Lautsprecher mit lifelike akustischen Instrumenten Abbildung?

+A -A
Autor
Beitrag
timmy001
Hat sich gelöscht
#1 erstellt: 12. Apr 2019, 21:18
Nach welchen Marken soll ich schauen, wenn ich möglichst lifelike akustischen Instrumenten Abbildung haben möchte? Klavier, Geige...
Aktuell habe ich Harbeths, die wunderschönen Stimmen darstellen können, vor allem bei den weiblichen kann man eigentlich ein Album nachdem anderen hören, stundenlang. Die haben aber den Bass nicht so ganz im Griff - ab und zu läuft bei mir irgendeine Elektro CD (Sven Väth Sound of the Season) und da bin ich meistens bisschen enttäuscht.
Dann habe ich noch neue Dynaudio Contour - ein super Bass, generell sehr sehr natürlich spielend, aber für mich ein Tick zu weich im Allgemeinen, obwohl mit Röhren eigentlich nicht, nur da ist der Bass matschig.
Habe noch paar Studiomonitore, die mir zu elektronisch klingen (KRK Rokit und Yamaha HS).
Meine jeweilige Komponenten zu tauschen hat keinen Sinn, habe sowohl verschiedene Röhren, als Transistoren aber komme trotzdem nicht an der volle Zufriedenheit.
Ich glaube, es müssen Hörner her...
Prim2357
Inventar
#2 erstellt: 12. Apr 2019, 21:31
ME geithain schon probiert?

Horn, Avantgarde Acoustic Uno XD ?
timmy001
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 12. Apr 2019, 21:40
Macht geithain was passives auch ?
Avantgarde Acoustics sehen einfach prätentiös aus.
Dachte eher an JBL oder Odeon
Prim2357
Inventar
#4 erstellt: 12. Apr 2019, 21:42
timmy001
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 12. Apr 2019, 21:44
Danke.
Hast du schon irgendein Modell davon gehört?
ME 160 wäre glaube interessant...


[Beitrag von timmy001 am 12. Apr 2019, 21:48 bearbeitet]
Prim2357
Inventar
#6 erstellt: 12. Apr 2019, 21:48
Nein, hab bisher nur aktive Geithains gehört.
timmy001
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 12. Apr 2019, 21:53
Trotzdem versuchswert, muss nur bei FFM irgendeinen Fachhändler finden
Prim2357
Inventar
#8 erstellt: 13. Apr 2019, 06:29
Claus Bücher in Taunusstein,
halt mal anrufen ob er in Frage kommende Modelle im Laden hat oder zum Vorführen besorgen könnte.
raindancer
Inventar
#9 erstellt: 13. Apr 2019, 10:12
Eine Cabasse Bora/Egea/Iroise je nach Formfaktor könnte dein Anforderungsprofil erfüllen, zumal ja Röhrenverstärker zur Verfügung stehen. Ich höre sowas seit fast 20J bei hohen Ansprüchen an authentischer Widergabe.
Eigentlich
Stammgast
#10 erstellt: 13. Apr 2019, 10:25
Bin aktuell in der Zweitanlage von ein paar Klipsch Forte 3 ziemlich überrascht und begeistert.
Diese Qualität hätte ich nicht erwartet. Gerade Frauenstimmen und Akustisches sind der Hammer.
Und keine Angst, da ist garnichts schrill oder nervig.Echt toll und das zu überschaubarem Invest.
Grüße
günni777
Inventar
#11 erstellt: 13. Apr 2019, 11:25
Alte Celestion Ditton 66... Weichen Überholung einkalkulieren...

"Natürlicher Klang" ist stark von den akustischen Rahmenbedingungen vom jeweiligen Hörraum und der Qualität vom Aufnahme-Mastering abhängig....
13mart
Inventar
#12 erstellt: 13. Apr 2019, 11:45

Eigentlich (Beitrag #10) schrieb:
ein paar Klipsch Forte 3 ziemlich überrascht und begeistert.
Diese Qualität hätte ich nicht erwartet. Gerade Frauenstimmen und Akustisches sind der Hammer.


Einfach mal Streicher spielen lassen ...

Gruß Mart
Eigentlich
Stammgast
#13 erstellt: 13. Apr 2019, 12:38
Ja Streicher gab es hier auch schon. Ging gut.
Was wolltest du damit ausdrücken?
#Yoda#
Stammgast
#14 erstellt: 13. Apr 2019, 12:44
Wer Lautsprecher sucht, die in der Lage sind, akustische Instrumente und Stimmen wirklich natürlich wiederzugeben, der kommt an den passiven Manger P1 oder P2 kaum vorbei. Die Gründe dafür kann man hier nachlesen.


[Beitrag von #Yoda# am 13. Apr 2019, 12:45 bearbeitet]
net-explorer
Inventar
#15 erstellt: 13. Apr 2019, 14:02
Im Gegensatz zu dem hier über ein paar wenige Lautsprecher-Hersteller / -Modelle gesagten, und der obligaten Röhrentechnologie, halte ich alle Geräte mit realer Hifi-Fähigkeit dafür geeignet. Ich erlebe es jedenfalls seit Jahrzehnten nicht anders, und besuche in jedem Jahr regelmäßig anspruchsvolle Konzerte an verschiedenen Aufführungsorten.

Was dagegen sehr häufig bei der heimischen Wiedergabe zu kaum korrigierbaren Problemen führt, sind ungünstige raumakustische Bedingungen, die sich auch oft genug im vorliegenden Umfang nicht mit modernen DSP beheben lassen, oder einfach schlechte Tonkonserven - die gibt’s genug!

Wer z.B. ein Vibraphon in natura gehört hat, und diesen Sound auch über seine Hifi-Anlage entsprechend zu hören bekommt, wird das bestätigen können, bzw. hat das Ziel der Hifi-Wiedergabe ganz einfach erreicht, und muss nur noch genießen.
timmy001
Hat sich gelöscht
#16 erstellt: 13. Apr 2019, 14:13
Danke für weitere Beiträge.
Ich glaube ich bestelle mir mal Cabasse Bora zur Probe, könnte funktionieren von was ich gelesen habe.
An Forte 3 hatte ich schon immer Lust, aber die haben ja den Sub nach hinten schießen und das kann glaube kritisch wirken, wenn sie nicht komplett frei im Raum stehen können.
Alte Lautsprechern oder Elektronik geht leider nicht bei mir.
Streicher - echt geiles Lied.
Über den Manger werde ich noch gleich bisschen lesen müssen...
13mart
Inventar
#17 erstellt: 13. Apr 2019, 14:33

Eigentlich (Beitrag #13) schrieb:
Ja Streicher gab es hier auch schon. Ging gut.
Was wolltest du damit ausdrücken?


Auf eine glaubhafte Reproduktion von Streichinstrumenten
über Hornlautsprecher warte ich seit 40 Jahren. Auch Klipsch
war dazu in meinen Ohren bislang nicht in der Lage.

Gruß Mart
Exboxenschieber
Hat sich gelöscht
#18 erstellt: 13. Apr 2019, 16:28
Hi,

was für Harbeth hast du?

Ich höre mit den M30. Dazu habe ich mir einen Sub gestellt. Der spielt ab 80hz abwärts alleine. Entlastet also die M30 im Tiefbassbereich. Das klingt super knackig und auch tief.

Mfg Franz
timmy001
Hat sich gelöscht
#19 erstellt: 13. Apr 2019, 20:36
Habe die kleinsten p3 und c7.
M30 habe ich leider noch nicht gehört, aber ich glaube erst bei m40 ist genug bass für einen Subwooferlosen Betrieb?
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
suche einen LS mit sehr guter räumlicher abbildung
noexen am 03.12.2006  –  Letzte Antwort am 04.12.2006  –  4 Beiträge
Kaufberatung Stereo für Wohnzimmer
Bender777 am 11.02.2019  –  Letzte Antwort am 17.02.2019  –  6 Beiträge
Yara 2 Classic - oder was?
Glen_S. am 15.10.2007  –  Letzte Antwort am 31.10.2007  –  13 Beiträge
Lautsprecher Kaufempfehlung
Lichtmaler1974 am 19.05.2017  –  Letzte Antwort am 19.05.2017  –  2 Beiträge
Brinkmann Vollverstärker: Lautsprecher gesucht
Moxham am 26.05.2013  –  Letzte Antwort am 09.12.2013  –  4 Beiträge
Kaufberatung Lautsprecher für leises Hören
buayadarat am 17.06.2014  –  Letzte Antwort am 23.10.2015  –  19 Beiträge
Welche Kompakt-Lautsprecher: Dynaudio - KEF - B&W?
Minione am 29.07.2022  –  Letzte Antwort am 03.08.2022  –  36 Beiträge
Denon PMA-1500AE und Lautsprecher Modul
safety am 18.12.2005  –  Letzte Antwort am 19.12.2005  –  5 Beiträge
Neue Lautsprecher: Focal Kanta 2 oder Bauer LS3g?
smartysmart34 am 27.06.2020  –  Letzte Antwort am 25.07.2020  –  30 Beiträge
Lautsprecher für Musik (hauptsächlich über PC) bis 150 ?
fireblue am 17.09.2016  –  Letzte Antwort am 18.09.2016  –  11 Beiträge
Foren Archiv
2019

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.051
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.861

Hersteller in diesem Thread Widget schließen