Welche Kompaktlautsprecher für Vintage-Amps?

+A -A
Autor
Beitrag
srka
Neuling
#1 erstellt: 31. Okt 2018, 15:28
Hallo, ich habe einige Amps aus den 70ern und 80ern (momentan 5 Stück Harman und Kenwood und Braun, sind kein High-End und haben max. 150W), die ich gern an ein Paar "neuzeitlichere" Kompaktlautsprecher hängen möchte.
Ich suche daher nach Ideen für einen passenden Allrounder, der mit vielen Quellen zurechtkommt, schon highfidel spielt und wandnah platziert werden kann. Ja, und ich würde den gern gebraucht über die Bucht erwerben, für Neuware langts grad nicht... Preisrahmen bis 300 EUR.
Über Vorschläge wäre ich dankbar!
stummerwinter
Inventar
#2 erstellt: 31. Okt 2018, 15:38
Vll sowas, dürften unkritisch sein:

Tannoy Sensis DC1

Sicher keine Bassmonster...aber gute Auflösung und Räumlichkeit...


[Beitrag von stummerwinter am 31. Okt 2018, 15:39 bearbeitet]
WiC
Inventar
#3 erstellt: 31. Okt 2018, 20:50
Hallo,

mein Tipp, wenn auch deutlich unter deinem Budget:

ASW Cantius ML II MK 2

LG
raindancer
Inventar
#4 erstellt: 31. Okt 2018, 21:37

WiC (Beitrag #3) schrieb:
mein Tipp, wenn auch deutlich unter deinem Budget:

ASW Cantius ML II MK 2

Erstens: Wandnah gehen die gar ned. Selten Lautsprecher gehabt, die wandnah derart abkacken, Bühne, Darstellung dann voll Panne.
Zweitens: Max 100,-
Drittens: Gut sind die schon, verratet doch ned alles. Im Sommer damit ne Gaststätte beschallt an einer Kompaktanlage.

aloa raindancer
WiC
Inventar
#5 erstellt: 01. Nov 2018, 00:00
Was für ein bla bla...

@TE, selbst hören macht schlau.

LG
Tywin
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 01. Nov 2018, 01:31
Holz von alten Cabasse Lautsprechern im Ultraschallverdampfer verdampft und davon zu viel eingeatmet
srka
Neuling
#7 erstellt: 02. Nov 2018, 02:03
Danke für die Ideen - ich habe jedoch beengte Platzverhältnisse, von der Größe müsste es deshalb so in Richtung Dynaudio Excite X12 gehen (wenn da mal auch das Geld für langen würde...), also echt klein.
Oder brauchen so kleine Boxen moderne Elektronik, um gut zu spielen?
stummerwinter
Inventar
#8 erstellt: 02. Nov 2018, 03:05
Eigentlich nicht...

Dann werfe ich mal Celestion 3 ins Rennen...
M_arcus_TM88
Inventar
#9 erstellt: 02. Nov 2018, 17:15
Hallo srka,
Ich muss mich WiC anschließen. Deine Ohren müssen entscheiden. Wir können natürlich Empfehlungen aussprechen aber ob das deinen Geschmack trifft?
Trotzdem, was verstehst du unter "vielen Quellen" und wie groß dürfen die LS sein, also in Abmessungen.
Bei einem Gebrauchtkauf bis 300€ wirst du viele gute Angebote finden.
Gruß
Markus
*hannesjo*
Inventar
#10 erstellt: 02. Nov 2018, 18:13
[quote="Tywin (Beitrag #6)"]Holz von alten

" Cabasse " Lautsprechern im Ultraschallverdampfer verdampft und davon zu viel eingeatmet .


.....aber, Maserholz vom Allerfeinsten .!
srka
Neuling
#11 erstellt: 06. Nov 2018, 00:03
Danke für die Beiträge,
viele Quellen sind wie schon geschrieben ein paar alte Verstärker aus den 70ern/80ern, die fast alle revidiert sind und bei denen ich halt einfach Bock habe, die verschiedenen Klangcharakter auch zu hören -- genauer kann ich's nicht beschreiben, es ist quasi zum Rumexperimentieren.
Musikquelle wäre ein Arcam CD Player bzw. auch ein Yamaha DAC, der im Netzwerk hängt.
M_arcus_TM88
Inventar
#12 erstellt: 06. Nov 2018, 00:36
Also suchst du ein paar LS um mit diesen die verschiedenen Verstärkerklänge zu erforschen.

Nicht böse sein aber die Klangeigenschaften der zukünftigen LS wirst du nicht durch verschiedene Verstärker großartig beeinflussen können. Trotzdem, bin mal gespannt zu welchem Ergebnis du kommst. Ich kenne das nämlich nur andersherum, als mehrere LS mit einem Verstärker zu erkunden.

Ich persönlich glaube ja nicht so an den Verstärkerklang. Ich würde hier mal einen Blindtest empfehlen. Berichte bitte mal, das interessiert mich wirklich.

Gruß
Markus
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Bitte Kaufbeartung: Kompaktlautsprecher Vintage
semmen91 am 29.11.2014  –  Letzte Antwort am 29.11.2014  –  11 Beiträge
Welche Kompaktlautsprecher?
JanJ am 24.10.2005  –  Letzte Antwort am 07.02.2006  –  51 Beiträge
Kompaktlautsprecher - welche???
Horus am 21.07.2003  –  Letzte Antwort am 22.07.2003  –  4 Beiträge
Welche Kompaktlautsprecher für 150?
DomX am 22.02.2013  –  Letzte Antwort am 23.05.2013  –  20 Beiträge
Lautsprecher/Kompaktlautsprecher welche?
chino007 am 29.03.2010  –  Letzte Antwort am 07.04.2010  –  4 Beiträge
Kompaktlautsprecher für 2.1-System
w0wka91 am 11.03.2014  –  Letzte Antwort am 26.03.2014  –  35 Beiträge
kompaktlautsprecher aber welche?
gooo am 17.01.2009  –  Letzte Antwort am 11.02.2009  –  7 Beiträge
Kaufberatung Kompaktlautsprecher
Masta_D am 17.12.2017  –  Letzte Antwort am 17.12.2017  –  2 Beiträge
Kompaktlautsprecher...?
Lord18 am 26.08.2004  –  Letzte Antwort am 27.08.2004  –  4 Beiträge
Kompaktlautsprecher
buggix am 31.05.2007  –  Letzte Antwort am 10.06.2007  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2018

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: )
  • Neuestes Mitglied
  • Gesamtzahl an Themen1.550.883
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.136

Hersteller in diesem Thread Widget schließen