Lautsprecher wackeliger Stand

+A -A
Autor
Beitrag
stranger2804
Stammgast
#1 erstellt: 29. Mrz 2020, 08:19
Hallo

Ich habe ein paar Quadral Chromium Style 8 bei mir stehen.
Klanglich gefallen sie mir sehr gut. Leider stehen sie ein bisschen wackelig was wohl der geringen Standfläche und dem PVC Boden geschuldet ist. Habe dann dieses Angebot bei EBay gefunden.

Klick

Taugt das was? Gibt es Alternativen? Am besten wäre etwas, das man nicht unbedingt verschrauben muss.
DerHilt
Stammgast
#2 erstellt: 29. Mrz 2020, 08:59

stranger2804 (Beitrag #1) schrieb:
...Am besten wäre etwas, das man nicht unbedingt verschrauben muss.
Das einfachste ist, z.B. drei Eishockeypucks oder Ähnliches unterzulegen, dann ist schon mal Schluss mit Wackeln (wir erinnern uns: „Drei Punkte liegen immer in einer Ebene“).
Das kann man natürlich noch nach Gusto erweitern, z.B. durch eine an allen Seiten überstehende Platte, die dann noch die Kippgefahr verringert.
burkm
Inventar
#3 erstellt: 29. Mrz 2020, 09:06
Es gibt von verschiedenen Lautsprecher-Herstellern Füße und -Traversen, die man montieren und justieren kann. Wenn man Glück hat kann man auch solche von anderen Herstellern verwenden, die zufälligerweise passen.m SO habe ich es auch bei meinen "schlanken" Stand-LS gemacht.

Die, die ich bisher gekannt habe, bestehen aus einer Brücke (Traverse) mit einstellbaren Elementen beidseitig. Manche passen hinsichtlich der Schraubbefestigungen auch in die vorhandenen Schraublöcher (Gewinde) für die normalen Füße. Ein Einzelelement hat zwar den zusätzlichen Vorteil der freien und vielleicht auch unsymmetrischen Positionierung, erfordert aber anscheinend das Bohren von zusätzlichen Löchern in den Boden der LS-Standbox. Zudem dürfte es vom Gewicht des LS abhängen, wie gut das mit Holzschrauben hält, da MDF dahingehend durchaus etwas problematisch sein kann. Meine habe ich mit Gewindeschrauben in vorhandenen Löchern für die Füße befestigt.

Ich kenne es nur mit durchgehenden Traversen und kann Dir deshalb dazu nicht wirklich etwas sagen...


[Beitrag von burkm am 29. Mrz 2020, 13:11 bearbeitet]
stranger2804
Stammgast
#4 erstellt: 29. Mrz 2020, 10:16
Hast du Links zu ein paar durchgängigen Brücken?
burkm
Inventar
#5 erstellt: 29. Mrz 2020, 13:22
Ich habe meine von Saxx in DE gekauft, obwohl die LS nicht von Denen sind. Waren 99€ komplett. Haben genau mit den vorhanden Schraublöchern gepasst.

Hier ein Link
stranger2804
Stammgast
#6 erstellt: 29. Mrz 2020, 14:18
Die würden leider nicht passen.
Meine Lautsprecher haben vorne eine Lochabstand von 14cm und hinten von ca. 10 cm.
Also wären wahrscheinlich einzelne Füße besser.
Meine oben verlinkten sind dann aber auch viel zu groß
stranger2804
Stammgast
#7 erstellt: 29. Mrz 2020, 14:22
Habt ihr nich ein paar Vorschläge oder Links?
Ich habe bisher leider nur die von mir verlinkten bzw. die von Saxx gefunden.
burkm
Inventar
#8 erstellt: 29. Mrz 2020, 15:30
Da hilft sicherlich nur intensiv im Netz suchen. Viele LS-Hersteller haben solche inzwischen für Ihre Standboxen im Angebot. Im Zweifelsfall kann man auch von der Breite passende wählen und deren Befestigungslöcher anhand der eigenen Vorgaben neu bohren. Unterschiedliche Maße vorne und hinten wird meiner Ansicht nach sowieso keiner anbieten...
Wuhduh
Gesperrt
#9 erstellt: 30. Mrz 2020, 18:53
Hallo !

Statt die Sockel mit Bohrlöchern für Einschlaghülsen oder ähnliches zu versehen kann man auch die Boxen an den Boden ANkoppeln, in dem man die ( höhenverstellbaren ) Kegel mit der Spitze nach oben positioniert und die Gegenstücke ( Plättchen, soweit vorhanden ) mit doppelseitigem Klebeband oder Powerstripes / Powerpads am Gehäuseboden befestigt.

Ob sich die Ankopplung klanglich negativ auswirkt, muß jeder selber entscheiden. Die Standfestigkeit sollte Vorrang haben.

Viele preiswerte Kegelsets haben aber ein relativ wackeliges Gewinde und sind nicht im Wunschdesign zu haben. Ich halte das wackelige Gewinde aber ab einem größeren Eigengewicht des Lautsprechers für nebensächlich. Der Auflagedruck wird eine ausreichende Festigkeit erzeugen.

Für Design-Feties und Besserverdienende gibt es auch Edelgedönz, welches nach erreichter Justage mit einen öden Inbusschlüssel und Madenschraube fixiert werden kann.

Voll BIO sind 3-4 Naturholz-Keilies aussem Baumarkt. Wer eine VEGANE Version kennt, möge hier posten.

MfG,
Erik
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Quadral Chromium Style
DelToro am 11.11.2014  –  Letzte Antwort am 15.11.2014  –  32 Beiträge
Standlautsprecher Bowers&Wilkins CM8 S2 oder Quadral Chromium Style 8
m_2008 am 27.01.2018  –  Letzte Antwort am 14.02.2018  –  8 Beiträge
Stereoverstärker für Quadral Chromium Style
GStar1988 am 15.12.2013  –  Letzte Antwort am 29.12.2013  –  51 Beiträge
Angebot bei Ebay entdeckt - Hilfe
mauri` am 24.12.2006  –  Letzte Antwort am 26.12.2006  –  19 Beiträge
Taugt das Angebot meines Händler etwas.
DanseMacabre am 17.09.2008  –  Letzte Antwort am 17.09.2008  –  3 Beiträge
(Stand?)Lautsprecher für geringen Hör-/Wandabstand
ch4mpu5 am 25.01.2014  –  Letzte Antwort am 01.02.2014  –  18 Beiträge
Gutes Angebot? Quadral Shogun MKIV
AlexHannover am 09.01.2020  –  Letzte Antwort am 09.01.2020  –  2 Beiträge
Garantie bei NAD :Ebay Angebot mit Risiko?
JoBerry am 25.05.2007  –  Letzte Antwort am 06.06.2007  –  7 Beiträge
Angebot bei ebay, bitte anschauen
KimH am 23.08.2005  –  Letzte Antwort am 25.08.2005  –  22 Beiträge
welcher Kopfhörer taugt was?
Hammer! am 27.01.2005  –  Letzte Antwort am 30.01.2005  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2020

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 4 )
  • Neuestes MitgliedRandalltib
  • Gesamtzahl an Themen1.551.024
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.227

Hersteller in diesem Thread Widget schließen