Neue Stereoanlage mit Streaming

+A -A
Autor
Beitrag
BigFerret274
Neuling
#1 erstellt: 21. Okt 2019, 23:07
Hallo!

Ich ziehe bald um mit neuem Job und die Stereoanlage aus Studentenzeiten muss endlich weichen. Aktuell habe ich einen 80er Jahre Sony TA-F261R an dem zwei Nubox 311 hängen. Zusätzlich noch einen Thorens TD-280 MkII, obwohl ich inzwischen wirklich selten Schallplatten abspiele.
Das neue System sollte nun nativ Spotify, Tidal und Airplay abspielen. Ein Experiment mit Chromecast Audio hat mich enttäuscht, da das gute Stück kein Gapless Playback von Spotify beherrscht. Zum neuen Verstärker dürfen es dann, das ist eigentlich wichtiger, neue schöne Regallautsprecher sein.

-Wie viel Geld kann ausgegeben werden?

1000-1500€ (Verstärker+Lautsprecher zusammen). Lieber näher an den 1000, als andersherum. Habe aber auch an sich nichts gegen Gebrauchtkäufe.

-Wie groß ist der Raum?

4mx5m. Anlage wird aufgebaut entlang der 4m Wand, wahrscheinlich auf einem 2,5m langen Sideboard. Sitzabstand mittig auf der Couch auch etwa 2,5m.

-Wie können die Lautsprecher aufgestellt werden? (eine kleine Skizze mit Aufstellungsort, Möbeln und Hörplatz ist sehr hilfreich)

Auf der Skizze ist links das Sideboard mit Speakern, mittig die Couch, unten ist ein relativ großes Fenster und eine Balkontür. Ein Teppich ist gegeben zwischen Couch und Anlage, sonst wollte ich paar mehr Zimmerpflanzen auch haben.
https://www.dropbox.com/s/ynni2m2h2qyr8hr/Raumaufbau.png?dl=0

-Sollen es Standlautsprecher, Kompakte, ein Sub/Sat System oder sonst was werden?

Regallautsprecher und auf jeden Fall 2.0

-Wie groß dürfen die Lautsprecher werden?

So 22cm breit sollte noch gut gehen, denke ich. Sideboard ist recht groß dimensioniert.

-Steht ein Subwoofer zur Verfügung? (wenn ja, bitte genau beschreiben)

Keiner erwünscht

-Welcher Verstärker wird verwendet?

Noch nicht fix, im Rennen wären Yamaha N402D, Yamaha N602D (gebraucht vielleicht der N803 auch) oder Onkyo TX-8250 oder TX-8150. Bin aber sehr offen für Vorschläge, solange Spotify, Airplay, Tidal gut darauf laufen und sich direkt aus der Spotify App bedienen lassen.

-Was soll über die Lautsprecher gehört werden ?

Vor allem Jazz (Instrumental in erster Linie), Soul, Blues, sonst Sachen wie Pink Floyd, Beatles, Led Zeppelin und Konsorten

-Wie laut soll es werden?

Meistens Zimmerlautstärke, hin und wieder etwas lauter und offener, aber nie wirklich Vollgas

-Wie tief sollen die Lautsprecher kommen (Hz)?

Kann ich nicht einschätzen, was ausreichend wäre. Mehr Bass als die Nubox 311 kann es sein, glaube ich

-Wird großer Wert auf Neutralität gelegt?

Tendenziell eher neutral, aber muss kein Studio Monitor sein.

- Welche Lautsprecher wurden bisher gehört und was hat daran gefallen/nicht gefallen?

Nubox 311 - war eigentlich ganz happy, aber auch mangels Alternativen und weil ich einen kleinen Raum hatte.
pegasusmc
Inventar
#2 erstellt: 22. Okt 2019, 09:10
Da Du RegalLS bevorzugst sollte hierbei Wert auf die richtige Aufstellung gelegt werden.
Hochtöner sollten sich auf Ohrhöhe befinden, deshalb erachte ich die Aufstellung auf dem Sideboard als zu niedrig.
Für ein Sideboard solltest Du LS in der größe der Nubert nuVero 60 in betracht ziehen, sonst bitte LS Ständer oder Wandmontage einplanen.
Kannst Du aber prima mal mit deiner jetzigen Anlage mal austesten.
BigFerret274
Neuling
#3 erstellt: 22. Okt 2019, 09:55
Danke für den Tipp, ich hab gleich mal gemessen. Das Sideboard ist 80cm hoch. So wie die 311er gerade drauf stehen, sind die Hochtöner auf 101cm Höhe vom Boden. Meine Ohren, bei halbwegs disziplinierter Haltung auf dem Sofa, so auf 106-107cm vom Boden. Mit etwas höheren Boxen dürfte es dann genau hinkommen. Oder aufgebockt mit irgendwelchen Spikes o.ä.
Würdest du dann immer noch Ständer empfehlen? Der Gedanke war halt einerseits die Optik, was meiner Frau nicht ganz egal ist, anderseits Kindersicherung. Ist noch kein Thema, wird es aber mittelfristig sein. Da wirken Ständer etwas gefährlicher und instabiler.


[Beitrag von BigFerret274 am 22. Okt 2019, 11:25 bearbeitet]
pegasusmc
Inventar
#4 erstellt: 22. Okt 2019, 11:15
Nee, passt dann schon.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Stereoanlage (Internetradio, DAB+ oder Streaming)
-peps- am 24.03.2013  –  Letzte Antwort am 01.04.2013  –  2 Beiträge
Neue Stereoanlage
Max01 am 28.04.2003  –  Letzte Antwort am 29.04.2003  –  3 Beiträge
neue Stereoanlage
GozyllaR am 26.04.2012  –  Letzte Antwort am 20.03.2013  –  19 Beiträge
Neue Stereoanlage
toni.m am 17.02.2004  –  Letzte Antwort am 18.02.2004  –  7 Beiträge
Neue Stereoanlage
Vai am 04.03.2005  –  Letzte Antwort am 04.03.2005  –  7 Beiträge
Neue Stereoanlage
truder am 20.03.2005  –  Letzte Antwort am 21.03.2005  –  4 Beiträge
Neue Stereoanlage
Der_böse_Joe am 11.07.2005  –  Letzte Antwort am 11.07.2005  –  2 Beiträge
Neue Stereoanlage
janpok am 30.08.2008  –  Letzte Antwort am 05.09.2008  –  29 Beiträge
Neue Stereoanlage
goofy69 am 22.08.2021  –  Letzte Antwort am 23.08.2021  –  6 Beiträge
Hilfe mit neue Stereoanlage
MengoMan am 25.04.2006  –  Letzte Antwort am 26.04.2006  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2019

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedBluebyte75.
  • Gesamtzahl an Themen1.551.069
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.339

Hersteller in diesem Thread Widget schließen