Neuer Stereo Verstärker für Dali Zensor 7

+A -A
Autor
Beitrag
redsg
Neuling
#1 erstellt: 23. Mai 2019, 09:31
Hallo Zusammen,

nach ewig langem mitlesen ist dies glaube ich mein erster eigener Beitrag, also seid bitte nachsichtig, wenn ich etwas wichtiges vergesse.

Ich habe noch aus meinem alten Wohnzimmer meine ersten Lautsprecher mit meinem ersten AVR. Die Kombi besteht aus Zensor 7 und einem Onkyo TX-NR636. Der Raum ist mit 16qm eigentlich zu klein, allerdings steht eine größere Wohnung schon wieder in Aussicht, weswegen ich die Dalis, die ich sehr mag, nicht verkaufen werde. Dafür habe ich allerdings ein nahezu ideales Stereo Dreieck und einen gut gedämpften Raum.

Zu meinem Problem/ meinen Fragen: Ich habe mich damals für den Onkyo entschieden, weil ich für relativ wenig Geld zusätzlich zum Verstärker direkt gewisse Extras wie Bluetooth und Netzwerk Streaming inkludiert hatte. Grundsätzlich macht der AVR seine Arbeit ganz ordentlich, allerdings erst ab einem gewissen Pegel, welcher leider deutlich über Zimmerlautstärke liegt. Darunter klingt leider alles sehr gedämpft und wenig plastisch, so als würde es einfach an Hubraum fehlen

Da ich mittlerweile eh gerne auf einen Stereo Verstärker wechseln wollte (eigentlich nur aus Prinzip, da ich eh nur 2 Kanäle nutze ) kam für mich die Frage auf, ob ich mit halbwegs erschwinglichen Verstärkern, unter 400€, gerne auch gebraucht, vielleicht ein besseres Resultat in Zimmerlautstärke erreichen kann. Ist das überhaupt etwas, was ich mit dem Verstärker ändern kann? Es muss nicht zwingend ein Netzwerkverstärker sein. Ich höre hauptsächlich Platten über meinen Technics SL1210 MK2, für Bluetooth zwischendurch könnte ich mir einen Adapter holen und streamen kann ich zur Not über die Xbox One. Dementsprechend bräuchte ich allerdings digitale/ optische Eingänge.

Da hatte ich mir zum Beispiel den Denon PMA-800NE schon einmal ausgeguckt. Wäre das etwas? Oder habt ihr schöne Alternativen, gerne auch mit Netzwerk Diensten?

Ich habe wirklich versucht mir das Wissen über Tage hinweg aus anderen Threads anzulesen, aber am Ende war ich nur noch verwirrt

LG

Bruce
JULOR
Inventar
#2 erstellt: 23. Mai 2019, 09:39

Grundsätzlich macht der AVR seine Arbeit ganz ordentlich, allerdings erst ab einem gewissen Pegel, welcher leider deutlich über Zimmerlautstärke liegt. Darunter klingt leider alles sehr gedämpft und wenig plastisch, so als würde es einfach an Hubraum fehlen

Das ist normal und hat erstmal nichts mit dem Verstärker zu tun. Dafür benötigst du eine gehörrichtige Frequenzanpassung (Loudness). Wenn der Onkyo sowas bietet, solltest du das einschalten (nennt sich zum Teil anders). Denon AVRs wie der X1500 Serie haben sowas an Bord, auch die Einmessung kann helfen, deinen Raum in den Griff zu bekommen. Der Denon Stereo-Amp wird nichts verbessern, ebenso wie die meisten anderen Stereoverstärker (Ausnahme siehe unten). Da du auch Netzwerkdienste suchst, wäre ein AVR meine erste Wahl.

Alternativ findest du eine regelbare Loudness bei vielen Yamaha-Stereoverstärkern.


[Beitrag von JULOR am 23. Mai 2019, 09:42 bearbeitet]
WiC
Inventar
#3 erstellt: 23. Mai 2019, 09:44
Hallo,

ich würde dir einen AVR mit Audyssey Dynamic EQ (Denon, Marantz), oder YPAO Volume (Yamaha) empfehlen. Dein Onkyo hat mit AccuEQ leider nichts vergleichbares.

LG
günni777
Inventar
#4 erstellt: 23. Mai 2019, 10:47
Evtl. ist Dein Raum auch schon zu stark bedämpft?
redsg
Neuling
#5 erstellt: 23. Mai 2019, 11:18
Die Loudness Funktion klingt interessant. Ich stelle mir das wie die separate Volume/ Master Einstellung an meinen Gitarren Amps vor, ist das korrekt?


ich würde dir einen AVR mit Audyssey Dynamic EQ (Denon, Marantz), oder YPAO Volume (Yamaha) empfehlen


Den Gedankengang kann ich nachvollziehen... Wenn ich nun das streamen extern erledigen würde, würdet ihr mir dennoch zu einem AVR mit besseren Einmess Möglichkeiten statt eines Stereo Verstärkers raten?

Sonst würde ich bespw. nach etwas Richtung Yamaha A-S701 in gebraucht Ausschau halten.


Bruce


[Beitrag von redsg am 23. Mai 2019, 11:31 bearbeitet]
sealpin
Inventar
#6 erstellt: 23. Mai 2019, 11:40
[quote="redsg (Beitrag #5)"]... Wenn ich nun das streamen extern erledigen würde, würdet ihr mir dennoch zu einem AVR mit besseren Einmess Möglichkeiten statt eines Stereo Verstärkers raten?

.../quote]

Ja.

Und wenn Du partout auf Stereo bestehst, dann check man den Yamaha [url=https://de.yamaha.com/de/products/audio_visual/hifi_components/r-n803d/index.html]R-N803D[/url].
Der ist zwar überteuert (m.M.n.) vereinigt aber klassisch Stereo mit den Genen moderner AVR, als da sind: DSP und inmessung, Streaming Dienste.
JULOR
Inventar
#7 erstellt: 23. Mai 2019, 11:41

Ich stelle mir das wie die separate Volume/ Master Einstellung an meinen Gitarren Amps vor, ist das korrekt?

Nein. Mit Volume/Master kannst du die Verzerrung/Overdrive regeln. Loudness passt die vor allem die Tiefen und geringer die Höhen bei niedrigen Lautstärken an unser natürliches Hörvermögen an, welches in diesen Bereichen schlechter ausgeprägt ist. Es ist quasi ein lautstärkeabhängiger Equalizer. Wikipedia - gehörrichtige Lautstärke


Wenn ich nun das streamen extern erledigen würde, würdet ihr mir dennoch zu einem AVR mit besseren Einmess Möglichkeiten statt eines Stereo Verstärkers raten?

Ich persönlich ja. Zum Thema "Verstärkerklang" wird viel diskutiert, daher sollte man das für sich selbst ausprobieren. Infos dazu, auch Vergleich AVR/Stereoamp gibt es hier:AV-Wiki - Verstärker

Der Yamaha AS-701 ist sonst ein solider Amp. Den kannst du natürlich nehmen, wenn du dich gegen einen AVR entscheidest.


[Beitrag von JULOR am 23. Mai 2019, 11:46 bearbeitet]
redsg
Neuling
#8 erstellt: 23. Mai 2019, 14:01

Und wenn Du partout auf Stereo bestehst, dann check man den Yamaha R-N803D


Wenn der Preis nicht wäre, dann hätte sich meine Fragerei schon erledigt

Nach längerem Suchen habe ich das Gefühl, dass diese Combo aus Stereo Verstärker und Einmessung zumindest im bezahlbaren Preissegment ziemlich einzigartig ist, oder?


Nein. Mit Volume/Master kannst du die Verzerrung/Overdrive regeln. Loudness passt die vor allem die Tiefen und geringer die Höhen bei niedrigen Lautstärken an unser natürliches Hörvermögen an, welches in diesen Bereichen schlechter ausgeprägt ist. Es ist quasi ein lautstärkeabhängiger Equalizer


Alles klar, habe ich verstanden. Nur die Tatsache nicht warum Yamahas z.B. die Loudness Regelung an einem Drehknopf, Onkyos oder Pioneers aber z.B. an einem einfachen On/ Off Schalter. Wie schlägt sich das in der Praxis nieder?

Auf Verstärkerklang wollte ich gar nicht hinaus, mit ging es beim Thema Stereo eher ums Prinzip und Gefühl


Bruce
WiC
Inventar
#9 erstellt: 23. Mai 2019, 14:21
Hallo,

die Loudnessregler an Stereogeräten funktionieren bei Weitem nicht so gut wie Audyssey Dynamic EQ, oder YPAO Volume.

Dem AVR sind die zusätzlichen Endstufen völlig egal, der ist auch nicht traurig, oder beleidigt wenn man sie nicht nutzt.

Mein Tipp: Yamaha RX-V779

Preisvorschlag von 300 Mücken machen.
Viel Erfolg
JULOR
Inventar
#10 erstellt: 23. Mai 2019, 14:31
Yamaha ist bei Stereoamps der einzige Hersteller, der eine regelbare Loudness anbietet. Alle anderen haben nur Schalter. Da kann der Effekt auch zu stark ausfallen (was für meine Ohren die Regel ist).
Ansonsten bin ich da bei WiC, was die Loudnessregelung angeht. Bei Yamaha AVRs gibt es YPAO Volume erst ab der RX-V 6er Reihe aufwärts.


[Beitrag von JULOR am 23. Mai 2019, 14:32 bearbeitet]
Prim2357
Inventar
#11 erstellt: 23. Mai 2019, 18:36
Es gibt schon noch Stereogeräte mit parametrischer Loudnessfunktion,
nur liegen die zumeist überm Budget.

@TE
Wie wäre es mit dem Pioneer A-50DA?
https://www.elektrow...123&products_id=3658
redsg
Neuling
#12 erstellt: 24. Mai 2019, 16:08
Danke auf jeden Fall für eure sehr hilfreichen Antworten! Ich denke ich werde nochmal überdenken, ob es wirklich zwingend ein Stereo Verstärker sein muss für meine Anforderungen...


Wie wäre es mit dem Pioneer A-50DA?
https://www.elektrow...123&products_id=3658


Guter Hinweis, den hatte ich so nicht auf dem Schirm!

Ich schlafe nochmal ne Nacht, oder zwei drüber
*hannesjo*
Inventar
#13 erstellt: 24. Mai 2019, 18:46
" Ja " !!! - wenn da nicht die Nebengeräusche " latent " vorhanden wären. ( A 50 / A70 )
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Verstärker für Dali Zensor 7
woods1996 am 18.01.2015  –  Letzte Antwort am 19.01.2015  –  6 Beiträge
Dali Zensor 7
Mitchy1904 am 03.02.2015  –  Letzte Antwort am 05.02.2015  –  10 Beiträge
Stereoverstärker für Dali Zensor 7
creepingdeathno1 am 18.01.2019  –  Letzte Antwort am 24.01.2019  –  20 Beiträge
Stereoverstärker für Dali Zensor 7
rotorkopf am 17.02.2012  –  Letzte Antwort am 04.02.2013  –  21 Beiträge
Geeigneter Verstärker für Dali Zensor 7
smallmediumlarge am 03.06.2020  –  Letzte Antwort am 08.06.2020  –  14 Beiträge
Stereo Netzwerk Receiver für Dali Zensor 7
Mystery32 am 23.03.2016  –  Letzte Antwort am 23.03.2016  –  2 Beiträge
Receiver für Dali Zensor 5/7
dannydoedel am 11.02.2019  –  Letzte Antwort am 16.02.2019  –  16 Beiträge
Verstärker für Dali Zensor 7 gesucht
Xalistro am 30.08.2012  –  Letzte Antwort am 31.08.2012  –  17 Beiträge
Verstärker/Receiver für Dali Zensor 7
Igelmilch am 16.09.2018  –  Letzte Antwort am 01.04.2019  –  89 Beiträge
Dali Zensor 5 vs Dali Zensor 7 / Rotel RCX1500
D_Juneau am 25.05.2014  –  Letzte Antwort am 26.09.2015  –  40 Beiträge
Foren Archiv
2019

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedPKrawi2022
  • Gesamtzahl an Themen1.551.062
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.147

Hersteller in diesem Thread Widget schließen