Passt mein Yamaha-Receiver für die B&W 704 S2?

+A -A
Autor
Beitrag
SPE80
Neuling
#1 erstellt: 30. Mrz 2020, 10:34
Hallo Zusammen,

ich erwäge gerade den Kauf eines Paars B&W 704 S2 für mein Wohnzimmer (ca. 30qm). Aktuell habe ich dort ein 5.1 System im Einsatz, das ich nicht weiterverwenden möchte. Das 5.1-System hängt an einem Yamaha RX-S601D Receiver mit 60 Watt (6 Ohm) im Stereobetrieb.

Ich frage ich mich gerade, ob dieser Receiver für die B&W Lautsprecher ausreichend ist. Was ist denn Eure Meinung dazu? Welche Alternative würdet ihr ggf. empfehlen?

Danke für Eure Tipps!
David121
Stammgast
#2 erstellt: 30. Mrz 2020, 13:32
Hallo,

Ich wüsste nicht, warum das nicht gehen sollte. Grundsätzlich ist die 704 S2 nicht besonders kritisch was die Wahl des Verstärkers angeht.
Ich betreibe die selber an einem Röhrenverstärker mit 2x35 Watt Ausgangsleistung.

Kannst Du die Lautsprecher vor dem Kauf bei Dir zu Hause probehören? Das wäre so oder so empfehlenswert - unabhängig von der Verstärkerwahl.

Gruß,

David
SPE80
Neuling
#3 erstellt: 30. Mrz 2020, 13:39
Danke für die Tipps, das mit dem Probehören ist eine gute Idee. Ich würde die LS wahrscheinlich sowieso bestellen und könnte sie bei Nichtgefallen zurückgeben.

Leistungsseitig spricht also nichts gegen meinen vorhandenen Receiver. Wie schätzt ihr das qualitativ ein - ich bin mir nicht sicher ob der zu den hochwertigen B&W's passt oder am Ende ein klanglich sehr limitierender Faktor ist.
David121
Stammgast
#4 erstellt: 30. Mrz 2020, 14:03
Ich kenne deinen Verstärker nicht aber wenn Verstärker und Lautsprecher gut zusammenpassen und beide in Kombination die von dir gewünschte Lautstärke stabil liefern können, halte ich den Einfluss des Verstärkers auf den Klang für vernachlässigbar.

Wichtig ist allerdings die Positionierung im Raum. Gerade bei der 704 habe ich die Erfahrung gemacht, dass ein Verschieben der Lautsprecher um nur wenige cm, den Klang sehr stark beeinflusst.
Ingo_H.
Inventar
#5 erstellt: 30. Mrz 2020, 14:28
Wie kommst Du gerade auf die B&W? Wie sieht dein Raum genau aus, was und wie laut soll gehört werden und wie kannst Du die Lautsprecher stellen?


[Beitrag von Ingo_H. am 30. Mrz 2020, 14:29 bearbeitet]
SPE80
Neuling
#6 erstellt: 30. Mrz 2020, 15:25
Mein Raum ist L-Förmig und die Lautsprecher sollen an der langen Seite des Raums stehen, einer mittig und der andere nahe der Ecke.

Ich möchte grundsätzlich gerne schlanke Standboxen mit 13cm Tönern. Die B&W 704 S2 sind meine persönliche Präferenz, ich hatte schon früher B&W und mag sie sowohl vom Klang als auch vom Design. Wie die B&W 704 S2 bei mir klingen, muss ich aber natürlich ausprobieren.


[Beitrag von SPE80 am 30. Mrz 2020, 15:26 bearbeitet]
David121
Stammgast
#7 erstellt: 30. Mrz 2020, 15:50
Du kannst auf der B&W Homepage die Bedienungsanleitung der 704 s2 herunterladen. Darin ist beschrieben, wie man den Lautsprecher am besten aufstellen sollte und wie man ein gutes Stereodreieck für diesen Lautsprecher hinbekommen. Wäre eine solche Aufstellung / Hörposition in deinem Raum machbar?
Malcolm
Inventar
#8 erstellt: 30. Mrz 2020, 16:47
Eine alte B&W hat klanglich mit einer 704S2 gar nichts gemeinsam.

Früher waren B&W eher weich, rund & warm abgestimmt. Eine 704 ist eher Mittenbetont/hell als rund und warm.

In einem weniger stark bedämpften Raum (wenig Vorhänge, kein Teppich etc.) wäre MIR das zu anstrengend - zumal bei den kleinen Bass-Chassis eben auch nicht so viel Druck unten heraus kommt.

Derzeit ist das mit dem Probehören ja nicht so einfach wie sonst. Welche Musikrichtung hörst Du denn? Und kommt es Dir eher auf die feinen Höhen und Mitten an oder brauchst Du einen spürbaren Bass auch bei niedrigerer Lautstärke?
SPE80
Neuling
#9 erstellt: 30. Mrz 2020, 18:55
@David121: Ein ordentliches Stereodreieck bekomme ich in meinem Raum problemlos hin. Ich werde zwar nicht immer exakt im Sweet Spot sitzen, aber ein vernünftiges Hören sollte möglich sein.

@Malcolm: Das ist wirklich eine interessante Info, ich kenne meine alten B&W mit warmem Klang und trockenem Bass. Vielleicht sollte ich auch noch andere LS in Erwägung ziehen, ich möchte eben nichts größeres (13cm Tieftöner sind für mich Obergrenze) und es soll auch optisch ansprechend sein - da bleibt nicht viel übrig, außer vielleicht die KEF R5. Wobei ich mit KEF keinerlei Erfahrungen habe.
WiC
Inventar
#10 erstellt: 31. Mrz 2020, 11:15
Moin,

mein Hörtipp:

Phonar Veritas p4 NEXT

LG
SPE80
Neuling
#11 erstellt: 02. Apr 2020, 12:31
Danke für den Tipp, akustisch mögen die auch interessant sein. Für mich kommen aber nur Lautsprecher in Frage, die auch in Bezug auf Design und Verarbeitung top sind. Hier sind die B&W ganz weit vorne, weil z.B. die Chassis ohne sichtbare Verschraubung montiert sind. Die meisten Lautsprecher anderer Marken fallen dagegen stark ab und sprechen mich darum auch nicht an.


[Beitrag von SPE80 am 02. Apr 2020, 12:39 bearbeitet]
WiC
Inventar
#12 erstellt: 02. Apr 2020, 12:43

SPE80 (Beitrag #11) schrieb:
Für mich kommen aber nur Lautsprecher in Frage, die auch in Bezug auf Design und Verarbeitung ansprechend sind

Das ist natürlich ok, aber eben höchst subjektiv, mir gefallen die Phonar weit besser als die B&W

Jetzt noch weitere Boxen aufzuzählen die deinen klanglichen Vorlieben entsprechen könnten ist für mich nicht zielführend, da würde es mehr Sinn machen wenn du Boxen nennst die dir optisch zusagen und falls wir die kennen können wir ja unseren Senf zu deren Klang abgeben.

LG
SPE80
Neuling
#13 erstellt: 02. Apr 2020, 13:34
Aktuell kommen mir nur die B&W 704S2 oder die KEF R5 in den Sinn. Beide haben reduziert gestaltete Fronten ohne sichtbare Verschraubungen und sind hochwertig verarbeitet. In dieser Preisklasse kenne ich sonst keine Lautsprecher, die da mithalten können.
Exboxenschieber
Hat sich gelöscht
#14 erstellt: 02. Apr 2020, 13:51
Hi,


Das ist natürlich ok, aber eben höchst subjektiv, mir gefallen die Phonar weit besser als die B&W


ist aber auch höchst subjektiv, oder?

Oder hast du beide LS im selben Raum mit selber Elektronik mit gleichem Musikmaterial gegengehört?

Und selbst wenn es so wäre, ist deine Meinung immer noch subjektiv.

Franz


[Beitrag von Exboxenschieber am 02. Apr 2020, 13:54 bearbeitet]
SPE80
Neuling
#15 erstellt: 02. Apr 2020, 14:04
Also ich finde das Thema Verarbeitungsqualität und Design ist nur bedingt subjektiv. Wenn in eine einfach verarbeitete und folierte Holzbox vorne die Töner reingeschraubt werden, dann ist das eben eher simpel und weniger wertig. Das machen B&W und KEF besser als die meisten anderen.

Klanglich ist es was anderes, da gibt's zwar den reinen Frequenzgang als objektives Kriterium, aber das allein macht noch keinen optimalen, gefälligen Klang.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
B&W 704 S2 - optisch ähnliche Boxen gesucht
thorski am 07.12.2019  –  Letzte Antwort am 08.12.2019  –  2 Beiträge
Verstärker/Netzwerkplayer zu B&W 704
Junglist! am 23.04.2018  –  Letzte Antwort am 20.09.2018  –  4 Beiträge
Yamaha oder marantz AVReceiver für B&W 600 S2 Lautsprecher
klangtherapie7 am 17.12.2016  –  Letzte Antwort am 27.12.2016  –  9 Beiträge
Welchen Amp für B&W 704?
TheDude85 am 25.07.2008  –  Letzte Antwort am 30.08.2008  –  18 Beiträge
B&W 704 oder Canton Ergo 902
d4h0nk am 19.05.2005  –  Letzte Antwort am 20.05.2005  –  8 Beiträge
Verstärker für B&W 705 S2
Howercraft am 22.03.2020  –  Letzte Antwort am 06.03.2023  –  23 Beiträge
Kaufberatung B&W CM10 S2
pierre-HH78 am 02.02.2019  –  Letzte Antwort am 03.02.2019  –  3 Beiträge
B&W CM8 S2 oder CM9 S2
sworn2112 am 28.09.2015  –  Letzte Antwort am 23.10.2015  –  5 Beiträge
Welcher Verstärker für B&W 703 S2
Zubara am 23.04.2019  –  Letzte Antwort am 23.04.2019  –  14 Beiträge
Stereo Verstärker für B&W CM6 S2
Bernman83 am 25.09.2021  –  Letzte Antwort am 26.09.2021  –  3 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 3 )
  • Neuestes MitgliedscanerawaL
  • Gesamtzahl an Themen1.551.023
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.210

Hersteller in diesem Thread Widget schließen