen Klang.

Was ist von diesem AVR zu halten?
https://geizhals.de/yamaha-r-n402d-schwarz-a1482627.html

Dazu noch diese LS:
https://geizhals.de/...1466792.html?hloc=de
Donsiox
Moderator
#8 erstellt: 23. Okt 2018, 19:24

Dennoch, ich möchte eine Lösung mit Verstärker + LS.

Ok. Mich würde dennoch interessieren: warum?
Braucht doch nur mehr Platz, bringt keine Vorteile und kostet mehr.
Anders ausgedrückt: welche Vorteile hat für dich ein externer Verstärker?
Dieses zusätzliche Budget könnte ja direkt in die Lautsprecher einfließen.

Hier noch ein Beispiel mit mehr „Hifi-Feeling“:
https://m.nubert.de/nupro-a-200/p1362/?category=218
oder eben die Lösungen von Heco/Quadral.

Wenn es um „Klang pro Euro“ geht, sind die Studiolösungen (JBL/Yamaha...) vermutlich besser.

Gruß
Jan
blackjack2002
Inventar
#9 erstellt: 23. Okt 2018, 19:49
Da würde ich mir auch mal die Klassiker der JBL Control Reihe ansehen. Da gibt es "von bis" und auch aktive Modelle.Thomann ist da auch ein guter Tipp.

Was auch noch in deinen etwas schwierigen Raum eventuell gehen würde, aber nur gebraucht und mit sehr guter Verhandlungstaktik, wenn überhaupt in deinen Preisrahmen irgendwie möglich: Duevel Planets LS.
Negev
Hat sich gelöscht
#10 erstellt: 23. Okt 2018, 20:52

Donsiox (Beitrag #8) schrieb:
Ok. Mich würde dennoch interessieren: warum?
Braucht doch nur mehr Platz, bringt keine Vorteile und kostet mehr.


Ich dachte AVR und LS wären in jedem Fall die beste Lösung für Kinofeeling und Musikerlebnis. Wenn das in meinem Fall nicht so ist, dann nehm ich meinen Wunsch wieder zurück.

Nur fürs Verständnis - weil ich halt keine Ahnung hab:
Deine erste Empfehlung war:
Syrincs M3-220 - statt den Safteliten würde ich Yamaha HS 5 anschließen?
Damit ich die Quellen Umschalten kann, einfach ein entsprechendes Gerät dazwischen hängen.

Was wach ich mit den Safteliten? Wegschmeißen?
Wäre irgendwie schade drum...?!

Noch eine Empfehlung von dir:
Heco Ascada 2.0 oder Nubert nuPro A-200 wobei ich bei diesen Akivlautsprechern noch einen zweiten LS brauche?!
Negev
Hat sich gelöscht
#11 erstellt: 24. Okt 2018, 06:13
Hab Unsinn erzählt. Mich hat die Sache mit dem Umschalter anfangs auf eine andere Spur geführt... dann hab ich nicht gleich realisiert, das du mir aktive Lautsprecher empfohlen hast.

Alles gut - Schande über mein Haupt 🙂.

Also dann 2 x Yamaha HS 7

Noch eine Sache die mich Verwirrt:
Warum sind die Profi Kabel (XLR) im Durchmesser so Dick - gegenüber den Cinch-Kabeln?
Ich müsste ja auf so einen Adapter zurück greifen: https://www.thomann....ef=prod_rel_140877_2
Warum geht da keine Qualität verloren? Bzw. wann geht Qualität verloren?

Oder ist das XLR-Kabel einfach noch Standard weils sichs irgendwann mal durchgesetzt hat?

Im vollen Umfang brauch ich:
https://www.thomann.de/de/yamaha_hs_7_m_control_bundle.htm
https://www.thomann....ef=prod_rel_140877_2

Ist das nicht etwas viel Adapter- und "Zwischenzeugs"?

Dann such ich noch ne Möglichkeit, den Echo Dot anzuschließen. Da wäre dann der Umschalter nötig. Aber ich möchte Echo Dot und PC gleichzeitig betreiben.


[Beitrag von Negev am 24. Okt 2018, 06:50 bearbeitet]
Donsiox
Moderator
#12 erstellt: 24. Okt 2018, 23:36

Da würde ich mir auch mal die Klassiker der JBL Control Reihe ansehen.

Klingen halt nicht so geil


Hab Unsinn erzählt.


Das Syrincs-Set wäre ein vollständiges Bundle, an das nur noch eine Quelle angeschlossen werden muss.
Im Studio- und Veranstaltungsbereich stellen große Klinke und XLR den Standard dar.
Diese Kabel sind symmetrisch ausgelegt und somit für lange Distanzen (>20m) geeignet.
Zudem sind Stecker und Kabel meist durchaus trittfest - das macht sie natürlich auch massiver/größer.

Zum Wählen der Quellen könntest du entweder ein kleines Mischpult (Behringer, t.mix, Alesis...) oder eine Controllerstation, z.B. eine gebrauchte Teufel Controllerstation 5, verwenden.
Durch die wenigen Adapterkabel wird die Qualität nicht beeinträchtigt.

Bei dem Heco/Quadral-Set sind zwei Lautsprecher dabei. Einer aktiv mit zwei Verstärkern und einer passiv, der vom anderen aus angesteuert wird.
Bei den Nubert bräuchtest du, soweit ich weiß, tatsächlich zwei.

Schaue dir bei den HS7 bitte mal die Maße an und stelle dir passend große Kartons an die vorgesehenen Stellen - die sind recht groß, nicht, dass sie dich später „erschlagen“.

Gruß
Jan
WiC
Inventar
#13 erstellt: 25. Okt 2018, 08:23

Donsiox (Beitrag #12) schrieb:
Klingen halt nicht so geil

Milde ausgedrückt

LG
Negev
Hat sich gelöscht
#14 erstellt: 28. Okt 2018, 09:42
Danke @Donsiox für deine Tipps! Ich bin jetzt auf jeden Fall schlauer 😁!

Ich werd mir alle empfohlenen Aktivboxen mal anhören und dann entscheiden.
Die nuPro A-200 sind mir aber schon jetzt am sympathischsten - da ich sie ohne viel Zusatzgerümpel anschießen und betreiben kann.
Donsiox
Moderator
#15 erstellt: 28. Okt 2018, 15:23
Das ist bei heco/quadral oder auch den bisher nicht erwähnten und deutlich kleineren Saxx AirSound 30 (wunderbar mit einem Subwoofer wie dem Saxx DS 10 kombinierbar) auch nicht anders
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Passendes Stereo-Standlautsprecher-System
orangensaft123 am 06.06.2010  –  Letzte Antwort am 07.06.2010  –  8 Beiträge
Komplette Neuanschaffung für etwas ungewöhnliche Aufstellung
Bernhard82 am 29.01.2017  –  Letzte Antwort am 29.01.2017  –  29 Beiträge
Passendes 5.1 System für Sony STR-DB790
JungerSoundJedi am 16.05.2010  –  Letzte Antwort am 17.05.2010  –  7 Beiträge
Passendes 2.1 System für gegebene Voraussetzungen finden
ThetaT am 23.11.2019  –  Letzte Antwort am 26.11.2019  –  4 Beiträge
Suche passendes Audiointerface
Fluehlingslolle am 19.03.2014  –  Letzte Antwort am 21.03.2014  –  16 Beiträge
Suche passendes Audio-Interface
Fluehlingslolle am 29.09.2014  –  Letzte Antwort am 29.09.2014  –  4 Beiträge
Passendes Heimkinosystem
buzzles13 am 04.12.2013  –  Letzte Antwort am 04.12.2013  –  6 Beiträge
passendes System für Techniks 1210 MK2
neuepegasus am 14.02.2005  –  Letzte Antwort am 14.02.2005  –  2 Beiträge
Suche Hifi 2.1 System
Gordaxxx am 19.09.2018  –  Letzte Antwort am 30.09.2018  –  5 Beiträge
Hifi-System für 800?
schoko_1 am 28.11.2008  –  Letzte Antwort am 28.11.2008  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2018

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedTschoker
  • Gesamtzahl an Themen1.551.072
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.397

Hersteller in diesem Thread Widget schließen