Kleine Kaufberatung: Stereo-Netzwerkreceiver

+A -A
Autor
Beitrag
SzM
Neuling
#1 erstellt: 01. Nov 2018, 19:08
Hallo Stereofreunde!

Ich bin auf der Suche nach einem neuen Receiver mit Netzwerkfunktionen.

Bislang habe ich eine ca 10 Jahre alte NAD-Combo, bestehen aus Verstärker, FM-Tuner und CD-Player.
Nach einem Wohnwandumbau bringe die Combo nicht mehr vernünftig aufgestellt und auch technisch wurde gern mal in der Neuzeit ankommen.

Ich suche einen Stereo-Receiver mit Internetradio, Netzwerkfunktionen(z.B. Titel vom Handy/NAS abspielen, Steuerung mit dem Handy wäre das I-Tüpfelchen)

Die Lautsprecher, die das Gerät antreiben soll, sind ein Pärchen KEF iq50.

Mein Budget liegt bei 1000€.

Ich will keinen riesen Trümmer, sondern eher ein schlankes Gerät.
Habe im Netz div. Receiver gesehen, u.A. Blieb mir der Rotel-A12 im Gedächtnis. Oder Denon DRA100 oder Pioneer NC50/XC-HM86.

Welches Gerät könnt ihr mir empfehlen? Gern auch eins, das ich noch nicht kenne.

Grüße
KarstenL
Inventar
#2 erstellt: 01. Nov 2018, 19:39
warum nutzt du nicht deinen Verstärker und schließt daran zB einen Chromecast Audio an?

https://store.google.com/product/chromecast_audio
WiC
Inventar
#3 erstellt: 01. Nov 2018, 20:18
Hallo,

wie wäre es mit so einem Gerät ?

NOXON A120+

LG
SzM
Neuling
#4 erstellt: 01. Nov 2018, 21:24

KarstenL (Beitrag #2) schrieb:
warum nutzt du nicht deinen Verstärker und schließt daran zB einen Chromecast Audio an?

https://store.google.com/product/chromecast_audio


Da bin ich dann aber bei reiner Handybedienung?
Ganz so meine ich das nicht. Läuft dann dieses Teil dann auch nur mit Internetzugang und zeigt munter den Inhalt meines NAS? Habe da etwas Vorbehalte gegenüber diesem Google-Teil.



Generell ich will jetzt nicht wieder zig Geräte hinstellen. Ich suche ein Stand alone-Gerät das geforderte in einem anbietet, eben einen netten Receiver.


[Beitrag von SzM am 01. Nov 2018, 21:25 bearbeitet]
KarstenL
Inventar
#5 erstellt: 01. Nov 2018, 21:59
es gibt natürlich auch andere Mediaplayer, auch welche mit Touchdisplay etc.

aber Stereo Netzwerk Receiver oder Netzwerkfähige AVR können das natürlich auch.

die Bedienung über die Geräte oder deren FB ist mE etwas fummelig, besser ist da schon die Steuerung per Hersteller App oder zB bubble upnp.

überlegen solltest du:

- die Einbaumaße....

- evtl ein Einmesssystem?

- AVRs können auch Stereo

- DLNA Fähigkeit

- Yamaha bietetmit Musiccast, Denon mit Heos zB Multiroom

ein paar ungeordnete Gedanken.....
SzM
Neuling
#6 erstellt: 02. Nov 2018, 16:56
Es darf gerne ein Gerät in Bausteinform sein, ein Avr ist mir fast schon zu groß, obgleich ich zu alles Seiten frei bin.

Externe Streamingdienste nutze ich nicht, nur Internetradio. (wobei hier auch der Anbieter mitentscheidend ist)
Multiroom, vielleicht irgendwann mal, aber aktuell nicht.

Generell war mein erster Gedanke ein Avr, z.B. Denon X1400. Hat alles was ich brauche, ist günstig, aber eben auch ein ziemlicher Brocken.

Dagegen gibt es kleinere, aber auch wieder teure Geräte wie Denon DRA100 oder Block-Audio CVR10.

Kann mich nicht entscheiden, habe aber auch nur mäßig Ahnung
el_espiritu
Inventar
#7 erstellt: 02. Nov 2018, 16:59
Gibt noch die Slim-AVR's, falls das eine Option wäre: Klick
SzM
Neuling
#8 erstellt: 02. Nov 2018, 17:09
Danke für den Link, wühle ich mich mal durch!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Verstärker mit Netzwerkfunktionen
MadPiper am 10.05.2015  –  Letzte Antwort am 11.05.2015  –  10 Beiträge
Kaufberatung CD Player mit Netzwerkfunktionen
stranger2804 am 21.01.2015  –  Letzte Antwort am 21.01.2015  –  5 Beiträge
Neuer Stereo Verstärker für Canton Vento 890.2 mit Netzwerkfunktionen
KnuterKnilch am 26.02.2023  –  Letzte Antwort am 26.02.2023  –  3 Beiträge
Suche Stereo Komplettanlage mit Internetradio und CD
der_Martin am 09.11.2019  –  Letzte Antwort am 10.11.2019  –  3 Beiträge
Kompaktanlage Netzwerkfunktionen Budget 350?
hanswurscht5 am 23.12.2013  –  Letzte Antwort am 24.12.2013  –  3 Beiträge
Preiswerter Stereo Receiver mit Internetradio
durron10 am 05.03.2011  –  Letzte Antwort am 07.03.2011  –  2 Beiträge
Kompaktanlage CD, Internetradio, Stereo-Verstärker
kunterbunt80 am 04.10.2014  –  Letzte Antwort am 09.02.2015  –  54 Beiträge
Stereo Receiver gesucht
Triya am 24.09.2023  –  Letzte Antwort am 24.09.2023  –  9 Beiträge
2.0 Stereo System Kaufberatung
DarkerTimes am 20.04.2013  –  Letzte Antwort am 25.05.2013  –  16 Beiträge
Kaufberatung Stereo Receiver
e60 am 04.07.2012  –  Letzte Antwort am 05.07.2012  –  12 Beiträge
Foren Archiv
2018

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedStevo87
  • Gesamtzahl an Themen1.551.023
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.182

Hersteller in diesem Thread Widget schließen