Aktive oder passive Boxen an Fostex A3

+A -A
Autor
Beitrag
derpeter210
Stammgast
#1 erstellt: 27. Nov 2018, 00:39
Hallo,

ich habe mal ganz grundsätzlich die Frage, bevor ich überhaupt ne Kaufberatung starte, ob ich an mein jetziges Setup aktive Monitore hängen muss, oder ob es auch mit normalen Boxen gehen würde. Ich habe ein Fostex AHP A3 DAC/AMP, der über USB im PC steckt. Daran würde ich gerne Boxen anschließen. Neben den Kopfhörern für vorn, gibt es 2xChinch hinten. Kann man da je einen mit ner Box verbinden oder brauche ich was aktives?

Link zum DAC/AMP:
https://www.thomann.de/de/fostex_hpa3.htm
haumti
Inventar
#2 erstellt: 27. Nov 2018, 00:57
Da brauchst du dann schon Aktive.

Gruß
Alex
derpeter210
Stammgast
#3 erstellt: 02. Dez 2018, 11:26

haumti (Beitrag #2) schrieb:
Da brauchst du dann schon Aktive.

Gruß
Alex


Danke für den Hinweis. Dem Fostex nach zu urteilen, müsste ich dann 2 seperate, einfache Chinch Kabel kaufen, oder? Und die kommen dann in den RCA Anschluss der Box?!

Welchen Unterschied macht denn balanced/unbalanced? Ersteres bekomme ich ja nur mit XLR, aber ich glaube, das kann ich nicht an den Fostex DAC/AMP anschließen, oder?
Wären die die richitgen? https://www.thomann.de/de/cordial_cfu_15_pc.htm
Sind doch 2 unabhängige Kabel oder?

Edit: Oder bekomme ich mit einem Chinch auf XLR Stecker balanced?


[Beitrag von derpeter210 am 02. Dez 2018, 11:31 bearbeitet]
DaleWintry
Stammgast
#4 erstellt: 02. Dez 2018, 11:52
Falls eine Erdschleife in Verbindung mit aktiven Lautsprechern besteht, könnte man diese durch eine symmetrische Verbindung unterbechen.

Eine alternative Möglichkeit wäre, die Verbindung zu PIN1 zu trennen. Dann könnte man auch bei der Verwendung des Fostex Störgeräusche, welche durch eine Erdschleife bedingt sind, beseitigen.

Das müsste mit diesem Kabel funktionieren. Es sieht so aus, als könnte man die XLR-Stecker auseinander bauen.

Servus
derpeter210
Stammgast
#5 erstellt: 02. Dez 2018, 18:22

DaleWintry (Beitrag #4) schrieb:
Falls eine Erdschleife in Verbindung mit aktiven Lautsprechern besteht, könnte man diese durch eine symmetrische Verbindung unterbechen.

Eine alternative Möglichkeit wäre, die Verbindung zu PIN1 zu trennen. Dann könnte man auch bei der Verwendung des Fostex Störgeräusche, welche durch eine Erdschleife bedingt sind, beseitigen.

Das müsste mit diesem Kabel funktionieren. Es sieht so aus, als könnte man die XLR-Stecker auseinander bauen.

Servus


Ehm okay. Ich verstehe, um ehrlich zu sein, nur die Hälfte von dem, was du sagst
Die Frage ist, ob ich von der Bastelei eigentlich irgendetwas habe. Ich betreibe gerade ältere aktive Boxen mit 3,5 Klinke. Soweit ich das verstehe, geht es nur darum, Störgeräusche zu minimieren. Aber die habe ich jetzt ja schon nicht. Oder gibt es noch einen anderen guten Grund für symmetrische Übertragung?

Und was muss ich denn da umbauen? limitiert die Cinch-Seite nicht auf asymmetrische Übertragung?
DaleWintry
Stammgast
#6 erstellt: 02. Dez 2018, 18:41
Einfach anschliessen und hören.

Störgeräusche = Maßnahmen zu Beseitigung ergreifen

Servus
derpeter210
Stammgast
#7 erstellt: 06. Dez 2018, 16:58
Oh man. Also ich hatte mir jetzt erstmal ein Chinch auf XLR Kabel gekauft. Leider das falsche, es passt nicht in den Anschluss an der Box (gibt da 2 verschiedene Versionen von). Naja, gut.

Habe nun also ein wenig in meiner Kabelkiste gekramt (ein altes Coax für eine Box gefunden (war mal an nem SUB, das Kabel ist super isoliert.) und Klinke auf Chinch Kabel benutzt für 2 Boxen). Das Problem ist, dass ich ziemliche Störgeräusche habe, sobald ich eine Box/beide Boxen an meinen Fostex AMP anschließe. Das übliche Problem: Wenn ich was am PC mache (Maus bewegen), wird es sogar lauter und leiser.

Also ist jetzt mein Fostex mist oder wie? Das Teil kostet 200 Euro, beide Boxen 300 Euro und es rauscht
Ich habe hier noch Edifier Desktop Lautsprecher, und die brummen überhaupt nicht, wenn ich sie an den PC anschließe. Wieso ist das bei Monitoren so empfindlich? Oo

Das Chinch to Klinke Kabel ans Handy angeschlossen, funktioniert übrigens mit sehr wenig rauschen...Auch wenn das nicht die Art und Weise ist, mit diesen Boxen zu hören^^

Und vor allem: Wie bekomme ich das jetzt vernünftig geregelt????? Argh!


[Beitrag von derpeter210 am 06. Dez 2018, 17:03 bearbeitet]
derpeter210
Stammgast
#8 erstellt: 06. Dez 2018, 17:35
Okay, habe herausgefunden, dass es daran liegt, dass ich Audio und Strom vom PC ziehe, also 2x Masse anliegt.

Gut, habe den Fostex jetzt einfach mal per USB an den Strom gepackt und gehe jetzt mit nem SPDIF vom PC in den Fostex. Rauschen beseitigt.

Dazu mal ne Frage: Wandelt der DAC dann jetzt trotzdem das digitale Signal in ein analoges? Und wird das Signal analog an die aktiven Monitore weitergegeben oder wie?

Und noch eine Frage: Warum gibt es dieses Brummen nicht auch dann, wenn ich meine KH/alten aktiven Boxen in den Fostex packe und dieser sowohl Strom als auch das Audiosignal vom PC bekommt?


[Beitrag von derpeter210 am 06. Dez 2018, 20:52 bearbeitet]
Tywin
Hat sich gelöscht
#9 erstellt: 07. Dez 2018, 14:37
Hallo,

da es die Aufgabe eines Digital-Analog-Converters DAC ist ein digitales Signal in ein analoges Signal zu wandeln, verstehe ich Deine diesbezügliche Frage nicht.

Es kommt des Weiteren darauf an welche Eingänge an den Boxen zur Verfügung stehen, welche Du nutzt und mittels welcher Technik das Musiksignal übertragen wird.

Du weißt doch selber am besten ob Du digitale oder analoge Ein- und Ausgänge und welche Übertragungstechnik Du nutzt.

Wenn Du einen analogen Ausgang einer digitalen Quelle verwendest ist zwangsläufig ein DAC im Spiel und wenn Du einen analogen Eingang z.B. an Boxen verwendest dann kann dort kein digitales Signal genutzt werden.

VG Tywin


[Beitrag von Tywin am 07. Dez 2018, 14:42 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
aktive oder passive Lautsprecher
Lampe2850 am 21.02.2011  –  Letzte Antwort am 23.02.2011  –  6 Beiträge
Aktive Studiomonitore oder passive Lautsprecher
Agilolfinger am 04.10.2021  –  Letzte Antwort am 05.10.2021  –  8 Beiträge
Passive KLH vs. Aktive KRK
Paul444 am 27.09.2013  –  Letzte Antwort am 28.09.2013  –  3 Beiträge
Aktive Kompakt- statt passive Standlautsprecher?
revolver am 22.10.2012  –  Letzte Antwort am 04.11.2012  –  14 Beiträge
Aktive oder passive LS, bitte um Berratung
andourden am 27.11.2005  –  Letzte Antwort am 28.11.2005  –  5 Beiträge
Verstärker für passive Schreibtischboxen+Sub und KH
derpeter210 am 16.05.2019  –  Letzte Antwort am 28.05.2019  –  42 Beiträge
Aktive+Passive LS an Yamaha AX-730
PhobonNika am 20.02.2019  –  Letzte Antwort am 25.02.2019  –  3 Beiträge
2.0 - aktive oder passive für meinen PC?
Rob79 am 28.12.2014  –  Letzte Antwort am 04.01.2015  –  15 Beiträge
passive LS+ AVR oder aktive LS +Zuspieler
skyfox1 am 11.02.2017  –  Letzte Antwort am 17.07.2017  –  6 Beiträge
Stereovorstufe für Aktive+Passive LS-Kombi gesucht
PhobonNika am 20.02.2019  –  Letzte Antwort am 22.02.2019  –  19 Beiträge
Foren Archiv
2018

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 9 )
  • Neuestes MitgliedMeikel13
  • Gesamtzahl an Themen1.551.044
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.597

Top Hersteller in Kaufberatung Stereo Widget schließen