CD-/Blu-Ray Player für max. 400€

+A -A
Autor
Beitrag
Flo1617
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 16. Nov 2019, 18:19
Hallo liebes Hifi-Forum.

Ich bin mal wieder auf der Suche, und zwar nach einem CD- oder auch Blu-Ray Player der eben Musik CD's wiedergeben kann/soll.

Vorteilhaft wäre es wenn er sowohl CD-Text als auch Gapless-Wiedergabe könnte.

Kennt ihr hier evtl.ein paar Geräte die in Frage kommen könnten und ihr auch empfehlen würdet?

Was ich bis jetzt so kenne, die angeblich CD-Text können sollen:

1. Yamaha CD-S300
2. Marantz CD 5005/6006
3. NAD 516 oder war es 538 (zumindest wurde mir ein NAD genannt )

Können die von mir genannten auch gapless oder würdet ihr davon einen nehmen und wenn ja, welchen und warum.

Das ganze soll dann an einen Denon X1600H angeschlossen werden. Lautsprecher sind Dali Oberon 7. Angeschlossen werden soll das ganze digital (denke ich zumindest mal ) und Budget steht ja oben im Titel (max. 400€).

Schon mal vielen Dank für eure Hilfe.

P.S.: Sollte ich noch was vergessen habe, einfach nochmal Nachfragen.

Flo


[Beitrag von Flo1617 am 16. Nov 2019, 18:21 bearbeitet]
WiC
Inventar
#2 erstellt: 17. Nov 2019, 11:20
Moin Flo,

ich verstehe es gerade nicht, soll der Player jetzt Bluray´s abspielen können, oder nicht. Die von dir genannten sind alles nur CD Player und können das natürlich nicht.

Ist das egal und du kaufst dann einfach 2 Geräte ?

LG
Mickey_Mouse
Inventar
#3 erstellt: 17. Nov 2019, 11:42
ich vermute, dass du ungefähr weißt was du dir vorstellst, wir können das aber nicht erahnen

vielleicht lehne ich mich zu weit aus dem Fenster, aber "gapless" habe ich zum ersten Mal in meinem Leben (in dem es seit 1986 einen CD Player gibt) bei gerippten CDs gehört, bei echten Scheiben sollte das doch jedes Gerät können?
oder meinst du diese Index Funktionen, die auf ganz wenigen Klassik Scheiben verwendet wurden, damit man innerhalb eines 1 stündigen Tracks zu den Sätzen springen konnte?

genauso stellt sich jeder unter CD-Text etwas anderes vor.
manche Player zeig(t)en dann auf dem 12-stelligen 7/14/16 Segment Display den aktuellen Titel an.
ich hatte mal einen Sony 300er Wechsler, der konnte die Titel der aktuellen CD zur Fernbedienung zurück senden und dort konnte man dann auf einem winzigen LCD den gewünschten Titel auswählen. Dafür habe ich tatsächlich mit Feurio die 300 CDs kopiert, um CD-Text zu haben...
bei neueren Geräten (zumindest DVD/BD, also mit "TV" Ausgang) ist das ja meist über OSD gelöst. Da kann man dann auf dem TV z.B. alle Tracks der CD sehen, auswählen, programmieren usw.

da du das digital anschließen möchtest, gibt es klanglich keine Unterschiede. Die beziehen sich dann in erster Linie auf die Lautstärke des Laufwerks, Geschwindigkeit beim Einlesen und Bedienung, mechanischer Qualität usw. usf.
Mmichel_10
Stammgast
#4 erstellt: 17. Nov 2019, 11:45
Flo1617
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 17. Nov 2019, 15:56
Hallo zusammen,

erst mal vielen Dank für eure Rückmeldungen.

Also:

@WiC: Der Player muss keine Blu-Rays abspielen können. Es geht mir hauptsächlich um normale Musik-CDs bzw. eben selbst gebrannte oder zusammengestellte. Aber Blu-Ray Player können das ja genauso wie "normale" CD-Spieler oder bin ich gerade auf dem Holzweg und verwechsel da was? Deshalb eigentlich der Titel mit CD-/Blu-Ray Player da es mir eigentlich egal ist ob das jetzt am Schluss ein CD-Spieler ist der die CD's wiedergibt oder eben ein Blu-Ray Player.

@Mickey_Mouse: hmm... ich habe gedacht das ist sozusagen "genormt" was Gapless und CD-Text angeht aber gut. Evtl. doch genauer beschreiben bzw. ich versuche es mal.

Also unter einer Gapless-CD verstehe ich z.B. eine CD die "nahtlos" hintereinander die Tracks wiedergibt z.B. von einem Konzert oder so. Da hast ja normal keine 2-3 sec Pause zwischen den einzelnen Tracks/Liedern. Deshalb also sollte das der Player auch können damit ich da keine 2-3sec Pause zwischen den Tracks/Liedern habe. Hoffe das versteht man?

Unter CD-Text verstehe ich jetzt das mit Interpretennamen, Albumname, etc. pp. im Display des CD-/Blu-Ray Spielers

Natürlich sollte auch ein Display vorhanden sein um diese Informationen anzeigen zu lassen.

Ansonsten TV/Fernseher wird nicht zur Verfügung stehen um solche Informationen anzeigen zu lassen.

Ich dachte zumindest an digital. Kenne mich damit zu wenig aus um jetzt zu sagen welcher DAC jetzt besser ist. Der im CD-/Blu-Ray Player oder der im AVR um dann evtl. doch analog anzuschließen?

@Mmichel_10:
Danke für den Link. Ist der von dir?

Achso. Am besten wäre es wenn er schwarz/dunkel wäre. Hätte ich vielleicht gleich im 1. Post sagen sollen. SORRY!!!


[Beitrag von Flo1617 am 17. Nov 2019, 16:03 bearbeitet]
Mickey_Mouse
Inventar
#6 erstellt: 17. Nov 2019, 16:02
ich weiß was gapless ist, nur war ich der Meinung, dass das jeder CD Player kann und nur bei der Wiedergabe von USB/Netzwerk/usw. relevant wäre, da kann ich mich aber irren.

es ist eben nicht "natürlich", dass der Player CD-Text "nur" auf dem Display anzeigen kann.
einige Leute möchten gerne alles direkt am Gerät bedienen und sehen können, bei anderen stehen die Werkzeuge zum Musikhören nicht wie auf einem Altar aufgebahrt vor der Nase und die möchten das gerne per OSD oder vielleicht auch Tablet/Smartphone per Netzwerk sehen und bedienen können.

wir können doch nicht riechen was du davon bevorzugst?
es soll also nur ganz primitiv der aktuelle Titel durch das Display des Players scrollen, das reicht dir, richtig?
Flo1617
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 17. Nov 2019, 16:10
Hi @Mickey_Mouse:

das ging schnell.

Ich habe das mit Gapless halt mal erwähnt da ich nicht weiß ob das mittlerweile Stand der Technik ist und das sozusagen jeder CD-/Blu-Ray Spieler hinbekommt oder eben nicht.

Kann sein, dass es evtl. Leute gibt die da noch mehr wollen bezüglich CD-Text aber mir reicht es wenn das im Display vom CD-/Blu-Ray Spieler angezeigt wird oder durchscrollt bzw. man eben zwischen den Informationen switchen kann.
Hab halt nur gesehen dass es überhaupt relativ wenig Spieler gibt die überhaupt CD-Text können oder ist das mittlerweile auch Stand der Technik und steht deshalb so gut wie nirgends mehr dabei.


[Beitrag von Flo1617 am 17. Nov 2019, 16:47 bearbeitet]
Mmichel_10
Stammgast
#8 erstellt: 17. Nov 2019, 20:08
Nein ich habe mir erst einen gekauft und wohne 76xxx
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
CD Player oder Blu Ray
dirk911 am 31.07.2008  –  Letzte Antwort am 01.08.2008  –  3 Beiträge
Vollverstärker / Blu-Ray- / CD-Player
ganz-okay am 19.05.2012  –  Letzte Antwort am 21.05.2012  –  5 Beiträge
Blu-Ray/ DVD Player als CD-Player
Luxfrau am 19.01.2010  –  Letzte Antwort am 27.01.2010  –  27 Beiträge
CD-Player oder Blu-Ray Player!
acardi08 am 09.08.2010  –  Letzte Antwort am 09.08.2010  –  16 Beiträge
DVD oder Blu ray Player ?
Mr.Oldschool am 15.09.2013  –  Letzte Antwort am 18.09.2013  –  10 Beiträge
CD und Blu Ray Player Yamaha gesucht
Thomas_Schröder am 17.06.2013  –  Letzte Antwort am 20.06.2013  –  2 Beiträge
CD - / DVD - / Blu Ray Player oder Verstärker
Dragonheart100 am 28.06.2018  –  Letzte Antwort am 08.08.2018  –  14 Beiträge
Kaufberatung gebrauchter CD Player bzw. Blu ray Player
kt266a am 07.01.2023  –  Letzte Antwort am 08.01.2023  –  4 Beiträge
2.1 System für Xbox360/Blu-ray Player
stephanZ am 21.10.2009  –  Letzte Antwort am 23.10.2009  –  25 Beiträge
CD-Player unter 400?
schandi am 03.11.2004  –  Letzte Antwort am 25.11.2004  –  21 Beiträge
Foren Archiv
2019

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.513 ( Heute: 4 )
  • Neuestes MitgliedWestmann82
  • Gesamtzahl an Themen1.550.306
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.575

Hersteller in diesem Thread Widget schließen