Beratung LS von Horns

+A -A
Autor
Beitrag
MaSö
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 23. Apr 2020, 17:30
Hallo zusammen,

ich habe ein Anliegen, bei dem ich mir etwas Unterstützung wünschen würde.

Vorweg möchte ich sagen, dass ich sehr gerne Komponenten meiner Anlage austausche, um neue Eindrücke und Erfahrungen zu sammeln. Nun möchte ich mich wieder einmal mit dem Thema LS beschäftigen.

Derzeit laufen SF Venere 2.5

In meinem schwierigen Raum eigentlich ein ordentlich funktionierender LS. Der Wunsch nach etwas mehr Auflösung und Tiefenstaffelung würde bestehen.

Rest der Anlage Atoll (Endst)
Talk electronics (Vorst)
Thorens 2001 gerade frisch aufgebaut
NAD Streamer

Nun zu meinem Anliegen:
Ich möchte mich intensiver mit den Lautsprechern von Horns auseinandersetzen. Genau geht es mir um die FP 10
Um sie nach Hause zu holen, investiere ich aber möglicherweise viele Stunden Fahrtzeit (und ggfs wieder zurück

Deshalb meine Frage nach Erfahrungen, gepaart zur Einschätzung mit Händleraussagen zu eurer Info und Beurteilung

a) Ist es richtig, dass diese LS verfärben (1 Händler meint ja, ein anderer nein / Aussagen waren Jazz / Blues gut, Frauenstimmen trötig / Zeitschriften schreiben ...keine Verfärbungen)

b) Kann man diese LS auch mit meiner kleinen Atoll AM 50 ansteuern (1 Händler beschrieb mir, sie funktionieren nur mit Röhren / 1 Händler sagt, würde funktionieren)

c) Kann man pauschal sagen, dass ein solcher LS besser für schwierige (hallige) Räume geeignet ist. da er stärker bündelt (Zeitschriften sprechen von ausladender, breiter und tiefer Bühne, widerspricht sich das nicht / 1 Händler nannte diese Aussage)? Mein Raum hat einen hohen Fensteranteil.

d) Spricht etwas gegen einen Hörabstand von 3,5-4 m, vielleicht hat jemand von euch Erfahrungen?

Um die Fahrtzeit auf mich zu nehmen, würde ich mich über unterstützende Aussagen sehr freuen. Insbesondere zu a/b/c, gerne aber auch zu weiteren Hinweisen.

Abschließend möchte ich noch sagen, dass ich bereits sehr freundlichen Kontakt mit dem Vertrieb hatte. Da ich das "Nachhauseabholangebot" erhalten hatte, freue ich mich sehr über den Service, möchte mich lediglich zwecks einer solchen Abfrage hier etwas absichern.

LG
Markus
JeGo84
Stammgast
#2 erstellt: 24. Apr 2020, 09:57
Nun zumindest in einem Punkt kann ich dich beruhigen, du kannst sie problemlos mit deinem Atoll antreiben.

Zum rest hilft nur selber ausprobieren, aber bei deiner Beschreibung wird es wohl unumgänglich sein, sich mit der Raumakkustik auseinander zu setzen.

Was das "verfärben" angeht, Horn Systeme haben immer einen gewissen eigenklang, ob der aber unter verfärben fällt? Für mich jedenfalls nicht. Sie klingen halt anderst wie normale Systeme, mehr nach Live, höhere Dynamik usw., auch gefallen mir persönlich Instrumente bei Hörner deutlich besser.
Das ist jetzt generell die Erfahrung, welche ich mit Horn Systemen gemacht habe. (Meine aktuellen Triangle, EV Sentry 3, sowie diverse auf Messen / Studios gehörten System u.a. von avangarde Acoustiks)
dejavu1712
Inventar
#3 erstellt: 24. Apr 2020, 13:47
Frag 10 Leute und du hast mindestens 5 verschiedene Aussagen.....

Zu deinen Fragen:

a).
Das ist von Horn LS zu Horn LS unterschiedlich, desweiteren empfindet das jeder anders, also hier hilft nur selbst hören und vergleichen.

b).
Die Horn FP10 ist laut Datenblatt unkritisch und hat einen hohen Wirkungsgrad, die LS kann man also problemlos mit dem Atoll ansteuern.

c).
Ein Horn LS mag zwar gewisse Vorteile in halligen Räumen haben, aber die klangliche Performance wird dennoch erheblich beeinträchtigt.
Ob das Endergebnis ohne weitere Maßnahmen deinen Vorstellungen entspricht, kann nur ein Probe hören in den eigenen 4 Wänden zeigen.
Auch hier macht ein Vergleich verschiedener LS Modelle (Konzepte) auf jeden Fall Sinn.

d).
Horn LS eignen sich in in der Regel auch für größere Hörabstände, Nachteil, je weiter du weg sitzt, um so mehr macht sich der
Einfluss des Raumes (Akustik) bemerkbar, in unbehandelten (schwierigen) Räumen sollte man daher im Nahfeld Bereich hören.

Noch ein paar Tipps:

Du solltest dich nicht nur auf einen LS Modell (Konzept) versteifen.
Raum akustische Maßnahmen sind auf jeden Fall empfehlenswert.
Der Einsatz eines DSP (Einmess System) sollte überdacht werden.

Zu den Horns FP10 LS an sich, kann ich nichts sagen, sind mir gänzlich unbekannt, die SF Venere kenne ich aber schon und
die haben mir insgesamt sehr gut gefallen, der Unterschied dürfte wohl erheblich ausfallen, ob positiv oder negativ wird sich zeigen.


[Beitrag von dejavu1712 am 24. Apr 2020, 14:31 bearbeitet]
MaSö
Schaut ab und zu mal vorbei
#4 erstellt: 25. Apr 2020, 15:14
Vorab einen herzlichen Dank für eure Antworten.

Tja, muss ich wohl in den sauren Apfel beißen!

Erwähnen möchte ich aber, dass ich mich keineswegs versteift habe. Da ich öfter Komponenten tausche...bin ich relativ flexibel.

Alternativ habe ich auf meiner Suche zwei weitere Modelle in der...erweiterten... Beobachtung.

Auch diese nicht bei uns zu haben, aber ....nacheinander...

1. Dynaudio Contour 20

2. Kef 201/2...könnte ich von einem ebay Verkäufer auch zu Hause hören..

Mit beiden Marken habe ich leider auch keine Vorerfahrungen

Mein Bruder, lebt leider derzeit im Ausland, liebt seine Tannoy und gab mir den Hinweis. (Glenair 15 prest, Stand LS)

Sind -somit glaube ich alle möglichen Konzepte enthalten.

LG und danke
Markus
dejavu1712
Inventar
#5 erstellt: 25. Apr 2020, 15:30
Ich kenne die Horns nicht, aber ich denke, das die Dynaudio und KEF in eine ganz andere klangliche Richtung gehen werden.
Besser oder schlechter kann man hier nicht sagen, das ist lediglich eine Frage des Geschmacks und natürlich Raum abhängig.

Meine dicke Empfehlung wäre, Fyne Audio F502 oder F502FP, geht von der Dynamik und dem Spaßfaktor in Richtung Horn LS,
"verfärbt" aber nicht und hat zu dem noch eine wunderbare räumliche Darstellung mit toller Bühne, anhören lohnt sich definitiv.

Wie sich die LS in den wohl eher mäßigen akustischen Bedingungen bei dir schlagen, kann nur ein Probe hören in den eigenen
4 Wänden zeigen, das lässt sich nun mal nicht ändern, daher ist ein Gebrauchtkauf auch mit einem gewissen Risiko verbunden.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Beratung LS
*mil* am 28.12.2012  –  Letzte Antwort am 29.12.2012  –  5 Beiträge
LS Beratung
LauderBack am 26.05.2009  –  Letzte Antwort am 09.06.2009  –  47 Beiträge
LS Beratung
Phantom_2.0 am 15.10.2010  –  Letzte Antwort am 16.10.2010  –  8 Beiträge
LS Beratung
seppl* am 02.03.2014  –  Letzte Antwort am 02.03.2014  –  2 Beiträge
Beratung zu Kompakt LS
zeromaniak am 18.11.2013  –  Letzte Antwort am 20.11.2013  –  5 Beiträge
LS beratung für noob
kuck-ei am 13.10.2006  –  Letzte Antwort am 15.10.2006  –  18 Beiträge
LS Beratung, BITTE Hilfe!
THJM am 05.10.2011  –  Letzte Antwort am 02.11.2011  –  2 Beiträge
Wieder ne LS-Beratung
Knöck am 17.05.2004  –  Letzte Antwort am 19.05.2004  –  19 Beiträge
Brauch Beratung -> neue LS !
Black-Crack am 17.11.2004  –  Letzte Antwort am 18.11.2004  –  8 Beiträge
Beratung von Nöten: LS gesucht
chris5431 am 07.04.2010  –  Letzte Antwort am 08.04.2010  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2020

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.088
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.836

Hersteller in diesem Thread Widget schließen