Vollverstärker mit Main In gesucht?

+A -A
Autor
Beitrag
Zander8484
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 03. Jul 2019, 15:18
Hallo Zusammen!

Ich betreibe momentan einen Marantz SR6008 im Heimkinosystem.
Stereo Lautsprecher sind Bowers & Wilkins CM10 S2
Center ist ein Yamaha NS C700
Rear sollten Wharfedale sein.

Nachdem ich momentan sehr viel Stereo höre habe ich zunächste meinen "alten" Yamaha AX470 ans Pre Out des Marantz gehängt. Letzte Woche einen NAD C372.

Nun habe ich aber das Problem das ich beim TV bzw Film schauen die Lautstärke der Frontlautsprecher immer extra und neu anpassen muss.
Der Yamaha A-S1000 hat soweit ich weiß einen "Main In" der beim Film schauen die Lautstärkeregelung des Verstärkers abschaltet.
Gibt es noch Alternativen zum Yamaha die auch zu den B&W´s passen und solch eine Funktion bieten?

Vielen Dank und Grüße aus Straubing,

Alexander
kölsche_jung
Moderator
#2 erstellt: 03. Jul 2019, 15:35
die CM 10 S 2 liegen wohl um 90dB "Wirkungsgrad" bei einem Minimalimpedanz von 3,2 Ohm ... die kann man mit so ziemlich jeder Endstufe betreiben ... ich würde die ja einfach an den Marantz anklemmen
Zander8484
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 03. Jul 2019, 15:37
Servus Kölsche Junge!

Ne, klanglich is doch ne ganz schöne Hausnummer von einem AVR auf nen reinen Stereo-Vollverstärker.

Deshalb auch über den Pre Out vom Marantz.
a73
Stammgast
#4 erstellt: 03. Jul 2019, 15:48
Der von dir gesuchte Eingang nennt sich sehr oft auch "Bypass" oder "HT direct" oder ähnlich (nicht immer "main in").
Funktion ist immer dieselbe - Lautstärkeregelung des Vollverstärkers wird umgangen und die Endstufen werden direkt angesteuert; das heißt Lautstärkeregelung am AVR.
Wichtig ist, dass sich der Eingang auch am Verstärker (beim Wahlschalter Input) auswählen lässt; ansonsten dient er der Deaktivierung der gesamten Vorstufe und die restlichen Geräte, die am Vollverstärker hängen, können nicht mehr genutzt werden.
Wenn du alles am AVR anstecken kannst und willst, könntest du für den Stereobetrieb auch nur eine reine Endstufe über Pre-Out vom AVR ansteuern.

Ob das alles klanglich viel im Vergleich zum Betrieb des AVR allein bringt, sei dahingestellt.

LG
Tywin
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 03. Jul 2019, 18:28
Hallo,


Ne, klanglich is doch ne ganz schöne Hausnummer von einem AVR auf nen reinen Stereo-Vollverstärker.


wie äußert sich dieser Effekt und was ist dafür die Ursache?

Bislang haben meine Stereoverstärker bei vergleichbarer Leistung nichts anders bewirkt als ein AVR bei dem die Möglichkeiten zur Klangverbesserung ungenutzt geblieben sind.

Es gibt sicherlich auch Verstärker die den Klang ohne ein Eingreifen des Benutzers beeinflussen - im Sinne von HiFi ist das nicht.

Im Normalfall wird ein AVR durch die Nutzung der automatischen adaptiven Loudnesskorrektur, der Möglichkeiten der Mess- und Korrektureinrichtung und der ggf. vorhandenen Möglichkeiten zur individuellen wunschgemäßen Klangbeeinflussung sehr weit im Vorteil sein - wenn der Nutzer solch ein komplexes Gerät geeignet nutzen/bedienen kann.

Wenn es um die Leistungsfähigkeit geht:

Marantz SR6008


Ausgangsleistung (8 Ohm, 20 Hz - 20 kHz, 0,08% Klirr, 2 Kanäle) 110 W - 70% Leistungsgarantie


.... dann sind es wohl etwa 77 W Dauerleistung/RMS/DIN/Sinus-Dauerton auf beiden Kanälen gleichzeitig an 8 Ohm bei niedrigen Verzerrungen.

Yamaha A-S1000


Minimum RMS Output Power: 8 Ohm, 20 Hz - 20 kHz, 0,02% THD, 90 W + 90 W


Da sieht es mit der "ganz schönen Hausnummer" nicht so dolle aus. 13 W mehr sind aber 13 W mehr ... ob das im Extremfall wirklich bemerkbar ist?

LG Michael


[Beitrag von Tywin am 03. Jul 2019, 18:31 bearbeitet]
-Houdini-
Stammgast
#6 erstellt: 03. Jul 2019, 18:46
Hallo Alexander!

Mach's wie ich und nimm einem Verstärker-Umschater. Damit erreichst Du eine komplette Trennung von Stereö und AV.
Das kann z.B. so einer werden oder - wenn Du gern bastelst - ein "vollautomatischer" mit Relais. Wenn Du ihn dann noch an eine Funksteckdose klemmst, brauchst Du zum umschalten nicht mal aufzustehen.

Mit einem Vollverstärker an den Pre-Outs habe ich auch mal experimentiert... alles Käse!


[Beitrag von -Houdini- am 03. Jul 2019, 18:47 bearbeitet]
arizo
Inventar
#7 erstellt: 03. Jul 2019, 19:02
Ich nutze zusätzlich zum AVR, wie hier vorgesehen, einen Stereoverstärker und bin damit sehr zufrieden.
Für das tägliche Musikhören möchte ich keinen AV-Receiver einsetzen.
Mir macht die Bedienung eines normalen Stereoverstärkers mit richtigen Tasten und Drehreglern deutlich mehr Spaß als ein AVR und steigert so deutlich meinen Musikgenuss.
Ob der Klang dadurch näher am linearen Frequenzgang dran ist oder nicht, ist mir herzlich egal.
Alleine schon das Anschauen der großen Zeigerinstrumente beim Musikhören macht mir Freude.
Ich kann somit den Wunsch nach einem Stereoverstärker gut nachvollziehen und empfehle deshalb den Yamaha.

arizo
Inventar
#8 erstellt: 03. Jul 2019, 19:05
Der empfohlene Verstärkerumschalter ist eigentlich ziemlich nutzlos, weil ja noch gar kein zweiter Verstärker vorhanden ist.
Abgesehen davon hätte ich persönlich keine Lust, jedes Mal an der Anlage vorbeilaufen zu müssen, um den Umschalter zu betätigen.
Ich würde mir lieber einen Verstärker kaufen, der die dafür nötigen Eingänge hat.
Tywin
Hat sich gelöscht
#9 erstellt: 03. Jul 2019, 20:38
Ich hab noch einen Umschalter von Dynavox über ... ich habe es auch schon mit Umschalter und mit einem Vollverstärker am Pre-Out über längere Zeiträume probiert. Wenn der AVR genügend kräftig ist, dann ist das Gehampel mit Umschalter und Stereoverstärker ohne praktischen Nutzen. Optik/Haptik sind ganz andere Themen die einem Menschen wichtig oder nicht wichtig sein können. Das hat aber mit Audio/HiFi nichts zu tun. Der Trend geht ehedem dahin, dass von der Technik möglichst nichts zu sehen ist und auch nach der Installation nicht mehr angefasst werden muss.


[Beitrag von Tywin am 03. Jul 2019, 20:40 bearbeitet]
arizo
Inventar
#10 erstellt: 03. Jul 2019, 21:22
Ja.
Aber wohin der Trend geht, ist in einem Hifi-Forum ja mal ziemlich egal.
Viele hier hören doch sowieso lieber antiquierte Technik als seltsames neuartiges Liedergestreame...
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Vollverstärker mit Main-In?
Octomax am 01.12.2009  –  Letzte Antwort am 01.12.2009  –  3 Beiträge
Vollverstärker gesucht
Shore am 02.01.2009  –  Letzte Antwort am 02.01.2009  –  2 Beiträge
Vollverstärker gesucht
Fanboi am 24.10.2016  –  Letzte Antwort am 25.10.2016  –  4 Beiträge
Vollverstärker gesucht
MT-biker am 10.04.2008  –  Letzte Antwort am 13.04.2008  –  9 Beiträge
Vollverstärker gesucht
doni1294 am 01.06.2017  –  Letzte Antwort am 26.08.2017  –  169 Beiträge
Vollverstärker gesucht!
GOAT am 09.09.2009  –  Letzte Antwort am 24.11.2009  –  11 Beiträge
Vollverstärker gesucht
trebun am 20.10.2010  –  Letzte Antwort am 20.10.2010  –  2 Beiträge
Vollverstärker gesucht
tbvegas am 19.11.2016  –  Letzte Antwort am 26.11.2016  –  34 Beiträge
Vollverstärker mit Phono gesucht
poubelle am 12.11.2006  –  Letzte Antwort am 13.11.2006  –  3 Beiträge
Vollverstärker mit Phonoteil gesucht
JanHH am 04.05.2014  –  Letzte Antwort am 31.05.2014  –  23 Beiträge
Foren Archiv
2019

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.487

Hersteller in diesem Thread Widget schließen