Kaufberatung mit Fragebogen Hifi stereo + multiroom

+A -A
Autor
Beitrag
Risorius84
Neuling
#1 erstellt: 23. Mrz 2020, 00:45
Hallo Zusammen,

viele Jahre nutze ich sporadisch dieses fantastische Fachforum als stiller Mitleser und als Wissensquelle.

Jetzt würde ich mich über eine individuelle Beratung sehr freuen und danke schonmal im voraus für jegliche Zeit und Mühe, die in einer Antwort investiert wird.

Kurzform: Wo stehe ich und wo will ich hin?

Berlin, Altbau, 3 Zimmer, 2 Kinder, eine Frau, keine Haustiere.
So höre ich aktuell:
Wohnzimmer: yamaha rx473 treibt 2 canton gle 490.2 an, Quelle nur noch der laptop per hdmi.

Im Bad steht Alexa dot und diverse BT LS verteilt in der Wohnung.

so will ich hören:
einfaches und funktionierendes multiroom (nicht zwingend über Sprachsteuerung, App reicht)
Im Wohnzimmer tolles Stereo (Klassik und Percussion: hier hätte ich gerne differenzierbaren, neutralen Klang), die Cantoner müssen es nicht mehr sein, insgesamt soll es deutlich kleiner und platzsparender sein.



Jetzt im Detail

-Wie viel Geld kann ausgegeben werden?

Die schwierigste Frage zuerst. Ich gebe zu: wenig. In Zahlen lässt sich das schwer ausdrücken, habe hier aber den "low budget ist möglich" Bericht gelesen und hätte nichts gegen gebrauchte LS. Außerdem kann ich mir auch vorstellen die Räume nacheinander auszustatten. Pro LS-Paar nicht über 300€, im Wohnzimmer eventuell aber doch mehr, in Küche und Bad und Kinderzimmer kann es gerne deutlich günstiger sein.

-Wie groß ist der Raum?

Wohnzimmer sind ~20m2. Schlafzimmer auch, Kinderzimmer ist größer, hier muss es aber auch nicht das Trommelfell pulverisieren.

-Wie können die Lautsprecher aufgestellt werden?

Das ist im Wohnzimmer zur Zeit einfach beknackt. Auf der Couch sitzend müsste ich um die Ecke hören. Stereo geht nur mit dem Stuhl mitten im Raum. Von der Couch aus schaue ich auf den Balkon, linkes hinter der couch Durchgangstür zum Flur, links von der couch Durchgangstür zum nächsten Zimmer, auf der rechten Seite eben "die Wand" mit Aufstellmöglichkeiten. Ich bleibe also bei meiner jetzigen Lösung mich eher unkomfortabel zu positionieren um in den Stereogenuss zu kommen, zusätzlich würde ich mir aber LS wünschen, die möglichst keinen all zu engen sweet spot haben. Das ärgert mich bei den Cantoner aktuell. Die klingen meines Erachtens nur dann gut und sonst etwas schwach/langweilig. Ich habe schon mal kurz Teufel LS ausprobiert (die Stereo M und die One M) und fand das Ergebnis schon deutlich besser, auch wenn ich hier dann eben auf Auflösung und Detail verzichten musste.

-Sollen es Standlautsprecher, Kompakte, ein Sub/Sat System oder sonst was werden?

Was ich mir aktuell vorstelle, lasse mich aber gerne eines Besseren belehren:

überall Aktiv-LS, angesteuert durch den Raumfeld connector, möglichst Regalgröße im Wohnzimmer, in den anderen Räumen gerne noch kleiner / Wand LS. Gerne in weiß, kein Zwang.



-Steht ein Subwoofer zur Verfügung? (wenn ja, bitte genau beschreiben)

Nö, brauche ich nicht.

Selbst die Cantoner hatten für mich genug Bass und die gelten ja nun nicht als Erdbebenverursacher. Wobei ich zugeben muss, dass mich diese leicht übertriebene Bassnote bei den Teufel Stereo M schon gereizt hat, vor allem bei rock und pop natürlich. Vielleicht etwas für später...

-Welcher Verstärker wird verwendet?
Aktuelle der Yamaha rx 473, aber ich will vor allem eins (neben natürlich dem besten Klang der Welt und Kosten geringer als der IQ von Trump): Platz sparen. Deswegen am besten ohne Receiver hin zum connector oder ähnlichem.

-Was soll über die Lautsprecher gehört werden ?

Es soll auch Anspruchvolles möglich sein. Bei einem Konzert oder einer Percussion Band etc. höre ich gerne Details. Das gefällt mir wirklich sehr gut an den Cantonern. Liveaufnahmen von Santana sind ein Fest. Ich höre einzelne Toms neben der Stimme und das Cymball crasht klar neben einer kreischenden E Gitarre. Großartig. Dann freue ich mich aber auch, wenn denn mal ein poppiger Beat wirklich knackig und fett wiedergegeben wird. Rock und blues bitte kräftig und dynamisch.
Oder anders: Ich könnte auf etwas Detail und Auflösung der Cantoner verzichten, wenn ich etwas mehr "sweat spot überall" und etwas mehr "Druck" dafür bekommen könnte. Etwas weniger "realness", dafür mehr kawumms Nur nicht übertreiben bitte.

-Wie laut soll es werden?

Wir pflegen guten Kontakt zu den Nachbarn und da ei soll es bleiben. Lauter als die Cantoner muss es nicht sein. Auch die Teufel Stereo M hatten mehr Lautstärke als notwendig in der Reserve.

-Wie tief sollen die Lautsprecher kommen (Hz)?

Ich kenne mich da leider gar nicht aus. Gerne tief und knackig, muss aber keine Leiche im Keller aufwecken. Gerne auch etwas ausgeprägter als bei den Cantonern

-Wird großer Wert auf Neutralität gelegt?

Eher Neutral, mit einer dezenten Öffnung zur Effekthascherei.


- Welche Lautsprecher wurden bisher gehört und was hat daran gefallen/nicht gefallen?

Nochmal:
Die Cantoner gle 490.2 nach wie vor hängt da ganz viel Herz drann. Tolle, neutrale, klare, hochauflösende (jaja, da geht immer noch mehr, das weiß ich...) vielfältige LS. Unten rum etwas zu schwach, der schmale sweet spot ist doof und manchmal etwas zu neutral, viel zu groß aktuell. Mir kommen die manchmal vor wie ne Spiegelreflexkamera. Macht die besten Bilder, aber nur, wenn man sich viel Zeit für die Einstellung nimmt.

Teufel Stereo M: Gehen schon sehr stark in die richtige Richtung. Klanglich etwas eingeschränkter von der Auflösung und der Vielfalt, aber eben etwas knackiger, druckvoller und deutlich Raum ausfüllender. Von der Größer her könnte es fast sogar noch einen winzigen Tick kleiner sein, auch wenn es mit 3 Wege dann wohl eng wird. Die Optik war super, die Steuerung auch (auch wenn ich Teufel für die Installation zum selbigen jagen könnte, das kriegen die wohl nie mehr gebacken). Hauptgrund der Rücksendung war dann doch der Preis. Waren sogar runtergesetzt und für 799 sicherlich nicht grundfalsch. Aber durch die Idee mit dem hauseigenen Connector habe ich mir gedacht: Multiroom muss noch günstiger, die anderen Räume wollen ja auch Schallwellen verteilen.

-Wird auf irgend etwas Spezielles Wert gelegt (Breitbänder, Sub-Sat Kombination, geschlossene Bauweise, Anzahl der Wege, Hersteller, Aktivbox, Horn...usw.)

Also drei Wege fand ich jetzt nicht schlecht, würde ich aber als Bedingung wohl streichen. Weiß als Farbe würde ich priorisieren, ich denke momentan eben an Aktivboxen mit einer Quelle wie den Connector

- Standort + Radius

Sollte in Berlin beschaffbar sein. Momentan hat ja eh alles dicht, aber sehr weit über die Grenze würde ich nicht fahren wollen. Vielleicht noch Brandenburg und McPom, z. B. bei einer Selbstabholung bei Ebaykleinanzeigen oder ähnlichem.

Ich freue mich über jeden Vorschlag und bin sehr kritikfähig, kann also auch Prügel einstecken.

Hauptsächlich hätte ich gerne ein Feedback, ob die Multiroom Lösung über Connector+gebrauchteabergute AktivLS vernünftig klingt und dann eben noch ein paar Tips (Behringer...?), welche LS da prädestiniert wären. (Oder ob ich mir die ganze Idee an die Backe schmieren sollte, weil...?)

Herzliche Grüße und aus aktuellem Anlass vor allem Gesundheit an alle Lesenden (!),

Daniel


[Beitrag von Risorius84 am 23. Mrz 2020, 00:46 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Kaufberatung SZ Stereo Setup "Multiroom"
Muerte21_ am 13.10.2019  –  Letzte Antwort am 15.10.2019  –  7 Beiträge
Kaufberatung Multiroom/Hifi Anlage
Willhelmine am 06.11.2009  –  Letzte Antwort am 06.11.2009  –  2 Beiträge
Kaufberatung bei Multiroom Lautsprechern
muewo am 29.11.2015  –  Letzte Antwort am 29.11.2015  –  2 Beiträge
Kaufberatung Stereo (warm + basskräftig), ausführlicher Fragebogen
robb5e am 09.12.2018  –  Letzte Antwort am 09.12.2018  –  3 Beiträge
Multiroom Stereo + 5.1
pietklokke am 19.01.2006  –  Letzte Antwort am 19.01.2006  –  2 Beiträge
Kaufberatung Lautsprecher ( Fragebogen ausgefüllt )
tm14984 am 29.07.2015  –  Letzte Antwort am 24.10.2015  –  24 Beiträge
Kaufberatung Einsteiger-Stereo-Setup
Xtoff am 25.10.2014  –  Letzte Antwort am 26.10.2014  –  11 Beiträge
Stereo HIFI Kaufberatung
myjunk777 am 15.12.2013  –  Letzte Antwort am 24.12.2013  –  12 Beiträge
Kaufberatung HiFi (Stereo)
Dreibuchstaben am 20.03.2016  –  Letzte Antwort am 28.03.2016  –  7 Beiträge
Kaufberatung Stereo HIFI Neuling
fonsi50 am 05.03.2018  –  Letzte Antwort am 06.03.2018  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2020

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedmeinbenutzername
  • Gesamtzahl an Themen1.551.012
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.869

Hersteller in diesem Thread Widget schließen