Aufstellungstipps mit LS-empfehlung für "Steinzimmer"

+A -A
Autor
Beitrag
Rio_S
Stammgast
#1 erstellt: 27. Feb 2019, 23:08
Ich versuche schon seit längerem meiner Mutter im Wohnzimmer ein wenig mehr Klang zu verschaffen. Da es einige unterschiedliche Ansichten gab, was sinnvoll und notwendig wäre - erspare ich euch die Geschichte - es geht drum die beiden Lautsprecher auszutauschen. Da meine Mutter in ihrem Wohnzimmer die Desingn-Chefmütze trägt, befeuert das ganze weiterhin ihr erster eigener Pioneer SX 434. ...und es dürfen keine Standlautsprecher werden.

Angesichts der Raumgröße und der Bedingungen für mich schwer nach zu vollziehen - aber mehr will sie eben nicht.
Der Raum:
Wohnzimmer_02

Die Maße sind nicht GANZ genau - aber schon nah dran, der Raum ist rund 44m² groß
Die kurzen Wände mit Fenstern wie abgebildet, sonst glatte Steinwand mit Tapete rundum. Bodenfliesen aus Kalksandstein, Decke glatt verputzt aus Stein - jedoch mit Eichenbalken von einer Zimmerseite zur anderen ab etwa der Hälfte des Raumes (braune Punkte). Diese schließen mit der Decke ab und ragen ca 10 von der Decke herunter. Der Kamin ist massiv aus grobem Kalksandstein gemauert und geht bis zur Decke. Das schwarze Ding ist ein Eichenschrank der bis kurz unter die Decke reicht.
Die roten Punkte sind die Position der Lautsprecher bisher - hier erhoffe ich mir Verbesserungsvorschläge. Ich hatte Wharfedale EVO 10-2 oder Dali Zensor/Oberon 3 im Sinn, bin aber unsicher wie sich der Raum auswirkt und ob es da nicht doch bessere Hersteller/Modelle gibt.
Wenn ich irgendwann aufrüste bekommt sie meine Zensor 5 wenn sie mal nicht hinguckt ...

Bis dahin erhoffe ich mir ein paar Tipps von euch zu Platzierung und zur Modellauswahl. Ich suche Vorrangig nach gebrauchten Lautsprechern. Lieber etwas älter und dafür ein hochwertigeres Modell. Preis dürfte sich so zwischen 200 und 300 € bewegen.
Gehört wird dort nur gelegentlich. Bei Feiern mal "Fetenhits" o.Ä. mit etwas mehr als Zimmerlautstärke - Ansonsten meist Callas, Juliane Werding usw. (von CD) etwas weniger laut.
Meine Hoffnung wäre, das im Ergebnis öfter Frauengedudel gehört wird weil die Operndiva jetzt viel schöner qiekt.
höanix
Inventar
#2 erstellt: 06. Mrz 2019, 23:50

Rio_S (Beitrag #1) schrieb:
ihr erster eigener Pioneer SX 434

Den würde ich auch nicht hergeben.

Die kurzen Wände mit Fenstern wie abgebildet, sonst glatte Steinwand mit Tapete rundum. Bodenfliesen aus Kalksandstein, Decke glatt verputzt aus Stein ... Der Kamin ist massiv aus grobem Kalksandstein gemauert und geht bis zur Decke. Das schwarze Ding ist ein Eichenschrank der bis kurz unter die Decke reicht.

Ich würde Akustikmaßnahmen empfehlen bei soviel schallharten Flächen, andere Lautsprecher werden in dem Raum auch nicht viel besser klingen.
CarlosDZ
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 07. Mrz 2019, 01:09
Hallo "Rio S",

... scheint mir so, dass Du Deine Mutter zu einem von Dir bestimmten "Glück" bewegen möchtest …

Da Deine Mutter wohl noch nicht unter Vormundschaft steht und auch sonst "ganz gut drauf" zu sein scheint ("gehört wird Fetenhits, Callas, Juliane Werding"), lass' sie doch einfach mal zu Wort kommen; sie kann ja unter Deinem Namen hier schreiben, was sie möchte.

Sobald das klar ist, kann man sich dann darüber austauschen, ob ein Umbau des Wohnzimmers angebracht ist , um "Fetenhits" oder Juliane Werding vielleicht ein wenig "Besser" zu hören.


[Beitrag von CarlosDZ am 07. Mrz 2019, 01:13 bearbeitet]
Rio_S
Stammgast
#4 erstellt: 07. Mrz 2019, 07:23
Sie will andere Lautsprecher, haben wir grad gestern noch drüber gesprochen. Wenn du das Anders siehst - klär du doch deine Vorstellungen mal mit ihr ab.
Du kannst mir glauben - ICH dränge meiner Mutter nix auf was sie nicht will. Sonst würde ich ihr einfach Standboxen hinstellen und fertig is der Lack.
Ich würde es schätzen Carlos - wenn du dich auf HiFi beschränken würdest. Hast du dazu nix zu sagen - danke fürs lesen!
CarlosDZ
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 08. Mrz 2019, 00:18
Hallo "Rio S",

Deine Mutter "will andere Lautsprecher". Aber nicht die Standboxen, die Du ihr einfach hinstellen würdest. Außerdem trägt sie die "Design-Chefmütze", und hat bestimmt auch den Pioneer SX 434 selbst ausgesucht... - Diese Frau würde ich hier gerne mal näher kennenlernen!

- Ich habe auf Dein Thema geantwortet, weil es mir vertraut vorkommt. Vor Jahrzehnten hatte ich meiner Mutter auch - wirklich! - "Gutes" tun wollen, 3-Wege-KEF-Lautsprecher selbst gebaut, und einen fetten Yamaha-Verstärker dazu gekauft (- von ihrem Geld). Das Ergebnis war toll, aber meiner Mutter "reichte" ein tragbares Radio, um im Garten Musik zu hören, und sie war glücklich damit! - Die 3-Wege-Boxen und der dicke Verstärker waren damals natürlich MEIN "Projekt", nicht das meiner Mutter.

Ich dachte, dass die Sache hier ähnlich liegt.
Rio_S
Stammgast
#6 erstellt: 08. Mrz 2019, 00:25

höanix (Beitrag #2) schrieb:
Ich würde Akustikmaßnahmen empfehlen bei soviel schallharten Flächen, andere Lautsprecher werden in dem Raum auch nicht viel besser klingen. :angel


Ich denke das dieses Projekt ähnlich freudig ankäme - wie mein Vorschlag mit den Standboxen.
Das wird wohl mit zwei Regaltönern klappen müssen ...
Gibts da evtl noch Vorschläge bzgl. Marke/Typ
Soul_searcher
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 08. Mrz 2019, 00:37
Es ist doch völlig egal welche Lautsprecher gekauft werden, hauptsache sie gefallen deiner Mutter. Es macht kein Sinn Tipps zu geben wenn die akustische Situation so schlecht ist. Zaubern können keine Lautsprecher.
CarlosDZ
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 08. Mrz 2019, 00:37
… scheint doch DEIN "Projekt" zu sein... - was sagt denn Deine Mutter dazu?


[Beitrag von CarlosDZ am 08. Mrz 2019, 00:44 bearbeitet]
günni777
Inventar
#9 erstellt: 08. Mrz 2019, 01:11
Je nachdem, wie bzw. wohin die Kompakten abstrahlen, kann das in dem großen Raum u.U. brauchbar funktionieren und klingen. Weniger Membranflächen sind manchmal mehr, wenn der Raum mit vielen schallharten Flächen quasi noch als "Verstärker" funktioniert.

Ich hatte mal kurze Zeit Kompakte Nubert Zwerge in einem fast leeren ca. 6 x 7 m Raum mit Laminat. War schon
verblüffend, was in dem Raum aus den Nubis rauskam, auch im Bass und klang gar nicht mal so übel.

Hallt es denn mehr oder weniger stark nach, wenn Du in die Hände klatschst?

Deine Mutti hat Ahnung...
günni777
Inventar
#10 erstellt: 08. Mrz 2019, 02:02
... Falls der Raum leicht hallig sein sollte, würde ich keine "Hochtonschleudern" wie Dali nehmen. Div. Wharfedale Modelle, z.B. Diamond 220 sollen etwas dezenter im Hochton abgestimmt sein. Heco Celan, Dynaudio Emit M 20, Magnat Quantum, Epos, Mission, Project Speaker Box 5 könnte Deine Mutter sich mal anhören.


[Beitrag von günni777 am 08. Mrz 2019, 02:02 bearbeitet]
Rio_S
Stammgast
#11 erstellt: 08. Mrz 2019, 06:36
Die Wharfedale EVO 10-2 hatte ich schon mal auf dem Zettel - ich werde dann in der Richtung mal weiter suchen (Heco, Dynaudio, etc.) - Danke für die Tipps. Das mit dem Klatschen teste ich nächster gelegenheit
JULOR
Inventar
#12 erstellt: 08. Mrz 2019, 14:32
Eine bessere Aufstellung wäre wahrscheinlich im Wohnbereich gegenüber vom Sitzplatz. Stichwort "Stereodreieck". Links und recht vom Kamin also - wenn es dort nicht zu heiß wird. Ansonsten gegenüber des anderen Sofas, an der Fensterwand. Aber auch dort die Abstände beachten, nicht zu sehr in die Ecke quetschen. Großen dicken Teppich in den Sitzbereich und unter den Esstisch legen, falls noch nicht vorhanden. Das macht den Raum nicht nur akustisch wärmer.

Bei der jetzigen Aufstellung kann man nicht viel erwarten durch den Tausch der LS. Einfach welche nehmen, die persönlich etwas gefälliger klingen und alles ist gut. Jetzt Marken zu nennen, ist schwierig, ich kenne weder den Raum noch deine Mutter bzw. ihren Geschmack, was LS-Klang angeht.


[Beitrag von JULOR am 08. Mrz 2019, 14:35 bearbeitet]
Rio_S
Stammgast
#13 erstellt: 09. Mrz 2019, 21:29
Ich wollte die Raumbeschreibung nicht zu umfangreich machen, Teppiche liegen zwei im Raum jew. unter den Tischen, damit sind etwa 50% des Bodens abgedeckt.

Es gibt jedoch eine neue Entwicklung. Heute beim Kauf der Oberon 5 mit meinem Bekannten ergab sich, das ein Paar 7'er auch noch grad so mit ins Auto passte. Gedacht waren sie als "falls die 5'er zu dünn spielen" - Backup, sonst halt wieder zurückbringen. Allerdings sind die 5'er kein bisschen "zu wenig" - also haben wir sie im Wohnzimmer meiner Mutter "zwischengeparkt" ... und angeschlossen.
Sind ihr zu klobig - so weit der erste Eindruck. Da war aber schon alles aufgebaut und getauscht.

Als dann Esther Ofarim trällerte - "wie teuer sind die noch gleich?"


Ich gebe ihr jetzt mal etwas Zeit zum anhören, insgesamt war sie zumindest angenehm überrascht. Letztlich sind die 7'er auch optisch dort nicht der Knüller - sind selbst in diesem großen Zimmer etwas üppig. Außerdem nicht wirklich in der Preisvorstellung.

Aber sie sagte sie hört eine deutliche Verbesserung. In einigen Tagen wenn wir die 7'er wieder abholen bin ich mal gespannt ob sie vielleicht doch ein kleineres Paar Standboxen möchte.
Ich melde mich dann hier wieder.

btw: Der Klatsch-Test zeigt, der Raum schluckt insgesamt ganz gut, hallt nur minimal. Aber das Klavier schwingt manchmal leicht bei lauter Musik etwas mit ... also die Saiten natürlich


[Beitrag von Rio_S am 09. Mrz 2019, 21:36 bearbeitet]
essjott2708
Stammgast
#14 erstellt: 10. Mrz 2019, 15:00

Heute beim Kauf der Oberon 5 mit meinem Bekannten
Für wen hast du die Oberon denn gekauft?

für dich?
günni777
Inventar
#15 erstellt: 10. Mrz 2019, 15:09
Ja Frauen..... muss man manchmal zu ihrem Glück.... Nein.... nicht zwingen.... sondern etwas vorführen....
Rio_S
Stammgast
#16 erstellt: 10. Mrz 2019, 15:10
Mein Cousin hat sich die gekauft - ich hab nen Auto und bin mit ihm gefahren - wir haben geschleppt und getestet.
Rio_S
Stammgast
#17 erstellt: 12. Mrz 2019, 00:40

günni777 (Beitrag #15) schrieb:
Ja Frauen..... muss man manchmal zu ihrem Glück.... Nein.... nicht zwingen.... sondern etwas vorführen.... :angel

Wie wahr .... Die Entscheidung ist gefallen.
Wie erwartet fallen die 7'er Oberon in Bass und Größe zu massiv aus. Sie hat die jetz 2 Tage mal "Probegehört". Da die Zensor (Standboxen) in meinen Ohren vgl. zur Oberon Reihe etwas weniger Tiefton hat, hab ich heute mal meine Zensor 5 "dagegen" gestellt. Vorher hats ihr wohl schon gefallen, aber zu wummerig, die 5'er klingen für sie genau richtig. Also bekommt sie bald meine 5'er im Wohnzimmer aufgebaut.
JULOR
Inventar
#18 erstellt: 12. Mrz 2019, 11:13
Praktisch.

Über eine veränderte Aufstellung hast du leider kein Wort verloren. Dann bleibt wohl alles wie es ist? Mutti ist ja happy.
Rio_S
Stammgast
#19 erstellt: 12. Mrz 2019, 17:44
Ja, die Aufstellung wird sich erstmal nicht verändern.
Lustig war - gestern war ich dort - die Deko-Vorhänge hingen jetzt vor den Oberon 7 um diese zu "verstecken"...

Mäßig erfolgreich Übrigens ...
etwa so:

Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Empfehlung für neue LS
steamy am 24.08.2009  –  Letzte Antwort am 25.08.2009  –  10 Beiträge
LS Empfehlung gesucht
pukule am 30.12.2007  –  Letzte Antwort am 31.12.2007  –  6 Beiträge
Empfehlung vintage LS
ELMO-5000 am 12.04.2019  –  Letzte Antwort am 13.04.2019  –  6 Beiträge
LS-Empfehlung von euch!
HoLLi am 13.02.2003  –  Letzte Antwort am 10.03.2003  –  5 Beiträge
Benötige Empfehlung für LS (mittelgross?)
clu am 30.10.2009  –  Letzte Antwort am 31.10.2009  –  13 Beiträge
Empfehlung zu Regal-LS gesucht
bithugo am 04.01.2008  –  Letzte Antwort am 10.01.2008  –  5 Beiträge
Empfehlung
Gallagher am 30.08.2006  –  Letzte Antwort am 24.10.2006  –  7 Beiträge
Ls empfehlung bei Heavy Metallgenre
FalkM am 17.10.2010  –  Letzte Antwort am 20.10.2010  –  7 Beiträge
LS-Empfehlung für meine Kette (~Linn)
erazer_ am 05.05.2010  –  Letzte Antwort am 06.05.2010  –  4 Beiträge
Empfehlung LS- und Chinch Kabel??
DOMino_666 am 20.09.2004  –  Letzte Antwort am 20.09.2004  –  2 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder927.038 ( Heute: 6 )
  • Neuestes Mitglieds.bibus1974
  • Gesamtzahl an Themen1.554.622
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.618.317

Hersteller in diesem Thread Widget schließen