Ersatz für Yamaha R-840

+A -A
Autor
Beitrag
caesar94
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 13. Mrz 2019, 23:07
Hallo HIFI-Freunde,

vor einigen Jahren habe ich mir die Yamaha MCR-840 Kompaktanlage gekauft und war auch sehr zufrieden damit.
Nun hat der Receiver/Verstärker R-840 einen Defekt am Audioausgang. Ich kann diesen nicht selbst reparieren und eine Reparatur lohnt sich leider aufgrund des Anschaffungspreises nicht.
Der CD-Player (DVD-840), sowie die beiden Lautsprecher (NS-BP300) funktionieren noch und ich möchte diese vorerst auch weiter betreiben. Ich suche nun also einen Nachfolger für den Receiver (R-840). Das Problem ist, der CD-Player wird über den properitären Yamaha Stecker "System Connect" mit dem Receiver verbunden und kann nicht selbstständig verwendet werden. Wenn ich also den CD-Player weiterhin verwenden möchte benötige ich wieder einen Receiver mit dem "System Connect" Anschluss.
In den vergangenen Jahren hat sich einiges getan bezüglich der Anschlussmöglichkeiten für Hifi-Anlagen. Ich habe ohnehin darüber nachgedacht mir ein MusicCast Gerät mit Bluetooth, Wlan, Spotify usw. zu besorgen. Nun gibt es bei Yamaha auch Vorverstärker und Receiver, die diese Funktionalitäten mitbringen. Leider habe ich jedoch keinen gefunden, der zu meinem Cd-Player kompatibel wäre und einen "System Connect" Anschluss besitzt.
Außerdem muss der neue Receiver natürlich auch von der Leistung zu den vorhandenen Lautsprechern passen.

Ich bin zwar begeisterter Musikhörer, jedoch Laie im HIFI Bereich. Ich bin entwas ratlos wo die Reise hingehen soll. Über eine Einordnung und gegebenenfalls Kaufempfehlungen eurerseits würde ich mehr sehr freuen.

Solltet Ihr weitere Informationen benötigen, tue ich natürlich mein Bestes diese auch zu liefern.
Ich bedanke mich bereits im Voraus bei euch.

P.S. Die Anschaffungs eines Subwoofers ist außerdem auch geplant. Falls dies einen Einfluss haben sollte.
Tywin
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 13. Mrz 2019, 23:15
Hallo,

der zugehörige DVD Player hat diverse Ausgänge.

http://scheerhifi-sh...971b24/Products/YA-6

Warum willst unbedingt die propitäre Verbindungsmöglichkeit benutzen, was wahrscheinlich ein KO-Kriterium ist?

VG Tywin
caesar94
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 13. Mrz 2019, 23:21
Hallo, vielen Dank für deine schnelle Antwort.

Bei meinem letzten Versuch ist der CD-Player trotz eigener Stromquelle nicht angegangen ohne die Verbindung zum Receiver.
Daher bin ich von der Notwendigkeit des "System Connect" Anschluss ausgegangen. Kann das jemand bestätigen, oder ist das ein Irrtum bzw. Fehler meinerseits.

Cd-Player von hinten
Tywin
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 13. Mrz 2019, 23:36
Wenn das so ist, dann kannst du den Receiver behalten um den DVD Player weiter benutzen zu können.

Ein neuer Blu-ray Player mit heute schon sehr lange üblichem HDMI-Anschluss kostet ab etwa 60 Euro aufwärts.

Nutzt Du auch ein TV-Gerät mit üblichem HDMI Anschluss könntest Du über einen AVR wir z.B. einen Denon X-1300/1400/1500 nachdenken und Dich vorab mit der online verfügbaren Bedienungsanleitung befassen.


[Beitrag von Tywin am 13. Mrz 2019, 23:38 bearbeitet]
caesar94
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 13. Mrz 2019, 23:39
Der DVD-Player wird ausschließlich als CD-Player verwendet. Die DVD-Funktion ist nur ein netter Zusatz. Wie gesagt, handelt es sich dabei um eine Kompaktablage. Die Anlage befindet sich nicht einmal in Reichweite vom Fernseher.
Tywin
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 13. Mrz 2019, 23:52
Spricht etwas gegen so ein Gerät?

https://www.amazon.d...nts=p_36%3A115013031

Allerdings sind Minigeräte mit vielen Funktionen beim Defekt einer Funktion eher reif dafür erneut gegen ein neues Gerät ausgetauscht werden zu müssen als eine Kombination von z.B. einem Verstärker mit einem Player ... wobei einfache nicht viel nachgefragte CD-Player sehr viel teurer sind als abwärtskompatible modernere Geräte wie BD- oder DVD-Player ... die allerdings auch bereits durch Streaming-Adapter ersetzt werden.


[Beitrag von Tywin am 13. Mrz 2019, 23:52 bearbeitet]
WiC
Inventar
#7 erstellt: 14. Mrz 2019, 09:49
Hallo,

ich würde mir einfach die gleiche Kiste nochmal holen, hier von einem Gewerblichen mit Gewährleistung:

Yamaha R-840 Stereo-Receiver PianoCraft

LG
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Lautsprecher für Yamaha Pianocraft R-840
lampengeist1111 am 05.04.2014  –  Letzte Antwort am 06.04.2014  –  11 Beiträge
Ersatz Phonocraft 840 so schade
sveri am 27.11.2017  –  Letzte Antwort am 28.11.2017  –  6 Beiträge
Ersatz für meinen Yamaha r-n602
Gza2003 am 26.11.2017  –  Letzte Antwort am 01.12.2017  –  4 Beiträge
Yamaha Pianocraft 640 vs. 840
Coppa123 am 16.06.2010  –  Letzte Antwort am 21.06.2010  –  3 Beiträge
Nachfolger für Yamaha R-N602
HIFI_Novize_Wien am 14.04.2020  –  Letzte Antwort am 22.04.2020  –  32 Beiträge
Kaufberatung AV-R als Ersatz für Yamaha RX-473
MaximilianK89 am 21.02.2022  –  Letzte Antwort am 22.02.2022  –  4 Beiträge
Alternative zu Pianocraft 840 ?
melodyn am 24.11.2010  –  Letzte Antwort am 30.11.2010  –  15 Beiträge
Yamaha Pianocraft 840 vs. Denon F-107
TJH am 05.01.2010  –  Letzte Antwort am 06.01.2010  –  7 Beiträge
yamaha pianocraft mcr-640 vs. 840
Waireed am 24.08.2012  –  Letzte Antwort am 25.08.2012  –  5 Beiträge
Pianocraft E810 oder 840?
yipyip am 27.12.2009  –  Letzte Antwort am 31.12.2009  –  15 Beiträge
Foren Archiv
2019

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedKisa012005
  • Gesamtzahl an Themen1.550.872
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.941

Hersteller in diesem Thread Widget schließen