Yamaha CD S2000 oder Cyrus CD 6SE(2)

+A -A
Autor
Beitrag
M.Cremaster
Hat sich gelöscht
#1 erstellt: 08. Nov 2018, 01:19
Hallo Leute,


bevor ich von euch gesteinigt werde:

Ich dachte auch immer, dass ich bei modernen Wandlern keine Unterschiede höre und falsifizierbar sind meine Eindrücke sicherlich, dennoch habe ich zwischen einem Bluesound Streamer und meinem alten Atoll CD 100 deutliche Unterschiede vernommen, nicht im Tonalen, aber was Griffigkeit, Quirligkeit, Punch von Bässen, losgelöste, entschlackte, besser herausgeschälte Instrumente anging. Da hatte er Atoll lautstärkekorrigiert die Nase sowas von vorn gegenüber dem eindimensional, weich, behäbig klingenden Bluesound Node 2. Da fehlte einfach Drive, Quirligkeit, Lebendigkeit, alles klang nach Einheitsbrei. Egal, wie laut ich aufdrehte, es wurde einfach nicht lockerer, packender, tighter.

Da ich mal wieder was Neues ausprobieren wollte (aus rein farbliche Gründen möchte ich von schwarz zu silber wechseln), habe ich mir zwei Player überlegt, die ich optisch genial finde (siehe Thema).

Gibt es nachvollziehbare klangliche Unterschiede zwischen den Geräten? Klanglich kann auch gefühlt gemeint sein, nicht unbedingt im tonalen Sinne. Ich behaupte nicht, dass es die Unterschiede gibt, vielleicht täusche ich mich auch selbst. Ich lasse alle Möglichkeiten offen und abschließend klären werdeich es hier auch nicht. Also die, die an Unterschiede nicht glauben oder sie nicht hören (was legitim ist, vielleicht sogar der ontologischen Wahrheit entspricht), dürfen sich hier gerne einbringen, müssen sie auch nicht, bitte aber auch nicht empört zeigen.

Die anderen dürfen loslegen, ob sie verglichen haben oder eines der beiden Geräte kennen. Bitte auch angeben, an welchen Lautsprechern, an welchem Lautsprecher und wie die Raumakustik war (bedämpft, ausgewogen, hell).

Ich mag knackige Bässe, reine, freie und schöne Mitten (wie bei Spendor- oder Harbeth-Lautsprechern), höre selbst mit sehr guten Hörnern, ähnlich der großen Blumenhofer, aber Selbstbau. Extreme Glasur und Strahlkraft in den obersten Höhen ist mir ebenso wenig wichtig wie eine besonders stabile oder üppige Raumausleuchtung, falls das überhaupt durch CDPs manipulierbar ist.


Welche Gerät hat die Nase vorne? Was sind Eure Eindrücke? Und: Taugt das Slot-In-Laufwerk des Cyrus etwas? Ich hab öfter gelesen, Cyrus klängen eher etwas bright, nicht gerade substanziell. Stimmt das wirklich? Dem Yamaha werden kühle, "mentholfrische" Stimmen nachgesagt, zumindest dem 1000er. Und Yamaha-Equipment kenne ich auch als eher bright und glänzend abgestimmt. IM Hifi (Lautsprecher) wie bei INstumenten (Konzertflügel, Saxophone).

Es muss einer dieser Player sein, wegen Design und weil ich entweder ein Slot-In-Laufwerk möchte, eines aus Gussmetall oder einen Top-Lader.


Grüße
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Yamaha A-S2000 + CD-S2000?
klutzkopp am 28.04.2008  –  Letzte Antwort am 23.05.2008  –  2 Beiträge
YAMAHA A-S2000 und CD-S2000 - HiFi YAMAHA Erfahrene vor
COUP_1976 am 30.08.2012  –  Letzte Antwort am 08.09.2012  –  3 Beiträge
Yamaha CD-Player CD-S1000 oder CD-S2000?
Bozen0812 am 06.10.2009  –  Letzte Antwort am 12.10.2009  –  12 Beiträge
Cyrus CD-Player ?
richard11 am 27.03.2006  –  Letzte Antwort am 27.03.2006  –  2 Beiträge
Yamaha A-S1000 oder A-S2000?
Litefor am 18.01.2011  –  Letzte Antwort am 07.05.2011  –  172 Beiträge
Kaufentscheidung T+A E-Serie oder Yamaha A-S2000 / CD-S2000
doctorstevo am 06.01.2008  –  Letzte Antwort am 25.01.2010  –  11 Beiträge
Preistipp Yamaha A-S2000
HappySound am 29.04.2009  –  Letzte Antwort am 03.05.2009  –  3 Beiträge
Welchen DAC am Yamaha S2000
donutman am 09.12.2008  –  Letzte Antwort am 10.12.2008  –  3 Beiträge
Yamaha A/CD/NP-S2000: Erfahrungen bzw. Zufriedenheit?
Daniel77HH am 07.02.2012  –  Letzte Antwort am 18.03.2012  –  4 Beiträge
CD-Laufwerke-Cyrus,MuFi oder doch Player?
Andi71 am 26.03.2012  –  Letzte Antwort am 12.09.2012  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2018

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedKisa012005
  • Gesamtzahl an Themen1.550.843
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.914

Hersteller in diesem Thread Widget schließen