Verstärker für Aktiv-LS o. doch lieber AV-Receiver?

+A -A
Autor
Beitrag
ThomasLichtenberg
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 20. Nov 2018, 13:19
Hallo.

Ich benötige mal euer Fachwissen in Bezug auf einen neuen Stereo-Verstärker oder ggfl. AV-Receiver.
Kurz mal ein paar Infos zu dem, der diese Frage stellt:
Bin 49 jähriger Rheinländer und habe das Thema Hifi in den letzten 15-20 Jahren sträflich vernachlässigt. Ja sogar meine geliebten DMP & Chesky CDs alle verkauft, aber momentan dabei zumindest meine Favoriten wieder erwerben.

Z. Z. werkelt im Wohnzimmer ein Magnet 2.1 Receiver mit einem 2.1 Bose-System. Musik kommt von einem Denon DCD-1560 bzw. von einem Rpi mit DAC.

Nun habe ich mich in ein paar aktive Studiolautsprecher verliebt, so dass eigentlich dann ein Vorverstärker reichen sollte. Oder halt ein Vollverstärker mit Vorverstärker-Ausgang.
Für gelegentliches Videoschauen würde ich mir dann eine Soundbar zulegen.

Oder kann ich einen AV-Receiver mit Vorverstärker-Ausgang nehmen und dann später die rears nachrüsten? Wobei diese dann über den Verstärker befeuert würden und die vorderen LS dann eben die Aktiv-LS sind. Geht das überhaupt?

Bezüglich der Anschlüsse würden 1-2 HDMI-Eingang, 1 HDMI Ausgang sowie 2 digitale Eingänge reichen, da mein TV keinen HDMI-ARC hat und eigentlich nur eine Nvidia Shield fürs Videoschauen genutzt wird.
Budget wäre so 500-600 Euro, gerne auch ein Gebrauchtgerät.

Ich freue mich über Tips und Vorschläge.
Vielen Dank.
Thomas
dharkkum
Inventar
#2 erstellt: 20. Nov 2018, 15:29

Oder kann ich einen AV-Receiver mit Vorverstärker-Ausgang nehmen und dann später die rears nachrüsten? Wobei diese dann über den Verstärker befeuert würden und die vorderen LS dann eben die Aktiv-LS sind. Geht das überhaupt?


Ja, das geht.

Bei der Auswahl des AVR bist du bei deinen geforderten Ein-/Ausgängen relativ frei, du musst eben nur darauf achten, dass der AVR auch die benötigten VV-Ausgänge für die Front hat und das haben meistens nicht die Einstiegsmodelle.


Für gelegentliches Videoschauen würde ich mir dann eine Soundbar zulegen.


Stehen die Boxen dann nicht links und rechts vom Fernseher oder warum die extra Soundbar?


[Beitrag von dharkkum am 20. Nov 2018, 15:41 bearbeitet]
ThomasLichtenberg
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 20. Nov 2018, 16:40
Hi.
Ich schaue mir gerade die slimline Serie von Marantz an, die scheint das zu können. Habe eh keinen Platz für große Boliden.
Das mit der Soundbar wäre nur, wenn es eine Vorstufe für die Aktiv-LS werden würde.
Gruss
Thomas
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
AV-Receiver oder doch nur Stereo-Verstärker
schenkl am 19.03.2007  –  Letzte Antwort am 20.03.2007  –  10 Beiträge
AV-Receiver-Gebr. Verstärker?
5:15 am 03.03.2007  –  Letzte Antwort am 03.03.2007  –  13 Beiträge
Kaufberatung Komptakt LS + AV-Verstärker
derHuber am 18.08.2007  –  Letzte Antwort am 18.08.2007  –  2 Beiträge
AV Receiver / Verstärker
nuki am 11.12.2008  –  Letzte Antwort am 12.12.2008  –  3 Beiträge
Benötige Kaufberatung für (aktiv) LS
philomatic am 09.05.2014  –  Letzte Antwort am 11.05.2014  –  12 Beiträge
AV Receiver?Aktiv oder Passiv Woofer?
jokki39 am 17.02.2007  –  Letzte Antwort am 19.02.2007  –  11 Beiträge
Stereo Verstärker oder doch 5.1 AV Receiver?
frico am 21.11.2013  –  Letzte Antwort am 22.11.2013  –  9 Beiträge
Suche Verstärker o. 2.0 Receiver
Drullo321 am 24.12.2011  –  Letzte Antwort am 25.12.2011  –  4 Beiträge
Yamaha A-S501 oder lieber AV-Receiver
MatMel am 27.05.2016  –  Letzte Antwort am 21.06.2016  –  17 Beiträge
AV-Receiver Vs. Stereo-Receiver
buzzy666 am 04.02.2004  –  Letzte Antwort am 05.02.2004  –  15 Beiträge
Foren Archiv
2018

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.492

Hersteller in diesem Thread Widget schließen