Verstärker für passive Schreibtischboxen+Sub und KH

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derpeter210
Stammgast
#1 erstellt: 16. Mai 2019, 07:54
Hallo,

ich nutze an meinem Schreibtisch momentan aktive LS+Sub und KH. Beide betreibe ich mit einer DAC/AMP Combo (Fostex HP-A3; Link: https://www.amazon.d...andler/dp/B0032AKIF2), die am PC angeschlossen ist.

Das Ding ist ziemlich genial, weil es japano-typisch gut klingt und ich vorne einen Schalter habe, mit dem ich zwischen Chinch (hinten zu den Boxen) und Klinke (vorn zu den KH) wechseln kann.

Nun habe ich mir ein anderes paar aktive LS gekauft (Klipsch R-14PM). Ich finde sie ziemlich gut, weil sie bei Rockmusik ganz gut funktionieren (wenn man einen Sub hat, denn unten herum sind sie sonst doch etwas dünn). Leider haben die LS jedoch ein Grundrauschen (relativ wenig, aber vorhanden). Da Klipsch die LS auch passiv anbietet, überlege ich, mir diese zulegen. Mein Fostex DAC/AMP hat allerdings nur Chinch-Out und keine Ausgänge für LS-Kabel geschweige denn einen Sub-Out.

Zwar will ich eigentlich ungern vom Fostex weg, aber was gäbe es denn für eine Möglichkeit, mit einem anderen Verstärker zu arbeiten? Das ganze soll möglichst kompakt sein, da es am Schreibtisch gebraucht wird und natürlich auch einen Sub-Out haben (den bieten bisher die aktiven LS). Außerdem sollte spielend leicht zwischen LS+Sub und KH gewechselt werden können. Das ganze soll wiederum an den PC angeschlossen werden.


Danke schon mal für die Ideen.
noexen
Inventar
#2 erstellt: 16. Mai 2019, 12:42
1. mal ist die klipsch nen hornlautsprecher! wieso man die AM SCHREIBTISCH, also absolutes nearfield, betreiben wollen würde, versteh ich nicht und macht auch für mich wenig sinn, aber gut, seis drumm, wenn sie dir gefällt ist das cool.

2. fast alle aktiven LS rauschen mehr oder weniger... das ist in dem preisbereich absolut normal, so auch die R-14PM. das ist also korrekt.

3. welchen subwoofer hast du bzw was hat der für I/Os? danach richtet sich auch etwas, was du benötigst...
normalerweise schleift man ja nicht den subwoofer über die/den aktiven LS durch, sondern genau anders rum wenn man keinen multi channel verstärker mit sub-out hat...

falls dein subwoofer stereo line-in/out mit highpass hat, dann kannste einfach subwoofer line-in an HP-A3 line-out anschliessen, und dann subwoofer line-out an einen endverstärker line-in anschliessen... das gerät, was du im endeffekt kaufen müsstest und was die LS antreibt... an den kommen dann die LS per LS-kabel.

sowas gibts von ziemlich klein
https://www.amazon.d...chwarz/dp/B005NGFNIU
bis ziemlich gross
https://www.amazon.d...chwarz/dp/B07PRHY765

hat dein subwoofer high-level IN und OUT (lautsprecherkabel), dann würde die endstufe direkt an den line-ouz des HP-A3 angeschlossen werden, daran dann der subwoofer high-level IN per LS kabel und an den subwoofer high-level OUT die LS.


[Beitrag von noexen am 16. Mai 2019, 12:51 bearbeitet]
Basstian85
Inventar
#3 erstellt: 16. Mai 2019, 13:31
Fragt sich nur, ob das Rauschen dann auch besser ist, wenn es die "gleichen" LS sind. Rauschen wird es auch passiv geben, das Rauschen kommt vom Verstärker. Lautsprecher mit hohem Wirkungsgrad wie die Klipsch lassen das dann wohl deutlicher raus und wenn man nah dransitzt hört man das halt.
noexen
Inventar
#4 erstellt: 16. Mai 2019, 13:56

Fragt sich nur, ob das Rauschen dann auch besser ist, wenn es die "gleichen" LS sind.

ja, ist dann besser bzw. "weg" und es sind ja nicht "die gleichen" LS, es ist dann die passive variante mit einer PASSIVEN FREQUENZWEICHE, die dämpft!


das Rauschen kommt vom Verstärker.

logen. was rauscht in aktiven LS sind ja nicht die chassis sondern der/die verstärker!


Lautsprecher mit hohem Wirkungsgrad wie die Klipsch lassen das dann wohl deutlicher raus und wenn man nah dransitzt hört man das halt.

richtig. je höher der wirkungsgrad desto wenig leistung brauchst du. und dann wird rauschen des/der verstärker bei aktivLS ohne eine passive frequenzweiche dazwischen eher hörbar als bei LS mit geringerem wirkungsgrad.


Rauschen wird es auch passiv geben,

ja, aber viel gering (ggf. unhörbar) als du es grade bei den aktiv-LS hast, WEIL eine passive frequenzweiche dazwischen ist.
kann man ez ausprobieren, einfach mal ne KRK R6 G3 nehmen und daneben eine R6 G3 PASSIV stellen und an einen hifi-amp anschliessen...


[Beitrag von noexen am 16. Mai 2019, 14:01 bearbeitet]
derpeter210
Stammgast
#5 erstellt: 16. Mai 2019, 14:21
Danke für die Antworten. Ich habe diesen Sub hier:
https://geizhals.de/klipsch-r-100sw-a1868761.html

Momentan betreibe ich diese Audiopro:
https://www.amazon.d...ienung/dp/B01IAA6REE
Die sind still, wenn kein Signal anliegt.

Die Klipsch haben halt eine große Bühne und sind typische Rockmusik-Boxen. Sehr klare Höhen halt. Mit dem Sub zusammen klingt das erste Sahne, man kann den Sub nicht orten. Warum ein Horn da schlecht sein soll, erschließt sich mir nicht.


Habe jetzt übrigens diesen Verstärker hier gefunden:
https://www.amazon.d...KJycMSptFcMmzT52JxzQ
Denke, der hat alles, was ich so brauche. Nur: Kann mir wer sagen, ob es noch ähnlich kompakte Verstärker gibt, wo man ne Trennfrequenz für Sub und LS angeben kann? Da habe ich leider keinen gefunden...

PS: Kenn ihr ähnliche, passive LS (für Rockmusik), die man mal testen könnte? Sie sollten aber nicht breiter als 15cm sein. Das ist schon das Höchste der Gefühle. Gerne auch eine Preiskategorie höher.


[Beitrag von derpeter210 am 16. Mai 2019, 14:55 bearbeitet]
noexen
Inventar
#6 erstellt: 16. Mai 2019, 15:41

Habe jetzt übrigens diesen Verstärker hier gefunden:


Denke, der hat alles, was ich so brauche.

das teil ersetzt vollständig deinen HP-A3... wenn du das willst, macht das sinn, ist halt nen all-in-one gerät inkl. DAC/KHV. ansonsten keine gute wahl, kann man aber nehmen. bezahlst halt kohle an der falschen stelle und die ausgangsleistung ist auch eher nen scherz, sieht innen wie mein lake people kopfhörerverstärker aus, haha... dazu ist das nen digitalverstärker mit nicht sonderlich rühmlichem klirr über 1khz... geht aber sicher irgendwie. SINAD liegt bei irgendwas um die 80, das ist also das absolut untere ende der fahnenstange. wie dynamisch das ding klingt kann ich mir ungefähr vorstellen wenn man in die kiste rein sieht, naja, ich kann mich auch irren. die haben halt versucht nen AIO so klein und so billig wie möglich zu bauen und dabei ist was "brauchbares" rausgekommen. ob das unter hifi laufen würde, eher nicht, jeder verstärker den du bei mediamarkt für 150euro kaufst ist technisch betrachtet besser (zudem aber eben auch ungleich grösser).


Nur: Kann mir wer sagen, ob es noch ähnlich kompakte Verstärker gibt, wo man ne Trennfrequenz für Sub und LS angeben kann?

ähh trenn einfach über den sub low-pass filter? willst du wirklich den sub höher spielen lassen als das was die LS können? wozu solltest du sonst die LS noch high-passen wollen? die dinger spielen ja schon nur 65Hz -3dB oder sowas...


ich würd halt einfach y kabel nehmen? da der subwoofer ja kein line-out hat sondern nur line-in... also den subwoofer sowie einen endverstärker (s.o. wo dann die LS dran hängen) mit 2 RCA-Y kabeln an den line-out deines HP-A3 anschliessen?


[Beitrag von noexen am 16. Mai 2019, 15:43 bearbeitet]
derpeter210
Stammgast
#7 erstellt: 16. Mai 2019, 16:10

noexen (Beitrag #6) schrieb:

ähh trenn einfach über den sub low-pass filter? willst du wirklich den sub höher spielen lassen als das was die LS können? wozu solltest du sonst die LS noch high-passen wollen? die dinger spielen ja schon nur 65Hz -3dB oder sowas...


ich würd halt einfach y kabel nehmen? da der subwoofer ja kein line-out hat sondern nur line-in... also den subwoofer sowie einen endverstärker (s.o. wo dann die LS dran hängen) mit 2 RCA-Y kabeln an den line-out deines HP-A3 anschliessen?


Ich hätte das jetzt so trennen wollen, dass der SW zB alles ab 100Hz und darunter spielt, während die LS eben alles darüber spielen und sich nicht mehr mit den unteren Frequenzen abmühen müssen, die sie ohnehin nicht so gut können....

Zu deinem Vorschlag: Das Teil ist relativ groß und es wäre irgendwie auch ein Kabel-Gefrickel, weil der Sub auf dem Boden steht und ich den Endverstärker dann am besten darauf abestellen müsste, damit die beiden Enden des Y Kabels da rein gehen. Und dann von da wieder hoch zu den Boxen...Hmmm, würde vielleicht gehen.

Ich finde aber eine Lösung für alles ganz geschickt. Und laut Z-Reviews ist das Ding, was ich gepostet habe, wohl ganz gut. Und der testet seit Jahren verschiedenstes Audio-Equipment. Hmmm. Man sollte ja auch beachten, dass ich die Teile nur auf meinem Tisch stehen habe und die naturgemäß nicht so laut spielen müssen wie TV- Wohnzimmer-Boxen o. ä..

Gibt's sonst noch Hersteller, die ähnlich klingen wie Klipsch (Bühne und Hochton)? Da steht nicht umsonst Rock N Roll LS drauf.


[Beitrag von derpeter210 am 16. Mai 2019, 16:13 bearbeitet]
noexen
Inventar
#8 erstellt: 16. Mai 2019, 16:44

Ich hätte das jetzt so trennen wollen, dass der SW zB alles ab 100Hz und darunter spielt, während die LS eben alles darüber spielen und sich nicht mehr mit den unteren Frequenzen abmühen müssen, die sie ohnehin nicht so gut können....


OOOFF! 100hz! wieso sollte der subwoofer 100Hz sauberer wiedergeben als die LS?


Man sollte ja auch beachten, dass ich die Teile nur auf meinem Tisch stehen habe und die naturgemäß nicht so laut spielen müssen wie TV- Wohnzimmer-Boxen

is richtig, würde den MX3 nicht so sehr belasten und damit wärs weniger problematisch.

klar, machs, is ez kostet wenig kannste auch gleich den HP-A3 ausrangieren, benutzt du den (etwa) als usb interface? dann gleich bei ebay verticken...
und wenn er nicht gefällt, wieder weg damit und separaten dac/khv (topping dx3pro etc pp) + endstufe kaufen.
derpeter210
Stammgast
#9 erstellt: 16. Mai 2019, 17:04

noexen (Beitrag #8) schrieb:

OOOFF! 100hz! wieso sollte der subwoofer 100Hz sauberer wiedergeben als die LS?


klar, machs, is ez kostet wenig kannste auch gleich den HP-A3 ausrangieren, benutzt du den (etwa) als usb interface? dann gleich bei ebay verticken...
und wenn er nicht gefällt, wieder weg damit und separaten dac/khv (topping dx3pro etc pp) + endstufe kaufen.



Ich habe es momentan am Subwoofer auch so um den Dreh stehen, weil es so am besten klingt.

Den Fostex habe ich per USB am PC, ja. Wobei ich wirklich sagen muss, dass ich zwischen dem und dem analogen Ausgang direkt am PC nicht groß einen Unterschied erkenne. Hatte auch mal den hier da https://www.amazon.d...03_s00?ie=UTF8&psc=1
aber groß Unterschiede gabs da auch nicht wirklich. KH ist übrigens ein Hifiman He4xx (den ich liebe :D). Und wenn ich Boxen oder KH wechsel, dann höre ich tatsächlich einen Unterschied. Bei diesen ganzen Zuspielern habe ich die Erfahrung gemacht, dass sich da kaum was tut. Die Soundchips auf Mainboards sind ja heutzutage auch nicht mehr so schlecht wie noch vor einigen Jahrzehnten.
noexen
Inventar
#10 erstellt: 16. Mai 2019, 17:11
also der hifiman sollte am mx3 KHV überhaupt kein problem sein...


Ich habe es momentan am Subwoofer auch so um den Dreh stehen, weil es so am besten klingt.

naja, ez? dann lass es doch so? wird ja mit dem MX3 dann nicht anders?
Basstian85
Inventar
#11 erstellt: 16. Mai 2019, 17:18
Im Falle von Kopfhörer-betrieb bzw. Anschluss an der KH-Buchse sind das aber keine "Zuspieler" mehr sondern auch Verstärker. Bei DACs höre ich idR auch keine Unterschiede, aber bei KHVs - hauptsächlich bedingt durch die Ausgangsimpedanz. Der Hifiman ist jedoch ein Magnetostat und sollte er den magnetostaten-typischen linearen Impedanzverlauf haben (noch keine Messwerte für den 4xx gesehen), dann ist die Ausgangsimpedanz auch zu vernachlässigen...

Hier ein eher mäßiges Review... Da das Teil Alles in einem in kompakter Form bietet was dir wichtig ist, würde ich dem durchaus mal eine Chance geben (Ausgangsimpedanz ist löblich, nur ca 1ohm) . Aber auch noch nach Alternativen schauen. Wenn du irgendwie einen Unterschied zum Fostex hörst der dir nicht gefällt geht er halt zurück.

Edit: Sehe jetzt erst - das Teil kommt aus China...


[Beitrag von Basstian85 am 16. Mai 2019, 17:22 bearbeitet]
noexen
Inventar
#12 erstellt: 16. Mai 2019, 17:35
gibts bei amazon, versand bis übermorgen... der wird dann wohl schon hier sein
derpeter210
Stammgast
#13 erstellt: 16. Mai 2019, 17:37

Basstian85 (Beitrag #11) schrieb:
Im Falle von Kopfhörer-betrieb bzw. Anschluss an der KH-Buchse sind das aber keine "Zuspieler" mehr sondern auch Verstärker. Bei DACs höre ich idR auch keine Unterschiede, aber bei KHVs - hauptsächlich bedingt durch die Ausgangsimpedanz. Der Hifiman ist jedoch ein Magnetostat und sollte er den magnetostaten-typischen linearen Impedanzverlauf haben (noch keine Messwerte für den 4xx gesehen), dann ist die Ausgangsimpedanz auch zu vernachlässigen...

Hier ein eher mäßiges Review... Da das Teil Alles in einem in kompakter Form bietet was dir wichtig ist, würde ich dem durchaus mal eine Chance geben (Ausgangsimpedanz ist löblich, nur ca 1ohm) . Aber auch noch nach Alternativen schauen. Wenn du irgendwie einen Unterschied zum Fostex hörst der dir nicht gefällt geht er halt zurück.

Edit: Sehe jetzt erst - das Teil kommt aus China...


Naja, "aus China" ist heutzutage nicht mehr unbedingt ein Argument, finde ich.

Hast du denn noch irgendeine Alternative für mein Setup? Kenne mich mit Verstärkern und Co eigentlich weniger aus.
noexen
Inventar
#14 erstellt: 16. Mai 2019, 17:39
ich denke er meinte eher wegen stress mit versand und ggf. rücksendung bei defekt.


noch keine Messwerte für den 4xx gesehen

sind die gleichen treiber wie beim 400i


Hast du denn noch irgendeine Alternative für mein Setup?

für 130 tacken gibts nix besseres, nicht mal von smsl. isso.


[Beitrag von noexen am 16. Mai 2019, 17:48 bearbeitet]
Basstian85
Inventar
#15 erstellt: 16. Mai 2019, 17:57
Ja, ich meinte das wegen dem "geht er halt zurück". Ich habe da keine Erfahrungen mit Rücksendungen nach China, vielleicht gestaltet sich das als "nicht so einfach"(?)

Ich selbst habe übrigens den Ur-HE400, also den Blauen Den Fiio E17Alpen nutze ich seit ca 7 Jahren - tolles Teil. Also nix gegen Made in China

Edit: Hatte nur beim Silbernen geguckt, den Schwarzen gibts auch mit "Versand durch Amazon" also aus DE, richtig!


[Beitrag von Basstian85 am 16. Mai 2019, 18:01 bearbeitet]
derpeter210
Stammgast
#16 erstellt: 16. Mai 2019, 19:42

Basstian85 (Beitrag #11) schrieb:

Hier ein eher mäßiges Review...


In dem Forum sagt jemand, dass der optische Eingang wohl "besser" wäre als der USB (laut Hersteller). Was immer das heißen soll. Ich denke mal, dass da vielleicht auch einfach Messungen gemacht werden, von denen man am Ende ohnehin nichts hört. Naja, mal sehen.

Habe mir jetzt die Klipsch RP-400M gekauft, weil es die r-14 nicht mehr gibt und die nur geringfügig höher sind (1cm) als die Nachfolger der r-14 (r-41), die wiederum ein paar mehr Zentimeter höher sind als die r-14.
Die rp-400m sind "premium". Mal sehen, inwiefern sich das auswirkt


[Beitrag von derpeter210 am 16. Mai 2019, 19:44 bearbeitet]
Basstian85
Inventar
#17 erstellt: 16. Mai 2019, 19:50
Du meinst die Aussage "according to Toppings specs the optical can do more"?

Ich schätze er meint, so zumindest laut technischen Daten hier: USB bis 96kHz und Toslink&Coax bis 192kHz.

Ist aber zu vernachlässigen IMO


[Beitrag von Basstian85 am 16. Mai 2019, 19:55 bearbeitet]
noexen
Inventar
#18 erstellt: 17. Mai 2019, 01:43

Habe mir jetzt die Klipsch RP-400M gekauft,

glückwunsch. sind auch bestimmt viel wertiger verarbeitet und ich glaub die haben auch nen anderen (neuen) hochtöner? allerdings ja auch ne ganz andere preisklasse


Ich schätze er meint, so zumindest laut technischen Daten

nene, der hat schon gemessen das der USB eingang mehr "rauscht" (ziemlich schlechte SNR von irgendwas um 80)... ob man das hört, ist die andere frage
da die störung sicher von der usb implementation kommen ist davon auszugehen das es am optischen eingang oder am coax besser ist, so interpretiere ich das.
derpeter210
Stammgast
#19 erstellt: 17. Mai 2019, 06:45

noexen (Beitrag #18) schrieb:

Habe mir jetzt die Klipsch RP-400M gekauft,

glückwunsch. sind auch bestimmt viel wertiger verarbeitet und ich glaub die haben auch nen anderen (neuen) hochtöner? allerdings ja auch ne ganz andere preisklasse


Ich hoffe mal, dass der Sound vielleicht noch ne Schippe drauf legt. Er sieht zumindest mal schicker aus. Hauptsache er hat auch diese Bühne und die Höhen, die mir so gut gefallen haben...

Wäre man hiermit eigentlich deutlich besser dran? Wäre noch annehmbar klein...
https://geizhals.de/...?hloc=at&hloc=de&v=e


[Beitrag von derpeter210 am 17. Mai 2019, 08:28 bearbeitet]
noexen
Inventar
#20 erstellt: 17. Mai 2019, 15:09

Wäre man hiermit eigentlich deutlich besser dran?

https://www.teac-aud...ktinformation_DE.pdf

Nennleistung AMP

28 W + 28 W (4 Ohm, 1 kHz, THD 1 %, JEITA)


MX3 nachgemessen: 35W THD 0.15%

das netzteil von dem ding sieht jetzt auch nicht soooo riesig aus, also, um genau zu sein, muss man es schon "suchen"...
http://www.belcanto....i301da-5-800x600.JPG

weiterhin, KHV

100mW + 100mW (32 Ohm geladen, THD 0.005%)


-> das wäre ZIEMLICH wenig im vergleich zu MX3 nachgemessen (ca. 230mW THD 0.004%)


weiss ich jetzt nicht ob ich das teil nehmen würde für 300euro...


[Beitrag von noexen am 17. Mai 2019, 15:23 bearbeitet]
derpeter210
Stammgast
#21 erstellt: 17. Mai 2019, 16:17

noexen (Beitrag #20) schrieb:

https://www.teac-aud...ktinformation_DE.pdf

Nennleistung AMP

28 W + 28 W (4 Ohm, 1 kHz, THD 1 %, JEITA)


MX3 nachgemessen: 35W THD 0.15%

das netzteil von dem ding sieht jetzt auch nicht soooo riesig aus, also, um genau zu sein, muss man es schon "suchen"...
http://www.belcanto....i301da-5-800x600.JPG

weiterhin, KHV

100mW + 100mW (32 Ohm geladen, THD 0.005%)


-> das wäre ZIEMLICH wenig im vergleich zu MX3 nachgemessen (ca. 230mW THD 0.004%)


weiss ich jetzt nicht ob ich das teil nehmen würde für 300euro... :Y



Hmmm. Okay. Ich habe mal ein bisschen gefiltert und die hier gefunden (mit sub-out und optisch-in als Filter).
https://geizhals.de/...&hloc=at&hloc=de&v=e

Die von mir zuvor geposteten waren die kleinsten Verstärker. Welche aus der Liste oben wären denn sonst noch brauchbar und spürbar besser? Der Denon wahrscheinlich, oder? Wobei mir der Yamaha dann doch zu groß wäre Oo


[Beitrag von derpeter210 am 17. Mai 2019, 18:15 bearbeitet]
noexen
Inventar
#22 erstellt: 17. Mai 2019, 19:28
denon ist kein deut besser als der teac, kannste vergessen.

nimm den mx3 als all in one gerät.

ansonsten (das würd ich halt machen wenn ich mit dem fostex als kopfhörerverstärker zufrieden wäre) bleib beim fostex, schliess ihn per TOSLINK an den PC an, und mach wie gesagt ne endstufe wie die ET-100 ran, und dazwischen der SUB, mit nem Y kabel wie cordial INTRO CFY 0,3 CEE, damit koppelste am 1. Y-zweig DAC mit amp, und an den 2. Y-zweig kommt nen kabel zum subwoofer, fertig.

alternativ statt ET-100 geht auch das ding hier, kostet halt 40euro mehr...
https://www.audiopho...m-black-p-13085.html
also ich lese da: 300W ringkerntrafo + 20.000mF filterkappa diskrete vorstufe SNR 95 (topping irgendwas um 80) THD: <0.02 (wenns mal stimmt...) 2x 120W 4Ohm...

hält ewig und 3 tage (und wenn nicht kanns ez repariert werden weil diskret UND schaltplan dabei, mx3 kannste direkt entsorgen...), das teil kann vermutlich auch ne RP-8000 antreiben wenn die leistungsangaben halbwegs stimmen und ehrlich gesagt, gegen das teil sieht die ET-100 eher wie nen tag basteln unter freunden aus (sagt aber klanglich eben nix aus, da die ET-100 ja messtechnisch in bezug auf THD und klanglich einwandfrei ist).

wenn dir der fostex als kopfhörerverstärker auch nicht leistungsfähig genug ist (kann ja sein je nach KH, das ding macht 20mW/300Ohm, das ist fast gar nix, bei 0.1THD und auch das ist nicht sehr rühmlich), rangierste den noch aus und machst vor den ET-100 oder o.g. MOS-120 noch nen topping dx3pro (da kann man den line-ausgang auch ungeregelt schalten was günstig für den MOS-120 wäre) oder halt irgendwas anderes, vielleicht sogar mit 2 analogen ausgängen (XLR + cinch) wo du dann die endstufe und den sub ohne y kabel anschliessen kannst.


[Beitrag von noexen am 17. Mai 2019, 19:47 bearbeitet]
derpeter210
Stammgast
#23 erstellt: 17. Mai 2019, 20:18

noexen (Beitrag #22) schrieb:
denon ist kein deut besser als der teac, kannste vergessen.

nimm den mx3 als all in one gerät.

ansonsten (das würd ich halt machen wenn ich mit dem fostex als kopfhörerverstärker zufrieden wäre) bleib beim fostex, schliess ihn per TOSLINK an den PC an, und mach wie gesagt ne endstufe wie die ET-100 ran, und dazwischen der SUB, mit nem Y kabel wie cordial INTRO CFY 0,3 CEE, damit koppelste am 1. Y-zweig DAC mit amp, und an den 2. Y-zweig kommt nen kabel zum subwoofer, fertig.

alternativ statt ET-100 geht auch das ding hier, kostet halt 40euro mehr...
https://www.audiopho...m-black-p-13085.html
also ich lese da: 300W ringkerntrafo + 20.000mF filterkappa diskrete vorstufe SNR 95 (topping irgendwas um 80) THD: <0.02 (wenns mal stimmt...) 2x 120W 4Ohm...

hält ewig und 3 tage (und wenn nicht kanns ez repariert werden weil diskret UND schaltplan dabei, mx3 kannste direkt entsorgen...), das teil kann vermutlich auch ne RP-8000 antreiben wenn die leistungsangaben halbwegs stimmen und ehrlich gesagt, gegen das teil sieht die ET-100 eher wie nen tag basteln unter freunden aus (sagt aber klanglich eben nix aus, da die ET-100 ja messtechnisch in bezug auf THD und klanglich einwandfrei ist).

wenn dir der fostex als kopfhörerverstärker auch nicht leistungsfähig genug ist (kann ja sein je nach KH, das ding macht 20mW/300Ohm, das ist fast gar nix, bei 0.1THD und auch das ist nicht sehr rühmlich), rangierste den noch aus und machst vor den ET-100 oder o.g. MOS-120 noch nen topping dx3pro (da kann man den line-ausgang auch ungeregelt schalten was günstig für den MOS-120 wäre) oder halt irgendwas anderes, vielleicht sogar mit 2 analogen ausgängen (XLR + cinch) wo du dann die endstufe und den sub ohne y kabel anschliessen kannst.


Gut, danke nochmal für deinen Rat. Hört sich alles plausibel an. Ich werde es jetzt erstmal mit dem mx3 versuchen.

Was mich wundert, ist, dass man da offenbar kein wirklich brauchbares Gerät findet, was meinen Anforderungen entspricht. Diese ganzen Umwege über 2 Geräte finde ich irgendwie nicht so elegant. Und so viel verlange ich dem Verstärker ja auch nicht ab, oder (Opt. In, Sub Out + ordentlicher Klang)? Wo liegt da das Problem?

Eine Frage habe ich noch bzgl. deines Hinweises, immer über Toslink zu gehen. Wo liegt da der Vorteil ggnü. USB? Ich betreibe den Fostex bspw. über USB, weil er ja ohnehin der Strom darüber bekommen muss. Daher schlage ich sozusagen 2 Fliegen mit einer Klappe...Bei dem mx3 wurde das ja schon besprochen (offenbar besser Implementierung), aber warum auch beim Fostex?


[Beitrag von derpeter210 am 17. Mai 2019, 20:19 bearbeitet]
noexen
Inventar
#24 erstellt: 17. Mai 2019, 22:17

Was mich wundert, ist, dass man da offenbar kein wirklich brauchbares Gerät findet, was meinen Anforderungen entspricht

findet man schon einige wenige (also alternativ zu topping mx3 oder dem denon/teac, aber mit besseren specs), sind halt aber entsprechend preisintensiv. die dinger von Pro-Ject z.b. (MaiA DS2) starten halt bei 1000... ob die das dann technisch betrachtet wert sind ist mal noch ne andere frage, keine ahnung, aber wenn ich für den eingebauten KHV defakto keine angabe finde, dann macht mich das per default stutzig und würd mir das gerät NIE kaufen ohne zu wissen was der KHV leistet... kann man vielleicht irgendwo erfragen, fraglich ob das sein muss wenn ich für nen vollverstärker 1000euro abdrücken soll, aber das ist halt ne typsache, anderen leuten sind techn. werte halt vollkommen wumpe und die fahren damit (vielleicht) auch gut...



Diese ganzen Umwege über 2 Geräte finde ich irgendwie nicht so elegant

gibts haufenweise leute die das so sehen, die kaufen sich dann halt ne kompaktanlage, und interessieren sich weder dafür was THD bedeutet noch SNR...
ausserdem sind das elektronische geräte. und die verursachen nun mal störungen. es macht schlicht sinn, bestimmte komponenten räumlich zu trennen (wie weit sie auch immer auseinander sein müssen, um diesen oder jenen anforderungen zu genügen). mir ist ohnehin absolut schleierhaft, wie topping all den kram in dieser winzkiste unterbringt, und dann immer noch so akzeptable leistung/werte abliefert UND das ganze dann fast nüscht kostet...


Und so viel verlange ich dem Verstärker ja auch nicht ab, oder (Opt. In, Sub Out + ordentlicher Klang)? Wo liegt da das Problem?

daran das du zu dem integrierten DAC auch noch sub-out (bzw. alternativ pre-out) UND noch nen BRAUCHBAREN kopfhörerverstärker willst... mini amps/ bzw. AIO mit DAC gibts schon paar, aber die allerwenigsten haben halt nen separaten pre-out oder LFE-out UND dann auch noch nen ordentlichen KHV.


Eine Frage habe ich noch bzgl. deines Hinweises, immer über Toslink zu gehen. Wo liegt da der Vorteil ggnü. USB? Ich betreibe den Fostex bspw. über USB, weil er ja ohnehin der Strom darüber bekommen muss. Daher schlage ich sozusagen 2 Fliegen mit einer Klappe...Bei dem mx3 wurde das ja schon besprochen (offenbar besser Implementierung), aber warum auch beim Fostex?

ist das gleiche problem, bloss das der fostex offenbar noch stärker ausgeprägt ist... die frage is eben ob mans HÖREN KANN (beim fostex -54dB noise von USB oberhalb von 15kHz... der rest liegt weit unter -100dB, also der wert den du mit dem TOSLINK bekommst...)... ich glaube man hörts nicht weil immer noch deutlich unter 0.5% UND die meisten menschen hören sowieso nicht viel weiter als 15kHz... ich denke das ist auch der grund warum fostex letztendlich drauf geschissen hat... andererseits gibts natürlich inzwischen den HP-A4. darum hab ich ja gesagt, wenn es dich bisher nicht gestört hat und du es bisher nicht gehört hast, warum sollte es dich jetzt stören nur weil dir jemand gesagt hat, das es da ne "störung" gibt... wenn morgen jemand kommt und den DAC/KHV durchmisst, mit dem ich musik zum vergnügen höre, und mir ggf. präsentiert wie grottig das ding in bezug auf THD und SNR eigentlich ist, wird mich das nicht im geringsten davon abhalten, das gerät weiter gern zu benutzen weils MIR REICHT... sowas hat man ja grade bei nem deutschen MEIER AUDIO khv gesehen.

was anderes wärs wohl, wenn ne starke frequenzgangabweichung gegeben wäre (die aber eher sehr unwarscheinlich ist ausser das gerät ist total broken ODER der ausgangswiederstand ist für den KH zu hoch, was bei meinem KH aber eben nicht sein kann, darum "muss" ichs auch vorher nicht wissen...), dann würd ich da dann schon evtl noch mal drüber nachdenken. darum ist es ja auch irgendwie gut, nen gerät zu kaufen wo man VORHER messwerte sehen kann... macht für mich sinn.


[Beitrag von noexen am 17. Mai 2019, 23:06 bearbeitet]
derpeter210
Stammgast
#25 erstellt: 18. Mai 2019, 13:19

noexen (Beitrag #24) schrieb:
...



Danke für deine ausführliche Antwort. Hätte ich nicht gedacht, dass meine Anforderungen da relativ exotisch sind. Wie auch immer...

Ich habe gerade den MX3 bekommen. Leider habe ich noch keine Boxen da, aber da werde ich dann mal ein Update geben, wenn ich sie angeschlossen habe.

Zum Betrieb mit KH kann ich folgendes sagen: Ich betreibe meine KH gerade in einer angenehmen Lautstärke bei -34dB Genug Reserven für jeden anderen Spaß, denke ich. Zum Klang kann ich sagen, dass mir im Vergleich mit dem Fostex nicht wirklich auffällt, dass irgendetwas groß anders wäre. Der KH klingt genauso toll wie eh und je

Darüber hinaus muss ich sagen, dass ich es überaus nett finde, dass sich das Ding von selbst an- und ausschaltet sollte ein/kein Signal anliegen. Perfekt. Der einzige Wermutstropfen ist, dass ich eine Fernbedienung brauche, um zwischen KH und LS zu wechseln. Ein zusätzlicher Knopf wäre da gut gewesen. Andererseits braucht man die Fernbedienung, um Treble und Bass einzustellen. Wobei sich das mit Sicherheit auch über einen Knopf + Lautstärkerad realisieren lassen würde.

Bin also bisher sehr zufrieden. Wenn es jetzt noch mit den LS klappt, dann bin ich wunschlos glücklich (bis auf die Steuerung über Fernbedienung). Zumal bei dem Preis


[Beitrag von derpeter210 am 18. Mai 2019, 13:21 bearbeitet]
derpeter210
Stammgast
#26 erstellt: 18. Mai 2019, 15:44

noexen (Beitrag #24) schrieb:
...


Mööp. Habe gerade mal den Sleeve meiner aktiven LS angeschlossen sowie den SW, um zu gucken, ob alles funktioniert. Aus der Box kommt was, aber nicht aus dem Subwoofer. Stecke ich ihn hingegen in den Ausgang der aktiven LS, kommt da ordentlich was. Es nützt auch nichts, Gain am SW höher zu stellen.

edit:
Okay, habe mal den LS abgenommen und den MX3 auf maximale Lautstärke gestellt (so laut kann ich das inkl. Box niemals stellen). Ich höre dann auf maximaler Stufe tatsächlich was vom Lied, aber nur ganz, ganz leise Oo

edit 2:
okay, habe etwas im Internet recherchiert. Offenbar spielt der SW immer, auch wenn man nur den KH als Ausgang auswählt. Ist bei mir (in ganz leise natürlich) reproduzierbar. Tja, damit wird das Ding dann wohl zurück müssen

edit 3:
dann werde ich es wohl so machen (müssen), wie du am Anfang gesagt hast. Die Frage ist, welche Endstufe ich nehme. Bei der ET-100 hattest du gesagt, wäre messtechnisch alles gut, was man bei deinem etwas teureren Vorschlag nicht wissen könne. Dafür fandest du das Teil von der Ausstattung gut.
Ich habe da so gar keine Ahnung. Für mich ist der Klang wichtig. Klipsch sollen ja auch nicht sehr anspruchsvoll sein, wobei Reserve natürlich immer gut ist für die Zukunft. Hmm. Stellen die sich automatisch an und aus, wenn ein Signal anliegt? Wahrscheinlich nicht, weil das Signal ja schon analog ankommt, oder? Puh, ich habe keine Ahnung, welche ich nehmen soll
Habe sonst noch den hier gefunden, sagt mir zu, weil klein. Was hältst du davon?
https://geizhals.de/...html?hloc=at&hloc=de

hier mal ein review:
https://www.audisseu...-digital-amp-box-s2/


[Beitrag von derpeter210 am 18. Mai 2019, 16:32 bearbeitet]
noexen
Inventar
#27 erstellt: 20. Mai 2019, 11:13

Zum Klang kann ich sagen, dass mir im Vergleich mit dem Fostex nicht wirklich auffällt, dass irgendetwas groß anders wäre. Der KH klingt genauso toll wie eh und je

klingt für mich völlig normal und so wie es EIGENTLICH auch sein sollte wenn beide konstruktionen technisch korrekt sind.


t. Der einzige Wermutstropfen ist, dass ich eine Fernbedienung brauche, um zwischen KH und LS zu wechseln. Ein zusätzlicher Knopf wäre da gut gewesen.

beim dx3pro zumindest wechselt man KHV/line-out/beides mode indem man auf den lautstärkeregler drückt (pushbutton funktion)... geht beim mx3 nicht so?




project ampbox s2: laut specsheet THD 0.18% 10W

die anderen

topping mx3: nachgemessen THD 0.2% 35W
dynavox et-100: laut specsheet THD <0.1% (keine leistungsangabe, vermutlich für 30W/8Ohm)
dynavox et-100: nachgemessen TDH 0.05% 28W (was passen würde)
mos-120: laut specsheet THD 0.02% (keine leistungsangabe, vermutlich 60W/8Ohm)



die leistungsendstufe vom S2 ist zumindest in bezug auf klirr keinesfalls besser als irgendeine von den anderen geräten. beim frequenzgang macht project immerhin genaueste angaben, bei den anderen geräten sehe ich sowas nicht. ich wüsste wirklich keinen grund warum ich mir das ding kaufen sollte und nicht die ET-100 oder die MOS-120, ausser man kauft die halt zusammen mit der prebox S2 im set, die kombi macht dann wieder irgendwie sinn (wäre auch nicht meins, aber sieht schon schön aus und wie gut die prebox ist, keine ahnung).
UND natürlich werden die class A/B endstufen wärmer und ziehen viel mehr strom als die digitalverstärker, das sollte aber klar sein weil zumindest das mit dem strom ist ja sinn und zweck der konstruktion... die s2 bzw. mx3 haben 60W bzw 90W schaltnetzteile... die MOS-120 hat nen 300W ringkerntrafo.
die verstärkerart schlägt sich dann auch aufs gewicht nieder, während man die S2 mit 600g ez rumtragen kann, wiegen die A/B dinger um 5kg.


Stellen die sich automatisch an und aus, wenn ein Signal anliegt? Wahrscheinlich nicht, weil das Signal ja schon analog ankommt, oder?


ET-100 scheint kein standby zu besitzen:
http://www.hifi-forum.de/viewthread-32-67887.html


Bei der ET-100 hattest du gesagt, wäre messtechnisch alles gut, was man bei deinem etwas teureren Vorschlag nicht wissen könne. Dafür fandest du das Teil von der Ausstattung gut.


der wesentliche unterschied ist vor allem, das die ET-100 ne reine endstufe ist, dieses MOS-120 teil von audiophonics ist nen vollverstärker mit ner hochwertigen vorstufe der auch stand alone betrieben werden kann, was bei der ET-100 definitiv nicht geht. mit der MO-120 könntest du als z.b. maximalen ausgangspegel am HP-A3 fahren (poti auf max) und lautstärke am MOS-120 regeln. nachteil der geschichte wäre, das du wenn du auf KH umstellst VORHER dringend mal das poti am HP-A3 zurück drehen solltest sonst wirds (im besten fall nur) sehr laut auf den lauschern...

du könntest die MOS-120 auch so einstellen, das du für die LS und deine kopfhörer ca. equivalente max. gehörte lautstärken bekommst, also sagen wir du drehst für deine KH den poti des HP-A3 auf max. 2uhr (keine ahnung), dann stellste den so ein und drehst dann die MOS-120 so weit auf wie du es max. haben willst... fertig.

so müsstest du dir keine gedanken machen, das du deine ohren unangenehmen pegeln aussetzt bzw. den KH killst, wenn du von LS auf KH wechselst... allerdings vermute ich mal (k.a. was du für KH hast) das du die mit dem bisschen leistung welche der HP-A3 bringt ohnehin keinen KH kaputt bekommst... in sofern biste eigentlich auf der sicheren seite.

bei der ET-100 müsste man halt sehen, aber ich vermute auch hier gibts kein problem, weil ich nehme an du musst die HP-A3 poti weniger weit aufdrehen um laut musik mit den LS über die ET-100 zu hören als du für deinen KH brauchst (weil der KHV vom HP-A3 nun mal nicht sonderlich viel leistung bringt, die ET-100 aber schon ordentlich dampf machen sollte an den LS).

mit der MOS-120 biste halt variabel, und könntest auch unproblematisch auf einen DAC/KHV wechseln, der keinen variablen ausgangspegel für line-out hat, oder nen CDP/DVD/netzwerkstreamer oder sonstiges gerät anschliessen, welcher wie gesagt nen fixen line-out pegel hat... das geht mit der ET-100 nicht... also, es geht natürlich schon, nur wirds dann halt immer "recht" laut in deinem zimmer


[Beitrag von noexen am 20. Mai 2019, 11:59 bearbeitet]
derpeter210
Stammgast
#28 erstellt: 20. Mai 2019, 16:00

noexen (Beitrag #27) schrieb:

beim dx3pro zumindest wechselt man KHV/line-out/beides mode indem man auf den lautstärkeregler drückt (pushbutton funktion)... geht beim mx3 nicht so?


Damit wechselt man zwischen den Eingängen, von denen das Teil ja durchaus ein paar hat.



project ampbox s2: laut specsheet THD 0.18% 10W
die anderen
topping mx3: nachgemessen THD 0.2% 35W
dynavox et-100: laut specsheet THD <0.1% (keine leistungsangabe, vermutlich für 30W/8Ohm)
dynavox et-100: nachgemessen TDH 0.05% 28W (was passen würde)
mos-120: laut specsheet THD 0.02% (keine leistungsangabe, vermutlich 60W/8Ohm)


die leistungsendstufe vom S2 ist zumindest in bezug auf klirr keinesfalls besser als irgendeine von den anderen geräten. beim frequenzgang macht project immerhin genaueste angaben, bei den anderen geräten sehe ich sowas nicht. ich wüsste wirklich keinen grund warum ich mir das ding kaufen sollte und nicht die ET-100 oder die MOS-120, ausser man kauft die halt zusammen mit der prebox S2 im set, die kombi macht dann wieder irgendwie sinn (wäre auch nicht meins, aber sieht schon schön aus und wie gut die prebox ist, keine ahnung).
UND natürlich werden die class A/B endstufen wärmer und ziehen viel mehr strom als die digitalverstärker, das sollte aber klar sein weil zumindest das mit dem strom ist ja sinn und zweck der konstruktion... die s2 bzw. mx3 haben 60W bzw 90W schaltnetzteile... die MOS-120 hat nen 300W ringkerntrafo.
die verstärkerart schlägt sich dann auch aufs gewicht nieder, während man die S2 mit 600g ez rumtragen kann, wiegen die A/B dinger um 5kg.


Ich habe mir gestern den AMP S2 gekauft, weil ich nicht länger herrumeiern wollte. Habe das Ding neu für 155 Euro auf Ebay bekommen, was n gutes Stück unter dem PVG liegt. Habe mich aber eigentlich auch nur dafür entschieden, weil die anderen beiden Endstufen zu groß waren für meinen Schreibtisch. 30 cm + in der Tiefe sind mir einfach zu viel. Dazu sind sie auch in Bezug auf Höhe und Breite viel größer. Letztlich will ich ja nur recht einfach anzutreibende Klipsch auf meinem Schreibtisch damit versorgen. Weiß nicht, inwiefern die anderen Teil da ein leichter Overkill wären (bzw. sind die S2 hoffentlich nicht zu kraftlos). Bin da jetzt einfach Form > Funktion gegangen, wenn man so will.

Kabel hab ich auch entsprechend gekauft. Ganz schönes gefrickel^^
derpeter210
Stammgast
#29 erstellt: 23. Mai 2019, 21:49
Kleine Rückmeldung: Die Amp Box 2 reicht dicke. Wenn ich den Fostex auf 2 von 10 Stelle ist es breits ausreichend laut. Ich kann maximal auf 3-4 stellen, alles andere wäre Selbstmord. Also alles richtig gemacht
noexen
Inventar
#30 erstellt: 23. Mai 2019, 23:33
perfetto! spass haben!
Tho76mas
Stammgast
#31 erstellt: 24. Mai 2019, 15:21
Kurze Frage zur Amp Box. Wie schaltest du sie ein? Über die Steckerleiste oder den Knopf an der Vorderseite?
"Ploppt" es beim Ein-/Ausschalten in den Lautsprechern oder bemerkt man das Ein-/Ausschalten überhaupt nicht?
derpeter210
Stammgast
#32 erstellt: 25. Mai 2019, 10:02
Jo, gibt ein leichtes Ploppen. Finde ich jetzt aber nicht so schlimm^^
Schalte sie über den Schalter an der Box ein...
Tho76mas
Stammgast
#33 erstellt: 25. Mai 2019, 17:06
Danke.
derpeter210
Stammgast
#34 erstellt: 28. Mai 2019, 16:55
Kurzer Nachtrag, falls es wen interessieren sollte.

Ich habe mir aus Neugier noch die Nubert NuLine 24 gekauft. Ich bin schwer begeistert. Habe die Klipsch nach kurzem Vergleich wieder eingepackt.
Ich weiß nicht, wie ich das genau beschreiben soll, aber bei den Nubert habe ich das erste mal so richtig das Gefühl, als wäre alles, was in der Aufnahme steckt, in einer vollkommenen Gleichmäßigkeit und Harmonie präsent. Habe ich so noch nie gehabt. Man könnte jetzt vielleicht denken, dass das langweilig wäre, aber dem ist nicht so. Es ist absolut detailliert und da ich mich für die Dipol-Einstellung entschieden habe, klingt es darüber hinaus sehr schön räumlich, wobei der Hochton eine sehr schöne Präsenz besitzt. Er klingt sehr klar und Präzise. Präzision kann man den Boxen allerdings über den ganzen Frequenzbereich attestieren. Einfach wow!


[Beitrag von derpeter210 am 28. Mai 2019, 20:04 bearbeitet]
Tywin
Hat sich gelöscht
#35 erstellt: 28. Mai 2019, 18:06
Hallo,

jetzt stell Dir mal den Erkenntniszugewinn vor wenn Du noch ein paar andere Boxen ausprobierst

Viel Spaß mit den neuen Boxen!

LG Michael


[Beitrag von Tywin am 28. Mai 2019, 18:11 bearbeitet]
derpeter210
Stammgast
#36 erstellt: 28. Mai 2019, 18:37

Tywin (Beitrag #35) schrieb:
Hallo,

jetzt stell Dir mal den Erkenntniszugewinn vor wenn Du noch ein paar andere Boxen ausprobierst

Viel Spaß mit den neuen Boxen!

LG Michael


Ich habe mittlerweile genug Boxen getestet, wirklich
noexen
Inventar
#37 erstellt: 28. Mai 2019, 18:58

Ich habe mir aus Neugier noch die Nubert NuLine 34 gekauft. Ich bin schwer begeistert. Habe die Klipsch nach kurzem Vergleich wieder eingepackt.

warum nur glaub ich das sofort... die nuline34 hat nen top linearen frequenzgang, 55Hz-19kHz innerhalb +/-2dB...
https://www.hifitest...her-stereo-23117.jpg

für mich ist das auch wenn die frequenzgangangabe von 48Hz -3dB laut nubert nicht stimmen würde, es sind hier eindeutig -6dB. aber k.a. wie hifitest misst, ich dachte die haben nen "schalltoten" mess-raum...

muss man fairer weise aber auch sagen das man die nun wirklich nicht mit der klipsch rp-400m vergleichen kann, die klipsch hat nen 100mm TMT und ist 8L klein, die nubert hat nen 180mm (!) TMT und ist mit über 22L fast 3x gross... auch preislich, 400euro vs knapp 700euro pro paar.
wenn überhaupt müsste man einen test gegen die rp-600m machen denk ich und selbst die kostet noch 100euro weniger.


[Beitrag von noexen am 28. Mai 2019, 19:03 bearbeitet]
derpeter210
Stammgast
#38 erstellt: 28. Mai 2019, 20:06

noexen (Beitrag #37) schrieb:

Ich habe mir aus Neugier noch die Nubert NuLine 34 gekauft. Ich bin schwer begeistert. Habe die Klipsch nach kurzem Vergleich wieder eingepackt.

warum nur glaub ich das sofort... die nuline34 hat nen top linearen frequenzgang, 55Hz-19kHz innerhalb +/-2dB...
https://www.hifitest...her-stereo-23117.jpg

für mich ist das auch wenn die frequenzgangangabe von 48Hz -3dB laut nubert nicht stimmen würde, es sind hier eindeutig -6dB. aber k.a. wie hifitest misst, ich dachte die haben nen "schalltoten" mess-raum...

muss man fairer weise aber auch sagen das man die nun wirklich nicht mit der klipsch rp-400m vergleichen kann, die klipsch hat nen 100mm TMT und ist 8L klein, die nubert hat nen 180mm (!) TMT und ist mit über 22L fast 3x gross... auch preislich, 400euro vs knapp 700euro pro paar.
wenn überhaupt müsste man einen test gegen die rp-600m machen denk ich und selbst die kostet noch 100euro weniger.


Oops, Schreibfehler . Die nuline 24 natürlich. Die 34er passen nicht auf meinen Tisch
noexen
Inventar
#39 erstellt: 28. Mai 2019, 20:44
aja, ok. hab mich schon gewundert...
FQR sieht genauso flach wie eine flunder aus, bloss eben bei 60Hz schluss...
https://www.hifitest...her-stereo-22772.jpg

TOP!


[Beitrag von noexen am 28. Mai 2019, 20:44 bearbeitet]
derpeter210
Stammgast
#40 erstellt: 28. Mai 2019, 20:49

noexen (Beitrag #39) schrieb:
aja, ok. hab mich schon gewundert...
FQR sieht genauso flach wie eine flunder aus, bloss eben bei 60Hz schluss...
https://www.hifitest...her-stereo-22772.jpg

TOP!

Dafür habe ich ja den Klipsch Subwoofer
noexen
Inventar
#41 erstellt: 28. Mai 2019, 21:06
exakt. musste jetzt nur noch optimal ankoppeln (einmessen).
derpeter210
Stammgast
#42 erstellt: 28. Mai 2019, 21:37

noexen (Beitrag #41) schrieb:
exakt. musste jetzt nur noch optimal ankoppeln (einmessen).


Erzähl mir mehr. Bin zwar so eigentlich schon ziemlich zufrieden, aber warum nicht?! Da kosten dann das Mic sowie Software wahrscheinlich so viel wie die Boxen, oder?
Habe noch ein Mikro vom Denon X1000 hier, aber kA, ob das weiterhilft...
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