passive LS+ AVR oder aktive LS +Zuspieler

+A -A
Autor
Beitrag
skyfox1
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 11. Feb 2017, 21:21
Hallo liebe Forenuser,

ich suche nach einer Stereolösung für meine Wohnküche,wobei der eigentliche Wohnraum ca. 13m² wichtig ist.

Ich habe versucht mich ein bischen in die Materie einzulesen. Ich bin für alles offen, aber im wesentlichen halte ich zwei Möglichkeiten für geeignet.

1.aktive Lautsprecher + Streaming-Zuspieler
2.AVR+passive Lautsprecher




Wie viel Geld kann ausgegeben werden?

€1000 (incl. AV-R bei passiven oder Zuspieler bei aktiven LS)

-Wie groß ist der Raum?

13m²+24m²(Wohnküche)

-Wie können die Lautsprecher aufgestellt werden? (eine kleine Skizze mit Aufstellungsort, Möbeln und Hörplatz ist sehr hilfreich)

wohnzimmer.sh3d 2_3 neu,wohnzimmer.sh3d 2_2 neu
Fußbodenfliesen, Betondecke,Ledersofa ,Teppich unter der Sofaecke. Wohnung ist laut Vermieter akustisch abgekoppelt von der Nachbarwohnung. Eine wandnahe Aufstellung wird sich wohl leider nicht vermeiden lassen

-Sollen es Standlautsprecher, Kompakte, ein Sub/Sat System oder sonst was werden?

Kompaktlautsprecher(aktiv oder passiv)

-Wie groß dürfen die Lautsprecher werden?

-Steht ein Subwoofer zur Verfügung? (wenn ja, bitte genau beschreiben)

nein

-Welcher Verstärker wird verwendet?

Ich habe noch einen Yamaha RX-V530RDS,vermutlich macht es keinen Sinn den zu benutzen, da er weder Einmessystem, USB ,HDMI und Internetradio hat (wäre mir wichtig)

-Was soll über die Lautsprecher gehört werden ?

50 % TV, 50% Musik
Pop und Rockmusik:


-Wie laut soll es werden?

Keine Partybeschallung, Hintergrundmusik bei Sitins ,entspanntes Musik hören bei Zimmerlautstärke

-Wie tief sollen die Lautsprecher kommen (Hz)?

keine Ahnung

-Wird großer Wert auf Neutralität gelegt?

keine aufdringlichen, nervigen Höhen auch über längeren Zeitraum ,möglichst trockener Bass(Kickbass)

- Welche Lautsprecher wurden bisher gehört und was hat daran gefallen/nicht gefallen?

leider noch keine da ich noch nicht weiß,wo die Reise hingeht

-Wird auf irgend etwas Spezielles Wert gelegt (Breitbänder, Sub-Sat Kombination, geschlossene Bauweise, Anzahl der Wege, Hersteller, Aktivbox, Horn...usw.)

-Panasonic TX 55 CXW 704 ,Panasonic DMP-BD 85 sind vorhanden und sollen angeschlossen werden dazu würde ggf.noch ein Streaming-Zuspieler kommen.

-Ich nutze amazon prime music und habe das Streamen für mich endeckt.

- Standort + Radius (wg. Händler/Produktempfehlung + wie weit bist Du bereit zu fahren)

PLZ 23730 +50-100 km




Bei den aktiven Lautsprechern habe ich mich mit den Nubert nuPro A-100,A-200 beschäftigt,wobei ich ab und an von Elektronikproblemen gelesen habe.(Ob das nun Einzellfälle sind erschließt sich mir natürlich nicht)

Die XTZ Tune 4 sehen auch gut aus, haben die Dirac-Audio Processor-DSP-Software mit an Bord, die leider bei TV-Betrieb nicht greifen soll. Beim Streamen soll man (so wie ich es verstanden habe) die Songs erst in einen Ordner legen, damit die DSP-Software greift. Finde ich nicht optimal gelöst bzw.umständlich.

Bei den passiven LS hatte ich evtl.die XTZ 95.24 in Verbindung mit einem Pioneer VSX 930 ins Auge gefasst, wobei das Einmessysthem den Bassbereich nicht sinnvoll korrigieren soll. Ob das bei mir wichtig seien könnte ,kann man ja nicht sagen ,vielleicht mach ich mir auch zu viele Gedanken.


Das Budget ist ja nicht gerade üppig aber vielleicht könnt ihr mir noch ein paar Denkanstösse geben,denn von der Praxis habe ich nicht viel Ahnung,ist eben alles nur angelesen.


Grüße Marcus
WiC
Inventar
#2 erstellt: 12. Feb 2017, 19:52
Hallo Marcus,

mein Tipp wären auch die XTZ 95.24 mit einem Denon AVR-X1300W

LG

Edit: Ich nehme mal an die Lausprecher sollen nebn den TV ?

wohnzimmer-sh3d-2-2-neu_750435


[Beitrag von WiC am 12. Feb 2017, 20:39 bearbeitet]
skyfox1
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 13. Feb 2017, 12:09
@Fanta4ever,

vielen Dank für deinen Vorschlag und fürs Einfügen der LS,die richtigerweise neben den TV stehen sollen.

Sollte es mit der Kombination trotzdem zu eimem übertiebenen Bass (Dröhnen)kommen , hätte ich dann die Möglichkeit später mittels Subwoofer und einem Antimode diesen in den Griff zu bekommen bzw.abzumildern?

Gruß Marcus
WiC
Inventar
#4 erstellt: 13. Feb 2017, 12:44
Hallo Marcus,

wenn es dröhnt hast du mehrere Möglichkeiten. Die XTZ haben Stopfen für das Bassreflexrohr und der Denon ein Einmesssystem das auch mit einem Sub umgehen kann.

Ich glaube nicht das da zwingend noch ein Antimode nötig ist.

Ich würde mir die XTZ erst mal ohne Sub anhören, mich haben sie schwer beeindruckt.

LG
skyfox1
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 13. Feb 2017, 13:27
Alles klar, werde ich so umsetzen, wenn es mir nicht zusagt ,kann ich ja immernoch von meinem Rückgaberecht gebrauch machen.

Ein Anfang ist gemacht,ich freue mich :
skyfox1
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 17. Jul 2017, 12:31
Hallo,ich melde mich nochmal, da ich mein Projekt erst jetzt umsetzen kann.(Auto sei Dank )


Ich habe mir spontan günstig einen Marantz 1607 bestellt und wollte die XTZ 95.24 ordern ,werden aber nicht mehr hergestellt.

Welche LS könnten bei meiner Wohnsituation Sinn machen.

Ein paar Gedanken hab ich mir schon gemacht.

Saxx coulsond CX 20 +evtl. Subwoofer oder Nupro A 200 über die Preouts des Marantz anschließen,wobei der Marantz dann als Netzwerkplayer dienen könnte.

Ich kann den Marantz auch wieder zurüksenden, falls andere Konfigurationen sinnvoller erscheinen.

hier noch ein paar aktuell Fotos des Raumes.


IMG_2224IMG_2225IMG_2226IMG_2227

Gruß Marcus
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Aktive oder passive LS, bitte um Berratung
andourden am 27.11.2005  –  Letzte Antwort am 28.11.2005  –  5 Beiträge
Stereovorstufe für Aktive+Passive LS-Kombi gesucht
PhobonNika am 20.02.2019  –  Letzte Antwort am 22.02.2019  –  19 Beiträge
Für Schrebitsch: Aktive Kompakte LS oder Verstärker + passive Kompakte LS?
solea am 01.05.2009  –  Letzte Antwort am 07.05.2009  –  7 Beiträge
Aktive+Passive LS an Yamaha AX-730
PhobonNika am 20.02.2019  –  Letzte Antwort am 25.02.2019  –  3 Beiträge
Passive LS gesucht
blckrvnmusic am 05.03.2024  –  Letzte Antwort am 05.03.2024  –  19 Beiträge
aktive oder passive Lautsprecher
Lampe2850 am 21.02.2011  –  Letzte Antwort am 23.02.2011  –  6 Beiträge
Aktive oder Passive LS von Behringer für Home-HiFi
majorocks am 02.10.2010  –  Letzte Antwort am 18.10.2010  –  6 Beiträge
aktive LS für den heimbereich
exzessone am 13.07.2011  –  Letzte Antwort am 13.07.2011  –  14 Beiträge
Vorverstärker für aktive LS ?
insector am 18.12.2012  –  Letzte Antwort am 18.12.2012  –  4 Beiträge
Aktive Studiomonitore oder passive Lautsprecher
Agilolfinger am 04.10.2021  –  Letzte Antwort am 05.10.2021  –  8 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedharry_kleinmann
  • Gesamtzahl an Themen1.551.058
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.997

Hersteller in diesem Thread Widget schließen