Verstärker/AVR für Stereo-Lautsprecher

+A -A
Autor
Beitrag
njoez
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 21. Dez 2018, 18:00
Hallo,

ich habe mir nun 2 Dali Zensor 1 gekauft. Verbinden möchte ich diese mit meinem PC um Musik zu hören und Beamer, über welchen ich Filme und Serien schauen werden. Aus der Familie habe ich einen alten Sanyo Ja 6115 zur Verfügung. Auf diesem Verstärker steht aber geschrieben, mindestens 8Ω (wenn ich das so richtig verstehe) und die Dali haben eine Impedanz von 6Ω. Kann ich trotzdem die Dali mit dem Sanyo verbinden?

Falls dies nicht möglich ist, würde ich einen Verstärker oder Receiver kaufen. Bei diesem brauche ich keine Extras wie Fernbedienung Bluetooth oder Sonstiges. Dieses Gerät sollte nur das mindeste auf einfachste Art erfüllen.

Vielen Dank für Eure Hilfe.
Tywin
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 21. Dez 2018, 20:17
Hallo,

Dali bemüht sich sehr um eine stabile Impedanz der gebauten Lautsprecher, daher gehe ich davon aus, dass die Dali Zensor Boxen eher für den vorhandenen Verstärker geeignet sind als viele Lautsprecher aus der Zeit des Verstärkers mit einer angegebenen 8 Ohm Impedanz. Ich sehe in diesem Fall kein Problem.

VG Tywin
njoez
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 22. Dez 2018, 20:24
Alles klar, dann werde ich erstmal diesen Verstärker verwenden.
Gibt es dennoch (im Klang) Unterschiede zwischen diesem und anderen Verstärkern oder Receiver? Würde sich ein Kauf lohnen?
Tywin
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 22. Dez 2018, 20:42
Hallo,

wenn Du an gutem Stereo-Klang interessiert bist, sind die folgenden Infos hilfreich:

http://www.hifiaktiv.at.xserv08.internex.at/?page_id=66
http://www.hifiaktiv.at.xserv08.internex.at/?page_id=173
http://www.hifiaktiv.at.xserv08.internex.at/?page_id=83
https://bohne-audio.com/de/tipps-zur-lautsprecheraufstellung-2/
https://www.audiophysic.com/de/technik/aufstellung-punkte/
https://de.wikipedia.org/wiki/Geh%C3%B6rrichtige_Lautst%C3%A4rke

Individuell genügend leistungsfähige HiFi-Verstärker erhöhen die Spannung des Audiosignals des Quellgeräts - ansonsten unverändert - so weit, sodass damit Lautsprecher genügend angetrieben werden können.

Wenn Dein Verstärker technisch einwandfrei funktioniert, dann genügt dieses Gerät technisch für den Betrieb der Dali Zensor 1.

VG Tywin


[Beitrag von Tywin am 22. Dez 2018, 21:02 bearbeitet]
WiC
Inventar
#5 erstellt: 22. Dez 2018, 21:38
Hallo,

der Sanyo leistet 2x40W an 4 Ohm (Dauerton) Quelle: http://www.hifi-archiv.info/Sanyo/1987-88/12.jpg

Du brauchst dir also deshalb keine Sorgen zu machen, allerdings ist das Gerät von 1987/88 und es würde mich wundern wenn es in allen Belangen noch absolut korrekt funktionieren würde, man kann es aber natürlich nicht ausschließen.

Ich würde mich demnächst mal nache einem guten Gebrauchtgerät umschauen, z.B. so etwas: Denon PMA-710AE

LG
njoez
Schaut ab und zu mal vorbei
#6 erstellt: 22. Dez 2018, 21:43
Getestet habe ich es noch nicht, da die Lautsprecher noch nicht angekommen sind. Wie viel sollte man für gebrauchte Geräte zahlen? Und sind grundsätzlich Denon, Onkyo und andere oft genannte Hersteller hier im Forum ohne Bedenken zu empfehlen? Auf welche Features bzw. Ausstattung sollte ich bei gebrauchten achten?
Denon_1957
Inventar
#7 erstellt: 23. Dez 2018, 00:05

njoez (Beitrag #6) schrieb:
Wie viel sollte man für gebrauchte Geräte zahlen? Und sind grundsätzlich Denon, Onkyo und andere oft genannte Hersteller hier im Forum ohne Bedenken zu empfehlen? Auf welche Features bzw. Ausstattung sollte ich bei gebrauchten achten?

Wieviel man bezahlen soll kann man pauschal nicht sagen es richtet sich immer nach dem Alter und dem Zustand des Gerätes.
Denon,Yamaha,Marantz haben hier im Forum einen guten Namen.
Auf welche Ausstattung und Features du achten must ??? das was du brauchst sollte der AVR haben.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Verstärker zu Dali Zensor 1
nic1204 am 17.07.2016  –  Letzte Antwort am 07.08.2016  –  37 Beiträge
Neuer Stereo Verstärker für Dali Zensor 7
redsg am 23.05.2019  –  Letzte Antwort am 24.05.2019  –  13 Beiträge
Stereo Netzwerk Receiver für Dali Zensor 7
Mystery32 am 23.03.2016  –  Letzte Antwort am 23.03.2016  –  2 Beiträge
Verstärker für Dali Zensor 3
joni0 am 12.11.2017  –  Letzte Antwort am 17.11.2017  –  20 Beiträge
Dali Zensor 1? Für am PC
Frizzant am 11.02.2020  –  Letzte Antwort am 21.02.2020  –  27 Beiträge
Dali Zensor 5 Verstärker Empfehlung
DaliDali85 am 22.10.2018  –  Letzte Antwort am 27.01.2019  –  6 Beiträge
Dali zensor 7 oder Dali lektor 8 ?
Hans-Dampf1979 am 01.01.2015  –  Letzte Antwort am 02.01.2015  –  14 Beiträge
Verstärker für Dali Zensor 7 gesucht
Xalistro am 30.08.2012  –  Letzte Antwort am 31.08.2012  –  17 Beiträge
Stereo Receiver für Dali Zensor 1
ArminVanBuuren am 13.12.2017  –  Letzte Antwort am 18.12.2017  –  10 Beiträge
Verstärker für Dali Zensor 1 gesucht
schnilch am 22.02.2013  –  Letzte Antwort am 23.02.2013  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2018

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 4 )
  • Neuestes MitgliedRandalltib
  • Gesamtzahl an Themen1.551.026
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.277

Hersteller in diesem Thread Widget schließen