Neue Lautsprecher für Pathos Classic One

+A -A
Autor
Beitrag
Sailking99
Inventar
#1 erstellt: 24. Nov 2019, 15:06
Hi,

Nach Jahren der Hifi Pause habe ich endlich die Anlage im Wohnzimmer wieder in Betrieb genommen und mich sofort erinnert, dass schon damals neue Lautsprecher geplant waren, aber aufgrund von Familiengründung und diverser Umzüge erst einmal hinten angestellt werden mussten. (Genau wie die Nutzung der Anlage)

Jetzt will ich das Thema also angehen.

-Wie viel Geld kann ausgegeben werden?
Ziel wäre nicht mehr als 3000-4000 für das Paar auszugeben.

-Wie groß ist der Raum?
25qm

-Wie können die Lautsprecher aufgestellt werden? (eine kleine Skizze mit Aufstellungsort, Möbeln und Hörplatz ist sehr hilfreich)
Lautsprecher stehen gegenüber vom Hörplatz, können aber nicht frei aufgestellt werden.
Sie stehen recht nah an der hinten an der Wand 10-15cm und haben jeweils an den äusseren Seite nach ca. 20cm ein Regal bzw. Eine Wand neben sich. Sie stehen ca. 3 Meter auseinander. Eine Skizze liefere ich noch nach.

-Sollen es Standlautsprecher, Kompakte, ein Sub/Sat System oder sonst was werden?
Standlautsprecher, bin aber offen.

-Wie groß dürfen die Lautsprecher werden?
Eigentlich egal, aber aufgrund der Aufstellungssituation wären wahrscheinlich schlankere Modelle sinnvoll. Die Regierung ist offen, wünscht aber „keine Monster“.

-Steht ein Subwoofer zur Verfügung? (wenn ja, bitte genau beschreiben)
Ja, ein Velodyne spl. 800. dieser ist aber am Pathos aktuell nicht nutzbar.

-Welcher Verstärker wird verwendet?
Pathos Classic One MK III ich wäre aber bereit im kommenden Jahr dann den Verstärker zu tauschen, um dann auch den Sub mit nutzen zu können. Gerade der Mcintosh 525 Hybrid hat es mir von der Optik sehr angetan und ich wollte schon immer mal einen Mc oder Accuphase haben. Dann könnte auch der Velodyne in die Anlage integriert werden.

-Was soll über die Lautsprecher gehört werden ?
QuerBeet. Am meisten Klassik (Konzert und Oper) und Rock&Pop. Ein wenig Weltmusik und Jazz und HipHop. Kein Techno.

-Wie laut soll es werden?
Zimmerlautstärke und leiser. Hin und wieder lauter.

-Wie tief sollen die Lautsprecher kommen (Hz)?
Da habe ich keine Vorstellung bis jetzt.

-Wird großer Wert auf Neutralität gelegt?
Bin ich mir nicht sicher. Ich denke ich würde zu einem „warmen“ Klang (Röhre) tendieren. Wichtig ist mir, dass eine große Bühne erzeugt wird und der Klang sich von den Boxen löst. Bin aber grundsätzlich offen. Manchmal habe ich beim Musikhören auf anderen Anlagen das Gefühl, dass ein Vorhang über den Boxen bzw. zwischen Musik und höre hängt. Dies möchte ich vermeiden.

- Welche Lautsprecher wurden bisher gehört und was hat daran gefallen/nicht gefallen?
Noch keine. Vielmehr möchte ich hier Anregungen finden welche Lautsprecher bzw. Marken ich anhören soll bzw. Was sich mit dem Pathos eher nicht verträgt. Vor ca. 10 Jahren habe ich mal die Wilson Audio Sofia gehört, welche mich begeistert hat. Ich denke ich sollte aber von null anfangen.

-Wird auf irgend etwas Spezielles Wert gelegt (Breitbänder, Sub-Sat Kombination, geschlossene Bauweise, Anzahl der Wege, Hersteller, Aktivbox, Horn...usw.)
Da bin ich völlig offen. Jedoch wäre schön, wenn der Lautsprecher schön aussieht. Die Sonus Faber Modelle haben mir schon immer sehr gut gefallen. Auch Piega fand ich immer besonders schön. Hörner werde ich zu Hause weder unter- noch bei der Regierung durchbringen.

- Standort + Radius (wg. Händler/Produktempfehlung + wie weit bist Du bereit zu fahren)
Wäre bereit in Bayern verschiedene Geschäfte zu besuchen.

Ich freue mich auf Eure Anregungen.
Sailking99
Inventar
#2 erstellt: 25. Nov 2019, 23:40
P.S. Ich hab noch vergessen zu erwähnen, dass ich früher bei meinem Händler immer wieder Martin Logan Elektrostaten hören konnte.
Die fand ich auch immer spannend. Gebraucht wäre die kleine Martin Logan ESL oder ESLX sicherlich in meinem Budget abbildbar, jedoch liest man immer wieder, dass die so kritisch in der Aufstellung sind. Kann viellleicht jemand etwas dazu sagen?


[Beitrag von Sailking99 am 25. Nov 2019, 23:42 bearbeitet]
Tywin
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 26. Nov 2019, 22:37
Hallo,


jedoch liest man immer wieder, dass die so kritisch in der Aufstellung sind. Kann viellleicht jemand etwas dazu sagen?

ab Seite 17 kannst Du die Antwort dazu lesen:

https://www.audio-co...sion-ESL-13a-deu.pdf

Ein Freund hatte diese Lautsprecher einige Jahre und bei ihm waren sie ziemlich frei aufgestellt.

Die Lautsprecher die ich sonst kenne und mag würde ich auch nicht beengter, sondern zumeist mit mehr Freiraum aufstellen wollen wenn ich damit auch in gehörrichtiger Lautstärke einigermaßen gut Musik hören will.

Für eine Unterhaltung nicht störendes Hintergrundgedudel spielt das natürlich keine Rolle.

Mittels zeitgemäßer Mess- und Korrektureinrichtungen lassen sich aber die Nachteile suboptimaler Positionierungen von Lautsprechern und Hörplatz womöglich genügend abmildern.

LG Michael


[Beitrag von Tywin am 26. Nov 2019, 23:50 bearbeitet]
Sailking99
Inventar
#4 erstellt: 26. Nov 2019, 23:44
Hallo,
vielen Dank.
Ich hab zwischenzeitlich ein Youtube Video zur Aufstellung von solchen Martin Logans gefunden.
Danach war mich klar, dass die nix für meinen Raum sind.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Pathos classic one oder Jadis orchestra
Elmar am 19.04.2004  –  Letzte Antwort am 19.08.2004  –  7 Beiträge
Pathos Classic vs. Cambridge Azur 840 A
Reckli am 10.11.2010  –  Letzte Antwort am 12.11.2010  –  4 Beiträge
pathos verstärker
nochsuchend am 24.02.2013  –  Letzte Antwort am 24.02.2013  –  2 Beiträge
Setup für Classic.
moskito1 am 28.08.2021  –  Letzte Antwort am 28.08.2021  –  2 Beiträge
Stereokette für Classic 20
wallace1208 am 17.03.2015  –  Letzte Antwort am 17.03.2015  –  2 Beiträge
Neue Lautsprecher statt alter JBL Control One
FruchtdesZorns am 05.04.2010  –  Letzte Antwort am 21.04.2010  –  17 Beiträge
All in one Lautsprecher
nstatik am 27.11.2021  –  Letzte Antwort am 29.11.2021  –  5 Beiträge
Neue Kompakt-Lautsprecher
Jean-Luc am 28.01.2009  –  Letzte Antwort am 01.02.2009  –  24 Beiträge
Dussun, Jungson oder Classic??
Smyrtnjaster am 29.05.2006  –  Letzte Antwort am 22.06.2007  –  14 Beiträge
Verstärker für Canton Ergo 695 DC
Müllerslieschen am 27.03.2010  –  Letzte Antwort am 27.03.2010  –  10 Beiträge
Foren Archiv
2019

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedelibyss
  • Gesamtzahl an Themen1.551.068
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.326

Hersteller in diesem Thread Widget schließen