Kaufberatung: welche Aktivboxen für Pro-Ject Debut RecordMaster?

+A -A
Autor
Beitrag
tocobeat
Hat sich gelöscht
#1 erstellt: 19. Jun 2019, 21:46
Hallo!

Habe den "Pro-Ject Debut RecordMaster OM10" als Neuzugang bei mir im Wohnzimmer stehen - da er einen Vorverstärker hat, habe ich ihn an meine alten Aktivboxen "Edifier Studio R1280DB 2.0" angeschlossen - musste dann leider feststellen, dass in Sachen Lautstärke maximal Zimmerlautstärke drinnen ist - die Boxen sind vermutlich zu schwach oder?

Würde daher um Tipps für passende Aktivboxen bitten - Budget für die wären ca. 350 Euro

Ich bedanke mich schon recht herzlich im voraus!
Tywin
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 19. Jun 2019, 22:55
Hallo,

Phono ist wegen der vergleichsweise geringen Ausgangsspannung üblicher interner oder externer Phono-Pre - in Abhängigkeit von der Ausgangsspannung des genutzten Tonabnehmersystems immer erheblich leiser als moderne Quellgeräte.

Du könntest es statt mit dem internen Pre mit einem externen Pre versuchen der eine höhere Ausgangsspannung liefern kann. Z.B. Pro-Ject bietet Pre mit einstellbarer Ausgangsspannung/Vorverstärkung an.

VG Michael
tocobeat
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 19. Jun 2019, 23:14

Tywin (Beitrag #2) schrieb:
Hallo,

Phono ist wegen der vergleichsweise geringen Ausgangsspannung üblicher interner oder externer Phono-Pre - in Abhängigkeit von der Ausgangsspannung des genutzten Tonabnehmersystems immer erheblich leiser als moderne Quellgeräte.

Du könntest es statt mit dem internen Pre mit einem externen Pre versuchen der eine höhere Ausgangsspannung liefern kann. Z.B. Pro-Ject bietet Pre mit einstellbarer Ausgangsspannung/Vorverstärkung an.

VG Michael


Vielen Dank für die Antwort - bin leider noch ein ziemlicher Laie - heißt das, dass bei egal was für Aktivboxen, die Lautstärke bei bei meinem Plattenspieler nie über Zimmerlautstärke hinausgeht?

Danke!
Tywin
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 20. Jun 2019, 07:37
Bei direkter Antwort sind Komplettzitate unnötig und unerwünscht.


heißt das, dass bei egal was für Aktivboxen, die Lautstärke bei bei meinem Plattenspieler nie über Zimmerlautstärke hinausgeht?


Nein.

Es bedeutet, dass normalerweise mit Phono immer eine geringere maximale Lautstärke erreicht werden kann als mit einem heute üblichen Quellgerät.

Wirklich hohe Lautstärken können wegen der Wirkung der Schallwellen auf das Tonabnehmersystem auch problematisch sein.

Wenn Du eine Anlage verwendest die eine höhere maximale Lautstärke bewirken kann als Deine bisherige Anlage, kannst Du selbstverständlich - wie jedes andere Quellgerät - auch Phono lauter hören

Sinnvoller ist es aus meiner Sicht einen Phono-Pre einzusetzen der eine stärkere Vorverstärkung bzw. eine höhere Ausgangsspannung bewirkt als eine vorhandene Anlage nur wegen einer bei Phono zu geringen maximalen Lautstärke auszutauschen.


[Beitrag von Tywin am 20. Jun 2019, 07:42 bearbeitet]
tocobeat
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 20. Jun 2019, 11:35

Tywin (Beitrag #4) schrieb:
Es bedeutet, dass normalerweise mit Phono immer eine geringere maximale Lautstärke erreicht werden kann als mit einem heute üblichen Quellgerät.


vielen Dank erneut für deine Antwort

ich möchte meine Anlage relativ simpel halten - daher hatte ich mich für den Pro-Ject mit eingebautem Vorverstärker entschieden - dazu Aktiv-Boxen und fertig - das war so meine Idealvorstellung

ich brauch das Gerät auch nicht extrem laut - nur die jetzt verwendeten sind einfach zu leise - hast du Tipps für Aktivboxen, die ich problemlos anschließen kann und mir eine ordentliche Lautstärke bieten können? Danke
Tywin
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 20. Jun 2019, 12:22
Mit Geräten die Deine Anforderungen erfüllen, kenne ich mich nicht aus. Allerdings werden in solchen Zusammenhängen oft die Aktivlautsprecher von Nubert (nuPro) genannt. An dem grundsätzlichen Unterschied in der maximalen Lautstärke zwischen üblichen Quellgeräten und Phono ändert das aber nichts.

Willst Du nicht vielleicht doch mal einen ART DJ Phono Pre II "testweise" ausprobieren? Wenn das Gerät nicht die Dir gefällige maximale Lautstärke bewirkt, dann schickst Du es wieder zurück.


[Beitrag von Tywin am 20. Jun 2019, 12:22 bearbeitet]
gapigen
Inventar
#7 erstellt: 20. Jun 2019, 14:02
Ich habe aktive Nubert NuPro in zwei unterschiedlichen Räumen und an beiden Paaren jeweils einen Plattenspieler über einen allerdings separaten PhonoPre über Cinch angeschlossen. Die erzielbare Lautstärke ist damit sehr laut bis brachial

Grundsätzlich sollte das kein Problem sein. Auch nicht beim Pro-Ject.


[Beitrag von gapigen am 20. Jun 2019, 14:03 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Pro-Ject Debut III Fragen
Lawmaster3000 am 12.01.2005  –  Letzte Antwort am 12.01.2005  –  2 Beiträge
Verstärker mit Pro-ject Debut carbon premium
shaharl2 am 01.03.2015  –  Letzte Antwort am 01.03.2015  –  2 Beiträge
Kaufberatung Verstärker / Boxen für pro ject debut iii / tv / ps4
Schwurbelchen am 19.05.2014  –  Letzte Antwort am 21.05.2014  –  18 Beiträge
Pro-Ject Debut 3 oder Technics sl1210
Markus_Stephan am 25.06.2005  –  Letzte Antwort am 12.09.2006  –  10 Beiträge
Kaufberatung Pro-ject System
thohai am 05.05.2014  –  Letzte Antwort am 05.07.2014  –  30 Beiträge
Pro-Ject Debut III bzw. Welchen Plattendreher?
batsan am 23.11.2005  –  Letzte Antwort am 24.11.2005  –  3 Beiträge
Benötige Kaufberatung: Kombination Pro-Ject/Marantz/KEF?
Zemo am 24.09.2013  –  Letzte Antwort am 07.10.2013  –  15 Beiträge
Project Pro-Ject
OimHias am 08.09.2010  –  Letzte Antwort am 10.09.2010  –  18 Beiträge
Pro-Ject Debut III/Phono + M 320F Teufel
GrunertMartin am 23.02.2009  –  Letzte Antwort am 24.02.2009  –  12 Beiträge
Denon DP-300F v. Pro-Ject Debut III
Shadow_in_your_room am 05.10.2006  –  Letzte Antwort am 06.10.2006  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2019

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedStevo87
  • Gesamtzahl an Themen1.551.019
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.085

Hersteller in diesem Thread Widget schließen