HGP Corda / Denon PMA-1060

+A -A
Autor
Beitrag
g7
Neuling
#1 erstellt: 15. Sep 2019, 22:21
Hallo liebe Hifi-Forum Community,

ich habe vor kurzem ein Paar wunderschöne HGP Corda Supertech erworben.

Leider ist mein bisheriger Verstärker (DENON PMA 850 II) eingegangen und ich betreibe die LS daher im Moment an einem DENON PMA-1060. Leider kann ich zu den LS keine Angaben über Nenn-/Impulsleistung finden. Ebenso gibt es - abgesehen von den technischen Daten - keine weitern Infos zum Verstärker im Netz, also Testberichte oder ähnliches.

Daher wollte ich gerne das Forum befragen, ob der verwendete Verstärker für die LS leistungsmäßig zu gebrauchen ist und/oder ob es hier noch Verbesserungsmöglichkeiten gibt?

Was ich zu den LS bisher in Erfahtung bringen konnte: Impedanz 6 Ohm

Über den Verstärker steht alles (bis auf den Dämpfungsfaktor) im Hifi-Wiki:
8 Ohm: 2 x 105W (DIN, 1 kHz, THD 0,005%)
4 Ohm: 2 x 180W (DIN, 1 kHz, THD 0,7%)

Viellleicht kann mir jemand dazu helfen?

Dankeschön im Voraus!
g7


[Beitrag von g7 am 15. Sep 2019, 22:21 bearbeitet]
Tywin
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 15. Sep 2019, 22:34
Hallo,

der Denon PMA-1060 genügt um jeden Lautsprecher gut antreiben zu können. Dieser sehr leistungsfähige Verstärker wird auch in nahezu allen Fällen genügen Lautsprecher in sehr hohen Lautstärken bei geringen Verzerrungen antreiben zu können.

Zum Verstärker musst Du Dir somit gar keine Gedanken machen so lange das Gerät funktioniert.

Hier einige Basics zum Thema guter/schlechter Klang:

http://www.hifiaktiv.at.xserv08.internex.at/?page_id=66
http://www.hifiaktiv.at.xserv08.internex.at/?page_id=173
http://www.hifiaktiv.at.xserv08.internex.at/?page_id=83
https://bohne-audio.com/de/tipps-zur-lautsprecheraufstellung-2/
http://www.mariolehwald.de/html/musik_stereodreieck.htm
https://www.audiophysic.com/de/technik/aufstellung-punkte/
https://de.wikipedia.org/wiki/Geh%C3%B6rrichtige_Lautst%C3%A4rke

Das Lesen und Verstehen dieser Informationen wird Dir dabei helfen Dich auf die für guten/schlechten Klang relevanten Faktoren zu konzentrieren und Faktoren auszublenden die nur scheinbar (wegen Werbung/Marketing zur Steigerung von Umsätzen) relevant sind.

Hier auch noch ein Text zur Thematik so genannter Testberichte:

https://av-wiki.de/testberichte

LG Michael


[Beitrag von Tywin am 15. Sep 2019, 23:00 bearbeitet]
g7
Neuling
#3 erstellt: 15. Sep 2019, 22:52
Hallo Michael,

wow, das ging ja schnell! Vielen Dank für die vielen nützlichen Infos!

Ich werde die Infos gerne beherzigen.

Bezüglich meines Verstärkers und den LS ging es mir eigentlich hauptsächlich darum, ob die Kombination leistungsmäßig zusammen passt. Da für die HGPs laut einigen Forum-Einträgen kein Ersatz bzw. Reparatur von Chassis mehr möglich ist, wollte ich hier auf Nummer sicher gehen.

Bezüglich Klang habe ich den Eindruck, dass der ältere Verstärker (PMA 850 II) "weicher" geklungen hat, als der neuere (PMA-1060)... Ist aber wahrscheinlich auch nur sehr subjektiv und jetzt leider auch nicht mehr nachvollziehbar.

In diesem Sinne nochmals Danke und
LG,
g7
g7
Neuling
#4 erstellt: 15. Sep 2019, 23:05
Oh, und eine Frage hätte ich noch, vielleicht kannst Du mir hier auch helfen: würde es evtl. Sinn machen den Verstärker, der ja jetzt doch schon 30 Jahre alt ist, einmal "aufarbeiten" zu lassen?

Danke und LG,
g7
Tywin
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 15. Sep 2019, 23:11
Hallo,

das Gerät ist aus meiner Sicht nicht so alt, dass dies schon erforderlich ist.

Falls nicht akut Probleme deutlich ins Ohr fallen, mache Dir in 10 Jahren die gleichen Gedanken die Du Dir heute dazu gemacht hast.

Auch dann ist eine Revision womöglich immer noch nicht erforderlich.

LG Michael


[Beitrag von Tywin am 16. Sep 2019, 06:08 bearbeitet]
g7
Neuling
#6 erstellt: 15. Sep 2019, 23:18
Hallo Michael,

nochmal vielen Dank!

EIgentlich macht er keine Probleme, lediglich der Eingangswahlschalter verursacht Geräuscht beim Umschalten (nicht so dramatisch) und am Eingang Tape 2 setzt immer mal wieder der rechte Lautsprecher aus.

Falls ich den Verstärker doch revidieren lassen würde - kannst Du hier eine Adresse empfehlen?

LG,
Christian
Jeremy
Inventar
#7 erstellt: 15. Sep 2019, 23:33
Dies ist eine sehr empfehlenswerte Werkstatt: http://www.audio-rep...icle&id=50&Itemid=55
Habe dort sehr gute Erfahrungen gemacht - mit diversen, auch sehr wertigen (z. B. McIntosh-) Klassikern.

BG
Bernhard

PS: Wobei ich an Deiner Stelle - aber ganz klar! - (sofern Du ihn - hoffentlich - noch hast) dem PMA 850Mk-II den Vorzug vor dem PMA-1060 bezüglich einer Überholung geben würde(!)
( https://www.google.d...GEAE&biw=853&bih=499 )
Mann - was für ein toller Vollverstärker-Klassiker!
Laß' den doch überholen und nicht den 1060.

Und zwar richtig aufwändig - auch mit dem Tausch aller vier großen Netzteil-Elkos. Das lohnt sich - glaub' mir!
Herr Heldmann und sein Mitarbeiter sind da in der Lage, eine tolle Arbeit hinzulegen! Würd' ich machen: Den 850Mk-II überholen lassen.

Etliche würden sich die Finger nach solch einem tollen Verstärker-Klassiker lecken - der PMA-1060 ist dagegen doch eher schon modernere
Massenware von Denon gewesen.
Höre mal auf meinen Ratschlag - Du tust Dir was Gutes damit(!)


[Beitrag von Jeremy am 15. Sep 2019, 23:54 bearbeitet]
Tywin
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 15. Sep 2019, 23:39
Hallo,

hier könntest Du anfragen:

http://www.good-old-hifi.de/

Ansonsten lohnt vielleicht auch eine Anfrage bei vor Ort ansässigen Elektrofachbetrieben. EURONICS bietet einen Reparaturservice an und auch lokale Reparaturcafés/Repair Cafés/Repaircafes können eine gute Möglichkeit für eine fachmännische Instandsetzung sein.

LG Michael
g7
Neuling
#9 erstellt: 15. Sep 2019, 23:42
Danke Bernhard und Michael für die Infos!

LG
Prim2357
Inventar
#10 erstellt: 16. Sep 2019, 15:24
Audiotronic wäre eine weitere Adresse....
g7
Neuling
#11 erstellt: 18. Sep 2019, 14:57
Mwaaaa! Ich kann nicht mehr...
Jetzt ist der 1060 auch noch hinüber - Endstufen-Transistoren!
Irgendwas mach ich falsch

Naja, auf jedenfall hab ich jetzt keine Lust mehr auf altes HiFi.
Vielleicht kann mir jemand kurz sagen, ob ein Yamaha A-S1000 auch gut zu den HGPs passt,
dann hol ich mir so einen?

Danke nochmal an alle hier für die Hilfe!
haumti
Inventar
#12 erstellt: 18. Sep 2019, 16:59
Da würde auch ein 500er dicke reichen.
Yamaha hat aber im Gegensatz zu Denon bei der Loudness schaltung eine Mitten absenkung anstatt die Bässe und Höhen zu verstärken.

Gruß
Alex
WiC
Inventar
#13 erstellt: 18. Sep 2019, 17:48

g7 (Beitrag #11) schrieb:
Naja, auf jedenfall hab ich jetzt keine Lust mehr auf altes HiFi

Kann ich verstehen

Mein Tipp:

Denon Pma 1510AE

LG
Prim2357
Inventar
#14 erstellt: 18. Sep 2019, 18:12
Hallo,

ich würde mal zuerst die Lautsprecher überprüfen lassen bevor ich noch einen Verstärker dem Risiko aussetze...,
passiert ja vllt nicht ohne Grund.
haumti
Inventar
#15 erstellt: 18. Sep 2019, 18:55
Wenn der 850er auch erst seit den HGP eingegangen ist auf jeden fall überprüfen.
Vielleicht die Bi-Ampering falsch angeschlossen ?
Wenn bei den HGP kein Etikett mehr hinten drauf ist, könnte das auch ein Hinweis auf Pfusch sein.

Gruß
Alex
g7
Neuling
#16 erstellt: 18. Sep 2019, 18:59
Der 850er war leider vorher schon kaputt.
Also bei dem warens sicher nicht die HGPs.
Die sind auch bei einem seriösen Vorbesitzer gestanden und einwandfrei gelaufen.
Etiketten sind dran, war der Erstbesitzer und hat sich gut um die LS gekümmert.
Also das würde ich ausschließen.

Kann es an der Stromversorgung liegen? Sehr sehr altes Haus hier...

VG
Christian
WiC
Inventar
#17 erstellt: 18. Sep 2019, 19:44
Der wahrscheinlichste Grund ist doch das Alter der Verstärker, auch wenn hier gerne und viel spekuliert wird, warum auch immer.....

Hol dir einen vernünftigen Amp und genieße deine Musik.

LG
Jeremy
Inventar
#18 erstellt: 18. Sep 2019, 20:35
Der DENON PMA 850Mk-II kann ein - sehr - vernünftiger Amp sein, wenn er fachgerecht revidiert wurde - wie gesagt: http://www.audio-rep...icle&id=46&Itemid=57
Was diese Werkstatt schon alles auf die Beine gestellt hat - ich weis es ja, weil ich schon mehrfach dort war und etliche Hifi-Klassiker dort habe revidieren lassen.
Die Geräte laufen und klingen danach excellent!
Es muß nicht immer alles - NEU - sein; jedenfalls nicht, wenn man einen PMA-850MK-II zuhause stehn hat!

BG
Bernhard

Hier mal 3 Fotos meines von Herrn Heldmann revidierten McIntosh MA-6200:

IMG_2179 IMG_2170 IMG_2197#

Läuft wie 'ne Eins und klingt natürlich hervorragend.
So könnte es mit dem PMA-850 MK-II nach einer Überholung bei Herrn Heldmann auch sein!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
DENON PMA 1060 class A
Tante-pain am 05.03.2005  –  Letzte Antwort am 14.09.2009  –  13 Beiträge
Lautsprecher für DENON PMA-1060
Phonique am 15.11.2009  –  Letzte Antwort am 18.11.2009  –  4 Beiträge
Denon PMA 700 oder PMA 1060 ?
Marius02 am 25.11.2007  –  Letzte Antwort am 26.11.2007  –  4 Beiträge
vor - end kombi für HGP Corda Lautsprecher
lebenslagen am 16.12.2014  –  Letzte Antwort am 17.12.2014  –  10 Beiträge
Billig-Boxen für Denon PMA 1060
b.haart am 16.05.2022  –  Letzte Antwort am 20.05.2022  –  39 Beiträge
Welche LS für Denon 1060
alexb_ac am 18.07.2007  –  Letzte Antwort am 23.07.2007  –  10 Beiträge
Kauf Denon PMA 1500 AE oder PMA 2000 AE?
mike_fox am 22.07.2008  –  Letzte Antwort am 25.07.2008  –  43 Beiträge
DENON PMA-980R + LS
Illuminate am 24.08.2003  –  Letzte Antwort am 25.08.2003  –  5 Beiträge
Denon PMA-655R
do6az am 28.05.2004  –  Letzte Antwort am 30.05.2004  –  6 Beiträge
Denon PMA-1500R
Sweet_Nik am 04.06.2004  –  Letzte Antwort am 04.06.2004  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2019

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedPKrawi2022
  • Gesamtzahl an Themen1.551.062
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.152

Hersteller in diesem Thread Widget schließen