Ersatz oder Reparatur Technics SU-C800U/SE-A900S

+A -A
Autor
Beitrag
MJSP
Neuling
#1 erstellt: 02. Jan 2019, 17:55
Hallo allerseits.

Ich lese hier schon seit einiger Zeit mit. Im letzten Jahr ist mein Interesse an Hifi
wieder erwacht und ich hab meine alte Anlage reaktiviert.

Als Plattenspieler betreibe ich im Moment einen Thorens TD 320 MKII mit Denon 110 TA.
CDs spiele ich mit einem Pioneer PD-S603 ab. Verstärker ist die Technics SU-C800U/SE-A900S
Kombi welche schon seit Ende der 90er in meinem Besitz ist.
Boxen sind Canton Fonum 701 DC.

Ich höre eigentlich alles mit Ausnahme Schlager/Après Ski-Zeugs, gerne auch mal vielmehr als
Zimmerlautstärke. Raumgrösse ist um die 30m2

Die Verstärkerkombi zickt im Moment etwas. Der Source-Selektorschalter macht ab und an was er
will (wahrscheinlich Oxidation an den Kontakten) und die VU-Beleuchtung ist schon vor
einiger Zeit für immer erloschen.

Ich frage mich nun ob ich allenfalls in einen neuen Verstärker investiere oder den alten
evtl reparieren lasse. Der Marantz PM-6006 ist so ein Kandidat welcher mich interessieren
würde. Oder doch ein Yamaha A-S501, wird ja auch oft genannt.

Ich frage mich auch, ob ein neuer Verstärker einen Vorteil gegenüber der alten
Technics-Kombi bringt?

Was denkt ihr? Lohnt sich die Reparatur des Technics-Paares oder ein neuer?
MJSP
Neuling
#2 erstellt: 12. Jan 2019, 15:22
Thema hat sich erledigt, da der Selektorswitch in der letzten Woche komplett den Geist aufgegeben hat.
Seit gut 24h ist nun ein Yamaha A-S701 im Einsatz.
-rowo-
Stammgast
#3 erstellt: 12. Jan 2019, 15:41
Auch wenn es sich erledigt hat:
Ich hatte die gleiche Kombi am Laufen, auch mit den ähnlichen Problemen. Irgendwann hat mich der Selector auch in den Wahnsinn getrieben und ich habe mir als Ersatz eine Vorstufe von Abacus gekauft (war eine teure Problemlösung, aber manchmal neigt man ja zu irrationalen Lustkäufen und ich war seit Monaten scharf auf das Teil). Funktioniert prima.

Vor kurzem sagte mir dann ein Rundfunktechniker in Leipzig, er hätte mir die Vorstufe problemlos repariert. Beleuchtung des VU-Meters der Endstufe funktioniert bei mir auch nicht mehr. Sein Vorschlag war (da die Birnchen recht teuer und zahlreich seien), er baut mir zum Festpreis von 40 Euronen eine LED-Beleuchtung ein. Da ich technisch eher unbedarft bin, neige ich dazu, dieses Angebot anzunehmen.

Worauf ich hinaus will, ist folgendes: Scheinbar ist eine Reparatur möglich, und wenn man schaut, zu welchen Preisen diese Kombi in der Bucht angeboten wird, könnte man damit die Kriegskasse aufbessern bzw. eine Zweit(Dritt-, Viert- oder Fünft)anlage zu Hause installieren...

Optisch und von der Leistung eher mag ich das Teil (inzwischen ist es ja 'nur' die Endstufe), sie bespielt und bespaßt mich - zusammen mit alten Bose 601 III - ganz vorzüglich in der Wohnküche beim Kochen u.ä.

Schöne Grüße
rowo
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Stereo: Sony TA-F590ES vs. Technics SU-C800U & SE-A900S
peter_vals am 11.01.2010  –  Letzte Antwort am 14.01.2010  –  2 Beiträge
Technics kobmi se-a800s + su-c800u
carso am 24.01.2013  –  Letzte Antwort am 26.01.2013  –  6 Beiträge
Technics SU-A700 oder 900?
paulmuc am 07.01.2004  –  Letzte Antwort am 09.11.2011  –  5 Beiträge
Marantz 2238 B oder Technics SE-A900S + SU-A900D?
Gazourmah am 01.01.2014  –  Letzte Antwort am 02.01.2014  –  4 Beiträge
Ersatz für Technics SU-C909U
*Alex21* am 27.04.2022  –  Letzte Antwort am 29.04.2022  –  2 Beiträge
Technics SU-3500 Ersatz
fbnkrths am 07.10.2013  –  Letzte Antwort am 09.10.2013  –  3 Beiträge
Technics SE-A1000M2+SU-C1000M2
Kallewirsch am 31.12.2007  –  Letzte Antwort am 31.12.2007  –  2 Beiträge
Technics SU-V670 Verstärker - lohnt Reparatur?
WolfgangH am 15.02.2004  –  Letzte Antwort am 15.02.2004  –  2 Beiträge
Welche Boxen zu Technics SE-A 900S
steve22 am 28.03.2007  –  Letzte Antwort am 29.03.2007  –  3 Beiträge
Ersatz für Technics SU-V90D Digital
Dragamor am 07.02.2012  –  Letzte Antwort am 13.02.2012  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2019

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.047
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.691

Hersteller in diesem Thread Widget schließen