Stereo Verkabelung im Neubau

+A -A
Autor
Beitrag
Skully89
Hat sich gelöscht
#1 erstellt: 27. Nov 2018, 00:30
Hallo zusammen,

ich plane gerade die Elektroinstallation von meinem Neubau und daher mache ich mir auch Gedanken wie ich in Zukunft Musik hören möchte.

Bei uns ist es so, dass sobald wir nach Hause kommen, wir via Spotify Hintergrundmusik einschalten. Aktuell leben wir in einer 3-Zimmerwohnung in der Wohnen/Essen/Kochen ein großer Raum ist und die Musik kommt vom der Heimkinoanlage. In Zukunft haben wir ein Wohnzimmer und getrennt davon das Esszimmer und die Küche. Musik möchten wir allerdings sowohl auf der Terrasse, als auch im Wohnzimmer und im Esszimmer / der Küche hören können. Ich habe das mal skizziert:

Raumaufteilung_skizze

Für das Wohnzimmer habe ich bereits eine Heimkinoanlage mit einem Denon X1000 (5 Jahre alt).

Ich suche aktuell nicht nach einer Kaufempfehlung für Lautsprecher sondern suche nach Ratschlägen, wie man im Jahr 2018 sowas angeht. Ich habe mich leider sehr lange nicht mehr mit HiFi auseinander gesetzt und bin nicht mehr auf dem aktuellen Stand der Technik. Inzwischen gibt es ja wirklich tolle Multiroomlösungen von allen großen Herstellern, die auch sehr viel versprechen.

Würdet ihr zu einer konventionellen Verkabelung tendieren (wie in der Skizze hoffentlich ersichtlich mit einem Verstärker und passiven Lautsprechern) oder eher zu einer Multiroom Lösung mit z.B. zwei Sonus Lautsprechern (einmal für die Terrasse und einmal für die Küche / Esszimmer)?

Wichtig wäre uns, dass wir z.B. im Wohnzimmer einen Film schauen können und gleichzeitig im Esszimmer oder auf der Terrasse Musik hören. Es muss auch nicht sein, dass überall die gleiche Musik aufeinmal läuft.

Wozu würdet ihr uns raten?

Vielen Dank und schöne Grüße,
Stefan

PS: hoffe bin hier im richtigen Unterforum gelandet :-/


[Beitrag von Skully89 am 27. Nov 2018, 00:31 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Neubau, Verkabelung, Verteilung
sapfke am 11.04.2016  –  Letzte Antwort am 12.04.2016  –  13 Beiträge
Neubau-Verkabelung für Boxen im Wohnzimmer?
schurli100 am 31.05.2016  –  Letzte Antwort am 02.06.2016  –  9 Beiträge
Neubau
teq76 am 01.07.2011  –  Letzte Antwort am 03.07.2011  –  8 Beiträge
Kaufberatung Neubau
dostl_ba am 12.04.2020  –  Letzte Antwort am 25.12.2020  –  9 Beiträge
Verkabelung
allomo am 20.03.2012  –  Letzte Antwort am 21.03.2012  –  8 Beiträge
Beschallung Wohnung im Neubau
Yogi_65 am 12.02.2007  –  Letzte Antwort am 12.02.2007  –  2 Beiträge
NEUBAU HILFE
Danielpp am 27.05.2014  –  Letzte Antwort am 29.05.2014  –  21 Beiträge
Stereo-Anlage für Neubau / Kaufberatung zur Anschaffung
Phil_1986 am 25.10.2015  –  Letzte Antwort am 27.10.2015  –  6 Beiträge
Verkabelung
Throne am 05.04.2005  –  Letzte Antwort am 05.04.2005  –  6 Beiträge
Neubau DG Wohn- + Esszimmer beschallen
dosi511 am 17.11.2013  –  Letzte Antwort am 18.11.2013  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2018

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedTschoker
  • Gesamtzahl an Themen1.551.072
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.414

Top Hersteller in Kaufberatung Stereo Widget schließen