Erweiterung eines Yamaha-Stereoturms um eine DAB+-Lösung

+A -A
Autor
Beitrag
gyps_ruepelli
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 05. Okt 2019, 15:20
Hallo in die Runde,

Nachdem ich Jahre lang immer wieder damit gehadert habe, denke ich jetzt laut darüber nach, meinen Yamaha-Stereoturm um eine DAB+-Lösung zu erweitern. Nach einer längeren Diskussion hier im Forum hatte ich vor gut zwei Jahren einen Yamaha CD-N301 bestellt, um meine in die Jahre gekommene Anlage mit Internetradio ergänzen zu können. Das funktioniert auch leidlich gut, ist aber aus einem bestimmten Grund nervig: Die Ladezeit. Jedes Mal, wenn man die Internetradio-Funktion anwählt, braucht das Gerät zwei, drei Minuten um sich einzuwählen und den Empfang verfügbar zu haben. Das hat mich lange Zeit nicht gejuckt, weil ich die Internetradiofunktion hauptsächlich verwendet habe, um mal Blues-Spartensender oder Magazine von auswärtigen Sendern zu hören. Der Empfang meines Haus- und Hofsenders Deutschlandfunk lief weiter über analoges UKW-Kabel.

Nun wird der Deutschlandfunk aber seit ein paar Monaten bei mir in Düsseldorf nicht mehr im analogen UKW-Kabel verbreitet - Hintergrund sind offenbar Streitigkeiten um die Kosten zwischen dem Deutschlandfunk und Unitymedia. Deswegen bin ich komplett auf Internetradio angewiesen und das ist mir wegen der Ladezeiten und doch immer wieder auftretender Unterbrechungen lästig geworden und ich habe mich mal umgeschaut, was man tun kann.

Ein neuer Receiver wäre eine Möglichkeit und ich habe mal geschaut, was so auf dem Markt ist, wobei ich Modelle im Bereich bis um die 400 Euro näher angeschaut habe.

Was ist mir dabei wichtig?

1.) KO-Kriterium war, dass das Schätzchen DAB+ beherrscht, alles andere habe ich gar nicht angeschaut.
2.) Ich benutze keine Streamingdienste, sondern meine Musik kommt in aller Regel von CDs. Netzwerkfähigkeit ist deswegen eher nachrangig, zumal mit dem CD-N301 ein netzwerkfähiges Gerät vorhanden ist.
3.) Bluetooth wäre eine interessante Sache, weil ich ab und zu gern vom Handy z.B. Sendungen aus der DLF-Mediathek auf den Stereoturm geben würde.
4.) Ich bin wie gesagt CD-Hörer und benutze sehr gern auch verschienene Quellen, zwischen denen ich hin und her schalte. Darüber hinaus sind auch noch MD-Recorder und ein Tonbandgerät vorhanden, die angeschlossen werden möchten (nicht fragen warum, es ist ein Stück weit Spielkram, ich weiß). Deswegen wäre mindestens ein Line Out-Anschluss Pflicht, besser wären zwei. Und je mehr Line In-Anschlüsse da wären, umso besser. Eine Tapeschleife wäre optimal, aber mir scheint, dass es das gar nicht mehr gibt.
5.) Weil ich ab und zu gerne Musikzusammenstellungen auf Band oder MD anlege, wäre ein Aufnahmewahlschalter die Krönung, aber ich glaube nicht, dass es das (noch) gibt.
6.) Leistung ist nachrangig, weil ich nur eine kleine Wohnung habe und es nicht so laut brauche.

Ich habe mir jetzt mal ein paar Geräte angeschaut und bin zu folgenden Schlüssen gekommen:
a) Aufnahmewahlschalter scheint es nicht mehr zu geben.
b) Tapeschleifen scheint es auch nicht mehr zu geben.
c) Ein Line Out ist das höchste der Gefühle
d) Viermal Line In ist Standard (das war schon 2001 so, als ich mir den Stereoturm gekauft habe)

Aus alter Verbundenheit habe ich mir als erstes den Yamaha R-S202DAB und den R-N303D angeschaut. Ich war geplättet, sie günstig der R-S202DAB ist - er ist für unter 200 Euro zu haben. Problem ist, dass mir das Yamaha-Design nicht mehr gefällt. Zu kantig, zu steril finde ich.

Als ich dann über den Yamaha-Tellerrand geschaut habe, bin ich beim Onyko TX-8250 hängen geblieben. Sechs analoge Anschlüsse, je zwei optische und elektronische digitale Anschlüsse aber nur ein Line Out. Dazu das volle Programm an Netzwerkfähigkeit. Da ich die Gebrauchsanleitung auch online studiert habe, habe ich gesehen, dass man dort in Bezug auf Internetradio nicht auf einen DIenstleister festgelegt ist wie es bei Yamaha der Fall ist, wo man vtuner (ich habe die Firmware meines CD-N301D nicht geupdated und benutze deswegen vtuner und nicht airable) benutzen muss.

Was hält das Forum vom Ansinnen mit dem Onkyo TX-8250?
Highente
Inventar
#2 erstellt: 05. Okt 2019, 15:37
Wie wärs denn mit dem Technisat Digitradio 110 IR?
Tywin
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 05. Okt 2019, 15:55
Hallo,

Du brauchst doch keinen neuen Verstärker sondern nur einen DAB+ Empfänger den Du mit dem vorhandenen Verstärker verbindest.

So etwas z.B.

https://www.amazon.d...657&s=ce-de&sr=1-101

oder irgendein anderes Gerät dieser Art.

LG Michael
WiC
Inventar
#4 erstellt: 05. Okt 2019, 18:40
Alexa spiele Deutschlandfunk. Klappt einwandfrei, gerade getestet.

Einfach einen Echo Input an den Yammi anschließen und die komfortable Sprachsteuerung genießen.

Der Echo Input kann weit mehr als nur Internetradio, insbesondere wenn du Amazon Prime Kunde bist würde ich mir das mal genau anschauen.

LG
gyps_ruepelli
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 19. Okt 2019, 14:21
Ich tendiere jetzt immer mehr zum Digitradio 140 von Hama. Damit hat man dann auch gleich eine Bluetooth-Lösung, die mir für meine Anlage auch noch fehlt.

Wie sieht es bei diesem Gerät eigentlich mit dem Gehäuse aus? Ist das aus Metall oder aus Plastik?
gyps_ruepelli
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 19. Okt 2019, 17:03
Ich möchte mir aber nicht so ein Alexa-Dingen in die Wohnung stellen. Google Home und Amazon Echo sind für mich no-gos.
WiC
Inventar
#8 erstellt: 19. Okt 2019, 18:47

gyps_ruepelli (Beitrag #7) schrieb:
Ich möchte mir aber nicht so ein Alexa-Dingen in die Wohnung stellen. Google Home und Amazon Echo sind für mich no-gos.

Ist ja kein Problem, viel Freude mit dem Hama Teil

LG
gyps_ruepelli
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 19. Okt 2019, 22:41
Sorry, es war nicht Hama, sondern Technisat...
dialektik
Inventar
#10 erstellt: 19. Okt 2019, 23:05
Das Technisat hat ein Metall-Gehäuse....
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Erweiterung eines Yamaha-Stereoturms um eine Internetradiolösung - Was tun?
gyps_ruepelli am 27.08.2017  –  Letzte Antwort am 09.09.2017  –  25 Beiträge
Home-Anlage -> Erweiterung
c4x am 13.12.2003  –  Letzte Antwort am 20.12.2003  –  5 Beiträge
Erweiterung 5.1 um Stereoklang
RouvenE am 16.08.2013  –  Letzte Antwort am 17.08.2013  –  4 Beiträge
Subwoofer + Erweiterung
pwnger08 am 11.08.2010  –  Letzte Antwort am 11.08.2010  –  2 Beiträge
Erweiterung Musik System, Verstärker gesucht
bluecodefish am 04.01.2015  –  Letzte Antwort am 06.01.2015  –  16 Beiträge
Erweiterung der Terrasse um Lautsprecher
Gonzo83* am 15.06.2015  –  Letzte Antwort am 26.06.2015  –  7 Beiträge
microanlage mit kabellose boxen Erweiterung.
schmitz12345 am 09.12.2015  –  Letzte Antwort am 17.12.2015  –  11 Beiträge
Erweiterung durch StereoLS
ZoroZ am 11.05.2005  –  Letzte Antwort am 11.05.2005  –  3 Beiträge
DAB
Fohlen am 14.11.2004  –  Letzte Antwort am 15.11.2004  –  4 Beiträge
Kick-Bass Erweiterung
Payne08 am 06.05.2009  –  Letzte Antwort am 06.05.2009  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2019

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.054
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.899

Hersteller in diesem Thread Widget schließen