Canton CT1000 vs B&W 705 S2

+A -A
Autor
Beitrag
Howercraft
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 29. Mrz 2020, 01:16
Hallo ich wollte mir neue Ls zulegen. Ich besitze bereits die Canton CT 1000 bei den die Hochtöner übereinander sind. Scheint aber gut abgestimmt zu sein. Der Verstärker derzeit noch Marantz 75SR 1041 Slime Line, 2x70 Watt mit Na 6006.
Habe jetzt die B&W 705 S2 am identischen Platz stehen und kann nun hin und her schalten. Die Canton klingen bei den meisten Musikrichtungen irgendwie wärmer und gefühlvoller. Obwohl die B&W perfekter und analytischer klingen, fehlt irgendwie der Drive.
Meine Frage wäre nun, ob die BW LS noch besser werden wenn ich den PM8006 anschließe, der bald kommen müssten? Vielleicht kann der alte Marantz die LS ja nicht so gut ansteuern. Der Verstärker war angeblich damals auf die Canton abgestimmt. Außerdem sind die BW LS nicht eingespielt. Könnte es an diesen Faktoren liegen? Sonst müsste ich die 705 S2 leider zurückschicken. Im Geschäft klangen diese viel besser, da hatte ich aber auch nicht den direkte Vergleich zu meinen alten Canton.
Also wenn der Marantz PM 8006 nicht einiges noch rausholt aus den B&W würden die zurück gehen. Wäre total schade, da ich eigentlich vor den Canton lange Jahre überzeugter B&W hörer war....
Dass jeder Lautsprecher für jedes Zimmer anders klingt, ist mir schon klar...würde nur wissen, ob die neuen B&W vielleicht nicht richtig angesteuert werden von dem alten Verstärker?...
shabbel
Inventar
#2 erstellt: 29. Mrz 2020, 17:41
Also mit 2 x 70 Watt Verstärkerleistung sind die B+W gut angesteuert. Wenn es nicht klingt, gib sie zurück, falls möglich. Was hat das für einen Sinn, extra einen anderen Verstärker kaufen zu müssen, um zufriedener zu sein?
gst
Inventar
#3 erstellt: 29. Mrz 2020, 20:18
Ich habe die CT1000 auch. Die werden bei einem Verstärkerwechsel sicher keinen anderen Klang hervorbringen - neutrale Einstellung der Klangregler
oder Dircet-Modus vorausgesetzt.
Schwer vorstellbar ist, dass die B&W sensibler auf einen Verstärkerwechsel reagieren sollten. Mit dem Anhören zuhause hast du sicher den
richtigen Weg gewählt, eine für dich zufriedenstellende Lösung zu wählen.
Am treibenden Verstärker (neutral gestell und geliceg Lautstärke!) wird es sicher nicht liegen.
gst
RocknRollCowboy
Inventar
#4 erstellt: 29. Mrz 2020, 20:28
Servus.

Ein Verstärkerwechsel wird Dir nix bringen.

Die ollen Cantons sind alles andere als schlechte Lautsprecher.
Nicht besser oder schlechter als die B&W, aber halt anders.
Wenn Dir der Sound der Cantons besser gefällt, dann schick die B&W wieder zurück. Du wirst nicht glücklich mit den Teilen werden, wenn du jetzt schon Zweifel hast.
Und Geld gespart hast du auch noch.

Gruß
Georg
M_arcus_TM88
Inventar
#5 erstellt: 01. Apr 2020, 17:55
Nein, nein, behalte die B&W und verkaufe mir die CT1000. Das sind sowieso gaaaanz schlechte Lautsprecher.
Quatsch was Georg rät ist vollkommen richtig.
Gruß
Markus
Howercraft
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 03. Apr 2020, 00:32
Update:
Hatte den neuen Marantz 8006 bereits eh bestellt. Das schrille im Oberton bei den B&W 705 S2 ist weg. Hab heute alles angeschlossen. Meine Frau und ich sind begeistert vom Klang dieses Systems. Die Canton werden nach der Corona Krise repariert und auch an den Verstärker geklemmt. Dann kann ich für Klassik z.B oder Beatles auf die Canton umschalten.
Warum BW teilweise so schlecht gemacht wird, kann ich überhaupt nicht verstehen. Und was man so alles ließt im Internet. Zu hoch eingestellt sind die LS nicht, sondern neutral. Habe einen Bericht mit Messungen gefunden. Habe wohl noch neue Kabel dran....etwas bessere, aber nix übertriebenes...
Super ist es, dass jedes einzelne Instrument gestochen klar rauszuhören ist. Der Bass geht ab und zu je nach Song und Abmischung etwas unter, aber dafür hab den mehr Bass auf Source Direct gelegt und fertig is...
Man hört sogar, welche Mikrofone die Sänger benutzen usw. Man erkennt Sachen in Songs, die man vorher überhaupt nicht bemerkt hat. Ist schon was feines. Freue mich aber auch riesig auf die Canton..wahrscheinlich im Spätsommer dann...kann ich ja bei 40 Grad Spanish Caravan von Doors hören über die Canton...
Danke für eure Hilfestellungen....
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Verstärker für B&W 705 S2
Howercraft am 22.03.2020  –  Letzte Antwort am 06.03.2023  –  23 Beiträge
B&W 706 S2 vs CM5 S2
greenhorn79 am 27.09.2017  –  Letzte Antwort am 28.06.2018  –  3 Beiträge
Vergleich B&W 705 vs. nuLine30
tcookie am 15.10.2004  –  Letzte Antwort am 21.11.2016  –  61 Beiträge
B&W 705
killerteddy am 04.06.2004  –  Letzte Antwort am 04.06.2004  –  2 Beiträge
B&W CM10 S2 vs. 702 S2 vs. 804 D3
Reality2000 am 20.05.2020  –  Letzte Antwort am 09.08.2021  –  28 Beiträge
B&W 706 S2 (vs) KEF R3
peacemaker82 am 26.01.2020  –  Letzte Antwort am 26.03.2020  –  36 Beiträge
B&W 705 S2 oder Audium Comp 3
chrbo90 am 03.07.2020  –  Letzte Antwort am 04.07.2020  –  2 Beiträge
Stereo-Alternative Bluesound Powernode 2i mit B&W 705 S2
Heuna93 am 06.01.2021  –  Letzte Antwort am 12.01.2021  –  7 Beiträge
Marantz SR5400 + B&W 705 ??
edgarsuse am 09.12.2003  –  Letzte Antwort am 09.12.2003  –  4 Beiträge
B&W CM8 S2 oder CM9 S2
sworn2112 am 28.09.2015  –  Letzte Antwort am 23.10.2015  –  5 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedKranelite
  • Gesamtzahl an Themen1.551.067
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.274

Hersteller in diesem Thread Widget schließen