B&W 802 D3 und welcher Verstärker bzw. Streaming-Server dazu

+A -A
Autor
Beitrag
Crossfit123
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 28. Dez 2019, 14:58
Hallo

IST Zustand

Ich habe mir die Tage ein paar 802 D3 gekauft ( kommen Ende Januar ) und möchte diese an meinen Linn Select DSM mit Katalyst betreiben und da mir bis dahin langweilig ist Frage Ich mich nun ob es Verstärker bzw. Streaming-Server bis in Summe max 12.000 Euro gern auch geb. ( Classe, MCINTOSH....) gibt die besser zu meinen Zukauf passen würden. Es sollte damit meine Frau auch mitmacht Wohnzimmer tauglich sein von daher würde Ich maximal 2 Komponenten wollen.

Aber vielleicht passt Ja auch der Linn sehr gut dazu in der Preisklasse damit könnte ich auch leben.

Ich hatte den Linn aktuell an einer B&W 702 S2 betrieben und ich war soweit zufrieden, an der 802 D3 habe ich den Linn noch nicht gehört.

LG
Sven
Prim2357
Inventar
#2 erstellt: 28. Dez 2019, 17:18
Hallo und Glückwunsch zu den kommenden Lautsprechern.

Du hast doch die B&W bei einem Händler gekauft, warum begleitet dieser dich dann nicht weiter?
Du solltest doch jetzt bei der Langeweile deinen Linn einpacken, und beim Händler mal eifrig quer vergleichen.
Falls du dann ein Gerät, eine Kombi, findest welche dir dort besser gefällt,
dann mach den Vergleich zwischen deinem Linn und dem anderen Gerät noch wenn die Lautsprecher bei dir zu Hause stehen,
somit bist du auf der sicheren Seite.
Diese Vorgehensweise ermöglicht in der Regel jeder brauchbare Hifi Händler.

Ich an deiner Stelle würde mich zudem mit der Raumakustik beschäftigen,
eventuell ist dort noch etwas Budget sehr sinnvoll angelegt, denn dort ist die Limitierung eigentlich stets am Größten.
Auch wegen dem B&W Hochtöner, welcher nicht immer ganz unproblematisch im Zusammenspiel mit der Raumakustik ist.

Desweiteren würde ich mich noch bezüglich Raumeinmessung informieren,
Stichwort Dirac, Trinnov, Anthem ARC Genesis .
Hochwertige Systeme, welche nochmal einen großen Sprung ausmachen können, nicht müssen.
Trinnov wäre hier nochmal explizit zu nennen, beim angedachten Budget ist hier auch eine Vorführung zu Hause drin, kostet halt eventuell ein bisschen was...

VG
Crossfit123
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 28. Dez 2019, 19:13
Hallo

Vielen Dank für deine Einschätzung und das mit der Optimierung Raumakustik hast du sehr wahrscheinlich recht hab halt aktuell die Linn space optimisation durchlaufen lassen bzw. den Raum bestmöglich eingegeben.

Lautsprecherkabel war auch ein Thema Audioquest Rocket 88 war aktuell mein Favorit. Aktuell habe Ich normale Linn Kabel. Auch Netzleiste ist aktuell eine normale bzw. habe noch aus vergangenen Zeiten einen
Dillenhöfer Netzfilter NZ 3K weiss nur nicht ob Ich den noch in Betrieb nehmen soll.

Also es gibt wohl mehr als genug Potenzial
Prim2357
Inventar
#5 erstellt: 28. Dez 2019, 19:23
Man kann ordentliche Kabel und Netzleisten verwenden,
nur ist das Luxus, dessen muss man sich bewusst sein.
Um den Klang zu verbessern gibt es VIELE andere Baustellen, wo man ansetzen könnte.

Kabel werden so gerne verkauft, weil sich dort der Gewinn manchmal in den vierstelligen Prozentbereich verirrt.
Optische Gründe zum Kauf sind nachvollziehbar, mehr aber auch nicht.
Starspot3000
Inventar
#6 erstellt: 28. Dez 2019, 19:37
Ich kann dir aus meiner Erfahrung heraus auch nur empfehlen, dich mit der Raumakustik und -optimierung zu beschäftigen.
Einen Bruchteil der Summe, die du in Elektronik reingesteckt hast in diesen Bereich zu investieren, bringt einen enormen und sofort hörbaren Zugewinn.
Bei mir hats sehr viel gebracht und ich bin froh, dass ich mich dem Thema angenommen habe.
Zudem habe ich alle Maßnahmen selbst vorgenommen, bzw. gebaut, was mir viel Spass gemacht hat.

_MG_3981

_MG_2155

_MG_8672
Crossfit123
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 28. Dez 2019, 20:02
Hallo

Als erstes muss ich sagen das Equipment Boxen und Marantz Produkte ganz großes Kino perfekt. Das gefällt mir sehr gut. Ich würde mich über ein paar weitere Bilder freuen.

Wie du das Thema Raumakustik umgesetzt hast schaut sehr professionell aus und Ich bin schon motiviert alles auf dem Kopf zu stellen

Detail Fragen kommen noch nicht ... da muss Ich mich noch mehr in das Thema reindenken.

VG
Starspot3000
Inventar
#8 erstellt: 28. Dez 2019, 20:14
Ich leg dir gern noch ein paar Bilder mit bei...
Da siehst du ua. auch noch mehr von meinen akustischen Eingriffen.

_MG_2133

_MG_2107

_MG_1635c
Prim2357
Inventar
#9 erstellt: 28. Dez 2019, 20:15
Ja, absolut schön anzuschauen.

Ich weiß nicht ob ein geplantes Konzept mit Vorher/nachher Messungen dahinter steckt, oder nicht.

Zu Dem kann ich dir nämlich nur raten, da du dich damit noch nie beschäftigt hast, würde ich dies vllt auch in professionelle Hände geben.
Hierzu gibt es Anlaufstellen, bei welchen eine Erstberatung kostenlos gestaltet wird.
Eventuell überzeugt dich dann so etwas mehr, wie "einfach" nur Absorber im Raum zu verteilen.

Hierbei geht es beispielsweise um die Nachhallzeit, diese gilt es nicht nur in einem Bereich zu senken, sondern das man danach eine gleichmäßige Nachhallzeit über den gesamten Frequenzbereich bekommt.
Hierzu werden die Positionen, die Ausmessungen, die dazugehörigen Wandabstände usw. alles berechnet, um in diesen Bereich zu kommen.
Dazu werden hier auch oft Lösungen angeboten, welche den WAF erfüllen, oder fast nicht sichtbar sind, oder sogar das gesamte Ambiente aufwerten.

Bei Bedarf kann ich , wenn ich weiß wo du ungefähr her bist, diesbezüglich schauen wer das in deiner Nähe machen könnte.

Gruß
mckott
Stammgast
#10 erstellt: 28. Dez 2019, 20:31
Hallo Sven,

Du hast da wirklich gute HiFi-Geräte. Auch sollte der Selekt mit den neuen Lautsprechern klarkommen. Linn Geräte sind wohnraumfreundlich aber auch leistungsfähig. Du kannst dir ja immer noch eine zusätzliche Linn Endstufe ausleihen und testen. Auch bietet der Linn die Exakt Schnittstelle und ich meine auch einige B&W Modelle lassen sich damit nachrüsten.

Bei der Space Optimisation kannst du bestimmt deine neuen Boxen auswählen. Hast Du die Optimisation über die Konfig Software lokal gemacht oder schon mit der neuen Online Version. Ansonsten hat man mit der SO Software schon einige Möglichkeiten. Kannst ja mal im eigentlichen Linn Forum vorbeischauen.

Gruß Stephan
Crossfit123
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 28. Dez 2019, 22:52
Hallo Stephan,

Die Space Optimisation habe Ich mit der Online Version gemacht und die Lautsprecher habe ich auch gefunden

Ich werde erstmal wenn die Boxen kommen soweit mir möglich alles Optimieren und mir dann Professionelle Hilfe holen bzw. schauen was noch bei Linn an Hardware zu optimieren zu verbessern geht.
Crossfit123
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 28. Dez 2019, 22:52

Prim2357 (Beitrag #9) schrieb:
Ja, absolut schön anzuschauen.


Bei Bedarf kann ich , wenn ich weiß wo du ungefähr her bist, diesbezüglich schauen wer das in deiner Nähe machen könnte.

Gruß




Ich komme aus dem Raum LK Altötting
Prim2357
Inventar
#13 erstellt: 28. Dez 2019, 22:58
Kurz vor Weihnachten war ich in Marktl....

Nun, da dürfte München deine Anlaufstation sein.
Macht dein Händler keine Raumakustik?
Crossfit123
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 28. Dez 2019, 23:06
Marktl naja da warst du ja fast bei mir


Denke in München wird man auf jedenfalls geholfen. Ich versuche es dann erstmal bei meinen Händler in Neuötting.

Ich denk Ich muss auch mal fühlen was aus alles rauszuholen geht aus meinen Raum bzw. wo wenn vorhanden die schwächen sind.


viele Baustellen
Crossfit123
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 28. Dez 2019, 23:15
Ich freue mich meine ersten Bilder hoffentlich bald einstellen zu dürfen :-)
Exboxenschieber
Hat sich gelöscht
#16 erstellt: 29. Dez 2019, 13:38
Hi,

ich würde erstmal versuchen die LS einigermaßen gut aufzustellen. Also so frei wie möglich. Und dann ein gleichseitiges Stereodreick zu realisieren. Experimentieren mit der Einwinklung der LS.

Ich hoffe du hast eine einigermaßen gute Akustik in deinem Zimmer. Also nicht zu hallig vor allem.

Damit kommt man schon ganz schön weit mit der Klangqualität.

Erst wenn es dir dann trotzdem nicht gefällt würde ich über Akustikmassnahmen überlegen.

Kabel sind ziemlich egal. Verstärker sollte halt stabil und bissl Leistung haben.

Mfg Franz
Crossfit123
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 29. Dez 2019, 19:21
Hallo

Ich werde wenn alles Angeliefert und richtig Aufgestellt ist mich mit Bilder wieder melden und danke schon jetzt für die vielen Tips die Ich bekommen habe.


mckott
Stammgast
#18 erstellt: 29. Dez 2019, 21:35
Hallo,

die optimale Aufstellung finden ist schon mal gut, siehe hierzu die Tunedem Methode von Linn. Hier der Link https://www.linn.co.uk/tunedem. .

Gruß
Crossfit123
Ist häufiger hier
#19 erstellt: 30. Dez 2019, 00:01
Hallo mckott,

Vielen Dank gleich Gelesen und abgespeichert
markush
Stammgast
#20 erstellt: 04. Mrz 2020, 01:30
Also Devialet 220 Pro spielt dazu ausgezeichnet. Und hat zusätzlich auch noch ein eigenes SAM Profil dazu: https://www.devialet.com/de-de/expert-pro-sam/
Crossfit123
Ist häufiger hier
#21 erstellt: 08. Mrz 2020, 12:58
Ich habe meinen Linn Select DSM und bin aktuell sehr zufrieden habe das ganze noch ausgebaut mit Cabasse IO und einen Denon 8500 für die 7.4.1 Anlage ( bzw. alles gerade am Bauen ).

So habe Ich 2 Anlagen und naja da die High End abgesagt wurde bekomme Ich auch keine Flausen in den Kopf gesetzt

Eindrücke ...image3
Immersive_Bit
Stammgast
#22 erstellt: 26. Nov 2020, 01:58
Puh, statt diesem Zeugs an der Decke hätte ich an Deiner Stelle lieber mal in einen schönen Teppich investiert.
Wie bist Du sonst mit den 802er zufrieden?
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
B&W 802 - welchen Verstaerker dazu?
ciddan01 am 24.12.2009  –  Letzte Antwort am 25.12.2009  –  3 Beiträge
Verstärker Kombination für B&W 802 Diamond
Ninolion am 03.03.2014  –  Letzte Antwort am 26.03.2015  –  8 Beiträge
Verstärker für B&W 802 D
mkhartmann am 14.09.2008  –  Letzte Antwort am 25.09.2008  –  4 Beiträge
B&W 802 Serie 80
jpetitpierre am 08.07.2006  –  Letzte Antwort am 09.07.2006  –  2 Beiträge
b&w 802 gutes angebot?
moma0 am 30.09.2007  –  Letzte Antwort am 30.09.2007  –  9 Beiträge
Welcher Verstärker für B&W 802D
mauriceunger am 20.07.2008  –  Letzte Antwort am 12.02.2011  –  14 Beiträge
Elektronik Verärkung/Raumeinmessung/Streamer für B&W 805 D3
nyfedex am 08.04.2021  –  Letzte Antwort am 09.04.2021  –  4 Beiträge
Welcher Streaming-Verstärker?
Racer111 am 20.01.2023  –  Letzte Antwort am 25.04.2023  –  31 Beiträge
B&W 803 - Welcher Verstärker?
Blue23 am 20.08.2004  –  Letzte Antwort am 21.08.2004  –  8 Beiträge
B&W Neukauf
diekraft1970 am 21.01.2021  –  Letzte Antwort am 24.01.2021  –  14 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedAudioR
  • Gesamtzahl an Themen1.551.038
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.480

Hersteller in diesem Thread Widget schließen