Suche Mini Hifi-Anlage

+A -A
Autor
Beitrag
Dr._Hackas
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 20. Jun 2019, 02:31
Hallo,

vor sehr vielen Jahren habe ich mich hier im Forum zu einer Mini Hifi-Anlage beraten lassen. Das war damals die Yamaha Pianocraft CRX E400 mit CD Teil CDX E 400.

Seitdem haben sich die Zeiten gewandelt. Die alte Anlage werde ich auch behalten, sie dient dann aber einem anderen Zweck und ich brauche eine weitere Anlage. Außerdem ist das CD Laufwerk (Motor für Auswerfen) defekt.

Daher zunächst die Frage, ob die wahren Hifi-Enthusiasten heutzutage immer noch darauf setzen, dass bei so einer Anlage nur ein CD-Spieler dabei sein sollte, dass das Ding definitiv keine MP3s abspielen können soll und erst recht keine dieser Errungenschaften wie Streaming-Dienste, Spotify, Abspielen aus dem Netzwerk usw. können soll, weil dadurch der Klang drastisch eingeschränkt wird...?

Falls das keine Rolle mehr spielt würde ich durchaus zu solchen Errungenschaften greifen. Natürlich wäre dann auch wieder ein Modell von Yamaha (z. B. MusicCast MCR-N870D) in der näheren Wahl. Für Tipps, welche Geräte ich noch testen könnte, bin ich dankbar. Die alte Anlage konnte noch kein Digitalradio empfangen. Wir haben hier einen Kabelanschluss für TV / Radio (digital, wenige Sender analog). Antennenanschluss sollte also vorhanden sein.

Das Budget ist nach oben offen (im üblichen Bereich für Mini Hifi-Anlagen)

Viele Grüße
Hackas
Tywin
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 20. Jun 2019, 08:38
Hallo Hackas,


Daher zunächst die Frage, ob die wahren Hifi-Enthusiasten heutzutage immer noch darauf setzen, dass bei so einer Anlage nur ein CD-Spieler dabei sein sollte, dass das Ding definitiv keine MP3s abspielen können soll und erst recht keine dieser Errungenschaften wie Streaming-Dienste, Spotify, Abspielen aus dem Netzwerk usw. können soll, weil dadurch der Klang drastisch eingeschränkt wird...?


es gibt Menschen die - wie in allen Zeiten - mit jeder (neuen) Technik fremdeln und sie vielleicht auch niemals "begreifen" werden.

Die CD ist ein auslaufendes Produkt wie die DVD und die BD mit immer weiter sinkenden Angeboten und Verkaufszahlen .. auch bei den Abspielgeräten.

Ich habe schon lange alle meine CD gerippt und geeignet gespeichert/gesichert. Aus meinem Text kannst du ja jetzt eine Antwort auf Deine Frage herleiten.

Mit Mini/Midi-Anlagen kenne ich mich nicht aus und rate - wenn möglich - zur Nutzung von üblicher HiFi-Technik.

LG Michael


[Beitrag von Tywin am 20. Jun 2019, 09:15 bearbeitet]
bugatti66
Stammgast
#3 erstellt: 20. Jun 2019, 08:54
Niemand, den ich in den letzten Jahren besucht habe, hatte keinen Netzwerkplayer, und wenn das Macbook herhalten mußte.

Schon mal Advance Acoustic angesehen?:
https://advance-acoustic.com/de/36-high-end
Hallo1100101
Stammgast
#4 erstellt: 20. Jun 2019, 08:56


[Beitrag von Hallo1100101 am 20. Jun 2019, 08:57 bearbeitet]
ChristianKurz
Stammgast
#5 erstellt: 20. Jun 2019, 10:25
Ich würde mich z. B. auch mal bei Denon bzw. Marantz umschauen:

Denon CEOL N10

Marantz M-CR 412

Ich selbst habe eine Kompakt Anlage von Onkyo, aber ich schätze diese wird dir zu netzwerklastig sein.
JULOR
Inventar
#6 erstellt: 20. Jun 2019, 11:23

Das Budget ist nach oben offen (im üblichen Bereich für Mini Hifi-Anlagen)

Üblich ist immer eine Frage des Anspruchs. Für <500€ gibt es einige anständige Teile, aber auch für mehrere Tausend Euro.
Sinnvoll für guten Klang ist aus meiner Sicht die sorgfältige Auswahl der Lautsprecher nach persönlichem Hörgeschmack sowie die Aufstellung und Raumakustik. Ob man das Material streamt (Online oder von der Festplatte) oder von CD abspielt ist dabei nebensächlich. Ich würde persönlich auch kein zusätzliches Geld für Lossless-Hifi-Streaming ausgeben (z.B. Tidal Hifi). Da reichen die Standard-Abos.
Die Elektronik sollte das können, was du benötigst, da kannst du ganz pragmatisch vorgehen. Wenn dir die Bedienung von Yamaha zusagt, spricht auch da nichts gegen.
Dr._Hackas
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 20. Jun 2019, 15:11
Wie gesagt, zu den ewig Gestrigen zähle ich mich nicht.

Dennoch vermute ich, dass diese Meinung vor 14 Jahren hier noch verbreiteter war, soweit ich mich noch erinnern kann, was damals geschrieben wurde. Aber da gab es ja auch noch kein Spotify und Abspielgeräte fürs Netzwerk waren damals auch noch nicht so gängig.

Wobei ich auch mal im TV eine Sendung gesehen habe (ist jetzt auch schon Jahre her), wo einer auftrat mit sehr hochwertigem Equipment (Anlage sicher >20000 Euro), aber der hatte nur Schallplatten, alles andere wurde wegen Klangeinbußen abgelehnt.

CDs sind bei mir teilweise gerippt, wobei ich dann sowieso eher Spotify Premium buchen würde, wenn die Anlage das unterstützt. Soweit ich weiß kann man dort die Datenrate bei Premium auf 320 kbps stellen fürs Streaming. Nach dem, was ich vor Jahren gelesen habe, müsste mit dieser Datenrate kein Unterschied zu CD-Qualität mehr vorhanden sein, oder hört ihr da einen? Zu 128 kbps gibt es ja noch einen deutlich hörbaren Unterschied...

Werde die von euch beschriebenen Anlagen mal probehören und vergleichen, danke für die Hilfe. Das Budget würde ich dann doch bei max. 1000-1500 Euro ansetzen, denn irgendwann kommt vielleicht auch mal "übliche" HiFi-Technik ins Haus, die kann dann ruhig mehr kosten. Im Moment wollen die anderen Mitbewohner das nicht.

Gruß
Hackas
Hallo1100101
Stammgast
#8 erstellt: 20. Jun 2019, 15:20

Dr._Hackas (Beitrag #7) schrieb:
CDs sind bei mir teilweise gerippt, wobei ich dann sowieso eher Spotify Premium buchen würde, wenn die Anlage das unterstützt. Soweit ich weiß kann man dort die Datenrate bei Premium auf 320 kbps stellen fürs Streaming. Nach dem, was ich vor Jahren gelesen habe, müsste mit dieser Datenrate kein Unterschied zu CD-Qualität mehr vorhanden sein, oder hört ihr da einen? Zu 128 kbps gibt es ja noch einen deutlich hörbaren Unterschied...


Teilweise gibt es sogar Unterschiede zwischen 320kbps und Flac Dateien, je nach Musik und Komprimierungsprogramm...
Aber im Großen und Ganzen ist 320kbps hörbar schon ziemlich nah an CD-Qualität dran.


[Beitrag von Hallo1100101 am 20. Jun 2019, 15:26 bearbeitet]
Tywin
Hat sich gelöscht
#9 erstellt: 20. Jun 2019, 18:09
Selbst 128kbps MP3 können nicht immer sicher in einem geeigneten Vergleich mit z.B. CD identifiziert werden. Und faktisch besser als Platte ist das Hören mit solchen MP3 immer. Platte kann wegen des Nostalgiefaktors und den vielen technischen/akustischen Defiziten aber gut gefallen. Ach ja, ich habe selbst 4 Plattenspieler zig Tonabnehmersystems und mag Platten seit meiner Jugend, als an digitale Medien noch kein Gedanke verschwendet wurde.
Dr._Hackas
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 23. Aug 2019, 11:47
Jetzt muss ich doch nochmal nachfragen, auch wenn ich das schon erwähnt hatte:

Ich hatte mich letztlich für Onkyo entschieden nach Testen, war mir dann doch nicht zu netzwerklastig. Eine Sache habe ich aber übersehen beziehungsweise nicht gefragt. Die alte Anlage hatte einen Antennenanschluss für UKW. Damit konnte man über den Kabelanschluss (DVB-C) analog Radio hören. Einige Sender werden immer noch analog übertragen, die meisten aber digital. Aber ist das digitale Radio über DVB-C überhaupt mit dem DAB-Eingang kompatibel oder bräuchte man einen weiteren Receiver mit Audio-Ausgang? Welche Art Kabel würde benötigt?

Mir ist klar, dass es natürlich auch diverse andere Möglichkeiten gibt (Internetradio, Spotify usw.), aber dennoch war mir das wichtig.

Danke für eure Hilfe.
ChristianKurz
Stammgast
#11 erstellt: 23. Aug 2019, 12:15
Dafür wirst du einen extra Reciever brauchen, denn Kabel-Radio ist DVB-C und nicht DAB.

Die beiden Übertragungstechniken sind nicht zueinander kompatibel.

Dafür gibts z. B. hier einen solchen Adapter von TechniSat klick hier.
Dr._Hackas
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 24. Aug 2019, 12:36
Ok, danke, dann werde ich mir den beschaffen. Nach dem, was ich so lese, müsste die Radioqualität bei dieser Lösung allgemein (ist ja auch senderabhängig) höher sein als bei Internetradio, oder? Anbieter vom Kabel ist Unity Media in BW.
ChristianKurz
Stammgast
#13 erstellt: 24. Aug 2019, 21:56
Normal schon, denke da kommt das Gleiche wie über Satellit auf DVB-S. 320 kBit/s mp3. Über Internet bekommt man doch fast nur 128 kBit/s.
JULOR
Inventar
#14 erstellt: 26. Aug 2019, 09:38
Ob man den Unterschied bei dem ohnehin stark komprimierten Radiosignal hört?
ChristianKurz
Stammgast
#15 erstellt: 26. Aug 2019, 22:11
Also ich finde schon das man ihn hört, aber nicht so extrem. Ich finde die Höhen sind deutlicher. Aber wie gesagt das ist meine subjektive Meinung. Leider gibt es die Streams vom DVB im Internet.
Wuhduh
Gesperrt
#16 erstellt: 27. Aug 2019, 02:17
Moin !

@ Julor:

Was meinst Du bitte mit stark komprimiertem Radiosignal ?

Evtl. MP3 Tendenz 128kBit ?

Bei einer miesen Aufnahme ist es meineserachtens Wurst, ob mit 210 oder mit 320kBit komprimiert wurde.

dab+ in Deutschland Stand 2015 zeigt die Komprimierungsmethoden recht gut.

Tja, egal welche Qualität das empfangene Signal hat, es muß noch durch die Wiedergabekette laufen, deren Qualität in Frage gestellt werden kann.

MfG,
Erik
JULOR
Inventar
#17 erstellt: 27. Aug 2019, 09:26
Sorry.
Nein, ich meinte dynamikkomprimiert. Bei FM ist der Sound stark verdichtet, muss ja auch, damit alles schön gleichlaut ist, obwohl man diverse Quellen hat. Es kann natürlich sein, dass das Mastering für DAB und DVB-C/S etwas anders ausfällt und etwas mehr Dynamik besitzt, was sich dann auch in den Höhen auswirkt. Aber so pauschal würde ich das nicht sagen.

Meine alten mp3 mit 128kbit klingen durchaus manchmal etwas dünner und haben mehr Phasenschweinereien in den Höhen als die mp3 ab 192kBit. Das merkt man aber nur manchmal und nur über Kopfhörer. Und vielleicht liegt es auch nur am alten Codec ...

Wichtig für guten Klang sind mE ganz andere Dinge.


[Beitrag von JULOR am 27. Aug 2019, 09:29 bearbeitet]
ChristianKurz
Stammgast
#18 erstellt: 27. Aug 2019, 10:03

JULOR (Beitrag #17) schrieb:

Wichtig für guten Klang sind mE ganz andere Dinge.


Welche denn, wenn ich fragen darf?


[Beitrag von ChristianKurz am 27. Aug 2019, 10:03 bearbeitet]
JULOR
Inventar
#19 erstellt: 28. Aug 2019, 08:05
Das Übliche halt: Lautsprecher, Aufstellung, Raumakustik, Hörplatz und natürlich die Aufnahme selbst.

Ich muss aber zugeben: Radio läuft bei mir höchstens nebenbei im Auto oder wenn ich am PC sitze, die Wohnung putze usw. Da macht FM/DAB/Internet keinen echten Unterschied. Und die Hörspiele und Kindermusik der Kleinen klingen mit 128kBit genauso wie von CD.


ChristianKurz (Beitrag #15) schrieb:
Aber wie gesagt das ist meine subjektive Meinung.

Bei mir auch.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Mini Anlage
Breakfish am 26.08.2005  –  Letzte Antwort am 02.09.2005  –  29 Beiträge
Mini HiFi Anlage mit CD/DVD USB
pangaea am 25.02.2007  –  Letzte Antwort am 26.02.2007  –  3 Beiträge
Mini HiFi-Anlage gesucht
FlashNico am 11.03.2016  –  Letzte Antwort am 13.03.2016  –  8 Beiträge
Mini Anlage
Karl_Nagel am 16.12.2012  –  Letzte Antwort am 16.12.2012  –  4 Beiträge
Mini-Hifi Anlage für Ipod
papa5 am 01.12.2014  –  Letzte Antwort am 01.12.2014  –  5 Beiträge
Mini HiFi Anlage - Empfehlung
Optima am 07.03.2006  –  Letzte Antwort am 08.03.2006  –  3 Beiträge
Kaufberatung: gute Mini/Micro Anlage
Termyd am 30.12.2003  –  Letzte Antwort am 08.01.2004  –  11 Beiträge
Mini Anlage
timowulf am 09.10.2014  –  Letzte Antwort am 09.10.2014  –  2 Beiträge
Frage zur Bedienung einer AIWA Mini Anlage
Herbert_Groß am 03.12.2014  –  Letzte Antwort am 05.12.2014  –  4 Beiträge
Mini Anlage
*mäxchen* am 16.12.2009  –  Letzte Antwort am 17.12.2009  –  8 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.088
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.851

Hersteller in diesem Thread Widget schließen