Beratung Naim nd5 xs - zukunftssicher oder nicht

+A -A
Autor
Beitrag
carloss
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 23. Dez 2018, 13:59
Moin moin,

seit geraumer Zeit höre ich - mit großer Zufriedenheit - Musik mit meiner Naim Anlage (cd5i, nap 150 und nac 112 plus Heco Celan).
Immer mal wieder kam der Wunsch nach einem Streamer auf; das habe ich allerdings allein aufgrund der Preise schnell wieder verworfen.
Gestern habe ich ein interessantes Angebot für einen nd5 xs bekommen. Es handelt sich um einen Vorführer für den ich bei Inzahlungnahme meines cd5i noch 1000 Euro bezahlen müsste. Das klingt für mich erstmal fair.
Nun kommt aber meine Unwissenheit und Unsicherheit ins Spiel :
Ist der Preis wirklich fair? Die nd5 xs gibt's schon einige Jahre... sind die noch aktuell genug, um so viel Geld dafür auszugeben? Ist das Gerät bereits veraltet? Wird Naim den Support für das Teil noch lange genug aufrecht erhalten?
Was verpasse ich im Vergleich zu neueren Streamern?
Gibt es Alternativen in der Preisklasse?
Und zuguterletzt: muss ich das Teil zwangsläufig mit einem nas Server betreiben oder könnte ich auch ausschließlich über z.B. Tidal Streamen?

Ich weiß, viele viele Fragen, ist aber auch ne Menge Kohle!
Ich hoffe, ihr könnt mir bei der einen oder anderen Frage helfen,

vielen Dank im Voraus,
Carlo
Dadof3
Moderator
#2 erstellt: 23. Dez 2018, 23:02
Es hängt natürlich davon ab, wofür du es nutzen willst, aber eigentlich ist das Gerät heute schon veraltet. Es fehlt insbesondere die Unterstützung sämtlicher Streamingdienste (also auch Tidal).

Wie lange die App noch weiterentwickelt wird, weiß wohl niemand. Aber noch gibt es ja nur eine Naim-App für alle Geräte, auch aktuelle, so dass sie sicherlich noch einige Jahre auf aktuellen Smartphones laufen wird.

Dennoch würde ich mir das gut überlegen, so viel Geld für einen Streamer auszugeben. Geräte wie zum Beispiel Chromecast Audio kosten nicht viel, sind viel vielseitiger einsetzbar und werden besser auf dem aktuellen Stand gehalten. Wenn du Bedenken wegen der Klangqualität hast (welche ich für unberechtigt halte), schließe sie an einen DA-Wandler deiner Wahl an - der veraltet nicht so schnell und funktioniert auch mit dem nächsten Streamer noch.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Cambridge CXN V2 vs Naim ND5 XS2
m-fidelity am 08.11.2020  –  Letzte Antwort am 16.11.2020  –  2 Beiträge
Bitte Naim Beratung
Donny am 18.03.2005  –  Letzte Antwort am 19.03.2005  –  2 Beiträge
Marantz pm 14s1 oder Naim xs 2?
ranger10 am 22.02.2014  –  Letzte Antwort am 25.02.2014  –  24 Beiträge
Verstärkersuche: Naim Nait XS, XS2 oder?
JohnFranklin am 28.12.2014  –  Letzte Antwort am 01.01.2015  –  17 Beiträge
Naim Nait XS / XS 2 Overkill für KEF iQ90?
Martin38916 am 26.12.2013  –  Letzte Antwort am 30.12.2013  –  6 Beiträge
Naim Ausbau
holli214 am 01.05.2017  –  Letzte Antwort am 01.05.2017  –  3 Beiträge
Naim Nait xs an Nubert Vero 60
holli214 am 09.02.2016  –  Letzte Antwort am 20.02.2016  –  68 Beiträge
NAIM Supernait
stevlund208 am 18.04.2010  –  Letzte Antwort am 20.04.2010  –  7 Beiträge
Naim mal wieder :-)
reservoirdogs am 23.05.2009  –  Letzte Antwort am 12.12.2011  –  4 Beiträge
Sonos ZP90 + Dac? + Naim Nait XS + KEF LS50
holli214 am 20.05.2014  –  Letzte Antwort am 21.05.2014  –  11 Beiträge
Foren Archiv
2018

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedmeinbenutzername
  • Gesamtzahl an Themen1.551.012
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.872

Hersteller in diesem Thread Widget schließen