Unsicherheit bei Kaufentscheidung 2.0 vs 2.1 am Schreibtisch

+A -A
Autor
Beitrag
sotornien
Neuling
#1 erstellt: 04. Jan 2019, 18:27
-Wie viel Geld kann ausgegeben werden?
150€

-Wie groß ist der Raum?
9qm

-Wie können die Lautsprecher aufgestellt werden? (eine kleine Skizze mit Aufstellungsort, Möbeln und Hörplatz ist sehr hilfreich)
Am Schreibtisch oder an der Wand dahinter

-Sollen es Standlautsprecher, Kompakte, ein Sub/Sat System oder sonst was werden?
kompakt

-Wie groß dürfen die Lautsprecher werden?
Hängt das nicht von der Raumgröße ab? ca 20cm hoch / breit?

-Steht ein Subwoofer zur Verfügung? (wenn ja, bitte genau beschreiben)
nein

-Welcher Verstärker wird verwendet?
Ich habe noch irgendwo einen ChiliTec CTA-100

-Was soll über die Lautsprecher gehört werden?
Spiele und Musik

-Wie laut soll es werden?
laut im Verhältnis zur Raumgröße

-Wie tief sollen die Lautsprecher kommen (Hz)?
Hierzu fehlt mir leider das technisches Hintergrundwissen.

-Wird großer Wert auf Neutralität gelegt?
K/A

- Welche Lautsprecher wurden bisher gehört und was hat daran gefallen/nicht gefallen?
Bisher nur Kopfhörer

-Wird auf irgend etwas Spezielles Wert gelegt (Breitbänder, Sub-Sat Kombination, geschlossene Bauweise, Anzahl der Wege, Hersteller, Aktivbox, Horn...usw.)
Bass ist weniger wichtig als Klang, muss aber (für Musik) spürbar sein. Am PC kommt eine creative Soundkarte mit toslink und THX / Dolby Unterstützung zum Einsatz.

- Standort + Radius (wg. Händler/Produktempfehlung + wie weit bist Du bereit zu fahren)
München + 10 km


Hallo zusammen,

meine Anforderungen sind wohl nicht besonders hoch, dafür tue ich mir bei der Entscheidung umso schwerer seitdem ich versuche auf eigenrecherche zum Ergebenis zu gelangen.
Ursprünglich hatte ich vor mir ein 2.1 System für meinen Schreibtisch zu holen. Ich dachte da an EDIFIER M3600D. Hier reizt mich die THX Unterstützung.
In diesen und anderen Foren werden aber hauptsächlich 2.0 Systeme empfohlen (Bessere Akustik bei gleichen Kosten nur ohne Sub). Dafür bietet sich z.B. EDIFIER Studio R1280T an. Was aber, wenn mir die Bassleistung dann doch nicht ausreicht? Bei Aktivboxen wie diesen kann man ja keinen Subwoofer mehr dazu schalten, oder? Ich bräuchte wenn dann zwei passive Satteliten die über den ChiliTec CTA-100 betrieben werden, um später mit einem aktiv-Subwoofer nachrüsten zu können?

Um flexibel zu bleiben wäre doch die schlaueste Variante erstmal zwei passive Satteliten am CTA-100 zu betreiben. Sollte der Bass nicht ausreichen müsste ein aktiver Subwoofer oder ein passiver sub mit AV Receiver her? Oder kann ich die Boxen auch direkt an der Soundkarte betreiben (soundblaster Z)?

Weiterhin: Habe ich einen hörbaren Vorteil wenn ich dank der Soundkarte und dem M3600D THX verwenden kann (im Vergleich zu einem 2.0 System gleicher Preisklasse)?

Ps: Gibt es eigentlich keine 2.1 Verstärker? Einen passiven Subwoofer kann man anscheinend nur an teuren A/V-Receivern betreiben?

Vielen Dank an alle die Licht in mein Dunkel bringen


[Beitrag von sotornien am 04. Jan 2019, 18:38 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Von 2.0 zu 2.1 am Schreibtisch
basti02 am 13.02.2021  –  Letzte Antwort am 22.02.2021  –  8 Beiträge
Kompakt vs.Standlautsprecher | 2.0 vs. 2.1
mzi am 05.02.2013  –  Letzte Antwort am 07.02.2013  –  15 Beiträge
2.0 oder 2.1 für Pc-Schreibtisch
Terr0rSandmann am 08.12.2011  –  Letzte Antwort am 08.12.2011  –  11 Beiträge
2.0 / 2.1 System für den Schreibtisch
Revedar am 29.06.2015  –  Letzte Antwort am 19.07.2015  –  9 Beiträge
2.0 oder 2.1 System für den Schreibtisch
W.s am 02.12.2013  –  Letzte Antwort am 03.12.2013  –  27 Beiträge
Schreibtisch Anlage (2.1 / 2.0) bis 400 Euro
iUssel am 14.02.2015  –  Letzte Antwort am 04.03.2015  –  6 Beiträge
2.0 oder 2.1?
marcel09341 am 14.10.2014  –  Letzte Antwort am 14.10.2014  –  16 Beiträge
ausbaufähiges 2.1/ 2.0 system
joshua1990 am 22.05.2011  –  Letzte Antwort am 22.05.2011  –  7 Beiträge
Soundsystem 2.0 oder 2.1
bobi007 am 14.05.2013  –  Letzte Antwort am 15.05.2013  –  6 Beiträge
PC 2.0 \ 2.1 System
freddykrueger88 am 06.03.2022  –  Letzte Antwort am 08.03.2022  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2019

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedStevo87
  • Gesamtzahl an Themen1.551.019
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.093

Hersteller in diesem Thread Widget schließen