Internetradio mit CD Player für Senioren

+A -A
Autor
Beitrag
Hawwicht1
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 15. Mai 2020, 01:24
Hallo zusammen,

Meine Eltern haben in der Küche über devolo Powerlan Internetzugang, sowohl wifi als auch über Ethernet.

Suche für sie neues Internetradio für die Küche mit folgenden Funktionen:

- Internetradio, gerne auch Dab+ dazu
- CD Spieler integriert
- gut lesbares Display
- mind. 6, einfach speicherbare Senderplätze
- idealerweise kabelgebunden über Ethernet anschließbar
- Akzeptabler Klang
- für Senioren bedienbar (Einrichtung über mich...)
- max 150 Euro


Hab schon bissel gesucht, aber noch nicht das passende gefunden. Vielleicht könnt ihr ja mit Modellen helfen.

Beste Grüße,
Hawwicht
Highente
Inventar
#2 erstellt: 15. Mai 2020, 08:03
Wie wäras mit diesem Technisat Digitradio 371 CD BT. Internetradio kann man sann vom Smartphone streamen.

Technisat Digitradio

Edit
Hier auch mit Internet Radio


[Beitrag von Highente am 15. Mai 2020, 08:50 bearbeitet]
Hawwicht1
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 15. Mai 2020, 21:46
Hallo Highente,

vielen Dank für die Empfehlung mit dem Technisat DIGITRADIO 361 CD IR.

Finde ich interessant, wobei auch hier Bewertungen in beide Richtungen zu lesen sind, als also auch negative.

Andererseits muss ich das meinen Eltern einmal einrichten und los geht's.

Es gibt gemäß Datenblatt einen Programmspeicher für die Favoriten, wobei ich definitiv keine Programmtasten sehe, um Radiosender vorzubelegen. Hätte ich gut gefunden.

Was immer noch ganz gut weg kommt, sind die Dabman Radios von Imperial. Will ich mir zumnindest parallel auch noch anschauen, da preislich im Rahmen.

Gruss,
Hawwicht
Ingo_H.
Inventar
#4 erstellt: 15. Mai 2020, 23:46
Die Frage ist bei so Produkten wie dem von TechniSat halt immer wie lange sowas funktioniert. Kenne das Teil zwar nicht, aber was man im Allgemeinen über die Haltbarkeit von Technisat und Co. bei solchen Produkten liest, wuerde mich einen großen Bogen drum machen lassen.
Hawwicht1
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 16. Mai 2020, 00:52
Welchen Hersteller würdest du denn dann empfehlen?

Ich suche im Endeffekt ein Küchenradio mit CD-Player und vorbelegbaren Sendertasten für meine Eltern, dass funzt, aber auch bitte keine 300 Euro kosten muss...
WiC
Inventar
#6 erstellt: 16. Mai 2020, 09:13
Moin,

bei dem Budget wirst du wohl nichts bei sogenannten HiFi Marken finden, ganz einfach.

Technisat, Auna, Renkforce und co. können aber auch jahrelang Freude bereiten wenn man vernünftig damit umgeht.

Um mal wieder einen Autovergleich zu nutzen

Ich kenne persönlich einige Leute die mit ihren Mercedes Fahrzeugen eine Menge ausserplanmäßige Werkstattaufenthalte hatten und so manchen Dacia Fahrer der einfach nur fährt....

Ich selbst war mit meinem Alfa Romeo (die ja alle Nase lang in der Werkstatt stehen, gell ) in 8 Jahren bei 120 tkm, genau 2 mal ausserplanmäßig dort. Kabelbruch in der Heckklappe und Türgriff abgebrochen, so eine Mistkarre

Teste den Technisat, bei Neuware hast du Garantie.

LG
dmayr
Stammgast
#7 erstellt: 16. Mai 2020, 10:20
Ich verwende 2 Technisat Radios,
für den Preis sind die Dinger absolut OK.

DAB und FM Empfang absolut zufriedenstellend.
Gerät lässt sich vollständig mit der Fernbedienung bedienen. (Alternative UNDOK App, besser als die Technisat App)

Von der Bedienung her nicht ganz durchdacht.
zb. man muss die Quelle immer durchschalten (bspw. um von FM auf CD etc zu kommen muss man ca. 5x die Taste Mode drücken), direkte Quellenanwahl wäre hier besser gewesen. (beim verlinkten Digitradio 361 scheint das aber möglich zu sein)

Internetradiostationen kann man als Favoriten abspeichern, jedoch ist das etwas umständlich gelöst. Man muss am PC diese Seite aufrufen https://smartradio.frontier-nuvola.net/ Sind sie aber mal eingestellt kann man sie mit der Fernbedienung am Gerät abrufen.

Bei einem meiner Technisat Geräte fiepte das Netzteil dermaßen, dass ich es bei Nichtgebrauch immer ausstecken musste. Habe jetzt ein passendes Netzteil bei Conrad bestellt.

Wenn der Preis eine wichtige Rolle spielt, ist Technisat auf jeden Fall empfehlenswert. Wer aber solide Qualität will sollte IMHO lieber etwas mehr Geld ausgeben und zu einem namhaften Hifi Hersteller greifen.
Ingo_H.
Inventar
#8 erstellt: 16. Mai 2020, 10:43
Weiss natürlich nicht wie die Küche aussieht und genutzt wird, aber vielleicht reicht ja auch schon ein robustes und gut bedienbares DAB-Radio, dass noch recht gut klingt und leicht bedienbar ist. Ansonsten denke ich, ist es schwer für 150€ was hochwertiges langlebiges zu bekommen, das alles kann. Ich nutze ab und zu die DAB Version im Büro.


https://www.amazon.d...89618453&sr=8-4&th=1
DerHilt
Stammgast
#9 erstellt: 16. Mai 2020, 10:58
Ich kann dieses Technisat Gerät empfehlen.
bei meine Schwiegereltern (79 und 80 Jaher alt) läuft seit einigen Jahren ein ähnliches Modell zur allgemeinen Zufriedenheit und zwar in der Küche.
Im Übrigen ist Technisat ja auch nicht irgend ne olle Bude, sondern in ihrem Segment (Empfangsgeräte für jede Art TV-Signale etc.) sowas wie Premium.
Ingo_H.
Inventar
#10 erstellt: 16. Mai 2020, 12:33
Da müssen die Schwiegereltern aber trotz des Alters technikaffin sein, denn super übersichtlich scheint ja die Fernbedienung nicht zu sein. Denke da sind viele ältere Menschen mit überfordert. Technisat mag ja bei TV-Empfangsgeräten premium sein, aber diese All-in-one Kisten machen auf mich nicht gerade einen sonderlich wertigen und langlebigen Eindruck (wobei ich jetzt nicht sage, die müssen unbedingt schnell kaputt gehen.
WiC
Inventar
#11 erstellt: 16. Mai 2020, 12:50
Hast du denn in der Preisklasse einen Vorschlag der aus objektiven Gründen vorzuziehen ist ?

LG
Ingo_H.
Inventar
#12 erstellt: 16. Mai 2020, 12:56
Nein um es klar zu sagen. Ein Kumpel von mir hat sich halt für eine Kur so ein ähnliches Ding besorgt, daher kenne ich die etwas. Aber klar kann man das probieren. Vielleicht kann er das Ding ja bei Media Markt oder Saturn bestellen und eine 5-Jahresgarantie dazunehmen. Die erstattet den vollen Kaufpreis, nicht den Restwert, und kostet wahrscheinlich nicht mal so viel.
lanturlu
Stammgast
#13 erstellt: 16. Mai 2020, 19:04
Ich denke, dass die Internetradiofunktion auch für ältere Menschen sinnvoll ist, da sie dort Sender bekommen, die Musik spielen, die ihrem Geschmack entspricht, teilweise auch ganz ohne Werbung.
Mit den 10 Zahlentasten auf der Fernbedienung, die als Stationstasten fungieren, funktioniert das ganz gut.
Ich habe in einem anderen Thread schon etwas zum Thema Internetradio bei Senioren geschrieben. Link zum Posting

Wenn Stationstasten am Gerät selbst wichtig sind, muss man schauen, welche Modelle das bieten.
Da die Radios sich intern so stark ähneln, würde ich auf den Klang und die Garantiedauer achten.
Hawwicht1
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 19. Mai 2020, 00:30
Hallo zusammen,

herzlichen Dank für die vielen Antworten. Haben uns nun für das Imperial Dabman i200 CD Internetradio entschieden, da dies alles kann und auch 5 belegbare Programmtasten je Radio-Modus hat. Werde berichten.

Gruß,
Hawwicht
Hawwicht1
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 24. Mai 2020, 01:05
Hallo zusammen,
habe am Wochenende das Dabman i200 CD meinen Schwiegereltern installiert. Alles supi, Dab+ funzt, Internetradio funzt. Internet-Senderbelegung über Fernbedienung ist ab Programmplatz 6 etwas tricky, da man diesen dann nicht mehr auswählen kann. Hier wird bei Drücken der FAV-Taste einfach der nächstmögliche, freie Programmplatz gespeichert.
Gruss, Hawwicht
Ingo_H.
Inventar
#16 erstellt: 24. Mai 2020, 01:38
Na dann ist doch alles gut, wenn ihr zufrieden seid und die Schwiegereltern das Teil bedienen können.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Radio für Senioren
km163 am 27.12.2010  –  Letzte Antwort am 27.12.2010  –  2 Beiträge
Mini-Beschallung für Senioren
Herbrenner75 am 02.08.2009  –  Letzte Antwort am 02.08.2009  –  5 Beiträge
Senioren einfache Stereoanlage
Addawa am 02.12.2018  –  Letzte Antwort am 17.12.2018  –  4 Beiträge
Radio für Senioren
Luke66 am 24.09.2018  –  Letzte Antwort am 26.09.2018  –  12 Beiträge
Kaufberatung Stereoreciever für Senioren
KarmannTobi am 13.11.2012  –  Letzte Antwort am 16.11.2012  –  14 Beiträge
Internetradio mit CD gesucht
Spike_und_Maya am 30.12.2015  –  Letzte Antwort am 30.12.2015  –  7 Beiträge
Radio für Senioren Netzwerk / Sat / ?
Zalerion am 06.01.2020  –  Letzte Antwort am 06.01.2020  –  6 Beiträge
suche CD Player mit Internetradio usw.
Kerra am 19.06.2016  –  Letzte Antwort am 21.06.2016  –  8 Beiträge
Kompaktanlage für Senioren bis 500.- Euro
papa5 am 10.01.2016  –  Letzte Antwort am 10.01.2016  –  3 Beiträge
Kaufberatung Internetradio mit CD
/Dude/ am 07.01.2017  –  Letzte Antwort am 25.01.2019  –  19 Beiträge
Foren Archiv
2020

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 3 )
  • Neuestes MitgliedAndy63
  • Gesamtzahl an Themen1.551.077
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.615

Hersteller in diesem Thread Widget schließen