Arcam FMJ A19 - Bluetooth/ WLAN Lautsprecher?

+A -A
Autor
Beitrag
andi.maier
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 28. Okt 2019, 23:37
Hallo allerseits!

Hoffe das richtige Forum erwischt zu haben, falls nicht bitte ich um Nachsicht! :-)
Bei uns läuft im Wohnzimmer unter anderem ein Arcam FMJ A19 mit einem V90 DAC gekoppelt an einen IMac. Meine Frau und ich hören gerne Musik in guter Qualität sind aber eher auf der analogen Seite zuhause. Da wir nun Zuwachs bekommen haben und sich viel von unserer Zeit in der Küche abspielt, möchten wir auch hier Musik in vernünftiger Qualität genießen. Meine Frau hatte soeben die Idee, ein zweites Paar Boxen an den Arcam zu schließen und ein 15m Kabel in die Küche zu legen... Dem möchte ich gerne zuvorkommen und hier um Rat bezüglich einer per Bluetooth oder WLAN ansteuerbaren Box suchen. Wie würde die Kette denn aussehen? Arcam + BT-Empfänger / WLAN-Modul und dann auf einen Lautsprecher? Sofern das funktionieren würde, welche Kombi aus Empfänger
LS kann man für max. 300 Euro gebraucht empfehlen? Hab mir kurz mal Sonos Connect angesehen, verstehe aber ehrlich gesagt nicht was das Ding denn genau tut? Auf der Website des Herstellers sind nicht sonderlich viele Infos zu finden..
Ein Link zum nachlesen wäre auch schon viel geholfen!

Vielen Dank & LG,
Andi
Dadof3
Moderator
#2 erstellt: 29. Okt 2019, 10:41

andi.maier (Beitrag #1) schrieb:
Wie würde die Kette denn aussehen? Arcam + BT-Empfänger / WLAN-Modul und dann auf einen Lautsprecher?

Das reicht so nicht, su musst ja auf jeden Fall noch einen Sender/Transmitter anschließen. Das geht nur per Bluetooth, nicht WLAN (jedenfalls kenne ich keine Lösung).

Sonos halte ich hier für ungeeignet. Für lautsprecherempfehlungen bräuchte man viel mehr Infos (siehe Kaufberatungs-Fragebogen).

Allgemeine Hinweise: https://av-wiki.de/ls-auswahl
WiC
Inventar
#3 erstellt: 29. Okt 2019, 11:13
Moin,

wenn eure Quelle ein iMac ist würde ich einen Airplay-fähigen Lautsprecher in die Küche stellen.

GENERALÜBERHOLTER Bose Home Speaker 500 für € 299,95.

Einfach mal anhören.

LG
andi.maier
Schaut ab und zu mal vorbei
#4 erstellt: 31. Okt 2019, 01:59
Hallo!

Danke erstmal für deine Antwort!
Lassen wir vielleicht den Lautsprecher einmal außen vor. Meine Idee war, den Arcam FMJ A19 via V90DAC mit Musik über Audivirana vom iMac aus zu füttern und diese Musik dann in einen anderen Raum auf WLAN/Bluetooth Lautsprecher zu übertragen.
Dazu hätte ich drei Fragen:
1.) Macht es überhaupt Sinn den Weg über den Verstärker und DAC zu gehen? Die WLAN Boxen haben ja einen eingebauten Verstärker soweit ich das nun gelesen habe.
2.) Falls dieser Weg Sinn machen würde, was wäre die klangtechnisch schönste Lösung dafür in Bezug auf Weitergabe des Verstärkers auf die WLAN/ Bluetooth Lautsprecher?
3.) Wenn 1.) zutrifft und ich auch direkt über den iMac an den Lautsprecher übertragen kann bei gleicher Klangqualität, welchen Lautsprecher und welche Art der Signalübertragung würdet ihr empfehlen? Der Raum ist unsere Küche, 25m2 groß, schwimmend verlegter Holzboden, Balkontüre, Fenster, 5m Küchenzeile und 30cm Mauerstärke mit vorgehängter, gedämmter Holzfassade (ca. 50cm gesamt), Raumhöhe 280cm. Wie schon weiter oben geschrieben, geht es primär um die Klangqualitäten. Ich hoffe, das sind ausreichend Informationen für eine eventuelle Lautsprecher-Empfehlung.

Vielen Dank & LG
Tywin
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 31. Okt 2019, 10:21
Hallo,


1.) Macht es überhaupt Sinn den Weg über den Verstärker und DAC zu gehen?


wahrscheinlich ist der externe DAC ehedem überflüssig da der iMAC einen funktionierenden DAC eingebaut hat.


Meine Frau und ich hören gerne Musik in guter Qualität


die klangtechnisch schönste Lösung dafür ... bei gleicher Klangqualität


geht es primär um die Klangqualitäten.


Die Qualität des Musikhörens hängt von der Qualität der Musik, der gehörrichtigen Lautstärke, der Raumakustik, der Positionierung von Lautsprechern und Hörplatz, dem Hörvermögen, den Lautsprechern und einem für den jeweiligen Zweck geeigneten internen oder externen Verstärker ab.


welche Art der Signalübertragung würdet ihr empfehlen?


Wenn Du Musik streamen willst, dann ist das - nach meiner Meinung - zu Hause per WLAN am sinnvollsten. Die Geräte/Lautsprecher die Musik abspielen sollen benötigten einen internen oder externen WLAN-Empfänger (Streaming-Client) und einen internen oder externen Verstärker.

Per Rechner, Tablet, Smartphone oder Sprachsteuerung (per geeigneter Geräte) steuerst Du was von welcher Quelle auf welchem Gerät (oder welchen Geräten) abgespielt wird.

Auch das Streamen per Bluetooth kann im Einzelfall sinnvoll sein.

Problematisch wird das erst dann wenn Quellgeräte ins Spiel kommen die aus der Vor-Streaming-Zeit stammen. Wie z.B. CD-Player oder Plattenspieler.

So viel von mir zur Strukturierung zeitgemäßer heimischer Musikwiedergabe.

Passende Geräte/Adapter finden sich für nahezu jeden Zweck und sind abseits von Lautsprechern und Verstärker - mit dem Blick auf eine hörbar einwandfreie Funktion - auch sehr preiswert verfügbar.


Lautsprecher-Empfehlung.


Welche Lautsprecher Dir mit Deiner Musik und Lautstärke unter welchen akustischen Rahmenbedingungen gefallen, musst Du selbst heraus finden. Das ist eine sehr individuelle Frage.

Wenn ich möglichst sicher gehen wollte, dass die Lautsprecher "richtig" funktionieren, würde ich zu Geräten von Neumann greifen und Einflüsse der akustischen Rahmenbedingungen würde ich - um faktisch möglichst guten Klang zu erreichen - zusätzlich zur möglichen akustischen Optimierung immer eine zeitgemäße Mess- und Korrektureinrichtung benutzen.

Ob das dann individuell warum auch immer gefällt oder missfällt ist eine andere Frage.

LG Michael


[Beitrag von Tywin am 31. Okt 2019, 11:26 bearbeitet]
WiC
Inventar
#6 erstellt: 31. Okt 2019, 10:54
Moin,

wie schon geschrieben bietet sich für Apple Geräte Airplay an.
Apple Airport Express A1392

Aktivboxen dran, fertig.

Bluetooth in einen anderen Raum mit Wänden dazwischen, nach meiner persönlichen Erfahrung kommt da keine Freude auf, ich kenn aber nicht alle Geräte am Markt.

LG
Dadof3
Moderator
#7 erstellt: 31. Okt 2019, 11:19

andi.maier (Beitrag #4) schrieb:
1.) Macht es überhaupt Sinn den Weg über den Verstärker und DAC zu gehen? Die WLAN Boxen haben ja einen eingebauten Verstärker soweit ich das nun gelesen habe.

Nur dann, wenn die Musik zugleich auch im Wohnzimmer laufen soll. Wenn es nur um die Beschallung der Küche geht, ist der Umweg über den Arcam sinnlos.


2.) Falls dieser Weg Sinn machen würde, was wäre die klangtechnisch schönste Lösung dafür in Bezug auf Weitergabe des Verstärkers auf die WLAN/ Bluetooth Lautsprecher?

Theoretisch ist WLAN besser, weil es im Gegensatz zu Bluetooth eine verlustfreie Übertragung erlaubt, aber in der Praxis sind die Unterschied so winzig, dass man sich im Blindtest schon sehr schwer tut, einen Unterschied zu hören - für die Beschallung einer Küche m. E. irrelevant. Da würde ich praktische Aspekte (Bedienung Software etc.) weit in den Vordergrund stellen.

Was ich nicht ganz verstehe: Willst du wirklich in der Küche die Musik immer vom iMac aus abspielen? Ich stelle mir das sehr lästig vor. Da gibt es heute doch per Smartphone oder Tablet viel praktischere Möglichkeiten.
WiC
Inventar
#8 erstellt: 31. Okt 2019, 11:31

Dadof3 (Beitrag #7) schrieb:
Theoretisch ist WLAN besser, weil es im Gegensatz zu Bluetooth eine verlustfreie Übertragung erlaubt

Die Reichweite ist mMn der große Vorteil, besonders wenn Wände dazwischen sind ist mit BT ganz schnell Feierabend.

Wenn in der Küche nur noch Murks, oder gar nichts mehr ankommt wäre das für mich schon relevant

LG

Edit: Kurze Info: Audio mit AirPlay streamen
Viel Erfolg


[Beitrag von WiC am 31. Okt 2019, 11:38 bearbeitet]
Plankton
Inventar
#9 erstellt: 31. Okt 2019, 11:42

Dadof3 (Beitrag #7) schrieb:
Was ich nicht ganz verstehe: Willst du wirklich in der Küche die Musik immer vom iMac aus abspielen? Ich stelle mir das sehr lästig vor. Da gibt es heute doch per Smartphone oder Tablet viel praktischere Möglichkeiten.


Mit iTunes und Airplay funktioniert das ganz hervorarragend da man iPhone oder iPad als Fernbedienung nutzen kann.
Es gibt hier auch keine Latenzen bei der Übertragung zu den einzelnen Lautsprechern.

Audirvana ist auch Airplay fähig, ob es eine so hochkomfortable Möglichkeit der Fernbedienung gibt ist mir nicht bekannt.
Dadof3
Moderator
#10 erstellt: 31. Okt 2019, 11:49

Plankton (Beitrag #9) schrieb:
Mit iTunes und Airplay funktioniert das ganz hervorarragend da man iPhone oder iPad als Fernbedienung nutzen kann.

Ja, aber das kann ich doch auch, wenn ich direkt auf ein Airplay-fähiges Endgerät gehe. Wozu soll ich da jedes Mal den iMac anschmeißen?
andi.maier
Schaut ab und zu mal vorbei
#11 erstellt: 01. Nov 2019, 17:17
Hi,

vielen Dank schon mal für eure Antworten! Die Idee mit dem streamen über den iMac kommt lediglich daher, dass wir über keine Smartphone oder Tablet verfügen. Mir macht es aber auch nichts aus, wenn ich von der Küche ins Arbeitszimmer laufe um Musik zu wechseln, respektive kann ich ja auch in Audirvana eine Playlist anlegen welche dann für mehrere Stunden ausreicht.
Es stand die Idee im Raum ein Tablet anzuschaffen, bin mir aber noch relativ unschlüssig ob ich mir das wirklich antun möchte.
AirPlay sieht ja für meine Zwecke schon ganz brauchbar aus, danke für den Link! Ich werd mich mal auf die Suche nach AirPlay-fähigen Lautsprechern machen und mich dann mit der engeren Auswahl erneut bei euch melden. Hoffe nur, dass sich auch Lautsprecher finden welche ohne Sprachsteuerung auskommen, Siri ist für mich ein NoGo.

EDIT: Werde mal den Naim Muso-QB bei meinem Händler probehören.

Danke euch & LG,
Andi


[Beitrag von andi.maier am 01. Nov 2019, 19:39 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Arcam FMJ A19 + separate Endstufe
andi.maier am 01.11.2019  –  Letzte Antwort am 06.11.2019  –  12 Beiträge
iMac 2009 <-> Arcam FMJ A19 - DAC?
andi.maier am 03.01.2018  –  Letzte Antwort am 03.01.2018  –  3 Beiträge
Arcam FMJ A19 + Technics SL-1210MK2 - MM oder MC?
andi.maier am 30.12.2017  –  Letzte Antwort am 03.01.2018  –  9 Beiträge
Kompaktlautsprecher für Arcam FMJ A32
smike76 am 27.01.2010  –  Letzte Antwort am 27.01.2010  –  3 Beiträge
Umstieg von Arcam AVR400 auf A19
Hobojobo am 12.01.2016  –  Letzte Antwort am 13.01.2016  –  10 Beiträge
Cd Player Kauf, Atoll cd 100 oder Arcam fmj cd23
Shovelhead87 am 20.09.2017  –  Letzte Antwort am 21.09.2017  –  10 Beiträge
ARCAM Verstärker A18 oder A19 und CD/SACD Player CDS27
rockin.fan am 22.03.2015  –  Letzte Antwort am 07.04.2015  –  3 Beiträge
Stereo Verstärker für Epos ES22 (Arcam A19, Marantz PM, .)
MathiLi am 28.09.2020  –  Letzte Antwort am 28.09.2020  –  8 Beiträge
Arcam FMJ A32, welcher cd-player macht Sinn?
vagabund_69 am 01.11.2008  –  Letzte Antwort am 03.11.2008  –  3 Beiträge
AMC XIA mit Arcam FMJ CD 17 kombinieren?
vumeter2000 am 21.02.2011  –  Letzte Antwort am 21.02.2011  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2019

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedelibyss
  • Gesamtzahl an Themen1.551.068
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.326

Hersteller in diesem Thread Widget schließen