Groundliftadapter XLR gegen Brummen ?

+A -A
Autor
Beitrag
Volker#82
Inventar
#1 erstellt: 14. Jan 2016, 17:26
Hi,

meine beiden Aktivsubwoofer brummen leicht sobald ein Signalkabel angeschlossen ist. Wenn ich den Level Regler aufdrehe wird es dementsprechend lauter. Ich habe alles probiert und das Brummen verschwindet wenn ich die Gehäuse der Subwooferendstufen (eins reicht schon) mit dem Gehäuse des AVR oder dem Sat Receiver verbinde.

Ich habe die XTZ 99W10.17 und nutze die symmetrischen XLR Eingänge. Das symmetrische Signal bekomme ich durch ein Antimode s-II mit dem entsprechenden Adapter.

Jetzt ist die Frage ob ich mit diesem Groundliftadapter das Brummen auch weg bekomme ? http://www.thomann.de/de/neutrik_cgl1.htm

Er trennt die Masse und somit wäre nur noch Pin 2 und 3 belegt. Wird das Signal trotz der dann fehlenden Masse trotzdem weitergeleitet ? Der Adapter würde dann natürlich zwischen Antimode s-II und den Subs geklemmt.

Bestellen oder nicht ?
Uwe_Mettmann
Inventar
#2 erstellt: 14. Jan 2016, 20:02
Ja, der wird wahrscheinlich helfen.

Allerdings kann man auch den XLR-Stecker öffnen und den Stecker entsprechend verdrahten. Dann hat man sogar den Vorteil, dass man zwischen dem Kabelschirm und Pin 1 (besser gegen Steckergehäuse) eine Parallelschaltung von einem keramischen Kondensator von 100 nF und einem 100 Ohm Widerstand löten kann. Diese Lösung hat den Vorteil, dass gegen hochfrequente Einkopplungen der Schirm weiterhin wirksam bleibt.

Als alternative Lösung bietet sich eine DI-Box an.


Gruß

Uwe
yordi
Inventar
#3 erstellt: 14. Jan 2016, 20:56
hallo,

außerdem ist eine passive DI-Box auch billiger als diese Adapter.
Passive ART DTI Box bei Thomann, 48 € für zwei Kanäle.
Hat bei mir sehr gut geholfen. Jetzt brummen meine beiden Subs nicht mehr

Gruß Yordi
audiophilanthrop
Inventar
#4 erstellt: 14. Jan 2016, 21:02
Definiere mal bitte "mit dem entsprechenden Adapter". Am besten mit Verdrahtungsplan.

Es gibt nämlich gar keine fertig käuflichen Adapter(kabel) unsymmetrisch --> symmetrisch, die in irgendeiner Weise sinnvoll belegt wären. Und mit keine meine ich keine.

Ist das dieser Adapter? 2x Cinch auf 1x XLR - hä?!

Wie ist denn das Ergebnis bei rein unsymmetrischer Verkabelung? Wenn die Jungs von XTZ schlau waren, dann haben sie vielleicht den Cinch nach Bruno Putzeys verkabelt. Wenn es genauso brummt --> OK, war nur 'ne Idee.

Gerade bei einem Sub würde ich eher ungern mit einem Trennübertrager arbeiten, auch wenn es grundsätzlich natürlich geht - z.B. Behringer HD400, unsymmetrisch rein, symmetrisch raus.

Die Gehäuseverbindung wird die Masseschleifenströme an den NF-Strippe vorbei führen. Der Groundlift-Adapter sollte damit funktionieren, der Preis ist aber ganz schön happig. Klar, Neutrik-Stecker und erdbebensicher und so, aber 44 Flocken mal 2? Da würde sogar ich lieber den Blödkolben bemühen und mir selber zwei Adapterkabel zusammenbraten.
Signal unsymmetrisch --> hot (rot) --> Eingang "hot" (XLR Pin 2)
Masse --> Widerstand* --> cold (blau) --> Eingang "cold" (XLR Pin 3)
offen --> Schirm --> XLR Pin 1 und Schirm.
Wenn jetzt die Spaßvögel von VLSI jetzt auch noch die Ausgangsimpedanz vom Antimode spezifizieren würden... Naja, geht zur Not auch per "learning by doing" - paar Widerstandswerte ausprobieren (bis ca. 2k2), den mit dem wenigsten Brumm nehmen bzw. iterativ rantasten.


[Beitrag von audiophilanthrop am 14. Jan 2016, 22:25 bearbeitet]
Volker#82
Inventar
#5 erstellt: 14. Jan 2016, 22:29

audiophilanthrop (Beitrag #4) schrieb:
Definiere mal bitte "mit dem entsprechenden Adapter". Am besten mit Verdrahtungsplan.

Es gibt nämlich gar keine fertig käuflichen Adapter(kabel) unsymmetrisch --> symmetrisch, die in irgendeiner Weise sinnvoll belegt wären. Und mit keine meine ich keine.

Ist das dieser Adapter? 2x Cinch auf 1x XLR - hä? :?:?:?


Ja es ist dieser Adapter. Ich gehe vom Sub Out (AVR) mit Mono Cinch ins Antimode. Das Antimode s-II hat zwei Cinch Ausgänge, 1x 0 ° und 1x 180 ° phasenverschoben. An den beiden Ausgängen kommt der Dual Cinch XLR Adapter. Von dem geht es mit einem symmetrischen XLR Kabel in den ersten Sub. Die XTZ Subs haben einen XLR Pass Through (Ausgang), von da aus gehe ich dann einfach mit XLR zum zweiten Sub.


audiophilanthrop (Beitrag #4) schrieb:


Wie ist denn das Ergebnis bei rein unsymmetrischer Verkabelung? Wenn die Jungs von XTZ schlau waren, dann haben sie vielleicht den Cinch nach Bruno Putzeys verkabelt. Wenn es genauso brummt --> OK, war nur 'ne Idee.
t


Bei Cinch bzw. unsymmetrisch brummen beide genauso wie mit XLR, kein Unterschied. Es ist auch kein Unterschied zu hören ob ich nun das Antimode zwischenschalte oder nicht.

Ich hatte mir erhofft alleine nur durch die symmetrische Verkabelung das Brummen beseitigen zu können. Weil ich eh ein Antimode haben wollte, hatte sich das s-II wegen der Möglichkeit der symmetrischen Verkabelung angeboten. Zudem springen die Subs mit XLR Eingang noch etwas eher an im Auto-On Modus als mit Cinch.


audiophilanthrop (Beitrag #4) schrieb:


Die Gehäuseverbindung wird die Masseschleifenströme an den NF-Strippe vorbei führen. Der Groundlift-Adapter sollte damit funktionieren, der Preis ist aber ganz schön happig. Klar, Neutrik-Stecker und erdbebensicher und so, aber 44 Flocken mal 2?


Ich bräuchte davon nur einen für beide Subs.

Selber basteln kommt für mich nicht in Frage, mir fehlt der Lötkolben und das Wissen um irgendwelche Bauteile selbst zu basteln, da bin ich ehrlich.

Ich suche eine Plug & Play Lösung ohne weiteren Aufwand.

Soll ich jetzt den Adapter probieren oder besser eine DI-Box nehmen ?

Einfache Maßnahmen wie alle Geräte in eine Steckdose, Stecker drehen, Mantelstromfilter fürs Antennkabel haben nicht geholfen. Die Subs brummen sobald ein Signalkabel angeschlossen wird. Es ist nicht sonderlich laut, stört aber trotzdem bei leisen Passagen.
Volker#82
Inventar
#6 erstellt: 15. Jan 2016, 16:24
Der Groundliftadapter von Cordial wird wohl nicht funktionieren, "ohne Masse kein Signal", so die Aussage von einem Thomann Mitarbeiter.
schraddeler
Inventar
#7 erstellt: 15. Jan 2016, 17:19

Lab-Power (Beitrag #6) schrieb:
Der Groundliftadapter von Cordial wird wohl nicht funktionieren, "ohne Masse kein Signal", so die Aussage von einem Thomann Mitarbeiter.

Der hat das wohl nicht geblickt, aber egal.
Was du mal probieren kannst, die Cinchstecker an der Antimode nur so weit reinstecken das sie gerade so den Außenbereich der Buchse nicht berühren. Mit ein bischen Glück haben dann nur noch die Stifte der Cinchstecker kontakt und du emulierst so den Groundlift.

gruß schraddeler
Volker#82
Inventar
#8 erstellt: 15. Jan 2016, 17:31
Also brauche ich bei symmetrischem XLR definitiv keine Masse ? Ich habe jetzt mal den Groundliftadapter bestellt und werde mal testen. Wenn der funktioniert ohne Brummen kann ich doch theoretisch einfach Masse durchtrennen und den Adapter wieder zurücksenden, denn der macht ja im Prinzip nichts anderes. Oder sind in dem Teil noch irgendwelche Widerstände, Kondensatoren oder sonstiges vorhanden ?
Uwe_Mettmann
Inventar
#9 erstellt: 15. Jan 2016, 20:32

Lab-Power (Beitrag #8) schrieb:
Wenn der funktioniert ohne Brummen kann ich doch theoretisch einfach Masse durchtrennen und....?

Das habe ich dir doch im zweiten Beitrag bereits geschrieben. Allerdings muss sie im XLR-Stecker vom PIN 1 entfernt werden und wenn der Schirm auch auf dem Steckergehäuse aufgelegt ist, auch dort. PIN 2 und 3 bleibt so angeschlossen, wie es jetzt ist.

Wenn du den Stecker umverdrahten möchtest, öffne ihn, mache ein Foto und stelle es hier rein.


... und den Adapter wieder zurücksenden,..

Ärgerlich, weil viele so handeln und die dadurch entstehenden letztendlich auf alle Käufer umgelegt werden, auch auf die, die eben nicht die Ware zurückschicken.

Wenn du sowieso in der Lage bist, das bestehende Adapterkabel umzubauen, dann hättest du das doch testen können, ohne zusätzliche Kosten für andere zu generieren.


Gruß

Uwe
Volker#82
Inventar
#10 erstellt: 15. Jan 2016, 21:43
Mit dem Multimeter messe ich keinen Durchgang von Pin 1 gegen Steckergehäuse. Die Kabel sind von Cordial und lassen sich nicht einfach öffnen. Der Adapter kommt morgen an, ich schaue einfach was passiert, wenn es funktioniert behalte ich ihn. Mir war nicht bewusst, dass XLR auch ohne Masse funktioniert. Die Masse dient da wohl nur als Abschirmung und auf die kann ich wohl bei einer Kabellänge von rund 3 Metern auch verzichten, hoffe ich zumindest.


[Beitrag von Volker#82 am 15. Jan 2016, 23:12 bearbeitet]
Uwe_Mettmann
Inventar
#11 erstellt: 15. Jan 2016, 23:48

Lab-Power (Beitrag #10) schrieb:
Mit dem Multimeter messe ich keinen Durchgang von Pin 1 gegen Steckergehäuse.

Weil der Schirm meist an PIN 1 angebunden ist. PIN 1 ist wiederum mit der Gerätemasse verbunden. Damit sind die Massen beider Geräte miteinander verbunden, also eine der Voraussetzungen für eine Brummschleife.


Lab-Power (Beitrag #10) schrieb:
Die Masse dient da wohl nur als Abschirmung und auf die kann ich wohl bei einer Kabellänge von rund 3 Metern auch verzichten, hoffe ich zumindest.

Auch in ein Kabel von 3 m Länge können hochfrequente Störungen (alle oberhalb von 10 MHz) einstrahlen.

Aber meist sind solche HF-Störungen mit einem so hohen Pegel nicht vorhanden, so dass es auch ohne Schirm funktionieren wird.


Gruß

Uwe
Volker#82
Inventar
#12 erstellt: 16. Jan 2016, 00:12
Danke für deine Mühe und die ganzen Infos, ich hatte bis jetzt noch nichts mit XLR zu tun. Ich werde berichten und hoffe das der Adapter zum Erfolg führt. Es wäre eine einfache Lösung wobei es mit Sicherheit nicht die Beste ist.
Volker#82
Inventar
#13 erstellt: 17. Jan 2016, 00:52
Der Groundliftadapter funktioniert und ich bin brummfrei

Allerdings war zunächst meine Laune schlecht, weil es noch lauter als vorher brummte ohne Pin 1 (Masse). Ich hatte zunächst den zweiten Sub vorsichtshalber mal abgeklemmt. Der zweite Sub ist ja über den XLR Pass Through (Ausgang) des ersten Subs verbunden. Erst als ich den zweiten Sub mit dem ersten Sub über XLR verbunden hatte, war das Brummen komplett verschwunden.

Wie kann das sein ?
Volker#82
Inventar
#14 erstellt: 20. Jan 2016, 14:19
Habs nochmal getestet. Also sobald ich den zweiten Sub abklemme brummt es laut ohne Pin 1. Erst wenn ich den zweiten Sub wieder in den XLR Pass Through (Ausgang) des ersten Subs stecke, ist das Brummen komplett weg.

Jemand ne Idee warum das so ist, ist doch ungewöhnlich oder nicht ?
schraddeler
Inventar
#15 erstellt: 20. Jan 2016, 14:57
Teste doch mal ob es auch brummt wenn du nur den Sub 2 anschließt.
Kann ja auch ein Gerätedefekt sein, oder im Kabel oder an der Steckdose für Sub 1 fehlt die Erde.

gruß schraddeler
Volker#82
Inventar
#16 erstellt: 20. Jan 2016, 15:06

schraddeler (Beitrag #15) schrieb:
Teste doch mal ob es auch brummt wenn du nur den Sub 2 anschließt.
Kann ja auch ein Gerätedefekt sein, oder im Kabel oder an der Steckdose für Sub 1 fehlt die Erde.

gruß schraddeler


Auch wenn der andere Sub alleine angeschlossen ist, brummt es laut, gleiches Spiel. Die Kabel sind neu und Erde ist auch überall vorhanden. Sobald ich die Subs miteinander per XLR verbinde ist das Brummen weg.


[Beitrag von Volker#82 am 20. Jan 2016, 15:07 bearbeitet]
Volker#82
Inventar
#17 erstellt: 02. Feb 2016, 16:28

Lab-Power (Beitrag #13) schrieb:
Der Groundliftadapter funktioniert und ich bin brummfrei

Allerdings war zunächst meine Laune schlecht, weil es noch lauter als vorher brummte ohne Pin 1 (Masse). Ich hatte zunächst den zweiten Sub vorsichtshalber mal abgeklemmt. Der zweite Sub ist ja über den XLR Pass Through (Ausgang) des ersten Subs verbunden. Erst als ich den zweiten Sub mit dem ersten Sub über XLR verbunden hatte, war das Brummen komplett verschwunden.

Wie kann das sein ?



Lab-Power (Beitrag #14) schrieb:
Habs nochmal getestet. Also sobald ich den zweiten Sub abklemme brummt es laut ohne Pin 1. Erst wenn ich den zweiten Sub wieder in den XLR Pass Through (Ausgang) des ersten Subs stecke, ist das Brummen komplett weg.

Jemand ne Idee warum das so ist, ist doch ungewöhnlich oder nicht ?



Lab-Power (Beitrag #16) schrieb:

schraddeler (Beitrag #15) schrieb:
Teste doch mal ob es auch brummt wenn du nur den Sub 2 anschließt.
Kann ja auch ein Gerätedefekt sein, oder im Kabel oder an der Steckdose für Sub 1 fehlt die Erde.

gruß schraddeler


Auch wenn der andere Sub alleine angeschlossen ist, brummt es laut, gleiches Spiel. Die Kabel sind neu und Erde ist auch überall vorhanden. Sobald ich die Subs miteinander per XLR verbinde ist das Brummen weg.


Kann mir niemand erklären warum es mit Groundlift (ohne Pin 1, Masse) und einem Sub alleine lauter brummt als vorher und warum das Brummen erst komplett verschwindet, wenn ich den ersten Sub mit dem zweiten Sub über den XLR Pass Through verbinde ?

Ich habe gerade mal diesen Bericht gelesen: https://www.hdm-stuttgart.de/~curdt/Netzbrummen.pdf

Dort steht auf Seite 8 folgendes geschrieben:

Ein weiters Problem ist das sog. Pin 1 Problem. An Pin 1 eines XLR Steckers/Buchse
wird der Schirm, des Symmetrischen Kabels angeschlossen. Manche Hersteller
verdrahten nun Pin 1 an den Ein-/Ausgängen ihrer Geräte mit der Audiosignal-Masse
anstatt mit der Geräte-Masse (Gehäuse, Schutzleiter). Somit kann der
Ausgleichsstrom über den Schirm auch wieder in den Signalweg gelangen.

Könnte es damit was zu tun haben ?


[Beitrag von Volker#82 am 02. Feb 2016, 18:07 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Brummen bei XLR zu CINCH ??
druide65 am 17.05.2006  –  Letzte Antwort am 18.05.2006  –  5 Beiträge
XLR / XLR - konfektioniertes Kabel
badMoon am 04.03.2015  –  Letzte Antwort am 05.03.2015  –  13 Beiträge
Brummen
mstylez am 11.03.2006  –  Letzte Antwort am 12.03.2006  –  3 Beiträge
Brummen
technikfreak90 am 29.12.2006  –  Letzte Antwort am 29.12.2006  –  10 Beiträge
Brummen
stereo126 am 28.11.2011  –  Letzte Antwort am 28.11.2011  –  3 Beiträge
XLR/Chinch
azurdebw am 20.03.2006  –  Letzte Antwort am 20.03.2006  –  2 Beiträge
XLR Stecker
Homerbear am 23.12.2011  –  Letzte Antwort am 23.12.2011  –  2 Beiträge
xlr anschlussproblem
rockfortfosgate am 15.01.2015  –  Letzte Antwort am 16.01.2015  –  6 Beiträge
Brummen auf aktiven Lautsprechern
Focuswelten am 18.07.2010  –  Letzte Antwort am 21.07.2010  –  2 Beiträge
Brummen beim TV- Anschluss
Dulli2000 am 03.12.2003  –  Letzte Antwort am 25.12.2003  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2016

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedmeinbenutzername
  • Gesamtzahl an Themen1.551.010
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.815

Top Hersteller in Anschluss & Verkabelung Widget schließen