Hilfe: 1.) NAD CD-Player tot 2.) wie bekomme ich Musik in die Küche?

+A -A
Autor
Beitrag
Gskull
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 24. Jan 2019, 23:08
Liebes Hi-Fi Forum,

vor ca 13 Jahren habe ich auf euer Anraten folgendes Hi-Fi System gekauft, dass mich tagtäglich bis vorgestern glücklich gemacht hat

CD-Player: NAD 542
Verstärker: NAD 372
LS: 2x Acoustic Research Chronos F-25

Vorgestern ist der CD-Player nach vorangekündigten Mucken endgültig gestorben.

Ich suche jetzt einen neuen CD-Player vielleicht sogar ein neues Hi-Fi System, habe aber 13 Jahre Hi-Fi Entwicklung verpasst und stehe vor grundsätzlichen Fragen. Ich habe versucht, mich upzudaten, bin aber ehrlich gesagt heillos überfordert und hoffe, dass ihr mir kurz helfen könnt.

Ausgangslage::

WOHNZIMMMER 25m²
- Ein Verstärker (NAD C372)
--angeschlossen: 2 Passivlautsprecher, 1x toter CD-Player, 1x Fernseher

KÜCHE 28m²
- Platz wäre da für einen kompakten Verstärker, CD-Player und zwei in die Wand gelegte Kabelkanäle für Passivlautprecher

Was ich suche:

1.) ein neuen CD-Player
2.) eine Möglichkeit, in der Küche Musik zu hören. Am besten aus der selben Quelle (Zone 2) wie im Wohnzimmer. ABER es besteht keine Möglichkeit, ein Kabel zwischen Wohnzimmer und Küche zu legen.
3.) vielleicht Aktiv-LS fürs Wohnzimmer

Was ich überlege:

1.) neuer CD-Player: dachte wieder an einen NAD. Gibt's bessere Alternativen? Preisklasse bis +/- 1.000€

2.) bezüglich Musik in der Küche: vom Gefühl stehe ich nicht auf Sonos und Co, meine Lautsprecher dürfen alle ihre Kabel behalten. Aber kann ich irgendwie das CD-Player Signal vom Wohnzimmer zu einem Verstärker kabellos in die Küche transportieren? In der Küche steht ohnehin noch überhaupt keine Anlage. Ich habe solche Yamaha-W-Lan Anlagen gesehen, ginge so etwas?

3.) ich überlege, in Zukunft auf Aktivboxen im Wohnzimmer umzusteigen (Preisklasse ca 1.500 bix max 2000€ pro Lautsprecher), weil ich mir davon einen besseren Klang erwarte (i know...) und ich mich von den Chronos langsam sattsehe.
Gibt es gute, bassknackige Aktiv-Lautsprecher für diese Summe? Welche Hersteller sind zu überlegen? Oder bleibt man bei dieser Summe bess im Passiv-Bereich?
Ich höre: 75% Metal, 15% Electronic, 10% Jazz & Klassik und das Wohnzimmer hat 25m²

Könnte ich bei Aktivlautsprechern im Wohnzimmer (und passivlautsprechern in der Küche): den CD-Player anschließen + den Fernseher anschließen + das CD-Player Signal irgendwie in die Küche funken? Bräuchte ich dazu noch immer einen seperaten Verstärker?


Vielen Dank für eure Zeit und Hilfe!
ATC
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 25. Jan 2019, 00:12
Hallo,

die Nubert Nupro X Modelle kannst du untereinander verbandeln,
du brauchst keinen extra Verstärker,
und Rumms Bumms mäßig sind sie auch für Metal und Electronic brauchbar.

Deshalb würde jetzt eigentlich ein neuer Amp gar keinen Sinn machen.
CD Player bekommt man für nen Hunni fast geschenkt, digital angeschlossen und fertig.
JULOR
Inventar
#3 erstellt: 25. Jan 2019, 15:45
1.) Die NAD-Player fand ich für den Preis immer etwas klapprig. Wie ATC schreibt, reicht klanglich irgendein billiger Player, digital angeschlossen an den Verstärker. Der Rest ist Optik, Haptik, Display usw.
Ähnlich günstig bekommst du auch Multiplayer, die auch DVD und Bluray abspielen, falls gewünscht.

2.) Die AVR-Fraktion empfiehlt hier einen AVR mit Musiccast (Yamaha) oder Heos (Denon/Marantz) und dazu passive Lautsprecher und ggf, Subwoofer. Warum? Die Auswahl ist ungleich größer, bei deinem Budget kannst du entspannt probehören gehen und dir LS suchen, die sowohl klanglich als auch optisch passen. Dann kaufst du ein oder zwei HEOS (oder Musiccast)-WLAN-Lautsprecher und stellst sie in die Küche. An den AVR kommen dann der CD-Player, TV und ggf. weitere Quellen. Musik streamen ist dann auch kein Problem mehr.

Muss man aber nicht so machen. Alternative zu der NuProX wäre auch die Dynaudio XEO-Serie mit Hub bzw. Connectbox. Das ist ein schickes schlankes System mit - aus meiner Sicht - sehr schönem Klang.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Neuer NAD CD Player gegsucht.
clandestin am 19.01.2007  –  Letzte Antwort am 19.01.2007  –  9 Beiträge
NAD 5000 CD-Player ?
Sober am 23.11.2005  –  Letzte Antwort am 14.02.2008  –  6 Beiträge
NAD CD-Player
stockbroht am 01.04.2003  –  Letzte Antwort am 02.04.2003  –  3 Beiträge
CD-Player NAD 521BEE oder NAD 542?
HeMan am 03.09.2006  –  Letzte Antwort am 04.09.2006  –  3 Beiträge
CD Player NAD oder Marantz
Thrashmaster am 21.07.2017  –  Letzte Antwort am 22.07.2017  –  8 Beiträge
CD Player NAD , Cambridge , ?
Delta8 am 08.10.2006  –  Letzte Antwort am 08.10.2006  –  2 Beiträge
Nad Cd Player welcher ?
diter am 05.05.2014  –  Letzte Antwort am 09.06.2014  –  4 Beiträge
CD Player NAD 542 ?
fine am 10.12.2004  –  Letzte Antwort am 12.12.2004  –  3 Beiträge
NAD CD Player 501 muss ersetzt werden
hallo am 06.12.2010  –  Letzte Antwort am 06.12.2010  –  2 Beiträge
1) NAD CD Player 2) Lautsprecher- und Chinchkabel
Wurzelmanni am 12.06.2016  –  Letzte Antwort am 26.06.2016  –  14 Beiträge
Foren Archiv
2019

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.774

Hersteller in diesem Thread Widget schließen